ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

Diskutiere ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über...
J

jagfan18

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über eine Autocom-Anlage ist das Navi per Kabel mit dem Helm verbunden. Leider schaltet das Navi die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um. Sie ist direkt am Navi zu hören. Die Autocom-Anlage scheint zu funktionieren, da wenn ich spreche, der Ton am Lautsprecher im Helm ankommt. Hat jemand eine Idee, wo der Fehlerteufel sitzen kann? Hat jemand eine Kontaktbelegung vom Navi bzw. der Touratech-Halterung?
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß jagfan18
 
J

jagfan18

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS
Hallo rumbrummer,
vielen Dank für Deinen Hinweis. In der Doku steht echt vieles drin.
Die angegebene Pinbelegung ist für die Navirückseite und den Halter die selbe. Das kann ja eigentlich nicht sein. Eine von beiden sollte gespiegelt sein.
Auf den Pinnen der Navirückseite kann man das Audiosignal nicht messen. Wahrscheinlich geht das nur im eingebauten Zustand. Kennt jemand die Bedingung dafür, dass das Audiosignal vom Navi ausgegeben wird?
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die angegebene Pinbelegung ist für die Navirückseite und den Halter die selbe. Das kann ja eigentlich nicht sein. Eine von beiden sollte gespiegelt sein.
Das halte ich für eine kleine Nachlässigkeit in der Darstellung. Natürlich sind die gespiegelt.
Auf den Pinnen der Navirückseite kann man das Audiosignal nicht messen.
Wie kommst du darauf? Hast du an den entsprechenden Pins gemessen?
Kennt jemand die Bedingung dafür, dass das Audiosignal vom Navi ausgegeben wird?
Ich glaube, das ist die Schlüsselfrage für dein Problem. Bei einem Klinkenstecker ist es ein Kontakt, den der Stecker beim Einstecken betätigt. Im Fall des Zumo im Halter kann das nicht sein. Es muss eine elektronische Lösung sein, die den Lautsprecher erkennt.

Nochmal zum Audiosignal, das sich in deinem Fall nicht messen lässt: kann es sein, dass das Audiosignal aus einem bestimmten Grund nicht rausgegeben wird und es deshalb nicht messbar ist?

Und da drehen wir uns im Kreis: warum wird es nicht herausgegeben?

Ging das früher? Hast du am Kabel, an der Autocom-Anlage oder am Headset etwas verändert?
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Die angegebene Pinbelegung ist für die Navirückseite und den Halter die selbe.
Du hast Recht - da ist leider ein Fehler in der Doku :confused: .
Evtl. kannst Du die Orientierung über Pin 8 (5V gegen GROUND) oder Pin 9 (3.3V gegen GROUND) rausmessen.
Kennt jemand die Bedingung dafür, dass das Audiosignal vom Navi ausgegeben wird?
Siehe PDF, Kapitel 8.5:
Audio OUT, 3.5mm Stereo Klinkenkupplung, inkl. 2-pol. Schalter, dünnere Kabel, nicht abgeschirmt
• braun.......linker Kanal - Kein Stecker eingesteckt, dann über Schalter mit gelb verbunden.
• orange.....GND / Masse
• violett......rechter Kanal - Kein Stecker eingesteckt, dann über Schalter mit orange verbunden.
• gelb.........interner Lautsprecher
-> Audio wird über einen Schalter in der Buchse für den Klinkenstecker umgeschaltet
 
J

jagfan18

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS
Hallo Alpenbummler,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wie kommst du darauf? Hast du an den entsprechenden Pins gemessen?
Ja, ich habe Musik laufen gelassen und an den verschiedenen Pins gemessen, zunächst mit dem Multimeter und dann auch mit dem Oszi. Ich konnte keine Spannung feststellen

Ich glaube, das ist die Schlüsselfrage für dein Problem. Bei einem Klinkenstecker ist es ein Kontakt, den der Stecker beim Einstecken betätigt. Im Fall des Zumo im Halter kann das nicht sein. Es muss eine elektronische Lösung sein, die den Lautsprecher erkennt.

Das ZUMO 660 hat seitlich noch einen Klinkenstecker zum Anschluss eines Lautsprechers. Wenn ich diesen mit einem Ohrhörer versehe, funktioniert dieser und der Lautsprecher am Navi wird abgeschaltet. So soll es ja auch sein.

Nochmal zum Audiosignal, das sich in deinem Fall nicht messen lässt: kann es sein, dass das Audiosignal aus einem bestimmten Grund nicht rausgegeben wird und es deshalb nicht messbar ist?

Und da drehen wir uns im Kreis: warum wird es nicht herausgegeben?

Ging das früher? Hast du am Kabel, an der Autocom-Anlage oder am Headset etwas verändert?


Die Ausgabe des Audiosignals über den Navihalter hat jahrelang einwandfrei funktioniert. Dabei war die Sprachausgabe nur auf dem Helm zu hören. Jetzt ist der Helm plötzlich stumm und der Navi-Lautsprecher ist zu hören. Das reicht aber natürlich nicht bei schnellerer Fahrt. Ich gebe Dir Recht, das zentrale Problem ist das Umschalten des Audiosignals auf den Kontakt des Navihalters. Hier weiß ich nicht vovon das abhängt. Am Navi habe ich nichts geändert. Ich werde heute mal sämtliche Kabelverbindungen zwischen dem Navihalter und der Autocom-Anlage durchmessen. Von irgendwo muss ja die Umschaltbedingung für das Audiosignal kommen. Wenn ich etwas finde, melde ich mich wieder.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
könnte das Umschalten evtl. mit dem Magnet/Reed-Kontakt zusammenhängen?
Das glaube ich nicht: Der Reed-Kontakt schaltet die Spannungsversorgung (12V) vom Bordnetz zur Stiftleiste der Halterung durch - würde die nicht schalten, wäre wahrscheinlich schon aufgefallen, daß der Navi-Akku bald leer ist.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Nimm' mal den Schalter in der Klinkenbuchse, die am Halter-Kabelbaum hängt, ins Visier.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Kontaktprobleme, weil die Buchse normalerweise im grössten Schmodder rumliegt...?
 
J

jagfan18

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2021
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS
Juchu! Der Lautsprecher im Helm funktioniert wieder!
Vielen Dank für den Hinweis auf den Schalter in der Klinkenbuchse. Ich habe den Klinkenstecker gezogen und wieder gesteckt und es funktioniert wieder. Hier liegt offenbar ein Kontaktproblem vor.

Die Kabel vom Navihalter zum Autocom habe ich durchgeklingelt. Die Pinbelegung in der Doku für die Rückseite des Navi ist richtig. Die Darstellung der Pinbelegung des Navihalters muss gespiegelt werden.
 
Thema:

ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Oben