Zümo 660 - Routennavigation unterwegs ohne PC/Laptop

Diskutiere Zümo 660 - Routennavigation unterwegs ohne PC/Laptop im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn ich mit dem Motorrad reise, wähle ich mir vorher zwar eine Zielregion aus, nicht jedoch die Routen, die ich dort fahren möchte. Die plane ich...
B

Byrdie

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Wenn ich mit dem Motorrad reise, wähle ich mir vorher zwar eine Zielregion aus, nicht jedoch die Routen, die ich dort fahren möchte. Die plane ich erst vor Ort mit einer Landkarte. Die geplante Route tippe ich dann mit den entsprechenden Zwischenzielen in mein Navigationsgerät ein. Mein Problem ist folgendes: Jedes Zwischenziel muss ich beschreiben durch folgende Angaben: Land, Ortsname, Straßenname und Hausnummer. Die ersten beiden Angaben sind notwendig und unproblematisch, Straßenname und Hausnummer jedoch nicht, diese beiden kenne ich in fremden Orten nicht, ich will ja auch den Ort nur möglichst schnell durchqueren um zum nächsten Punkt meiner Route zu gelangen.
Kennt jemand einen Weg im Zümo die Zwischenziele einer Route ohne die Straßennamen einzugeben so dass das System diese auch akzeptiert?

Gruß und Dank im Voraus
Byrdie
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Du könntest alle möglichen Ziele/Wegpunkte als Favoriten abspeichern....

Dann sollte das doch extrem schnell funktionieren;)

Gruß
Berthold
 
B

Byrdie

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Ja, das ginge, wäre aber ein extrem mühsamer Weg.

Gruß Byrdie
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ansonsten bleibt wohl nur der Weg, die Punkte in der Karte einzugeben....hab ich aber noch nicht beim Zumo gemacht:rolleyes:
 
K

kraichgauQ

Gast
Wenn ich mit dem Motorrad reise, wähle ich mir vorher zwar eine Zielregion aus, nicht jedoch die Routen, die ich dort fahren möchte. Die plane ich erst vor Ort mit einer Landkarte. Die geplante Route tippe ich dann mit den entsprechenden Zwischenzielen in mein Navigationsgerät ein. Mein Problem ist folgendes: Jedes Zwischenziel muss ich beschreiben durch folgende Angaben: Land, Ortsname, Straßenname und Hausnummer. Die ersten beiden Angaben sind notwendig und unproblematisch, Straßenname und Hausnummer jedoch nicht, diese beiden kenne ich in fremden Orten nicht, ich will ja auch den Ort nur möglichst schnell durchqueren um zum nächsten Punkt meiner Route zu gelangen.
Kennt jemand einen Weg im Zümo die Zwischenziele einer Route ohne die Straßennamen einzugeben so dass das System diese auch akzeptiert?

Gruß und Dank im Voraus
Byrdie
geht mir auch so,hab schon die Gebrauchsanweisung studiert,in Foren gestöbert,aber nichts gefunden.Für mich als Navi-Laien völlig unverständlich wenn ich von KA nach FFM möchte und dann eine Straße eingeben muss.:confused: Diese Option kann man doch sicher umgehen?

Gruß KraichgauQ
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Na logisch braucht man nicht unbedingt eine Strasse eingeben...

Da wird man dann aber direkt ins Zentrum gelotst;)

Bei der Eingabe einfach die Stadt eingeben, bei der Abfrage nach Strasse und Hausnummer einfach auf "WEITER" tippen;)

Gruß
Berthold
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Wo ist das Problem?

->Extras, ->Routen, ->Neu, ->Neuen Startpunkt hinzufügen, ->Städte (oder ein anderes Kriterium) ->suchen, ->Stadtname eintippen ->Stadt auswählen ->Karte, ->Karte verschieben bis passender Punkt in der Stadt gefunden ist, den antippen ->wählen
...und so weiter für weitere Zwischenziele und den Endpunkt...
dann ->weiter , die Route wird berechnet. Zum Schluss ->speichern

Es geht also, ist aber etwas sperrig. Ein kleines Notebook mit einer Maus und via USB-Kabel angeschlossenem Navi macht mehr Sinn.

Gruß - Pendeline
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
....Die plane ich erst vor Ort mit einer Landkarte. ......


Kennt jemand einen Weg im Zümo die Zwischenziele einer Route ohne die Straßennamen einzugeben so dass das System diese auch akzeptiert?

Gruß und Dank im Voraus
Byrdie

...genau so, sind wir gerade 6600 Km unterwegs gewesen.

Karten von Michelin, Route am 660 eingegeben....

Auf der Karte sind die Strassen mit Nummern bezeichnet.



Diese habe ich im 660 ausgewählt, als Strassennamen in einem Ort,

Also CV-314 oder E-90 z.B.

Klappt gut....
 
B

Byrdie

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Also die Option "weiter" gibt es in meinem Zümo 660 im Untermenü "Straße eingeben" nicht.

Gruß
Byrdie
 
B

Byrdie

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
20
Hallo Tom,
vielen Dank für den Hinweis!
Funktioniert bestens.

