Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE?

Diskutiere Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Dämmwolle im Inneren setzt sich und wird durch Partikelanhaftungen "dichter". Damit schwindet natürlich das Dämpfungsvermögen. ..Genau das...
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Die Dämmwolle im Inneren setzt sich und wird durch Partikelanhaftungen "dichter". Damit schwindet natürlich das Dämpfungsvermögen.

..Genau das macht dieses Modell laut Herrn Zach nicht.Also er soll nicht lauter werden war seine Aussage.


Ich mag ihn, wie er ist - "etwas" mehr Sound und nicht weniger Leistung als die Serie. :cool:[/QUOTE]

Sound stimmt. Hört sich schon recht gut an.
Aber nicht weniger Leistung??? Also bei meiner GSA war es leider deutlich und spürbar weniger

Beste Grüße
Walter
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
..Genau das macht dieses Modell laut Herrn Zach nicht.Also er soll nicht lauter werden war seine Aussage.
Ich habe im Physikunterricht aufgepasst und schenke Herrn Zach hier ausnahmsweise keinen Glauben ;)

Aber nicht weniger Leistung??? Also bei meiner GSA war es leider deutlich und spürbar weniger
Durchaus möglich, hier nochmal der Link zu einem Testbericht:
http://www.motorradonline.de/de/specials/auspufftest-bmw-r-1200-gs/108971

Im Heft waren auch die Leistungsdiagramme (vermutlich mit normalem Eater). Die Abweichungen beim Zach lagen "nahe" der Serienstreuung baugleicher Maschinen.

Ich vermute aber dass, auch beim Zach, besserer Sound (mit Powereater oder Dummy) mit weniger/unharmonischem Staudruck und daraus weniger Leistung einhergeht.

Leistungs- und Lautstärkesieger ist, glaube ich, der SR-Topf. Der klingt aber anders und war mir zu häßlich :p

... aber jetzt wird's wieder philosophisch... ;)
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
370
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Ich vermute aber dass, auch beim Zach, besserer Sound (mit Powereater oder Dummy) mit weniger/unharmonischem Staudruck und daraus weniger Leistung einhergeht.
...also wenn ich mich recht entsinne wäre die Leistung beim Powereater laut Herstellerseite nen Stück mehr als mit dem leisen.


Leistungs- und Lautstärkesieger ist, glaube ich, der SR-Topf. Der klingt aber anders und war mir zu häßlich :p
...hab jetzt ne komplette SR drauf und ja er ist anders Und laut... aber der bringt soo viel mehr Leistung bzw. Drehmoment im Vergleich zu Serie dass er wegen mir sogar noch hässlicher sein dürfte.
Das Motorrad war mir mit dem Serientopf richtig zu wieder. Ich war nahe dran die BMW wieder zu verkaufen. Mit dem SR bin ich nun sehr zufrieden (bissi kernig vielleicht) und ich behalte die GSA auf jeden Fall
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Bitte jetzt nicht peitschen oder Pech und Schwefel auf mich herab lassen, ... aber die "Puff" Profis, ... die im Physikunterricht mit dem Thema "Trötte selber bauen" aufgepaßt haben :eek:, ...

ich werde mir einen neuen "sunraiser" dB Eater bauen, ... lassen :D.

Den Sport dB Eater werde ich als Grundlage nehmen, ... das Rohr evtl. im selben Durchmesser lassen (vielleicht auch größer). Dann möchte ich ein bißchen Feintuining betreiben, ... entweder:


  • Das Rohr kürzen, oder
  • Bohrungen in den dB Eater machen
oder beides, ... mal sehen! :rolleyes:


  • Hat aber irgend jemand eine Ahnung, ob es überhaupt etwas bringt Soundtechnisch, die Bohrungen in das Teil zu machen??


  • Und würde dies automatisch einen Leistungsverlust bedeuten?
 

Anhänge

G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Heiko,

ich hab das bisher so verstanden: Das ist nur das Endstück ohne Rohr. Kein Endrohr und darum nix mit Bohren!

Lass mal weiter von der Sache hören:)

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, so sieht das Dingen aus:D






Abmessungen: aussen 49,3 mm, innen 38,4 mm, breite 20,0 mm
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Servus Andreas,

super Danke für Dein Bild und vor allem für den Innendurchmesser :D, der Außendurchmesser ist ja von den dB Eatern bekannt. Was mich allerdings stört ist, dass jeder noch so blöde Grüne bei uns das schnallen wird, das da was gedreht wurde. Vor allem wenn er seinen tollen Meterstab ins sprichwörtliche Rohr steckt :eek:.

