Zeitpunkt Ölwechsel...

Diskutiere Zeitpunkt Ölwechsel... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS? Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer...
RUSH

RUSH

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Hallo!

Gibt es allgemeingültige Aussagen zum richtigen Zeitpunkt für das Wechesln der Öle der GS?
Damit meine ich nicht die gefahrenen Kilometer, sondern ob vor oder nach der Winterpause...?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.373
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Heiß fahren Ölwechsel und Konservierungsöl durch die Kerzenlöcher,wenn du sie 10 Jahre in die Scheune stellen willst.Ansonsten fahren und wechseln nach Intervall.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Naja, das waren eben gerade nicht konstruktive Antworten :p!

Ich würde den Ölwechsel auf jeden Fall vor der Winterpause machen, damit das alte Öl mit seinen Oxidaten/Verunreinigungen nicht über einen längeren Zeitraum sein korridierendes Werk erledigen kann! Frisches Öl altert nicht im Motor.
Öl über die Zündkerzenbohrungen auf die Zylinderlaufflächen spritzen ist meiner Meinung nach seit den seeligen Graugusszylindern vorbei und bei den heutigen Zylinderbeschichtungen eher "suboptimal": das führt nur zu unnötigen Ablagerungen und sogar zu evtl verklebten Kolbenringen/-stegen!
 
G

Gast20919

Gast
Na, da sag ich doch schon mal Danke! Konkreter geht es kaum.... :(

Du du hast Humor ,gefällt mir aber falls Du meine Meinung lesen möchtest ....ich mach das wenn die Zeit gekommen ist also nach ca. 10-12000 km dem Öl ist es glaube ich egal ob es im Regal oder im Motor ist . .... Ach so ,ich mache keine Winterpause .
 
A

arwis65

Gast
Hat Potential


Korrodierende Motoren, neues,nicht alterndes Öl im Motor. Hat echt was.


Muß dann jetzt auch mal in meine Garage, nicht das mir mein Motor wegkorrodiert.

Bin mal gespannt, wann hier die üblichen Verdächtigen auftauchen und mit Formeln und Zusammensetzungen von Altöl kommen und was daraus alles geschehen kann.

Sorry, das mußte einfach mal sein.

Mach einfach zum Saisonanfang einen Ölwechsel + Filter und alles ist gut! Es passiert bis dahin rein garnichts, nix, nullkommanichts, nüscht.
 
G

Gast20919

Gast
Hat Potential


Korrodierende Motoren, neues,nicht alterndes Öl im Motor. Hat echt was.


Muß dann jetzt auch mal in meine Garage, nicht das mir mein Motor wegkorrodiert.

Bin mal gespannt, wann hier die üblichen Verdächtigen auftauchen und mit Formeln und Zusammensetzungen von Altöl kommen und was daraus alles geschehen kann.

Sorry, das mußte einfach mal sein.

Mach einfach zum Saisonanfang einen Ölwechsel + Filter und alles ist gut! Es passiert bis dahin rein garnichts, nix, nullkommanichts, nüscht.
Tja , da ist das Zeugs ein paar Millioen Jahre in der Erde und plötzlich muss alles schnell gehen .
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Braucht man nicht über den Winter noch spezielles Winteröl? ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich mache den ölwechsel meist nach 17:00uhr.
 
C

ChristianS

Gast
Ich lass den Ölwechsel im Rahmen der Jahresinspektion irgendwann im Jahr machen. Und zwar wenn mir danach ist. Mir egal ob das nun im Herbst, im Frühling oder sonstwann ist.
Ebenso ist es mir egal unter welchen Rahmenbedingungen (warm, kalt, abends, morgens) es der freundliche BMW Mensch macht.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ölwechsel mache ich vor der Winterpause.

Das Mopped überwintert bei mir zu 100 % gewartet und mit vollem Tank. Der Dank dafür ist ein stressfreier Start in der nächsten Saison.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ölwechsel mache ich vor der Winterpause.

Das Mopped überwintert bei mir zu 100 % gewartet und mit vollem Tank. Der Dank dafür ist ein stressfreier Start in der nächsten Saison.
Was hattest du gleich noch für ein Motorrad?
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
NC700 mit DCT. Übergangsfahrzeug bis die True Adventure auf den Markt kommt. ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
NC700 mit DCT. Übergangsfahrzeug bis die True Adventure auf den Markt kommt. ;)
Also für die nächsten Jahre ;) Da ist gute Pflege wichtig. Hat die Honda denn keinen Kunststofftank? Ich meinte gelesen zu haben, dass den Plastikbehältern ziemlich Wurst ist, ob die nun halb- oder randvoll herumstehen.
 
Thema:

Zeitpunkt Ölwechsel...

Zeitpunkt Ölwechsel... - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

    Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?: Moin zusammen, ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf? - Ähnliche Themen

  • Der GS Zeitpunkt ist gekommen

    Der GS Zeitpunkt ist gekommen: Hallo zusammen, das Leben hat mir wieder einmal gezeigt das es nie so kommt wie man es geplant hat. Aufgrund persönlicher Umstände (und dem Fakt...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?

    Ist der Zeitpunkt für die "Unvermeidliche" gekommen?: Moin zusammen, ich gehe seit ein paar Tagen mit dem Gedanken schwanger, mir eine junge gebrauchte GS zu kaufen. Ich besitze aktuell drei...
  • Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen

    Perfekter Zeitpunkt, um alte GS wieder abzustoßen: Ich habe eine LC (MJ 2015), die aktuell rund 14 tkm drauf hat. Wie seht ihr das (insbesondere diejenigen, die regelmäßig auf ein neues Modell...
  • Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?

    Bester Zeitpunkt für Gebrauchtkauf?: Hallo zusammen, ich will mir jetzt eine gebrauchte Adventure kaufen. Was ist aus Sicht des Käufers ;-) der beste Zeitpunkt, jetzt oder etwas...
  • Oben