Zumo 660 mit Cartool Stecker anschliessen

Diskutiere Zumo 660 mit Cartool Stecker anschliessen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe mir zu meiner F800GS ein gebrauchtes Zum 660 gekauft. Habe es direkt an die Batterie abgeklemmt. Nun habe ich aber in unterschiedlichen...
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Habe mir zu meiner F800GS ein gebrauchtes Zum 660 gekauft.
Habe es direkt an die Batterie abgeklemmt.
Nun habe ich aber in unterschiedlichen Threads gelesen, dass es zu Entladung der Batterie kommen kann.
Da gibt es wohl diesen Cartool Stecker.

Als Maschinenbauer hab ich es leider nicht so mit dem Strom :eekek:

Kann mir jemand für Dumme erklären wie ich wo was anschliessen muss?

Danke schon mal.
 
Canonball

Canonball

Dabei seit
04.01.2017
Beiträge
247
Ort
Taunus / Hessen
Modell
Honda Africa Twin Adventure Sports / KTM 790 Adventure R
Hallo,
auf der Batterie liegt direkt ein Anschluss. Hierzu gibt es von Touratech und diversen anderen ab 19,90€ schon fertige Stromkabel.
Ingo
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich hatte das Zumo 660 jahrelang an Motorrädern in Gebrauch und nie Probleme mit der Batterie.

Die Aussage wg. Entladung kenne ich nur von den einer Reihe an Aktivhalterungen von TomTom.
 
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Werde es mal ein paar Tage direkt an der Batterie lassen, dann sollte man ja einen Effekt feststellen wenn das mit dem Entladen so ist.
Wenn Batterie leer/schwach werde ich mir das TT Teil holen.

Danke für eure Hilfe.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.461
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Das Zumo 660 hat, im Gegensatz zu den neueren 3xx Zumos, den Spannungswandler nicht in der Halterung, sondern im Gerät.

Ich hatte mein 660er etwa 2-3 Jahre direkt an der Batterie, bevor ich (aus Komfortgründen) auf Cartoolstecker umgerüstet habe.
Absolut problemlos.

Solange das Navi also nicht 24h/Tag in der Halterung steckt, sollte das kein Problem sein.
 
B

BMW_F_800_GS

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2017
Beiträge
144
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Danke für den Hinweis.




Das Zumo 660 hat, im Gegensatz zu den neueren 3xx Zumos, den Spannungswandler nicht in der Halterung, sondern im Gerät.

Ich hatte mein 660er etwa 2-3 Jahre direkt an der Batterie, bevor ich (aus Komfortgründen) auf Cartoolstecker umgerüstet habe.
Absolut problemlos.

Solange das Navi also nicht 24h/Tag in der Halterung steckt, sollte das kein Problem sein.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Das Zumo 660 hat, im Gegensatz zu den neueren 3xx Zumos, den Spannungswandler nicht in der Halterung, sondern im Gerät.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber eigentlich spielt es keine Rolle. Bei meinem Zumo 550 war der Spannungswandler auch im Halter, aber die Steckverbindung, mit der das Navi im Halter ist, ist so geschaltet, dass der Wandler getrennt ist, wenn das Navi nicht Halter ist. Da das Zumo 660 eine ähnliche Steckverbindung hat, vermute ich, dass es da auch ist.

Ich hatte mein 660er etwa 2-3 Jahre direkt an der Batterie, bevor ich (aus Komfortgründen) auf Cartoolstecker umgerüstet habe.
Absolut problemlos.
Absolut problemlos auch bei mir, früher mit dem Zumo 550 und jetzt mit dem Zumo 595.
Beim Zumo 550 habe ich das Verhalten mal ausführlich gemessen, Ergebnisse hier: Navi (Garmin) wie anschließen? - Seite 2 - Technik, Wartung Einspritzer-CS - F650-Forum
Der Zumo 595 hat auch einen vielpoligen Steckverbinder, aber ich weiß nicht, ob die Beschaltung da auch so aussieht. Die vielen Pins werden wohl vor allem für die vielen (überflüssigen) Anschlüsse, Audio und USB gebraucht.
Die 3xx Zumos haben nur einen 2-poligen Steckverbinder, der Wandler ist ein extra Bauteil im Anschlusskabel, das eine Dauerlast an der Batterie bedeutet, die allerdings bei ausgeschalteten bzw. abgenommenem Navi sehr gering ist - anders als bei manchem Billig-Wandler - sodass man schon wochen- oder monatelang nicht fahren muss, bevor es zu einer spürbaren Entladung der Batterie kommt.

auf Cartoolstecker umgerüstet habe.
Absolut problemlos.
Die größte Gefahr beim Direktanschluss an der Batterie sehe ich in einem unbeabsichtigten Betrieb des Navi am abgestellten Motorrad, ein Problem, das vor allem Inhaber abgeschlossener Garagen gefährdet, denn dann ist die Batterie in wenigen Tagen leer.

Auf der Straße abgestellt kann man hoffen, dass wer das Navi klaut und so einer weiteren Batterieentladung entgegenwirkt.

Ein anderer Nachteil der Dauerspannung kann Korrosion am Stecker in der Halterung sein, wenn er feucht wird. Die ist wesentlich geringer, wenn Spannung nur im Betrieb anliegt.
Dann sollte man noch an die Absicherung der Leitung in unmittelbarer Nähe des Batterieanschlusses denken, damit das Motorrad bei Störungen nicht abfackelt. Gängige Kabel sind zwar damit ausgerüstet, beim Basteln muss man aber selber daran denken.

Der Betrieb am Cartoolstecker hat sich für mich ebenfalls problemlos dargestellt. Vereinzelt gibt es allerdings Berichte, dass die geheimnisvolle Logik der ZFE das Motorrad nach nach Minuten nicht in Standby gebracht hat, was zur Entladung der Batterie durch den Eigenverbrauch führt, nicht unbedingt durch den Stromverbrauch des Navis, der ist nur Auslöser des Verhaltens. Deshalb rate ich zum mehrmaligen Test des Abschaltverhaltens nach der Installation.

Hier nochmal ein Thread zum Anschluss eines Zumo 550 an eine F800GS - Vieles dürfte auf das Zumo 660 übertragbar sein: F 800 Externe Verbraucher/Navi - Technik, Wartung - F650-Forum

Eckart
 
Thema:

Zumo 660 mit Cartool Stecker anschliessen

Zumo 660 mit Cartool Stecker anschliessen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Erledigt Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT

    Kugelflex Navihalter Zumo 550/590/595/660/346/396LMT: Für Motorräder Bügel Ø 12 mm Modell: 13G1-M5-12 Alu-Navihalter Kugelflex® mit M5 Lochbohrung / Querformat 28,- zzgl. Versand
  • Erledigt Verkaufe ZÜMO 660 gebr.

    Verkaufe ZÜMO 660 gebr.: Hallo zusammen, verkaufe mein gebr. Garmin Zümo 660 incl. Tasche , Auto Adapter und abschließbare Halterung für BMW R1200GS. VB 100,00€ Kontakt...
  • Erledigt Garmin zumo 660 Touratech Halterung

    Garmin zumo 660 Touratech Halterung: Verkaufe hier eine Touratech Halterung absperrbar mit Schlüßel des Zumo 660 Preis 45 Euro plus Versand
  • Erledigt Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660

    Navi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660: Biete ein voll funktionierendes Motorradnavi BMW Navigator IV / Garmin Zumo 660 ( ist streng genommen ein Garmin 660 weitestgehend baugleich mit...
  • Oben