Wo soll das hinführen...???

Diskutiere Wo soll das hinführen...??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Aber, mit einem ordentlichen Wamperl vorne dran, erzeugt man doch eine gute cw Kurve..... Was ich so mal schnell gefunden habe sind cw werte von...
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
der cW-Wert eines solchen Brockens samt 100kg-Fahrer in Goretex ist unterirdisch!
Aber, mit einem ordentlichen Wamperl vorne dran, erzeugt man doch eine gute cw Kurve.....

Was ich so mal schnell gefunden habe sind cw werte von 0.4 - 0.8 (verkleidet liegend bis Chopper), wobei das nicht die tatsächlichen Luftwiderstandswerte sind. Die Stirnfläche eines Mopeds auf dem ich Sitze ist schon ganz ordentlich, aber mehr als 1.3qm ist das nicht. Porsche 911 hat ungefähr die Stirnfläche 1.8qm aber nur 0.37 (je nach Model) an CW.

Wenn Du 0.8 als GS CW annimmst, dann komme ich auf 1.04 Luftwiderstand, der Porsche auf 0.7. 30% Unterschied. Das macht sicher einiges aus.

Aber, alles ist das nicht. Ich denke es gibt einfach keinen Entwicklungsgrund - hier ist doch ein gutes Sample, es regt sich keine Socke darüber auf das die GS von heute genauso viel Sprit verbraucht wie die R80GS von 1980. Klar hat die ein paar PS mehr, aber vergleich mal den 30 Jahre alten Porsche mit dem modernsten. Das Moped ist halt ein Hobby und keine Notwendigkeit.

Aber die Diskussion hatten wir schon woanders mal. Lassen wir das, und freuen uns das wir in 10 Jahren mit 200 PS, 3 Koffern und einem Zelt über den Pass bummeln :)

Frank
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber, alles ist das nicht. Ich denke es gibt einfach keinen Entwicklungsgrund - hier ist doch ein gutes Sample, es regt sich keine Socke darüber auf das die GS von heute genauso viel Sprit verbraucht wie die R80GS von 1980. Klar hat die ein paar PS mehr, aber vergleich mal den 30 Jahre alten Porsche mit dem modernsten. Das Moped ist halt ein Hobby und keine Notwendigkeit.
Ich glaube, du täuschst dich. Ich habe mal Wikipedia gefilzt und bin bei den diversen Porsches der 80er Jahre auf Verbrauchsangaben zwischen 14 und 15 Liter gekommen (die Turbos brauchen natürlich mehr), bei den aktuellen Elfern sind die Angaben um die 11 Liter - also 25 bis 30 Prozent weniger. Allerdings wird die R80 G/S mit 7,6 Liter/100 km angegeben, die R1200 GS mit 4,3 - 5,5 Litern je nach Geschwindigkeit, da ist der Verbrauchsunterschid ganz ähnlich wie beim Porsche. Mich wundert das nicht wirklich, weil heutige Abgasvorschriften nur zu packen sind, wenn das Gemisch optimal aubereitet und mager verbrannt wird, da haben BMW und Porsche dieselben Herausforderungen.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Jetzt wo die Leistung elektronisch kalkulierbar wird... würde ich darauf tippen, dass wir wieder Turbolader bekommen. Dann dürften auch 240, 250 und mehr PS bei reichlich Drehmoment möglich sein.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jetzt wo die Leistung elektronisch kalkulierbar wird... würde ich darauf tippen, dass wir wieder Turbolader bekommen. Dann dürften auch 240, 250 und mehr PS bei reichlich Drehmoment möglich sein.
Unter 300PS ist doch alles lahm:devil:

Der Turbo am Mopped ist eigentlich nicht fahrbar, erstrecht nicht mit so viel Leistung.

In der Entwicklug bei Audi ist grad ein Turbo, der in den unteren Drehzahlen von einem elektrischen Lader "ersetzt" wird. Mit dem Ding wird die Sache wieder interessant:)
Aber weil es von Audi entwickelt wird, wird das wohl eher bei Ducati eingesetzt:)

Aber - das ist noch Zukunftsmusik;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Unter 300PS ist doch alles lahm:devil:

Der Turbo am Mopped ist eigentlich nicht fahrbar, erstrecht nicht mit so viel Leistung.

In der Entwicklug bei Audi ist grad ein Turbo, der in den unteren Drehzahlen von einem elektrischen Lader "ersetzt" wird. Mit dem Ding wird die Sache wieder interessant:)
Aber weil es von Audi entwickelt wird, wird das wohl eher bei Ducati eingesetzt:)

