PIN-Belegung Navi-Halterung

Diskutiere PIN-Belegung Navi-Halterung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, meine GS ist werkseitig mit der Navivorbereitung ausgestattet. Dazu habe ich mir jetzt vom kleinen Chinesen meines Vertrauens diesen Adapter...
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Hi,

meine GS ist werkseitig mit der Navivorbereitung ausgestattet. Dazu habe ich mir jetzt vom kleinen Chinesen meines Vertrauens diesen Adapter gekauft:

Cradle.jpg
Funktioniert aber nicht. Das Handy wird nicht über USB geladen.

An der Naviaufnahme selber habe ich jetzt mal gemessen, aber das liegt auch keine Spannung an. Ich habe diese Pinne hier gemessen:

bmw-cradle.jpg

Da sollten doch 12V sein oder?

Viele Grüße

Christian
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wann kommt denn da Saft? Zündung reicht, oder Motor an? Hatte eben nur mit Zündung probiert.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
War nochmal in der Garage. Zündung an/Motor an egal. Ich messe 0V. Jemand eine Idee?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Strom ist da, sobald die Zündung an ist (sobald das TFT startet, sofern vorhanden).

Idee: Sicherung oder cartool Stecker, mit dem der Navihalter versorgt wird, ist ab.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Wo geht denn die Zuleitung von dem Cartool hin? An die Buchse unter dem TFT komme ich mit dem Messgerät nicht. Zu wenig Platz.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mein Garmin läuft mit 5.2V ( USB Standard) , ob da am Adapter echte 12V anliegen, wage ich mal zur Diskussion zu stellen.
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Oben liegen 12v an, und weiter unten auf zwei Ports liegen dann nochmal irgendwo 5v oder so an glaube ich.

Quelle: ersteres habe ich selbst gemessen als ich meinen TomTom-in-Navicradle-Adapter gebastelt habe. Letzteres habe ich in einer Beschreibung der Kontakte des Garmins gefunden, die hier irgendwo verlinkt war
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Habe jetzt mal mit meinem Freundlichen telefoniert. Nach seiner Aussage ist in der Halterung ein Reedkontakt. Nur wenn der über einen eingebauten Magneten im Navigator gezogen wird, kommt da Strom aus den Pinnen.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo der ist.
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
So, Problem gelöst.

Das mit dem Reedschalter war der entscheidende Tipp. Ich habe mir die Chinahalterung von hinten angesehen und die eingekreiste Stelle gesehen. Hier könnte ein Magnet drin sein. Test mit Büroklammer ist aber keiner drin.

2.jpg

Also bin ich zum Motorrad und habe an der Stelle einen Magneten auf die Halterung gelegt.

1.jpg

Mit Magnet = 12V
Ohne Magnet = 0V

Da haben die Chinesen wohl ihre Fertigung um 0,005 € optimiert und den Magnet weggelassen.

Viele Grüße

Christian
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.111
Modell
GS (poly)
Mal wieder typisch, same same und so.

Wo hast du den denn bezogen, über Aliexpress?
 
Christian-GS

Christian-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
518
Ort
Mönchengladbach
Modell
F750GS
Nee, bei eBay. Sind aber wohl überall baugleich bzw. ähnlich. Eben mit und ohne Magnet.

Habe jetzt einen kleinen Magnet eingeklebt. Kleber trocknet aber noch. Probiere und Berichte dann.

3.jpg
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hey, danke für diese investigative Arbeit. Gute Infos!
 
O

ojaatka

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
1
Hey
Christian-GS
Du bist der Hammer :-)

Hatte mir den gleichen Halter bestellt und auch festgestellt dass keine Spannung ankommt.
Den Halter wollte ich schon entsorgen!

Werde nun aber gleich morgen "basteln"

Vielen Dank

Olivier
 
Thema:

PIN-Belegung Navi-Halterung

PIN-Belegung Navi-Halterung - Ähnliche Themen

  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV

    Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV: Hallo zusammen, die Suche hat leider nix ergeben, hat jemand die Pin Belegung am Cradle? Mein Navi lädt nicht bei motorlauf und ich möchte mal...
  • Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013

    Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013: Hallo zusammen Da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit der Bluetooth Kommunikation zwischen Headset Interphone 5 XT und dem TOM TOM...
  • PIN-Belegung am Garmin Zumo 660

    PIN-Belegung am Garmin Zumo 660: ich muss mal wissen, wie die pins am zumo 660 belegt sind. es genügt mir, wenn ich nach hilfreicher info hinterher er- kennen kann, welcher pin...
  • PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker

    PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker: Hallo Leute, ich möchte an das vorhandene Stromanschlußkabel des Zumo 550 den CAN Bus Stecker / Cartool Stecker anbringen, ... Kann mir jemand...
  • PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker - Ähnliche Themen

  • Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung

    Samsung Tab Active Pogo Pin Belegung: Hallo zusammen, da hier einige die Samsung Tab Active Serie als Navi Lösung nutzen würde mich interressieren ob jemand die Pin Belegung der 3...
  • Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV

    Pin Belegung BMW Cradle Navigator IV: Hallo zusammen, die Suche hat leider nix ergeben, hat jemand die Pin Belegung am Cradle? Mein Navi lädt nicht bei motorlauf und ich möchte mal...
  • Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013

    Pin Belegung der 7 poligen Halterung für TOM TOM Rider 2013: Hallo zusammen Da ich in der Vergangenheit immer Probleme mit der Bluetooth Kommunikation zwischen Headset Interphone 5 XT und dem TOM TOM...
  • PIN-Belegung am Garmin Zumo 660

    PIN-Belegung am Garmin Zumo 660: ich muss mal wissen, wie die pins am zumo 660 belegt sind. es genügt mir, wenn ich nach hilfreicher info hinterher er- kennen kann, welcher pin...
  • PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker

    PIN Belegung / Steckerbelegung CAN-Bus Stecker: Hallo Leute, ich möchte an das vorhandene Stromanschlußkabel des Zumo 550 den CAN Bus Stecker / Cartool Stecker anbringen, ... Kann mir jemand...
  • Oben