Zumo XT Sprachausgabe Headset

Diskutiere Zumo XT Sprachausgabe Headset im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, nachdem ich nicht so ganz glücklich mit meinem XT bin, hab ich mal wieder versucht Freundschaft zu schließen, bin aber jetzt an...
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo Zusammen,

nachdem ich nicht so ganz glücklich mit meinem XT bin, hab ich mal wieder versucht Freundschaft zu schließen, bin aber jetzt an einem Problem, dass ich nicht verstehe und hoffe jemand hat das Problem bereits gelöst.

Ich hab das XT im Auto (in dem Fall ein Mini, an anderen Fahrzeugen noch nicht getestet) verwendet und habe es mit dem Autoradio verbunden. Das Handy (Iphone 8) ist mit dem XT verbunden und damit läuft die Musik gesteuert über das XT im Auto. Leider funktioniert es aber nicht, die Navi- Ansagen zu erhalten. Im Fall von Ansagen wird lediglich die Musik unterbrochen, aber es kommt kein Ton. Alle Töne bis auf Tastentöne sind an, das Mischpult am XT überall voll aufgedreht, gleiches am Auto, aber kein Ton. Auch wenn ich das Handy nicht mit dem XT kopple kommen keine Ansagen im Auto an.

Ich hab es noch nicht getestet, fürchte aber mir passiert dann das gleiche mit dem Cardo am Helm.

Gibt es da eine Einstellung in fünf Untermenues die ich noch nicht gefunden habe oder liegt es an der BT Kompatibilität, aber warum geht dann die Musik?

Gruß
Tom
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Gibt es da eine Einstellung in fünf Untermenues die ich noch nicht gefunden habe oder liegt es an der BT Kompatibilität, aber warum geht dann die Musik?
Das Zauberwort dürften ja die Bluetooth-Profile sein und in diesem Zusammenhang, dass Musik und Sprache unterschiedlich über Bluetooth übertragen werden, bwz. nicht beides über Bluetooth übertragen wird.

Gekoppelt mit meiner Stereo-Anlage wird nach Kopplung des XT auch nur die Musik über die Anlage abgespielt, die Ansagen kommen weiter aus dem Lautsprecher des Navi. Im Menü des XT liest sich das als Ton für Medien - verbunden.

Nach dem Verbinden mit einem Bluetooth-Gerät werden die verfügbaren Verbindungsarten angezeigt und ich vermute, dass die für Sprachansagen vorgesehene nicht darunter ist, weswegen die auch nicht per Autoradio hörbar gemacht werden können.

Ich hab es noch nicht getestet, fürchte aber mir passiert dann das gleiche mit dem Cardo am Helm.
Nicht unbedingt, denn "Cardo im Helm" ist kein Autoradio. Beantworten wird das können, wer eins hat.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.008
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich meine, wenn du das Profil auf Auto stellst, dann geht der Lautsprecher. Aber ich weiss es nicht genau, weil so eine extrem komplizierte Konstellation habe ich noch nie gesehen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hallo Eckhart,

danke, das würde es erklären, jedoch kommt aus meinem Lautsprecher kein Ton am XT sobald es mit dem Auto gekoppelt ist.
Der Ton aus dem XT Lautsprecher wäre noch i.O., denn die Musik wird ja zumindest unterbrochen.
Ansonsten könnte ich mir das koppeln sparen, verstehe dann aber die Ansagen nicht…….würde in mein schlechtes Bild passen das ich vom XT bereits habe.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Ich meine, wenn du das Profil auf Auto stellst, dann geht der Lautsprecher. Aber ich weiss es nicht genau, weil so eine extrem komplizierte Konstellation habe ich noch nie gesehen.
weiß nicht was daran kompliziert ist. Wenn die Musik unterbrochen werden soll, bei Ansagen vom Navi, dann muß das Navi mit dem Auto und das Handy mit dem Navi gekoppelt sein…….wüßte nicht wie es sonst gehen sollte. Das ist genau das was man auch beim Motorrad macht, nur daß es mit dem Kommunikationssystem am Helm verbunden ist.

Tom
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Sofern das Autoradio die Multipoint-Kopplung beherrscht, würde ich das Telefon direkt mit dem Autoradio koppeln. Dann ist es schon einmal eine Fehlerquelle weniger. Das Autoradio sollte das Bluetooth-Profil A2DP beherrschen. Dann funktioniert das auch mit dem XT. Bei VW /Audi muss ich trotzdem am Radio noch als Quelle "Bluetooth Audio" und teilweise noch das Gerät auswählen.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

weder der Mini noch mein 1er BMW beherschen Multipoint-Kopplung, daher ja der WEg über das Navi.
Ich habe es jetzt auch noch beim BMW versucht mit gleichem Ergebnis. Habe dann die Funktion Headset abgewählt, dann kommt auch die Sprachausgabe über den XT Lautsprecher direkt, jedoch wird dann die Musik nicht mehr unterbrochen und es ist genauso als ob ich das Handy direkt mit dem Auto kopple und das XT einfach als Zusatzgerät betreibe. Jetzt muß ich das ganze mal mit meinem Cardo testen oder mit einem BT Kopfhörer ob es da geht. Wenn nicht steht das XT zum Verkauf weil ich mit dem ganzen Schrott die Faxen dick habe. An dem Teil geht nichts wirklich gut für meine Zwecke.

