WSBK 2022

Diskutiere WSBK 2022 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Interessant ist es für die Marken oder Teams bezüglich der Prämien für die kommende Saison. Der Fan schaut meist nur auf den Fahrertitel.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.586
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich finde, es wird, auch auf Servus TV, immer viel zu viel Wirbel um Markenweltmeister, Teamweltmeister etc. gemacht.
...
Interessant ist es für die Marken oder Teams bezüglich der Prämien für die kommende Saison.
Der Fan schaut meist nur auf den Fahrertitel.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.373
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
War hochspannend. Und man darf Bautista nicht unterstellen, dass er nur auf Grund der roten Rakete Weltmeister geworden ist. Es ist auch sein ganz persönlicher Titel. Hat schlicht einen sehr guten Job mit einem sehr guten Mopped gemacht. Aber auch Rea und Stoprack gebührt Dank. Die haben die Saison bis zuletzt spannend gehalten und aus dem z.T. unterlegenen Material alles rausgeholt, was rauszuholen war. Bin gespannt was Yamaha und Kawasaki im Winter machen werden. Da muss was kommen, damit im nächsten Jahre die Krone nicht wieder zu den Roten geht. Und BMW ist für mich leider ein Trauerspiel. Die stecken viel Geld in die WSBK. Die Platzierungen passen nicht dazu. Da dürfte ordentlich Druck auf dem Kessel sein. Die neue RR steht ja schon in den Startlöchern.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.105
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wie auch immer, Ducati ist auch Hersteller-Weltmeister WSBK 2022.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.586
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Oooch, nach sieben Jahren mit japanischen Moppeds ganz vorne, können auch gerne die anderen Marken eine Serie hinlegen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
[/QUOTE]="GS`ler, post: 3034269, member: 17081"]
War hochspannend. Und man darf Bautista nicht unterstellen……

. Bin gespannt was Yamaha und Kawasaki im Winter machen werden. Da muss was kommen, damit im nächsten Jahre die Krone nicht wieder zu den Roten geht. ……….


[/QUOTE]





Da kommt nichts.
Am Motor geht nichts, Drehzahl nach oben geht auch nicht, ist vorgegeben/limitiert.
Da braucht es mindestens 20 PS mehr.
Für 2021 brachte Kawasaki ein neues Homologationsmodell, dessen Motor 15.100/min drehen könnte. Doch weil der Motorrad-Weltverband FIM diese ZX-10RR nicht als neu klassifizierte, dürfen sämtliche Kawasaki-Motoren in der Superbike-WM aktuell nur maximal 14.600/min drehen.

Es müssten komplett neue Modelle erbaut werden, aber wo liegen die Stückzahlen. Wo sieht man draußen mal eine ZX-10RR. Rea wird auch 2023 mit dem aktuellen Mopedel weiter machen müssen.

Auch Yamaha hat keine neue R1 für die Superbike-WM-Saison 2023 homologieren lassen.
Aktuell wird in Japan die Marktausrichtung des Yamaha-Superbikes diskutiert. Und auch dort sieht es nicht gut für ein neues Modell aus.

Und BMW, tja, die konnten noch nie vorne was.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Bautista setzte im Sprintrennen noch eins oben drauf, startete als einziger Spitzenpiloten auf Sliks, und gewann das Rennen, dies trotz richtig nasser Fahrbahn zu Beginn des Rennens.

Und auch unser Schweizer Domifighter setzte noch einen oben drauf, gewann sein 17. Rennen (von insgesamt 24 Rennen) in der Supersport WM.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.454
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Und BMW, tja, die konnten noch nie vorne was.
Ernst Henne, 1926, Deutscher Meister auf 500er BMW
Ernst Henne, 1927, Deutscher Meister auf 750er BMW
Ernst Henne, 1928, Gesamtsieger Targa Florio auf 500er BMW
;)
Aber: Da der Hauptanteil an Siegen vom Fahrer abhängt, weniger vom Material, braucht BMW ev. einfach bessere Fahrer;).

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.105
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eine gute Idee Uli.

Bautista, Rea, Toprak auf der BMW und dann wird 1 Jahr später klar sein, ob die Ingenieure und Manager von BMW Motorrad / Rennsportabteilung umschulen müssen oder nicht. Momentan gehe ich von erheblichem Umschulungsbedarf aus.


Den Test "Weltmeister als Fahrer" würde ich als Budgetverantwortlicher mal vorbereiten, damit die Ausrede "Moped ist ok, die Fahrer können es nicht nutzen" ein Jahr später mit einem Verdict versehen werden kann.
Vermutlich wird aber Bautista es ablehnen, mit einem nicht konkurrenzfähigen Motorrad zu fahren. Das hat er ja bei HONDA zwei Jahre schon erleben dürfen.

Ein solcher Test könnte ja auch die Bestätigung für die jetzigen Verantwortlichen sein, dass sie es gut gemacht haben. Ist eine 50/50 Geschichte :-)

Sich gegen einen Top-Fahrer zu entscheiden, würde ich zum sofortigen Einstellen jeglicher Aktivitäten / Budgets nutzen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.150
Redding ist ja jetzt kein Nasenbohrer, und auch vdM kann was. Sykes kam auch nicht damit nach vorn.
Ich würde mich daher RogerWilco Aussage anschließen.
 
G

Gast 32829

Gast
Eine gute Idee Uli.

Bautista, Rea, Toprak auf der BMW und dann wird 1 Jahr später klar sein, ob die Ingenieure und Manager von BMW Motorrad / Rennsportabteilung umschulen müssen oder nicht. Momentan gehe ich von erheblichem Umschulungsbedarf aus.


