zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht!

Diskutiere zweimal die Kupplung ziehen, bevor der 1. Gang reingeht! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke. Besser kann man es kaum beschreiben. Alles normal, ist bei meinen drei GSen auch exakt so. Danke wäre das erste Problem schon "gelöst"...
Cyborg

Cyborg

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Hallihallo,
als BMW-Neuling und evtl. Umsteiger vom Reiskocher gibts in Zukunft noch vieles zu entdecken, da bin ich mir sicher!
Für den techn. Zustand nach 20 Jahren ist BMW nur noch teilweise verantwortlich, eher spielen der/die Vorbesitzer, evtl. Winterbetrieb und der Pflegezustand eine Rolle.

Wenn die Schräubchen im Bremsflüssigkeitsbehälter noch die originalen sind, dann sind´s Kreuzschlitzschrauben.
Gutes - und paar Euro teureres - und neuwertiges Werkzeug nutzt auch bei vergammelten Schrauben. Wera z. B. hat in den Spitzen des Kreuzschlitzschraubendrehers eine Art scharfe Sägezähne eingeschliffen, die greifen auch meist noch bei vernudelten Köpfen. Vorab einen Prellschlag mit dem Hammer und genügend Druck auf den Schraubendreher. Evtl. sogar noch ein Muckenseggele rechtsrum drehen, um das Gewinde zu lösen.
Falls definitiv niGS mehr geht, nicht Schraube raus-, sondern den Senkkopf abbohren! Mit 4,2 oder 4,5 mm-Bohrer.
Der nimmt sauber den Kopf weg und nach Abnahmen des Deckels steht noch genügend Fleisch zum Greifen der Schraubenreste. Und dann kann man vorab auch noch Rostlöser mit Wirkung ans Gewinde bringen. Vorher die Köpfe einzuweichen, die mit ihrem Senkkopf im Plastik völlig abdichten, bringt dagegen eher nix.

Die Trockenkupplung der BMW trennt vollständig. Im Ggs. zu den Ölbadkupplungen, die immer noch ein leichtes Schleppmoment erzeugen. Und beim Stand im Leerlauf ist daher die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß im bewegungslos stehenden Getriebe die Klauen der Schalträder sich genau gegenüber stehen und auch mit großer Gewalt nicht zum Eingreifen ins Gegenüber zu überreden sind. Da nutzt auch kein Elefantenfuß auf dem Schalthebel!
Mit ein- oder zweimaligem Einkuppeln vor dem Einlegen des 1. Gangs besteht zwar die Möglichkeit, daß sich diese Schalträder in eine günstigere Position verdreht haben und sich jetzt schalten lassen. Aber die Chance, daß alles wieder genau so steht wie davor, ist fast gleich groß!
Drum hilft nur eins:
Fuß zum Einlegen des 1. Gangs auf dem Schalthebel mit gefühlvollem Druck stehen lassen. Sofort mit dem ersten sachten Greifen der Kupplung beim Einkuppeln rastet der 1. Gang geräuschlos ein und es geht los.

Beim Hochschalten während der Fahrt hilft bei BMW-Getrieben schon immer:
Schon vor dem Ziehen der Kupplung den Schalthebel gefühlvoll vorspannen und mit dem Auskuppeln beherzt hochziehn. Nicht hochklicken! Dann klappt das mit Übung völlig geräuschlos und ohne Leerlauf zwischen den Gängen.
Danke. Besser kann man es kaum beschreiben.
Alles normal, ist bei meinen drei GSen auch exakt so.

Danke wäre das erste Problem schon "gelöst". :)
Grüße!
 