Da habe ich selbst bei den dB Eatern meine Bedenken, diese haben ja auch kein Lochblech oder Verstrebung am Ende (im Topf) des Eaters! Da kann man ja den Meterstab bis zu den Eutern der Kuh schieben. :eek::eek:

Andreas, was bringt den nur die Hülse, ändert sich das Klangbild zum positiven oder wird es extrem Laut?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Servus Andreas,

super Danke für Dein Bild und vor allem für den Innendurchmesser :D, der Außendurchmesser ist ja von den dB Eatern bekannt. Was mich allerdings stört ist, dass jeder noch so blöde Grüne bei uns das schnallen wird, das da was gedreht wurde. Vor allem wenn er seinen tollen Meterstab ins sprichwörtliche Rohr steckt :eek:.

Da habe ich selbst bei den dB Eatern meine Bedenken, diese haben ja auch kein Lochblech oder Verstrebung am Ende (im Topf) des Eaters! Da kann man ja den Meterstab bis zu den Eutern der Kuh schieben. :eek::eek:

Andreas, was bringt den nur die Hülse, ändert sich das Klangbild zum positiven oder wird es extrem Laut?

Moin Heiko, für längere Touren ist er schon sehr laut, für so Tagestouren von 350 Km geht es noch. Fährst Du schonmal in Gebiete wo Du als Mopedfahrer nicht wirklich gern gesehen bist, ist er zu laut.

Kurz, das Moped bekommt einen super Sound, den nicht alle mögen:D:D

Hier die Antwort von GS Parts, der Power DB Killer ist demnach legal. Das gute am Roger ist, der setzt sich für seine Kunden echt ein. Kann ich nur empfehlen.:)

Hallo Andreas,
ich habe eine Rundmail an alle Käufer des Powerrings geschickt. .....
Also, es wird keine ABE für diesen Ring geben, denn dann müsste er ne Nr. haben.
Die beiliegende ABE des Zach Auspuffs beinhaltet auch den Powerring. Das liegt darin begründet, dass die zulässige db-Grenze auch mit dem Powerring nicht überschritten wird, auch wenn es sich so anhört. Mit Powerring bist Du direkt an der Grenze des Erlaubten. Er dürfte kein Haarbreit lauter sein.

........

Gruß vom Kaiserstuhl

Roger

Mit freundlichen Grüßen

GS-Parts
Roger Herwig
Hauptstr. 79

D-79336 Herbolzheim

Web: http://www.gs-parts.de
Mail: info@gs-parts.de
Tel: 07643/9360835
Fax:07643/9360884

 
Kuhjote

Kuhjote

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
2.676
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Modell
R 1200 GS 06 nix MÜ,TÜ,LC einfach nur so
Grenzüberschreitung...?

Als erklärter Zach-Fan habe ich trotzdem ein Problem mit dem Powerring...:confused: Wenn er denn so haarscharf an der Grenze des Erlaubten liegt, dann wird man diese Messung wohl an einem fabrikneuen Endschalldämpfer vorgenommen haben. Es ist aber doch scheinbar so, dass nach einigen Tkm der Klang bzw. der Db-"Auswurf" des Topfes zunimmt. Die haarscharfe Grenze dürfte spätestens dann ... meßbar überschritten werden. Wenn ich mich hier auch wieder einmal irren sollte...:o...sagt es mir. Dann bestelle ich mir sofort einen Powerring...:D...ich mag den Klang. Was ich nicht mag...sind Mängelkarten.

Michael
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Als erklärter Zach-Fan habe ich trotzdem ein Problem mit dem Powerring...:confused: Wenn er denn so haarscharf an der Grenze des Erlaubten liegt, dann wird man diese Messung wohl an einem fabrikneuen Endschalldämpfer vorgenommen haben. Es ist aber doch scheinbar so, dass nach einigen Tkm der Klang bzw. der Db-"Auswurf" des Topfes zunimmt. Die haarscharfe Grenze dürfte spätestens dann ... meßbar überschritten werden. Wenn ich mich hier auch wieder einmal irren sollte...:o...sagt es mir. Dann bestelle ich mir sofort einen Powerring...:D...ich mag den Klang. Was ich nicht mag...sind Mängelkarten.

Michael
Na da haben wir ja doch was gemeinsam mit dem Zach:cool::rolleyes: Eine Mängelkarte kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da alles original ist und abgenommen ist. Und wenn eine geschrieben wird, ist dies das Problem von Herrn Zach mit seiner Produkthaftung. Ein Auspuff darf sich ohne nachträgliche bauliche Veränderungen nicht in der Lautstärke ändern. Ansonsten müßte ja so eine Art MHD aufgeprägt sein. Ist aber nicht und wartungsfrei ist er nebenbei auch.