Den Test "Weltmeister als Fahrer" würde ich als Budgetverantwortlicher mal vorbereiten, damit die Ausrede "Moped ist ok, die Fahrer können es nicht nutzen" ein Jahr später mit einem Verdict versehen werden kann.
Vermutlich wird aber Bautista es ablehnen, mit einem nicht konkurrenzfähigen Motorrad zu fahren. Das hat er ja bei HONDA zwei Jahre schon erleben dürfen.

Ein solcher Test könnte ja auch die Bestätigung für die jetzigen Verantwortlichen sein, dass sie es gut gemacht haben. Ist eine 50/50 Geschichte :-)

Sich gegen einen Top-Fahrer zu entscheiden, würde ich zum sofortigen Einstellen jeglicher Aktivitäten / Budgets nutzen.
Ich habe den Eindruck BMW möchte bei der Musik ganz vorne mitspielen, aber es sollte dann schon nicht all zu viel kosten.

Josef
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.105
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ich habe den Eindruck BMW möchte bei der Musik ganz vorne mitspielen, aber es sollte dann schon nicht all zu viel kosten.

Josef
Ich vermute, die hoffen auf viel Glück und dass das Material nicht so viel zum Erfolg beiträgt.
Die anderen zudem einfach keine Ahnung haben, wie man das heute macht, sofern man eben kluge Betriebswirte hat. Basteln, Wandern, Lieder singen.

Beim Scheitern sind die MINT-Leute verantwortlich. Bei Erfolg hast du die Beobachter aus der kfm. Ecke beim Fototermin mittig vor dir stehend und erklären sich zur Ursache der erreichten Leistung.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
BMW S 1000 RR, Kawasaki ZX 10RR, Yamaha R1 sind als Straßenmotorräder konstruiert worden und haben einen Ableger als WSBK Motorrad.

Bei der Panigale ist es anders herum. Die ist als reines Rennmotorrad konstruiert worden und hat einen Ableger als Straßenmotorrad bekommen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.105
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm, ja PaniV4 sicher mit Fokus "Rennstrecke, optional Straßenbetrieb".

Weiter vorne mitspielen sollte schon der Anspruch von BMW sein, warum sind sie sonst dabei? Kawa und Yamaha haben es ja der Panigale die letzten Jahre zeigen können, dass auch sie Weltmeister werden konnten.

Dieses Jahr ist BMW vor HONDA als Hersteller gelandet, das ist ein erster schwer erarbeiteter Erfolg.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
342
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
Dieses Jahr ist BMW vor HONDA als Hersteller gelandet, das ist ein erster schwer erarbeiteter Erfolg.
🤔 Ja schon, 1 Punkt mehr als Honda, aber sehr weit weg vom Rest.
Zumindest ich würde hier nicht von "schwer erarbeitetem Erfolg" sprechen.
Siehe ua. 2021, auch die Jahre davor bzw. von Erfolg würde ich sprechen, wenn ich Ziele wie 2012 und 2013 erreicht habe.
-> KLICK
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.373
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Redding war mit der Panigale immer für ganz vordere Plätze gut. An seiner Kontinuität hinsichtlich Top-Leistungen kann er noch arbeiten. Ohne hinter die Kulissen schauen zu können, scheint die Problematik wohl eher im Team zu stecken. Die Verantwortlichen aus allen Fachgebieten bekommen die Fäden wohl nicht richtig zusammen. Und fraglich ist auch, in wieweit die überhaupt frei arbeiten können. Vielleicht grätscht BMW höchstselbst bei Vorschlägen dazwischen. Sehen wir anders, machen wir nicht. Ähnliche Situation hat Honda in der Moto GP. Das ist das Stammhaus in Japan auch viel zu beratungsresistent! Um ganz vorne mitzuspielen, muss das gesamte Team incl. Hersteller an einem Strang ziehen.
 
Thema:

WSBK 2022

WSBK 2022 - Ähnliche Themen

  • Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem

    Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem: Hallo in die Runde. Ich habe die neueste Software drauf, eine Mini SD Karte verbaut und das neueste Kartenmaterial drauf. Mein Problem. Das...
  • GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC

    GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine gebrauchte GS 1250 ADV Model 2022 gekauft. Sie hat alle 4 Paket + Sitzheizung, aber kein...
  • WSBK 2024

    WSBK 2024: der vorläufige Kalender 2024 der Superbikes: 23.02. - 25.02.2024 » Phillip Island/1 Australien 22.03. - 24.03.2024 » Catalunya/1 Spanien...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011 - Ähnliche Themen

  • Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem

    Navigator VI (schwarzer Hintergrund von 2022) ohne ghosting mit aktuellem Touch Problem: Hallo in die Runde. Ich habe die neueste Software drauf, eine Mini SD Karte verbaut und das neueste Kartenmaterial drauf. Mein Problem. Das...
  • GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC

    GS 1250 Adventure EZ 2022 ohne RDC: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe eine gebrauchte GS 1250 ADV Model 2022 gekauft. Sie hat alle 4 Paket + Sitzheizung, aber kein...
  • WSBK 2024

    WSBK 2024: der vorläufige Kalender 2024 der Superbikes: 23.02. - 25.02.2024 » Phillip Island/1 Australien 22.03. - 24.03.2024 » Catalunya/1 Spanien...
  • WSBK 2023

    WSBK 2023: Servus, es geht wieder los. :) Dieses Wochenende das erste Rennen der World Superbike 2023. Phillip Island, Australien, zu sehen auf ServusTV...
  • WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011

    WSBK - Donington - Rennen * 28.03.2011: Hallo ich bin bike-freshman und neu hier, ich fahre ne gs seit neuem und liebe motorsport. Hoffe das ich hier jemanden finde der seine Liebe zum...
  • Oben