Zusatzsteckdose

Diskutiere Zusatzsteckdose im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte eine Zusatzsteckdose an meiner 1200 GS für Navi und Batterieladen montieren. Kabel habe ich schon verlegt. Wo genau wird denn...
N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, ich möchte eine Zusatzsteckdose an meiner 1200 GS für Navi und Batterieladen montieren. Kabel habe ich schon verlegt. Wo genau wird denn die Steckdose montiert. Unter dem Schnabel befondet sich ein Metallwinkel mit einem Loch . Gehört dort die Steckdose rein, oder wird die wo anders montiert.

Liebe Grüße aus dem Retzer Land

Verena
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also die originale Zusatzsteckdose wird vorne links neben den Armaturen im Schnabelteil befestigt.

Wenn Du links, ein wenig vor der Stelle, wo der Schnabel und die Tankabdeckung ineinandergreifen, unter den Schnabelteil greifst, kannst Du eine ringförmige Verstärkung fühlen.
Wenn Du den Schnabel runternimmst (sind ja nur 6 Schrauben) und den von unten anschaust, siehst du das sehr gut.

Gilt für die 12GS bis 2007, ab 2008 weiss ich es nicht, nehme aber an, dass es nicht viel anders ist.

Hoffe gehelft zu haben.

liebe Grüße
Wolfgang
 
N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, Wolfgang, danke für die Infos.
Ist dann die metallische Verstärkumg für die Bohrung im Schnabel gedacht.
Also Stecker durch Kunststoff vom Schnabel und durch die Verstärkung.
Dann Mutter von unten und fertig.

LG Verena
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Mit dem Metallwinkel (metallische Verstärkung) kann ich niGS anfangen.

Das Bild zeigt die Montage für die Baujahre 2004 - 2009. Und bei der 10er GS schuat es laut ETK genau so aus.

liebe Grüße

Wolfgang
 

Anhänge

N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hallo, Danke, genauso habe ich mir das gedacht, jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den Schnabel nicht runterkriege. Gabe die 6 Schrauben zwar herunten, aber das Ding macht keinen Mucks, hält immer noch total fest.

LG Verena
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also eigentlich sollten die 6 Schrauben ausreichen.

Hast Du auf beiden Seiten die Innenverkleidung (so ein schwarzer Teil) ausgeklipst?

Der Schnabel lässt sich nach vorne wegziehen, ein bisserl wackeln und flutsch ist er lose.

liebe Grüße

Wolfgang
 
N

nenimausi

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
131
Ort
Nähe Wien
Modell
R 1200GS namibiaorange
Hi, ich habs geschafft, danke für die Unterstützung. Zwischen dem Schnabel und dem darunterliegenden Metallrahmen war eine Bitumenmasse, die bombenfest gehalten hat. Wenn ich die Steckdose montiert habe, kann ich den Schnabel aber nicht mehr herunternehmen,ohne die Steckdose wieder wegzuschrauben.

LG Verena
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

gratuliere!

Wenn Du einen Stecker machst, dann musst du die Steckdose nicht immer abschrauben, wenn der Schnabel runtersoll.
So ist es bei der originalen Zusatzsteckdose.

liebe Grüße

Wolfgang
 
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
jetzt wollen wir aber fotos sehen im angebauten zustand. mich wuerden auch original-fotos interessieren.

haben die neueren modelle die steckdose nicht mehr links unterhalb der sitzbank?

bei der 1150r war die steckdose noch in die anlasserabdeckung integriert. fand ich eigentlich auch eine saubere loesung.
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Steckdose Blende

Die Touratech habe ich auch an meine 08er gebaut. Hauptsächlich für Strom für NAVI aber auch für das Ladegerät ideal, da die Steckdose direkt an der Batterie angeschlossen wird.

Da ich den Originalen BMW Bügel nachgerüstet habe, ( da kommt das NAVI drann ) passt die Blende von Touratech leider nicht mehr und ich musste etwas " wegnehmen " von der Blende und habe es passend gemacht. :rolleyes:
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Verena,

schau doch mal bei Touratech rein. Da gibt es ne sehr nette Cockpitblende mit ner großen (Ziganzünder) und ner kleinen Steckdose zum fairen Kurs.
Finde ich persönlich besser als die Originale und man ist flexibler.

Für Baujahr 08:
http://www.touratech.com/shops/001/...=6606&osCsid=8e010100164816182d88de085df48f5a
Guten Abend
Ich möchte mich mümi anschliessen, das Touratech Teil ist genial und sieht erst noch nicht so gebastelt aus, wie die Steckdose mit Schelle.
Ich hab ne zweite kleine Steckdose eingebaut (Handy + Navi). Die Montage ist aber eine kleine Fummelei mit Scheibe weg, Instrument weg, etwa 1 Stunde.
Gruss Klaus
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo Verena,

schau doch mal bei Touratech rein. Da gibt es ne sehr nette Cockpitblende mit ner großen (Ziganzünder) und ner kleinen Steckdose zum fairen Kurs.
Finde ich persönlich besser als die Originale und man ist flexibler.