Z. Zt. habe ich den Ring demontiert, weil der goile Sound mich etwas nervt:cool::rolleyes: Wenn ich wieder etwas weniger Arbeit habe und dadurch auch nicht so angespannt bin, kommt dat Dingen abba wieder rein:D:D
 
S

sabiner1200gs

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
119
Ort
Rheinhessen Nähe Kirchheimbolanden-Alzey
Modell
R1200GS
gaähnnnnn

Hallo IHr Zach Fetishisten.....

warum sind nur alle so scharf auf den Topf?

Also ich habe schon einige ausprobiert...Bos, Akra, Zard und Zach.

Ganz ehrlich: Den Zach hab ich umgehend wieder verkauft. Der hatte bei meiner GS keine Mehrleistung...sondern Minderleistung!!!!
Was nutzt euch eigentlich der gute Sound???

Ich persönlich habe den Zard vorgezogen. Den hab ich bei Wunderlich gekauft. Im Moment haben die den nicht mehr im Programm. Aber motobike Schmidt verkauft wohl noch. Die Verarbeitung war allererste Sahne und der Sound hat auch gepaßt.
Mit dem Topf hat man Leistung satt und Sound.

So und nun könnt ihr euren Zachdämpfer nochmal ein bisserl Bauchpinseln..........ach so: hübsch fand ich den Zach auch nicht grad.....

Aber lobt das Ding ruhig weiter...........irgendwann wird auch der letzte GS TReiber merken dass der nicht das gelbe vom Ei ist.


:)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo IHr Zach Fetishisten.....

warum sind nur alle so scharf auf den Topf?

Also ich habe schon einige ausprobiert...Bos, Akra, Zard und Zach.

Ganz ehrlich: Den Zach hab ich umgehend wieder verkauft. Der hatte bei meiner GS keine Mehrleistung...sondern Minderleistung!!!!
Was nutzt euch eigentlich der gute Sound???

Ich persönlich habe den Zard vorgezogen. Den hab ich bei Wunderlich gekauft. Im Moment haben die den nicht mehr im Programm. Aber motobike Schmidt verkauft wohl noch. Die Verarbeitung war allererste Sahne und der Sound hat auch gepaßt.
Mit dem Topf hat man Leistung satt und Sound.

So und nun könnt ihr euren Zachdämpfer nochmal ein bisserl Bauchpinseln..........ach so: hübsch fand ich den Zach auch nicht grad.....

Aber lobt das Ding ruhig weiter...........irgendwann wird auch der letzte GS TReiber merken dass der nicht das gelbe vom Ei ist.


:)
Moin, und wenn Du dein Geschreibsel mit Zahlen (Leistungsnachweis auf deinem Moped) belegen könntest, dann könnte man damit evtl. was anfangen. :cool::rolleyes:

Das Aussehen wird sowieso individuell empfunden.

So gesehen hast Du etwas geschrieben, abba nix gesagt:D;). Schade:);):p
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Ich weiß das interessiert bestimmt nicht alle, ... aber

ZARD = made in italy

ZACH = made in good old germany :D
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Die Kunst des Auspuffbaus liegt ja gerade darin bei einer gewünschten Lautstarke (und Klangbild) eine möglichst hohe (oder definierte) Leistung zu erreichen.
Leider sind diese Parameter eben nicht linear, sondern das optimale Ergebnis wird erreicht, wenn Resonanzschwingungen, Staudruck und Lautstärke, etc. in einem bestimmten Verhältnis stehen.
So könnte (theoretisch!) der Zach mit dem normalen db-eater 98 PS leisten, mit dem Powereater 100 und mit dem Dummy nur 96.
Sonst könnte sich jeder ein Rohr anbauen, einfach Dämmwolle reinstopfen und fertig wärs.

Konsequent muß man eigentlich die gesamte Kette Luftfilter, Motor (Kennfeld, Einspritzmenge) und Auspuff (-anlage) aufeinander abstimmen.
Tauscht man, wie ich, nur den Endtopf, gerät die Abstimmung durcheinander und führt (oft) zu Leistungsverlusten.
Nun wissen Herr SR, Herr Zard und Herr Zach ja nicht, ob zusätzlich noch ein K&N Filter und 10kOhm oder Powercom verbaut wurden. Welche Kerzen, wieviel Oktan und welche Höhenluft der Motor bekommt.
Im Ergbnis 1001 Varianten die zur Leistungssteigerung führen oder eben zum Gegenteil.
Aufschluss gibt nur der Prüfstand mit vorher/nachher.

Den Beweis, dass meine GS mit Zach + 10kOhm mehr leistet als mit dem Zard, muß ich also schuldig bleiben :p

Geiler Sound macht aber irgendwie auch schneller :D:D:D
 
S

sabiner1200gs

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
119
Ort
Rheinhessen Nähe Kirchheimbolanden-Alzey
Modell
R1200GS
natürlich....ist das blabla

.....was ich geschrieben hab.