Aber - das ist noch Zukunftsmusik;)
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir Kompressoren bekommen, die haben für ein Motorrad ein angenehmeres Ansprechvehalten. Ansonsten war auf der IMOT 2012 einer, der hat einen Turbo-Kit für die GS geboten, soll dann 180 PS gehabt haben.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich glaube, du täuschst dich. Ich habe mal Wikipedia gefilzt und bin bei den diversen Porsches der 80er Jahre auf Verbrauchsangaben zwischen 14 und 15 Liter gekommen (die Turbos brauchen natürlich mehr), bei den aktuellen Elfern sind die Angaben um die 11 Liter - also 25 bis 30 Prozent weniger. Allerdings wird die R80 G/S mit 7,6 Liter/100 km angegeben, die R1200 GS mit 4,3 - 5,5 Litern je nach Geschwindigkeit, da ist der Verbrauchsunterschid ganz ähnlich wie beim Porsche. Mich wundert das nicht wirklich, weil heutige Abgasvorschriften nur zu packen sind, wenn das Gemisch optimal aubereitet und mager verbrannt wird, da haben BMW und Porsche dieselben Herausforderungen.
Da wir ja Wikipedia vergleichen, da steht die R80 G/S mit 4.7 Litern auf 100 mit 50 PS. Die jetzige R1200GS liegt bei genauso viel Sprit und 110 PS.

Der 911er war 1980 mit gut 188 PS unterwegs und soll gut 12-14Liter brauchen.
Der 911er von heute hat 350PS und braucht angeblich 10.3 Liter.

Ich hatte keine R80 G/S, kann also nicht beurteilen ob die 4.7Liter stimmen. Und ja, Porsche hatte wohl schon immer sagenhaft gute Motoren. Ich schaffe es allerdings mit meiner 12er auch mal so gerade unter 6Liter zu kommen.

Und, ne BMW 12er sollte man eher mit einem sportlichen BMW aus der selben Zeit vergleichen... Der 520i/E28 anfang 80er Jahre, 130 PS, gut 9-10Liter verbrauch. Heute, 180PS, gut 5 Liter verbrauch (realistisch sicher eher 6-7).

Du hast Recht, es ist nicht so schlimm, irgendwie habe ich meine alten Autos als Größere Spritschleudern in Erinnerung.

Frank
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
diese Diskssion führt zu nix, weil man Autos und Motorräder motorisch nicht vergleichen kann.
erstens fließen bis zu zehnmal höhere Summen in die Entwicklung von Automotoren, zweiten hat ein Auto völlig andere aerodynamische Vorraussetzungen, drittens werden an einen Motorradmotor von der Dynamik her ganz andere Anforderungen gestellt, viertens ist bei einem Automotor das Gewicht und die Anzahl der Nebenaggregate kaum so ein Thema, wie beim Motorrad und letztens braucht eine GS heute mit 125 PS weniger, als eine Gs 1980 mit 50 PS und das ist der tatsächliche Fortschritt, das läßt sich messen.
alles andere ist Zahlenspielerei ohne echte Aussagekraft vor allem vor dem Hintergrund, dass Motorradfahrer lieber mehr Leistung als weniger Verbrauch fordern und so auch kaufen. Wenn es nämlich danach ginge, müßtet ihr alle eure 12er verkaufen, auf die 800er umsatteln und gleich mal 1,5 Liter weniger verbrauchen, ohne auf der Landstraße tatsächlich langsamer zu sein.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Unter 300PS ist doch alles lahm:devil:

Der Turbo am Mopped ist eigentlich nicht fahrbar, erstrecht nicht mit so viel Leistung.

In der Entwicklug bei Audi ist grad ein Turbo, der in den unteren Drehzahlen von einem elektrischen Lader "ersetzt" wird. Mit dem Ding wird die Sache wieder interessant:)
Aber weil es von Audi entwickelt wird, wird das wohl eher bei Ducati eingesetzt:)

Aber - das ist noch Zukunftsmusik;)
Klar aber der Turbo kommt jede Wette! Erst elektrisch kontrollieren. Kurvenververhalten, automatisches Einbremsen, elektronische Gasannahme (gibt nur soviel Gas weiter wie die Maschine meint), Stabilitätskontrolle (wenn man denn mal ins pendeln kommt).... dann kann der Turbo sanft bei 1200 u/min einsetzen. Mit einem 800ccm Motor kommen dann 180 PS/ 900 cccm auch >200 PS nach oben keine Grenzen. Ich erwarte schon, dass die Ankündigung von Benzinturbo ein Thema für die nächste Saison ist.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Klar aber der Turbo kommt jede Wette! . Ich erwarte schon, dass die Ankündigung von Benzinturbo ein Thema für die nächste Saison ist.
da halte ich die Gegenwette (wenn wir die Horex ausnehmen).....und ich trinke HackerPschorr Hell in der Bürgelflasche
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
diese Diskssion führt zu nix, weil man Autos und Motorräder motorisch nicht vergleichen kann.
erstens fließen bis zu zehnmal höhere Summen in die Entwicklung von Automotoren, zweiten hat ein Auto völlig andere aerodynamische Vorraussetzungen, drittens werden an einen Motorradmotor von der Dynamik her ganz andere Anforderungen gestellt, viertens ist bei einem Automotor das Gewicht und die Anzahl der Nebenaggregate kaum so ein Thema, wie beim Motorrad und letztens braucht eine GS heute mit 125 PS weniger, als eine Gs 1980 mit 50 PS und das ist der tatsächliche Fortschritt, das läßt sich messen.
alles andere ist Zahlenspielerei ohne echte Aussagekraft vor allem vor dem Hintergrund, dass Motorradfahrer lieber mehr Leistung als weniger Verbrauch fordern und so auch kaufen. Wenn es nämlich danach ginge, müßtet ihr alle eure 12er verkaufen, auf die 800er umsatteln und gleich mal 1,5 Liter weniger verbrauchen, ohne auf der Landstraße tatsächlich langsamer zu sein.
Zustimmung Verbrauch ist kein Kritierium bei einem Hobby. Kein Techniker (außer Pioneeren und Bastlern) würde auf die Idee einen Diesel in Mopped zu bauen. Allerdings könnte "rein elektrisch" schon ein Thema werden. Mal sehn 2015?

