Zumo550 im Vergleich zu N5 - Einstieg mitten in eine Route-

Diskutiere Zumo550 im Vergleich zu N5 - Einstieg mitten in eine Route- im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo ich bin kürzlich von Garmin Zumo550 auf den BMW N5 umgestiegen und habe dabei folgendes Problem: 1) Das Zumo550 fragt beim Aufruf einer...
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Hallo

ich bin kürzlich von Garmin Zumo550 auf den BMW N5 umgestiegen und habe dabei folgendes Problem:

1) Das Zumo550 fragt beim Aufruf einer neuen Route ob man zum Anfangspunkt navigieren will. Wenn man das mit NEIN beantwortet bleibt die geplante Route unverändert und soblad man auf den Routenverlauf trifft startet die Naviagtion. Super!

2) Auch das N5 fragt bei Aufruf einer neuen Route, läßt aber nur die Wahl zwischen Startpunkt, Endpunkt oder falls vorhanden irgend ein Zwischenziel (keine Annäherungspunkte). Die Möglickeit NEIN zu sagen gibt es nicht. Egal was ich nun angebe, die geplante Route wird verändert sofern ich auch nur ein paar km von der neuen Route entfernt bin.

Ein Einstieg mitten in eine andere Route ist mit dem N5 so zumindest nur möglich, wenn ich exakt auf der neuen Route starte. Leider keine praktikable Lösung

Wie kann man das sonst machen? Ich habe diesen Einstieg in eine neue Route mit dem Zumo550 sehr oft genutzt, z.B. wenn ich für eine Tagestour meherer Varianten geplant habe und mitten drin die Variante wechslen will.

Für jede Hilfe bin ich dankbar

Gruss
Walter
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Hast Du auch (ausreichend) Annäherungspunkte gesetzt? Bei mir hat das damit einwandfrei funktioniert. Klick
 
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Hi Nitrox

wenn man von einer Route abweicht, funktioniert das genau so wie du das beschreibst und das ist auch o.k..

Aber wenn ich eine neue, andere Route lade und irgendwo in der Mitte in die Route einsteigen will fehlt mir beim Start (LOS) die Funtion NEIN.

Gruss
Walter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, bei mir ist ggb dem 660 das Nein heute der nächste Wegpunkt, halt nicht der Startpunkt.
Und dann macht das Navi genau, was ich vorher auf BC erstellt habe.

Und mittlerweile habe ich auf dem N5 die Neuberechnung aktiviert.
 
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Hallo Oerst

das ist ja nicht das Problem. Wie macht du denn das wenn du in einer z.B. 300km Langen Tour irgendwo in der Mitte einsteigen willst?
a) Wenn nur Start und Ende und keine Zwischenziele, also nur Annäherungspunkte definiert sind, ..... oder
b) es zwar viele Zwischenziele gibt, du aber nicht weiß was das nächstgelegen in Zielrichtung ist?

Mit dem Zumo konnte ich das unterm Fahren machen, nur neue Tour laden, nein sagen und nach Karte zur Route fahren.

Gruss
Walter
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
a) Neuberechnung auf automatisch. Bei der Frage nach dem nächsten Ziel das endgültige Ziel auswählen. Dann navigiert er gem. der Routingoptionen zurück auf die Route. Hat er bei mir so gemacht.
b) ist tatsächlich blöd. Da wäre es wünschenswert, wenn das Navi das nächstgelegene Zwischenziel in Richtung Endziel anzeigen/vorschlagen würde.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine 300km Tour, die ich eine bestimmte Strecke fahren will hat IMMER Annäherungspunkte, sonst würde ich die Strecke nehmen wollen, die das Navi vorgibt.

Das mit b) ist nicht glücklich, aber da kann man sich die Route ja entsprechend vorher bauen und die Zz durchnummerieren und dann die Route auf der Kartenansicht anschauen.
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Navigator 5 auf GPS Simulation einstellen und dann die Route starten. Nun das GPS wieder einschalten. Das hat bei mir funktioniert...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Bin nicht sicher, ob es funktioniert. Versuche mal folgendes:

Neuberechung steht auf "nein".
Route besteht nur aus Startpunkt, Via-Punkten (also keine Zwischenziele) und Endpunkt.
Beim Aufruf der Route wird man gefragt, wo man einsteigen möchte, am Startpunkt oder am Endpunkt.

Wenn man also auf halbem Wege dazwischen steht, von mir aus auch etwas abseits der Planstrecke, würde ich hier den Startpunkt als Einstiegspunkt wählen. N5 würde einem dann auf direktem Wege zum Startpunkt hinführen wollen und von dort dann die geplanten Via-Punkte routen bis zum Ziel.
Mein Gedanke ist, dieses zurückrouten auf den Startpunkt einfach zu ignorieren und in eigener Regie auf die ursprünglichen Planstrecke zuzufahren und einzusteigen. Ab dann sollte der N5 das erkennen und wieder auf das Ziel navigieren.

Hört sich doof an, könnte aber funktionieren. Hat jemand eine bessere Lösung?

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das klappt so nicht, der N5 will weiterhin den Startpunkt anvisieren und daher gibt es keine Ansagen und die Strecke wird immer länger.

