Wo ist die Stromsteckdose bei der R 1200 GS?

Diskutiere Wo ist die Stromsteckdose bei der R 1200 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir für meinen kommenden Neuseeland-Urlaub eine luftgekühlte R 1200 GS gemietet. Ich möchte mein eigenes Navi (zumo 660)...
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen kommenden Neuseeland-Urlaub eine luftgekühlte R 1200 GS gemietet. Ich möchte mein eigenes Navi (zumo 660) darauf montieren und betreiben. Die Halterung hat für die Stromversorgung einen Zigarettenanzünderstecker. Auf Nachfrage sagte man mir, dass das Bike eine Steckdose hat, mehr aber nicht. Kann mir jemand sagen, wo die bei der R 1200 GS ist? Vorne in Lenkernähe?

Und ich vermute, dass ich auch einen Adapter benötige, um vom Zigarettenanzünderstecker in die BMW-Steckdose zu kommen, oder? Ich habe einen gefunden. Ich hoffe, er passt und kommt beim Fahren und Lenken mit nichts in die Quere (Bild)
2016-11-29_173248.jpg
Viele Grüße, Max
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Max,

die serienmäßige ist unterhalb der Fahrersitzbank linksseitig. Ob so ein Adapter passt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Würde an Deiner Stelle mal bei einem BMW-Motorradhändler das in Natura anschauen.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 35536

Gast
oder du besorgst dir den Stecker für den cartool Anschluss vorne unter dem Schnabel....
 
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Danke für die Hinweise und Tipps. Sowohl cartool als auch das baas-Teil hört sich gut an!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
bei einem mietmotorrad würde ich nicht damit rechnen, den cartool stecker an zu zapfen.
 
G

Gast 35536

Gast
Was spricht dagegen ?
Das ist im Prinzip die schnellste Lösung....
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn man an der Batterie direkt anklemmt sollte man darauf achten das keiner der Pole den Kontakt verliert,sonst hat man das Problem das die Serviceanzeige beim jedem einschalten der Zündung kommt...über Nacht würde ich keine Akkus daran laden,nützt niemand wenn der Kameraakku voll ist aber die Kuh nicht anspringt...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.885
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man an der Batterie direkt anklemmt sollte man darauf achten das keiner der Pole den Kontakt verliert,sonst hat man das Problem das die Serviceanzeige beim jedem einschalten der Zündung kommt...über Nacht würde ich keine Akkus daran laden,nützt niemand wenn der Kameraakku voll ist aber die Kuh nicht anspringt...
Das muß aber eine Mordskamera sein.
 
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
27
Ort
Hamburg
Ich werde wohl die Lösung mit dem Baas-Kabel nehmen, ist das einfachste, dann erübrigt sich auch die Louis-Lösung mit der Eurosteckdose direkt an der Batterie. Beim Cartool muss ich rumbasteln.
Das Handy, die Kamera etc. lade ich gemütlich abends in der Unterkunft.
Danke nochmal.
 
Maxx18

Maxx18

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
27
Ort
Hamburg
btw, eine Frage noch zur Navi-Befestigung: Ist der Bügel über dem Cockpit (siehe Bild) Serie? Falls ja, könnte ich da eine Klemme mit einer Weite zwischen 16 und 32 mm befestigen?
2016-11-30_095753.jpg
 

Anhänge

D

Derdinger

Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
73
Ort
Oberderdingen
Modell
R 1200 GS (2008)
Genau an diesem Bügel habe ich auch meine Navihalterung angebaut. Ist eine 1200GS, Bj. 2008.
Ob bei allen Baureihen dieser Bügel dran ist, kann ich nicht sagen.

Gruß Volker
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.031
Ort
Wien
Modell
1250er
G

Gast 35536

Gast
GS TÜ,01/2010 da habe ich mein Garmin mit Ram mount auch befestigt...
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.348
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Der in der Eröffnung gezeigte Stecker wird nicht passen. Die BMW Bordsteckdose benötigt einen "kleineren Stecker". Der normale DIN-Stecker für Zigarettenanzünder z.B. in Autos ist hier zu groß. Den gibt es bei den üblichen Verdächtigen (z.B. Baas wie hier schon geschrieben wurde). Für das Navi sollten das funktionieren. Ich habe hier allerdings mal während einer Tour versucht, einen kleinen Luftdruckkompressor (Air-Man) anzuschließen (mein Bruder brauchte an seinem Mopped etwas Luft im Vorderrad). Das hat nicht funktioniert. Kompressor sprang kurz an und dann wieder aus, egal ob der Motor der GS lief oder nicht. Ich vermute mal, dass der Kompressor zu viel Saft benötigt und dies die Bordsteckdose so nicht hergibt (Sicherheitsabschaltung). Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
...by the way..wurde denn bereits genannt,dass die Bordsteckdose wenige Minuten nach "Zündung aus" Can Bus-bedingt den Saft abdreht...? Das Merkmal sollte vielleicht in die gesamte Überlegung mit einfliessen...lg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.761
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
die absicherung der bordsteckdose liegt bei 5A, für einen kompressor wird dies wohl nicht ganz ausreichen (anlaufstrom), in der regel benötigen zwischen 5-10A :)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.761
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
btw, eine Frage noch zur Navi-Befestigung: Ist der Bügel über dem Cockpit (siehe Bild) Serie? Falls ja, könnte ich da eine Klemme mit einer Weite zwischen 16 und 32 mm befestigen?
Anhang anzeigen 210395

hallo maxx, der bügel am cockpit ist vorhanden er ist allerdings nicht rund sondern leicht oval, dürfte aber mit der von dir gezeigten klemme kein problem sein, notfalls könnte man ja auch direkt an lenker.:)
 
Thema:

Wo ist die Stromsteckdose bei der R 1200 GS?

Oben