Und jeder der Auspuffhersteller lacht sich kaputt über uns Seppel die so einen Haufen Geld hinlegen für einen Endschalldämpfer......

Für mich und nur für mich hatte der Zard das schlüssigere Konzept.....

Und ja.......je lauter desto mehr Leistung............im Kopf :-)

Und irgendwann gibts kein Benzin mehr....dann kommt der Elektroantrieb und wir Seppels machen dann ein Gasgriff Tunig.........Welcher Gasgriff geht mit welchem Chip tunen..........hahahahahahahah

Richtig toll wäre es wenn ein "wissender" Mitarbeiter eines Herstellers hier die Wahrheit schrieben würde............aber wird er nicht......wer sägt schon am eigenen Ast.....

Und so werden wir weiter darüber diskutieren.....


:)
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Leistungsverlust hin oder her, Fakt ist doch:

den geilen Sound hast Du beim Fahren ständig, die Spitzenleistung ruft doch niemand hier ständig ab, sondern nur ab und zu. Ob man dann auch tatsächlich zu den "Schnellen" gehört, ist auch noch eine Frage des Fahrkönnens. Letzteres hat hier natürlich jeder im Blut...:p

Ich hatte zuerst das ZARD-Trompetenrohr, das bläst aber bei der großen GS (=Adventure :D) direkt auf den Blinker, was zur Folge hat, dass der Dir bei langer Fahrt abtropft und irgendwann nur noch 2 Kabel hinten dranhängen. Also wieder verkauft. Der ZACH ist kürzer und bläst unter dem Blinker heraus.
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
Ich hatte zuerst das ZARD-Trompetenrohr, das bläst aber bei der großen GS (=Adventure :D) direkt auf den Blinker, was zur Folge hat, dass der Dir bei langer Fahrt abtropft und irgendwann nur noch 2 Kabel hinten dranhängen. Also wieder verkauft. Der ZACH ist kürzer und bläst unter dem Blinker heraus.
1:0 für Zach ;)
 
sunraiser

sunraiser

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
898
Ort
74564
Modell
R1200GS Mü 2008
so angesichts dem das wie bereits erwähnt bei uns die Pollende gerne Meterstäbe ins Rohr steckt und nur ein oller Ring (Dummy) die Pollende garantiert zum lachen bringt, .... habe ich mal meinen Schlosser des Vertrauens gebeten, das maximale Rohr heraus zu holen und einen dB Eater ala "sunraiser" zu bauen!

Herausgekommen ist dies:

- unten Original
- oben dB sunraiser

mal sehen wie es sich anhört! :D
 

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, habe den Ring wieder rausgenommen und den großen Killer eingesetzt. Überraschung, die Rote zieht deutlich besser bei angenehmeren Sound:D:confused::cool: Ich werde daher nochmals den Seriendämpfer drauf schubsen und testen, wenn sie mit dem auch wieder besser zieht, fliegt der Zach in die Ecke:mad:
 
Thema:

Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE?

Zach - Sport-DB-Killer (Dummy) - ABE? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage

    Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage: Servus zusammen, nachdem ich die Tage meine neue SR Komplettanlage bekomme sind ein paar Endtöpfe übrig. Habe beide selber nie montiert. Waren...
  • ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS

    ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS: Verkaufe hier einen neuen Zach Power-Sport Ring (Hülse) Am liebsten wäre mir aber wenn jemand den Zach Auspuff und den Dummi db Eater...
  • ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach-Y-Rohr für 1150 GS

    Zach-Y-Rohr für 1150 GS: Moin, verkaufe das gezeigte Y-Rohr von Zach aus Edelstahl mit Halter in sehr guter Qualität. Guter bis sehr guter Gesamtzustand. Keine weiteren...
  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • Erledigt Zach ESD inkl. komplettem Zubehör

    Zach ESD inkl. komplettem Zubehör: Servus zusammen, ich habe hier einen der feinsten ESD die es seinerzeit für die K25 gab. Einen ZACH, komplett aus Edelstahl gefertigt. Wie man...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage

    Auspuff Zach und Shark Carbon und Sport Krümmeranlage: Servus zusammen, nachdem ich die Tage meine neue SR Komplettanlage bekomme sind ein paar Endtöpfe übrig. Habe beide selber nie montiert. Waren...
  • ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS

    ZACH SPORT DUMMY HÜLSE für R1200GS: Verkaufe hier einen neuen Zach Power-Sport Ring (Hülse) Am liebsten wäre mir aber wenn jemand den Zach Auspuff und den Dummi db Eater...
  • Oben