Das Zumo 660 hat, im Gegensatz zu den neueren 3xx Zumos, den Spannungswandler nicht in der Halterung, sondern im Gerät.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber eigentlich spielt es keine Rolle. Bei meinem Zumo 550 war der Spannungswandler auch im Halter, aber die Steckverbindung, mit der das Navi im Halter ist, ist so geschaltet, dass der Wandler getrennt ist, wenn das Navi nicht Halter ist. Da das Zumo 660 eine ähnliche Steckverbindung hat, vermute ich, dass es da auch ist.
Ich hatte mein 660er etwa 2-3 Jahre direkt an der Batterie, bevor ich (aus Komfortgründen) auf Cartoolstecker umgerüstet habe.
Absolut problemlos.
Absolut problemlos auch bei mir, früher mit dem Zumo 550 und jetzt mit dem Zumo 595.
Beim Zumo 550 habe ich das Verhalten mal ausführlich gemessen, Ergebnisse hier:
Navi (Garmin) wie anschließen? - Seite 2 - Technik, Wartung Einspritzer-CS - F650-Forum
Der Zumo 595 hat auch einen vielpoligen Steckverbinder, aber ich weiß nicht, ob die Beschaltung da auch so aussieht. Die vielen Pins werden wohl vor allem für die vielen (überflüssigen) Anschlüsse, Audio und USB gebraucht.
Die 3xx Zumos haben nur einen 2-poligen Steckverbinder, der Wandler ist ein extra Bauteil im Anschlusskabel, das eine Dauerlast an der Batterie bedeutet, die allerdings bei ausgeschalteten bzw. abgenommenem Navi sehr gering ist - anders als bei manchem Billig-Wandler - sodass man schon wochen- oder monatelang nicht fahren muss, bevor es zu einer spürbaren Entladung der Batterie kommt.
auf Cartoolstecker umgerüstet habe.
Absolut problemlos.
Die größte Gefahr beim Direktanschluss an der Batterie sehe ich in einem unbeabsichtigten Betrieb des Navi am abgestellten Motorrad, ein Problem, das vor allem Inhaber abgeschlossener Garagen gefährdet, denn dann ist die Batterie in wenigen Tagen leer.
Auf der Straße abgestellt kann man hoffen, dass wer das Navi klaut und so einer weiteren Batterieentladung entgegenwirkt.
Ein anderer Nachteil der Dauerspannung kann Korrosion am Stecker in der Halterung sein, wenn er feucht wird. Die ist wesentlich geringer, wenn Spannung nur im Betrieb anliegt.
Dann sollte man noch an die Absicherung der Leitung in unmittelbarer Nähe des Batterieanschlusses denken, damit das Motorrad bei Störungen nicht abfackelt. Gängige Kabel sind zwar damit ausgerüstet, beim Basteln muss man aber selber daran denken.
Der Betrieb am Cartoolstecker hat sich für mich ebenfalls problemlos dargestellt. Vereinzelt gibt es allerdings Berichte, dass die geheimnisvolle Logik der ZFE das Motorrad nach nach Minuten nicht in Standby gebracht hat, was zur Entladung der Batterie durch den Eigenverbrauch führt, nicht unbedingt durch den Stromverbrauch des Navis, der ist nur Auslöser des Verhaltens. Deshalb rate ich zum mehrmaligen Test des Abschaltverhaltens nach der Installation.
Hier nochmal ein Thread zum Anschluss eines Zumo 550 an eine F800GS - Vieles dürfte auf das Zumo 660 übertragbar sein:
F 800 Externe Verbraucher/Navi - Technik, Wartung - F650-Forum
Eckart