- - - Aktualisiert - - -

da halte ich die Gegenwette (wenn wir die Horex ausnehmen).....und ich trinke HackerPschorr Hell in der Bürgelflasche
OK das will sehn. Du kannst dann gern ein Foto posten. :biggrin:
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
da halte ich die Gegenwette (wenn wir die Horex ausnehmen).....und ich trinke HackerPschorr Hell in der Bürgelflasche
Glaubst Du, Horex kommt noch mit nem Turbo ? Ich glaube das Teil flopt so schon, da kommt nix mehr nach... Die Wette wirst Du gewinnen.
 
FENNEC

FENNEC

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
1.778
Ort
Starnberg, Oberbayern
Modell
GS 1200 ADV LC & EXC 525
Andere Zeiten, andere Technik! 1976 hatte ich die CB 750 und dann die Z 1, war beides gerade noch so fahrerisch beherrschbar mit der sagenhaften Leistung von 67 PS. Auch der R 90 S zollte ich höchsten Respekt ab! Dann kamen die 90er Jahre und für mich eine ganze Reihe von 750 GSX-R, original, dann leicht getunt, sehr getunt mit Nitromethan und 200 PS oder mehr waren kurzzeitig drin. Der Fortschritt der Fahrwerkstechnik, Reifen und Elektronik, machen heute noch mehr Leistung erst möglich. Bislang hatte ich vier GS und alle 12er hatten für mich ausreichend Leistung ohne weitere Wünsche. Doch das Leistungskarussell wird sich weiterdrehen, denn die Hersteller schaukeln sich gegenseitig auf und müssen unbedingt im Supersportbereich über 200 PS angesiedelt sein, ob das für die breite Masse nun Sinn macht oder nicht. KTM und Triumph ziehen im Endurobereich nach oben, wo diese Leistung - das ist meine Meinung - nun wirklich absolut unnötig ist. Hier macht eher weniger Gewicht und bessere Fahrwerke den Unterschied!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo EVO 1150 GS

Super Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Bananenbieger aus dem Thread 1200 LC reift beim Kunden,flennen jetzt hier umeinander.

Gruss
voyager
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
diese Diskssion führt zu nix....
Das kann man ja schon als Signatur unter fast alles im nicht technischen Bereich drunterschreiben :)

Ich sag ja selbst, das ich das nicht kommen sehe. Wenn man im Jahr nur 10x tanken muss, ist das dem standard kunden halt schnurze.

Aber da es hier darum geht wo das mal hinführen soll, hätte ich halt lieber eine 1200er gs mit nicht mehr PS, aber tatsächlichen 4 Liter verbrauch, und eine 25Liter tank, dann noch ein Fahrwerk das 250kg Zuladung verkraftet.

Man darf doch wünschen, oder?

Frank
 
C

CS

Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
wo das hinführen soll? Einige brauchen halt ihr Potenzmittel zwischen den Beinen, auch wenn sie nix mehr damit anfangen können.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der war allerdings nicht schlecht! ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wo das hinführen soll? Einige brauchen halt ihr Potenzmittel zwischen den Beinen, auch wenn sie nix mehr damit anfangen können.
es spricht absolut nichts dagegen nachlassende Manneskraft durch Statussymbole zu ersetzen, ganze Industrien leben davon. :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Ich sag ja selbst, das ich das nicht kommen sehe. Wenn man im Jahr nur 10x tanken muss, ist das dem standard kunden halt schnurze.
Man darf doch wünschen, oder?
wer im Jahr nur 10mal tankt, der fährt zu wenig, so einfach ist das ;) und natürlich darf man wünschen, tu ich auch, die sehen nur anders aus als eure.....
 
Thema:

Wo soll das hinführen...???

Wo soll das hinführen...??? - Ähnliche Themen

  • Wo soll das noch hinführen?

    Wo soll das noch hinführen?: jetzt ist man dort also auch nicht mehr sicher :mad::furious: Gleichberechtigung: Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren | ZEIT ONLINE
  • Wo soll das noch hinführen? - Ähnliche Themen

  • Wo soll das noch hinführen?

    Wo soll das noch hinführen?: jetzt ist man dort also auch nicht mehr sicher :mad::furious: Gleichberechtigung: Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren | ZEIT ONLINE
  • Oben