Wenn man Annäherungspunkte hat, dann das nächste Zz wählen, das Navi führt einen (Neuberechnung aktiviert) zum nächsten Annäherungspunkt und dann die Route entlang.
Gerade gestern gehabt, leider war ich quasi zwischen einem Zz und einem Annäherungspunkt und er wollte mich noch mal zurück schicken... Habe ich aber erkannt, bin Richtung Zz gefahren und dann hat er das nach kurzer Zeit korrigiert.
 
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Hallo

Das sind alles "Workarounds" die schwierig sind. Ich hab da auch noch eine Idee, die grunsätzlich schon funktioniert:

Wenn ich in eine Route mitten einsteigen will, bevor ich LOS drücke auf Kartenübersicht gehen, zoomen und dann nach Karte auf die direkte Route fahren. Sobald man da angekommen ist, mit LOS und Ziel Endpunkt starten. So ist man dann auf der Route und fährt in die richtige Richtung. Ich hab das gestern ausprobiert und es funktioniert schon. Das Ganze ist aber weit umständlicher als es mit dem Zumo550 war. Gibts bessere/weitere Ideen?

Kann man den NEIN Button bei BMW /Garmin fürs nächste Update anfordern? Ich würd es machen wollen, weiß aber nicht wo und wie.

Gruss
Walter
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also, mein Vorschlag ist das Konzept von Garmin. Und das was Du schreibst soll KEIN Workaround sein? :):):):):D:D:D:D:D

Wer mit dem N5 weiterhin das Vorgehen vom N4 nutzt (zB Neuberechnung deaktivieren) nimmt sich Vorteile des neuen Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-Walter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
13
Ort
Allersberg
Modell
R1200GS (2014)
Sag ich doch, dass ich einen weiteren Workaround habe!

Neuberechnung hin oder her, ich will zu jedem Zeitpunkt wissen wo ich bin und wo ich hinfahre und ich fahre nie einfach dem Navi hinterher. Nicht alle Features sind für mich persönlich auch Vorteile, aber das mag jeder halten wie er will. Jedem das Seine und Danke für die Tipps.

Gruss
Walter
 
Thema:

Zumo550 im Vergleich zu N5 - Einstieg mitten in eine Route-

Zumo550 im Vergleich zu N5 - Einstieg mitten in eine Route- - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät ZUMO 550

    Navigationsgerät ZUMO 550: Hallo! Ich möchte mein Navi ZUMO 550 verkaufen. Karten sind - nach meinem Kenntnisstand - in 2016 aktualisiert worden. Kein Lifetime Update. Mit...
  • Suche Garmin Zumo550 defekt

    Garmin Zumo550 defekt: Hallo zusammen, habe am Baggersee ne kurze Pause gemacht, eine Pommes gegessen und als ich zurück zum Mopped ging, stellte ich fest, dass irgend...
  • Verkaufe Garmin Zümo550 Deluxe

    Verkaufe Garmin Zümo550 Deluxe: Wegen System Wechsel zu verkaufen. Sehr gepflegter Zümo 550 Deluxe mit allem Zubehör zu verkaufen. Europa Karte installiert CD, alle Kabel...
  • Garmin Zumo 550 LM und edles Zubehör

    Garmin Zumo 550 LM und edles Zubehör: Hallo, gebe gebrauchtes Garmin Zumo 550 ohne Mängel mit Lifetime Update (gerätegebunden), neuem Akku (2013), Firmware auf neuestem Stand (incl...
  • Kein GPS Empfang Garmin Zumo550

    Kein GPS Empfang Garmin Zumo550: Seit ein paar Wochen habe ich absolut keinen GPS Empfang mehr auf meinem Zumo 550. Nach vergeblichen Reset`s Updates usw. habe ich nun eine...
  • Kein GPS Empfang Garmin Zumo550 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Navigationsgerät ZUMO 550

    Navigationsgerät ZUMO 550: Hallo! Ich möchte mein Navi ZUMO 550 verkaufen. Karten sind - nach meinem Kenntnisstand - in 2016 aktualisiert worden. Kein Lifetime Update. Mit...
  • Suche Garmin Zumo550 defekt

    Garmin Zumo550 defekt: Hallo zusammen, habe am Baggersee ne kurze Pause gemacht, eine Pommes gegessen und als ich zurück zum Mopped ging, stellte ich fest, dass irgend...
  • Verkaufe Garmin Zümo550 Deluxe

    Verkaufe Garmin Zümo550 Deluxe: Wegen System Wechsel zu verkaufen. Sehr gepflegter Zümo 550 Deluxe mit allem Zubehör zu verkaufen. Europa Karte installiert CD, alle Kabel...
  • Garmin Zumo 550 LM und edles Zubehör

    Garmin Zumo 550 LM und edles Zubehör: Hallo, gebe gebrauchtes Garmin Zumo 550 ohne Mängel mit Lifetime Update (gerätegebunden), neuem Akku (2013), Firmware auf neuestem Stand (incl...
  • Kein GPS Empfang Garmin Zumo550

    Kein GPS Empfang Garmin Zumo550: Seit ein paar Wochen habe ich absolut keinen GPS Empfang mehr auf meinem Zumo 550. Nach vergeblichen Reset`s Updates usw. habe ich nun eine...
  • Oben