XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

Diskutiere XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Falsch!!! Eine Wasserkühlung bedeutet nicht per se eine konstantere Motortemp. es bedeutet eine deutlich erhöhte mögliche Kühlleistung, die man...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Falsch!!!

Eine Wasserkühlung bedeutet nicht per se eine konstantere Motortemp. es bedeutet eine deutlich erhöhte mögliche Kühlleistung, die man benötigt, wenn man mehr Leistung aus den Motoren holt.

Das dies nicht grundsätzlich notwendig ist bei überschaubaren Literleistungen, zeigne ja die Luftkühler bis zu den letzten Baujahren, wobei viele Exemplare mit hunderttausenden von km auf dem Buckel zeigen, wie haltbar ein Luftkühler sein kann.

Ausdehungskoeffizienten müssen zueinander passen, dann geht die Luftkühlung mit den verschiedenen Werkstoffen konstruktiv ganz wunderbar.

Hinsichtlich der Schadstoffemissionen und der Geräuschemissionen...da hat der LC definitiv Vorteile, immer!

Mein Zweitmoped, eine Innova 125, seit den 60er Jahren meistgebautes Motorrad der Welt mit über 60 Mio Stück...na, was hat das wohl, tatsächlich Luftkühlung,wer hätte es gedacht!!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Für manche ist das Hauptkriterium, sich keine GS zu kaufen ,das es so viele davon gibt...schon lustig!
So viele sind es nun auch wieder nicht, wenn man die Zulassungszahlen der ST sieht. Wenn es ernst wird und die konkrete Kaufentscheidung ansteht, greifen eben doch die meisten zum bekannten und bewährten Modell. So ist es ja auch bei den Pkws. Fast jeder mäkelt am Golf herum, doch wenn man auf die Straße schaut, scheint es in der Golf-Klasse gar keinen anderen Hersteller mehr zu geben. Überall nur Golf 6 + 7.

CU
Jonni
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es war für mich schon ein Grund die Tärärä zu kaufen, weil sie nicht an jeder Strassenecke steht. Ich denke aber, dass man nach 80.000 zufriedenen KM auf der Gummikuh einfach mal was anderes fahren will.

Für mich 2 grundverschiedene Motorenkonzepte, die aber eines gemeinsam haben:

es fährt.......
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dafür reicht ein 1000-1500 Euro Mopped, eine Bandit, eine CBF....jeder Allrounder fährt....irgendwie.
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Mal eine andere Frage, mir hat neulich jemand erzählt die SuperTen hat eine Reifenbindung. Stimmt das?
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Dafür reicht ein 1000-1500 Euro Mopped []...jeder Allrounder fährt....irgendwie.
Stimmt: Ein gutes Motorrad muss nicht teuer sein und erreicht oft auch 200.000 km Laufleistung.

schon ein Grund die Tärärä zu kaufen, weil sie nicht an jeder Strassenecke steht. .
Für mich wäre es neben dem niedrigeren Preis die längere Haltbarkeit mit erstem Motor/Getriebe/Kardan/HAG. Wie viele mehr als 1000 € teuren Teile bisher ausgetauscht werden mussten, wird bei Motorrädern hier mit angeblich änlich hoher Laufleistung gerne "vergessen" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was Du magst, ist schon klar.....

Motorrad fahren für Anfänger - Tipps und Tricks für Einsteiger

Jemand mit so viel Welterfahrung und solch einer ewigen Hetze gegen BMW. :confused:

Und das auch noc hauf einer privatne Internetseite gesammlet, unglaublich!!!

Du und Zörnie, Ihr könnt Euch wirklich die Hand reichen.....:cool:

Ich erspare mir jetzt hier, die Marke Yamaha mal richtig auseinanderzunehmen, da ich in Summe große Sympathie für sie hegte...

Ich hatte keine Dauertester, ich hatte reale Maschinen, teilweise nicht lange....halt Yamaha....:cool:
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Natürlich alles was nicht pro BMW ist ist Hetze. Dabei ist die lange Haltbarkeit nunmal das grosse Plus von Yamaha und eines der wichtigsten Kriterien beim Motorradkauf. Ist dass aus zu sprechen jetzt nicht mal mehr in einem Yamaha thread erlaubt?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Natürlich ist eine lange Haltbarkeit auszusprechen erlaubt.

Der Witz bei der Sache ist doch, das du statuierst, die GSen hätten keine generelle Haltbarkeit.

