wo sitzt die Kettenspannrolle an der Dakar? Kann jamand mit Foto oder E-Teil helfen?

Diskutiere wo sitzt die Kettenspannrolle an der Dakar? Kann jamand mit Foto oder E-Teil helfen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Treiber, habe meine F 650 GS R13 mittels kompletter Vordergabel und Schwinge auf Dakar "höher gelegt" ( wg. 1,92m Körpergrösse). Nun...
M

Mannheim

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
3
Hallo GS Treiber,
habe meine F 650 GS R13 mittels kompletter Vordergabel und Schwinge auf Dakar "höher gelegt" ( wg. 1,92m Körpergrösse). Nun habe ich festgestellt, es fehlt mir noch die Kettenspannrolle, welche es lt. Parts Katalog, nur an der Dakar gibt, ohne diese Rolle hängt die Kette in unbelastetem Zustand viel zu weit durch.
Nun meine Frage:
- kann mir jemand ein Foto senden aus dem ich ersehen kann wo der Halter der Kettenspannrolle bzw. die Rolle an der Dakar befestigt ist?
- Lt. Parts List gibt es 2 Ausführungen der Kettenspannrollen-Halterung, eimal M8 und M10 Befestigung. Kennt jemand den Unterschied? Welche Halterung passt an der R13 Bj. 2000?
- kann vielleicht jemand so einen Halter ggfs. mit Rolle anbieten?
Gruss aus Mannheim
Eugen
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Wobei es keine Spannrolle ist, sondern nur eine Umlenkung weil der Federweg größer ist. Die "normale" GS hat die Rolle nicht dran. Die Kettenspannung wird immer hinten beidseitig an der Schwinge eingestellt.
 
M

Mannheim

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
3
Hallo,
danke für eure Hinweise. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe ist es keine Spannrolle, sondern eine Umlenkrolle. Die ist wohl an der Dakar direkt am Rahmen hinter der re. Fussraste befestigt. Die "normale" GS hat diesen Befestigungspunkt am Rahmen nicht. Muss mir wohl da etwas einfallen lassen um eine Umlenkrolle befestigen zu können. Werde nachher einmal ausmessen ob ich mit diesem Teil etwas anfangen kann =>
https://www.ebay.de/itm/Tragbarer-M...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Gruss aus Mannheim
Eugen
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hast du nicht am Rahmen unten so einen Bolzen dran? Hätte gedacht der ist immer dran, nur die Rolle ist nicht verbaut. Schau mal genau drunter.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo,
danke für eure Hinweise. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe ist es keine Spannrolle, sondern eine Umlenkrolle. Die ist wohl an der Dakar direkt am Rahmen hinter der re. Fussraste befestigt. Die "normale" GS hat diesen Befestigungspunkt am Rahmen nicht. Muss mir wohl da etwas einfallen lassen um eine Umlenkrolle befestigen zu können. Werde nachher einmal ausmessen ob ich mit diesem Teil etwas anfangen kann =>
https://www.ebay.de/itm/Tragbarer-M...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Gruss aus Mannheim
Eugen
Mit dem Ding kannst du nichts anfangen. Kann ich gut beurteilen, da ich beide Versionen der GS schraube.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
hier ein Foto der RolleBMW-F650-F650GS-R13-Dakar-Kettenlaufrolle-Kettenrolle-Rolle.jpg


rolle.jpg
die Schraube in der Bildmitte, dort ist die Rolle befestigt. Bei deiner GS dürfte dort eben keine Schraube bzw. Rolle sein, aber die Befestigung für die Rolle sollte vorhanden sein.
 
M

Mannheim

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
3
Bei meiner GS Bj. 2000 ist keine Befestigung ür die Umlenkrolle vorhanden.
Also heute einmal in die Tiefen der Parts List gewühlt, Ergebnis:
=> 2000 - 2003 die Rahmen sind nur für die " normale " GS ohne Befestigungsaufnahme am Rahmen
=> ab 2003 wurde die Rahmennummer für die GS geändert, ab dieser Parts Numer sind die Rahmen für GS/Dakar gleich und haben die Befestigungsaufnahme für Spannrolle.
Muss mir also etwas einfallen lassen wie ich die Spannrolle wie und wo ich sie befestigen kann.
Danke für eure Mithilfe
Gruss aus Mannheim
Eugen
 
Thema:

wo sitzt die Kettenspannrolle an der Dakar? Kann jamand mit Foto oder E-Teil helfen?

wo sitzt die Kettenspannrolle an der Dakar? Kann jamand mit Foto oder E-Teil helfen? - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Bremse hinten sitzt fest - Ähnliche Themen

  • Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?

    Notrufsystem - Mikrofon defekt - Wo sitzt das Mikrofon?: Hi, ich habe ja schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Notrufsystem (meist aber nur "kein Empfang"-bedingt) ... seit diesem Winter (wie auch...
  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022

    Wo sitzt der Katalysator bei der GS 1250 2022: Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wo genau der Kat bei meiner GS 1250 2022 sitzt? Danke und schöne Grüsse Jörg
  • Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?

    Wie bekomme ich am Tank den Deckel wo die Kraftstoffpumpe drauf sitzt runter?: Hallo an Euch Ich bin gerade dabei, an meinem Tank die defekte Kraftstoffpumpe durch eine neue von Tils umzutauschen. Dazu habe ich sämtliche...
  • Bremse hinten sitzt fest

    Bremse hinten sitzt fest: Hej Ihr Lieben! Bei meiner R1100GS hatte ich aktuell 3 Mal das Problem, dass sich meine hintere Bremse sobald ich mit zwei Personen fahre kurz...
  • Oben