zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

Diskutiere zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja das Problem ist das der Hauptschulabschluss quasi wertlos ist. Siehe Mindestanforderungen verschiedene Ausbildungsplätze, da wirds selbst beim...
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.208
Ort
Beutelsend
Ja das Problem ist das der Hauptschulabschluss quasi wertlos ist. Siehe Mindestanforderungen verschiedene Ausbildungsplätze, da wirds selbst beim Maurer schon eng.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
386
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ist doch gut, wenn heute nicht nur Kinder von Akademikern und Reichen Abi machen. Das macht niemanden dümmer, und wer möchte, kann ja immer noch ins Handwerk gehen.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Ich glaube, da hast du etwas in den falschen Hals bekommen.
Es gab in den vergangenen Jahren einen Wandel bezüglich der besuchten Schulform. Ein nicht unerheblicher Teil der Schülerinnen und Schüler (SuS) besucht eine Schulform, die für seine (aktuellen) Fähigkeiten eine Nummer zu hoch ist. Aber anstatt diese SuS in die für sie passende Schulform zu versetzen, werden sie (ggf mittels Anwälten und Klagen) durchgebracht. Das verschlechtert das Bildungsniveau jeder Schulform und in der Hauptschule finden sich nur diejenigen, die vor Jahren noch entweder wegen Auffälligkeiten in der Sonderpädagogik oder am unteren Ende der Hauptschule gelandet wären. Der Rest wird in der Realschule durchgeschleift, anstatt mit einem guten Hauptschulanschluss eine erfolgversprechende (Handwerks)Ausbildung zu beginnen.

HS früher ist nicht HS heute.
Schau mal, wie viel % der SUS zum Gymnasium gehen. Sind so viele SUS schlauer als früher oder ist das Niveau gesunken?

Das kann sein. Nachteil einer solchen Konversation ist, daß man nicht den anderen gegenüber sitzend um Erklärung bitten kann.

Möchte nur, dass hier auch klar ist, daß wir nicht nur dumme Schüler haben trotz angesiedelter Hauptschule.

Da ich ehrenamtlich mal einen von der Sonderschule mit leichter Behinderung gepusht habe, der seine Lehre zum Landmaschinenmechaniker geschafft hat, auch wenn nicht mit 1.
Und den Führerschein hat er ja auch bestanden.

Denke, wenn man den Kinder die nötige Förderung gibt und auch den Willen weckt, dann müssten wir uns über Verallgemeinerung nicht unterhalten.

Dank Lehrermangel und das abschieben von Verantwortung vieler Eltern an die Schule, haben wir Kinder die mehr könnten, aber leider nicht wollen.

Wie auch immer. Bin der Meinung und auch viele Betriebe, dass es sich lohnt auch Jugendliche mit schlechten Zeugnisen einzustellen.

Ob dann sich was ändert und die Jugendlichen aufblühen....tja!

Das hängt auch von der Einstellung ab.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.208
Ort
Beutelsend
Dank Lehrermangel und das abschieben von Verantwortung vieler Eltern an die Schule, haben wir Kinder die mehr könnten, aber leider nicht wollen.
Genau das is der springende Punkt, an dem die meisten hier mit lehr/Lernmethode ins stolpern kommen.

Die Verantwortung der Eltern wird komplett vergessen. Der Lehrer vermittelt Wissen auf die eine oder andere art(lehrmethode).
Die Verantwortung der Eltern is das Lernen zuhause Hausaufgaben etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Es ist ganz normal, dass die Grenzen immer wieder neu ausgetestet werden…
oh ja, mein nicht ganz zweijähriger Enkel ist da momentan richtig gut drin. Da ich aus dem selben Holz geschnitzt bin, liefern wir uns Dickkopf Wettbewerbe, was aber sehr lustig ist und er ist auch kein zorniger Typ.

Meine Tochter ist übrigens kein Stück wie die hier so häufig beschworenen Eltern, die alles durchgehen lassen, keine Grenzen setzen etc. Sie ist sehr strikt, vor allem aber sehr liebevoll und es klappt alles bestens. Sie hat viel mit anderen Müttern zu tun und darunter befindet sich keine, die groß anders wäre. Wird evtl. auch ganz schön gejazzt das Thema, was?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wird evtl. auch ganz schön gejazzt das Thema, was?
na ja, wenn die BJS so bewertet werden und auch in der Schule wohl das Notensystem... (wobei ICH das nur aus 2ter Hand kenne, da ich aktuell keine Kinder / Enkel in dem Alter hab :zwinkern: )
aber es gibt ja einige, die das und auch die Folgen dieser Helikoptermütter bestätigen
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ja sagt mal. Ich schau grad wieder mal hier rein und was sehen meine trüben Augen? Eine hochpolitische Diskussion!? Wau!

Also ich spare mir mal nen Kommentar, meine Kindheit und Jugend wurde gezwungenermaßen von roten Politikern und ihren geistigen Verirrungen geprägt. Das reicht fürs Leben. Danke.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Robi650 also wenn man Sport nicht als Politik betrachtet, wo ist das eine hochpolitische Diskussion?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ja sagt mal. Ich schau grad wieder mal hier rein und was sehen meine trüben Augen? Eine hochpolitische Diskussion!? Wau!

Also ich spare mir mal nen Kommentar, meine Kindheit und Jugend wurde gezwungenermaßen von roten Politikern und ihren geistigen Verirrungen geprägt. Das reicht fürs Leben. Danke.
Mein Leben wird jetzt gerade von geistig verwirrten Politikern geprägt.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.208
Ort
Beutelsend
Glaub eher bis auf eine Ausnahme das die genau wissen was sie tun.

Politik is das Theater für die hasslichen😁

(is das jetz auch wieder ot und muss sofort gelöscht werden?)
 
Thema:

zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern

zunehmend Kritik an vermeidung von "Wettbewerb" bei Kindern - Ähnliche Themen

  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl... - Ähnliche Themen

  • Inkontinenz mit zunehmendem Alter

    Inkontinenz mit zunehmendem Alter: Hallo Gemeinde, mit der Suchfunktion komme ich leider nicht weiter, deshalb die frage in die Runde der GS LC Fahrer Es kann doch nicht sein das...
  • Wir nehmen alles hin...

    Wir nehmen alles hin...: Das hat mich schon bei meiner K 1600 GT gestört, ist hier aber noch "brutaler" ausgeprägt: Von Spaltmaßen haben die BMW-Motorradleute scheinbar...
  • Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben

    Lob und Kritik Zeitschrift Motorrad Unterwegs Ride verschiedene Ausgaben: Habe mir alle Ausgaben der Ride- ( Motorrad unterwegs ) Hefte besorgt und gelesen. Die Hefte sind meiner Meinung nach nicht schlecht gemacht. Bin...
  • Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz

    Kritik an der F 850 GS versteh ich nicht so ganz: Hallo Zusammen, ich bin aktiv hier neu im Forum, lese aber schon eine ganze Zeit passiv mit und bin recht begeistert von den Infos und Meinungen...
  • R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...

    R1200GS Geräuschentwicklung mit zunehmender KM Zahl...: Als jemand dessen erste GS nun knapp mehr als 4000km seit November gelaufen ist, benehme ich mich wie junge Eltern... Macht sie keine Geräusche...
  • Oben