Gruß
Byrdie
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Es gibt ja auch den Menüpunkt "Städte". Da braucht man keine Straße eingeben.

Also Zieleingabe, Städte anwählen und dann werden bis 10km Umkreis die Orte angezeigt.
Dann auf Suche gehen und die gewünschte Stadt eingeben.

Grüße Bernhard
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

also ich mache es auch so, dass ich mit einer guten Karte die Routen vor Ort plane. Auf die Mitnahme eines PCs möchte ich verzichten (dann muss auch das Zumo nicht aufwendig aufgefummelt und angeschlossen werden usw.).
Man kann dann anhand der Karte kleine Orte als Zwsichenziele bestimmen und eingeben (geht relativ leicht) oder bei einer größeren Stadt lässt man sich den Ort zunächst auf vom Zumo anzeigen und tippt dann auf eine Punkt auf der Landstraße (hinter dem Ort), den man durchfahren möchte (so wird man nicht über die vorbestimmte Ortsmitte geleitet, die ich u. U. gar nicht anfahren möchte).

Obiges Vorgehen funktioniert mit etwas Übung sehr gut und man kann immer noch weitere Punkte hinzufügen oder löschen, so dass die Route dann schnell den Vorstellungen entspricht.

Gruß

Martin
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Also ich gehe unterwegs gleich über die Auswahl auf der Karte - suche mir dort den benötigten/gewünschten Punkt raus und klicke den an. Dabei muss man zwar etwas hin und her zoomen, geht aber dann auch ohne irgend welche Ortsangaben.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
OK, ich hatte den Ablauf für den BMW-Navigator 4 beschrieben.....
Gibts auch im Navigator IV nicht. ;)
Funtional wäre der Ablauf: Zieleingabe->Städte->suche->tiptiptip->auwählen...
Das routet aber immer ins Stadtzentrum. Wird lustig auf dem Weg von Frankfurt über Würzburg & Nürnberg nach Schierlig bei Regensburg.:rolleyes:
Meine Touren arbeite ich zu Hause aus, mit Papierkarten, G-Maps, G-Earth und Reiseführer.
Für unterwegs notwendige Änderungen habe ich ein Netbook mit MS, Kartenmaterial & relevanten POI's des Zielgebietes. Damit ist das ordentlich, schnell und ohne Stadtbesichtigung erledigt.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Also ich gehe unterwegs gleich über die Auswahl auf der Karte - suche mir dort den benötigten/gewünschten Punkt raus und klicke den an. Dabei muss man zwar etwas hin und her zoomen, geht aber dann auch ohne irgend welche Ortsangaben.

bisschen klein - das Display - für mich, als Grobmotoriker :D
 
A

Alitalia

Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
92
Ort
Dessau
Modell
cagiva elefant 750
Hallo,

im Zumo 660 gibt es zwei Arten von Routenpunkten, Städtenamen und Straßen ohne Hausnummer werden beim vorbeifahren übersprungen, POI, Straßen mit Hausnummer u.a. werden direkt angefahren, auch mit Wendeanweisung. Wenn man das weiß, klappt die Planung schon viel besser. Diese Zusammenfassung ist eigentlich für Mapsource/Basecamp, gibt aber schon eine Übersicht:

Zusammenfassung der unterschiedlichen Routingpunkt-Typen

Typ ZwischenzielBeschreibung
KartenkreuzneinRoutingpunkt genau auf Kreuzung/Abzweigung setzen
KartenkreuzneinRoutingpunkt genau auf Kreuzung/Abzweigung setzen
KartenlinieneinRoutingpunkt auf Strasse setzen, wo sich der Strassenname ändert
KartenliniejaRoutingpunkt auf Strasse setzen, Anzeige Strassenname ohne Hausnummer
KartenpunktjaRoutingpunkt auf Strasse setzen, Anzeige Strassenname mit Hausnummer
KartenzonejaPOI als Routingpunkt auswählen
WegpunktjaRoutingpunkt neben Strasse setzen
ja Wegpunkt als Routingpunkt auswählen

aus NaviBoard GPS Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten
g j
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
...Funtional wäre der Ablauf: Zieleingabe->Städte->suche->tiptiptip->auwählen...
Das routet aber immer ins Stadtzentrum. Wird lustig auf dem Weg von Frankfurt über Würzburg & Nürnberg nach Schierlig bei Regensburg.:rolleyes: ....
Sorry, meine Beschreibung habe ich vorher am Navi4 durchgespielt. So wie du vorgehst, mit den Beginn bei "Zieleingabe" planst du keine Route sondern bedienst die Funktion "bring mich nach...". Über den Weg "Zieleingabe" gibst du - der Name sagt es - ein Ziel ein. Der Navi4 nimmt automatisch den Standort als Startpunkt.
Der Weg über ->Extras, ->Routen ->neu .... ermöglicht es Start-Punkt, Zwischenziele und Endpunkt frei zu definieren und abzuspeichern.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Zümo 660 - Routennavigation unterwegs ohne PC/Laptop

Zümo 660 - Routennavigation unterwegs ohne PC/Laptop - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Oben