Ich bin nun 40 tkm mit meiner gefahren...Reifen, Öl, Sprit,...das hat es bei diversen anderen Modellen längere Zwangspausen gegeben oder i. d. R. Verkäufe.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal eine andere Frage, mir hat neulich jemand erzählt die SuperTen hat eine Reifenbindung. Stimmt das?
Nein. Yamaha empfiehlt zwar in der Anleitung den Erstausrüstungsreifen, aber es gibt genügend Freigaben für die XT. Und ich fahre den TKC 70 ohne Probleme, obwohl der von Conti für die XT nicht freigegeben wurde.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich bin nun 40 tkm mit meiner gefahren...
Wow tolle Leistung für eine 22.000 Euro Kiste. Dann ist ja alles gut! Eine Reifenbindung zählt nur innerhalb Deutschlands. Wer mit der Tenere das machen möchte wozu eine Reiseenduro da ist, kann aufziehen was er möchte :-)
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Naja, dann darfst du halt auf dem Weg zur Grenze keinen Unfall haben. Dass diese Reifenbindung Quatsch ist, ist mir klar. Ich habe nur aus Neugier gefragt.
Meiner 800er GS hatte eine, meine Honda und 1200er GS nicht. Und ohne ist es für mich deutlich angenehmer, weil ich neben den Fernreisen halt auch ganz gern daheim mal fahre.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Naja, dann darfst du halt auf dem Weg zur Grenze keinen Unfall haben.
Nach § 19 II 2 Nr. 2 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Dazu sagt das OLG Düsseldorf Beschluß vom 21.8.1996 (2 Ss (OWi) 240/96 - (OWi) 91/96 II). Die bloße Möglichkeit einer Gefährdung genügt danach nicht. Der Reifen muss also nachweislich Schuld an dem Unfall sein.

http://www.kanzlei-hoenig.de/specia...ssungsrecht/erloeschen-der-betriebserlaubnis/

Ein Erlöschen der BE i. S. d. § 19 Abs. 2 Nr. 2 StVZO ist somit nur möglich, wenn durch eine Änderung eine abstrakte Gefahrenlage begründet ist. Selbst wenn ein Bauteil, das der Bauartgenehmigung unterliegt (§ 22 a StVZO) durch ein nicht genehmigtes Bauteil ersetzt wird, lässt sich daraus nicht grundsätzlich eine abstrakte Gefahr herleiten. Vielmehr ist eine solche am konkreten Einzelfall festzumachen.

Interessant auch: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2014/04/16/tempo-fuehrt-nicht-zu-ueberholverbot/
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und was hat das alles mit der Frage nach der Super Tenere zu tun?
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Schon spannend wie hier oft nur mit der Markenbrille argumentiert wird, egal auf welche Seite. Aber das ist natürlich nicht nur hier so, dazu war ich zu lange im Automobilgewerbe tätig. Vielleicht bin ich da wirklich eine Ausnahme. Ich kaufe nämlich ein Produkt das meinen Bedürfnissen entspricht und nicht den Status oder der mehr oder minder Fähigkeites Willen. Ob das nun Yamaha Bmw oder von mir aus quan-Ling-Joe ist. Gegebenfalls fliesst noch der örtliche Händler ins Kriterium mit ein. Da bin ich vollen Lobes für Bmw und eine Albtraum Erfahrung nach der anderen bei Yamaha. Aber auch das ist individuell.aber ich hab mal auch gesagt ich fahr nie Bmw, und vor über 10 Jahre hab ich mir dann genau eine erste Boxer gs gekauft weil es das einzige Motorrad war das meine Wünsche so erfüllte wie ich es mir wünschte. Das war auch der Anschaffung ende 2012 mit der letzten luftgekühlten so....sie hatte mich dazumal mehr überzeugt als die tenere. Allerdings wäre sie dazumal auf dem Stand von der gs gewesen, e-Fahrwerk etc etc hätte der Entscheid auch kippen können. Und nun steh ich schon wieder vor der Entscheidung, ach doof ������
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
solange du in der Zwischenzeit nicht zu Fuß gehen mußt, ist doch alles in Butter
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
413
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Naja fahren ist die nächsten paar Wochen mal nix,nicht mal Auto :mad:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Natürlich alles was nicht pro BMW ist ist Hetze. Dabei ist die lange Haltbarkeit nunmal das grosse Plus von Yamaha und eines der wichtigsten Kriterien beim Motorradkauf. Ist dass aus zu sprechen jetzt nicht mal mehr in einem Yamaha thread erlaubt?
Wo ist eigentlich ein Moderator, wenn man mal einen braucht?

Aber mal zurück zum Thema: Ich habe mehrfach gehört, man müsse bei der XT alle 5000 km die Speichen auf festen Sitz überprüfen (was aber a) schnell gemacht sein sollte und b) ich nicht weiß, ob das nicht so eine Gürtel-und-Hosenträger-Nummer ist). Aber: Kann die XT eigentlich mit schlauchlosen Reifen? Könnte sie das nicht, wäre das zumindest für mich schon ein Minuspunkt.
 
Thema:

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern?

XT1200ZE? Meinungen? Erfahrungen? von adv fahrern? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?

    Gibt es Erfahrungen und Meinungen zum Unitrailer Raider 1 Motorradanhänger ?: So.........habe ich gefunden. Für die zwei mal im Jahr wo ich den gebrauchen könnte würde er MIR reichen. Hat den zufällig jemand ? Gibts dazu...
  • Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.

    Meinung oder Erfahrung LSL FF.... Helme.: Hallo hat jemand and erfahrung oder Meinung zu den LSL FF... Helmen, wo man das Kinteil nach hinten klappen kann und dann sogar noch das Visier...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Meinung Gs Trophy Sturzbügel

    Meinung Gs Trophy Sturzbügel: Hallo zusammen, Ich bin überlege, ob ich an meiner 1250 Adventure Trophy die Sturzbügel schwarz pulvern lassen. Ich bin mir jedoch nicht sicher...
  • Oben