Für Baujahr 08:
http://www.touratech.com/shops/001/...=6606&osCsid=8e010100164816182d88de085df48f5a
Hallo
Fahre eine 2010er und habe mir auch die Blende von Touratech mit den zwei Steckdosen angebaut.Sieht vom Fahrerplatz gut aus,von vorn sieht man allerdings die ganzen bunten Kabel,geht gar nicht. Ich habe dann die Kabelei im schwarzen Fahrradschlauch versteckt und den Strom fürs Navi dort abgegriffen,ist so alles recht unauffällig.
gruß aus der Heide
joachim
 
klausklemens

klausklemens

Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
582
Ort
Duisburg
Modell
XT 1200 Z DP04
Die Touratech habe ich auch an meine 08er gebaut. Hauptsächlich für Strom für NAVI aber auch für das Ladegerät ideal, da die Steckdose direkt an der Batterie angeschlossen wird.

Da ich den Originalen BMW Bügel nachgerüstet habe, ( da kommt das NAVI drann ) passt die Blende von Touratech leider nicht mehr und ich musste etwas " wegnehmen " von der Blende und habe es passend gemacht. :rolleyes:
Hallo Steve521
genau das habe ich auch als erstes gedacht,
ideal!
Hab mein Navi aber auch an dem Bügel befestigt.
Hast du vielleicht Bilder auf denen man das "Passend gemacht" sehen kann?
 
Steve521

Steve521

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
258
Ort
Kelmis , B
Modell
R1200 GS ADVENTURE LC
Passend gemacht !

Ja, mache morgen welche und werde sie dann hochloaden :)



OPS .. vergessen .. die steht ja beim FREUNDLICHEN !!!! Samstag erst wieder .. aber dann mache ich sofort Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
Kann denn mittlerweile jemand Bilder liefern der Zusatzsteckdose die im Schnabel verbaut ist? Wuerde mich interessieren, da ich noch ne Steckdose lose im Cockpitbereich rumfahren habe... :-(
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
Moin Männer,

ich habe an meiner ADV die Steckdosen aus dem Elekronikladen für, 2,45 € je Stck. gekauft, etwas Kabel so verbaut...
 

Anhänge

chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Kann denn mittlerweile jemand Bilder liefern der Zusatzsteckdose die im Schnabel verbaut ist? Wuerde mich interessieren, da ich noch ne Steckdose lose im Cockpitbereich rumfahren habe... :-(
Hallo Patrick
etwa so muss das sein, von der TT-Blende hab ich auf beiden Seiten etwa 1.5cm breit ausgeschnitten
Gruss und schönes WE Klaus
 

Anhänge

schmock

schmock

Dabei seit
14.11.2010
Beiträge
470
Ort
Landkreis BC, BaWue, DE
Modell
R1200GS
So, habe jetzt doch die noch vorhandene Steckdose eingebaut und liefere somit noch die passenden Bilder:

R1200GS_Bordsteckdose01_web.jpg

R1200GS_Bordsteckdose02_web.jpg
 
Thema:

Zusatzsteckdose

Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose - Ähnliche Themen

  • Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose

    Nachrüstung der BMW Zusatzsteckdose: Im Unterforum Zubehör haben wir u.a. darüber gesprochen, ob und wie man die Zusatzsteckdose montieren und anschließen kann. Dort gab es dann...
  • Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb

    Zusatzsteckdose klein an r1250gs tb: Hallo habe mir Gestern eine Soda-r1250GS-TB gekauft. Also die TB stand so da wie beim Händler angeliefert. Meine Frage gibt es eine...
  • Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer

    Zusatzsteckdose 1150 GS Adv Teilenummer: Hallo die 1150GS Adv hat Links am Schnabel eine Zusatzsteckdose. Ich suche die Teilenummer der Leitung davon. Ich habe nur den Nachrüstsatz...
  • Erledigt Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose

    Zusatzspritzschutz Heckrahmen GS LC ab. Bj.2013 mit Zusatzsteckdose: Biete Zusatzspritzschutz Heckrahmen mit Steckdose für GS LC ab. Bj.2013...
  • 12 Volt Zusatzsteckdose

    12 Volt Zusatzsteckdose: Ich brauche eine Zusatzdose für meinen Luftkompressor. An der Standart funktioniert der nicht,leider. Nun möchte ich eine Steckdose an den...
  • Oben