Gruß
Tom
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
384
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
Also für mich ist das XT sehr gut ,denn ich brauche beim Motorrad Fahren den ganzen Firlefanz nicht mich interessiert das mir mein Navi ( wie auch der Name sagt) die Strecke die ich gewählt habe richtig anzeigt , habe auch während der Fahrt kein Handy an oder dergleichen
Lenkt nur ab
Wolfram
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn nicht steht das XT zum Verkauf weil ich mit dem ganzen Schrott die Faxen dick habe. An dem Teil geht nichts wirklich gut für meine Zwecke.
Mach es dir doch nicht so schwer und nutze eine Navigationssoftware auf deinem Smartphone und dann geht es auf dem Bike und dem Motorrad ohne Probleme.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Also für mich ist das XT sehr gut ,denn ich brauche beim Motorrad Fahren den ganzen Firlefanz nicht mich interessiert das mir mein Navi ( wie auch der Name sagt) die Strecke die ich gewählt habe richtig anzeigt , habe auch während der Fahrt kein Handy an oder dergleichen
Lenkt nur ab
Wolfram
ich brauche den Firlefanz auch nicht beim Motorradfahren. Mir geht es um die Sprachausgabe an meinem Headset, die hätte ich dann auch beim Motorradfahren gern wenn das Gerät das schon anbietet. Musik höre ich beim Motorradfahren eh nicht und zum telefonieren halte ich an.

Das ist aber auch nicht das Thema und hilft mir überhaupt nicht weiter.

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Mach es dir doch nicht so schwer und nutze eine Navigationssoftware auf deinem Smartphone und dann geht es auf dem Bike und dem Motorrad ohne Probleme.
yoh, das ist ja ne ganz tolle Info........paßt aber super zu dem potentiellen Verkauf oder was willst Du mir damit sagen. Ich könnte auch ein TomTom kaufen, da gehts vielleicht auch. Ich könnte mir auch ein andere Auto kaufen vielleicht gehts dann auch.

Tom
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn du verstehen würdest wie es alles funktioniert und wie die BT-Protokolle funktionieren, würdest du meine Aussage verstehen, warum ich dir ein Smartphone mit Navigationssoftware empfehle.

Viel Erfolg noch!
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ich will aber kein Smartphone sondern suche nach einer Antwort auf meine Frage und somit hilft mir das nicht im geringsten. Was ich sonst noch machen könnte weiß ich selbst.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
so, jetzt hab ich es mit dem Cardo Scala Rider versucht und da geht es, dann ist wohl einfach das Autoradio von BMW für sowas nicht geeignet. Nicht schön, aber da kann das XT ausnahmsweise mal nix dafür.

Gruß
Tom
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.008
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Diese Erkenntnis hättest du früher ziehen können.
 
G

Gast 68531

Gast
Das Problem sass also,wie auch am PC so oft,mehr davor als darin...
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Tut mir leid wenn ich Euch mit der Frage belästigt habe, Danke trotzdem für die Aufklärung. Ich hätte die Frage auch gestellt wenn ich es erst mit meinem Cardo am Helm versucht hätte, da ich da sicher keine Musik teste die ich beim Motorradfahren ja nicht nutze. Ich bin davon ausgegangen, daß ein Navi das meine Musik überträgt auch alle Sprachansagen überträgt. Das dies mein Auto nicht kann und ich deswegen einen Bedienerfehler gemacht habe erschließt sich mir nicht so ganz, denn es liegt ja am Auto nicht an dem wie man es einstellt.

Ich werde nächstes mal wohl doch eher im Naviboard fragen, damit ich Euch nicht zur Last Falle.

Tom
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Das hast Du jetzt falsch verstanden. Der Austausch hier ist ja gerade der Zweck. Etwas Gefrottzel mit zwinkerndem Auge muss aber auch gehen. Dein Problem ist ja nicht das Navi, sondern eher, dass das Auto keine Multipunkt-Kopplung beherrscht. Das XT ist schon klasse, nur im Auto gibt es einfachere/bessere Lösungen.
 
Thema:

Zumo XT Sprachausgabe Headset

Zumo XT Sprachausgabe Headset - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Biete Sonstiges zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

    ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um: Hallo zusammen, als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar

    Garmin Zumo 340 mit Touratech Halterung schwarz abschließbar: Zum Verkauf steht ein voll Funktionsfähigen Garmin Navigationsgerät. Mit dabei sind die Ladeschale, ein Hart Case, ein neues Silikonband für die...
  • Biete Sonstiges zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör

    zumo 550 - div. Ersatzteile / Zubehör: Biete wie abgebildet folgende zumo/zümo 550 Teile bzw. Zubehör an: 1 Garmin Autohalter mit Lautsprecher plus Ladekabel mit 39,- 1 Garmin...
  • Erledigt Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um

    ZUMO 660 - Das Navi schaltet die Sprachausgabe nicht mehr auf den Helm um: Hallo zusammen, als Fahrer einer GS 1200 bin ich neu in diesem Forum. Ich habe ein ZUMO 660 mit Touratech-Halterung auf meinem Motorrad. Über...
  • Oben