Larsi

Larsi

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elfer-schwob

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Sollte man den Schraubenkopf dieser Schräubchen unter verschiedenen Versionen wählen können zw. Inbus und Kreuzschlitz, dann würde ich zu Kreuzschlitz tendieren. Mit gutem Werkzeug viele zigmal problemlos handhabbar. Die Inbusse hingegen sind mit 3? oder 4? mm sehr klein und wenig tief für den relativ großen Radius der Senkköpfe, deren Flanken im Plastik nach gewisser Zeit ordentlich Reibung aufbauen können. In runde Inbusse könnte man dann zwar noch einen Torx reinwuchten, aber das ist dann ja auch nur suboptimal.
 
juekl

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Er hat sich ja da reingehangen mit den Schrauben, und ich wollte nicht noch einen Fred aufmachen und habe falsch kopiert
Ist jetzt wieder alles gut?
Schrauben sind Schrauben
und
Stahl oder Edelstahl ist wumpe
 
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Eremit

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Ja Horst, hast du nicht geschrieben nur Schrauben zu nehmen, die dafür vorgesehen sind :smile:.
An meiner 850er sind die Original-Schrauben (M5x16) nicht magnetisch, also höchst wahrscheinllich austenitischer Stahl A2 oder A4. Das ist rostfreier Edelstahl. Und google mal Schraubenverbindung für Aluminium, da wirst Du A2 oder A4 als Standard finden, siehe z.B. mein Link weiter oben.
 
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Bullimichel

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Vielen Dank Cyborg, für die hilfreichen Tipps!!

Ich bin manchmal in Brandenburg, ich habe dort 2 Kumpels von damals, von der Sportschule. Vielleicht kann ich dich mal besuchen für ein kleines Gespräch, wenn ich mal wieder nach Brandenburg fahre?

Frage: Wie ist denn nun das Maß der Schraube? das würde mir sehr helfen
ist es wie oben genannt M5x16 ????

Ich will nicht für 8 Schrauben aus der Bucht das bezahlen, als hätte ich gleich 100 Stück beim Höcker gekauft.

VG Michael
 
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Eremit

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Nein, 5x16 ist das Maß für die 850/1100GS. DIE 1150 hat 4x16. Das steht weiter oben im Thread mit Link zum ETK (realoem.com).
 
Cyborg

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Vielen Dank Cyborg, für die hilfreichen Tipps!!

Ich bin manchmal in Brandenburg, ich habe dort 2 Kumpels von damals, von der Sportschule. Vielleicht kann ich dich mal besuchen für ein kleines Gespräch, wenn ich mal wieder nach Brandenburg fahre?

Frage: Wie ist denn nun das Maß der Schraube? das würde mir sehr helfen
ist es wie oben genannt M5x16 ????

Ich will nicht für 8 Schrauben aus der Bucht das bezahlen, als hätte ich gleich 100 Stück beim Höcker gekauft.

VG Michael
Die Tipps/Hinweise kamen ja eigentlich von Elferschwob.
Ich habe sie nur noch mal zitiert. 😁

Und du kannst gerne mal vorbei kommen. Wobei ich nicht in der Stadt Brandenburg wohne, sondern im Land Brandenburg, ca. 35km von der Stadt Brandenburg entfernt. 😌

Viele Grüße
 
H

horst.w

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Ja Horst, hast du nicht geschrieben nur Schrauben zu nehmen, die dafür vorgesehen sind :smile:.
An meiner 850er sind die Original-Schrauben (M5x16) nicht magnetisch, also höchst wahrscheinllich austenitischer Stahl A2 oder A4. Das ist rostfreier Edelstahl. Und google mal Schraubenverbindung für Aluminium, da wirst Du A2 oder A4 als Standard finden, siehe z.B. mein Link weiter oben.
Ich kenne genügend Leute, die problemlos diese Verbindungsart nutzen, aber meine persönlichen Erfahrungen damit sind leider recht zwiegespalten!
Einerseits zB am 3D-Drucker der Alu-Heizblock und mit VA-Schrauben befestigte Sensoren bzw Heizpatronen - völlig problemlos. Andererseits am Segelbötchen, Mastbeschläge, die einen "faulen" regelrecht ab, während die anderen seit Jahren montiert sind und sich jederzeit lösen und auch wieder verschrauben lassen. Die reinste Katastrophe - weil auch wirklich etwas passieren könnte - sind die Aufhängungen für die Ruderblätter. Die sind mit VA-Schrauben in einlaminierte Aluplatten geschraubt; soweit man es freilegen kann, ist "weißes Pulver" rundum zu sehen und die Schrauben lassen sich um nichts in der Welt bewegen.
Alu ist nicht gleich Alu und VA ist nicht gleich VA. Es wird schon auf die jeweilige Materialpaarung ankommen und die kennt man eben nicht. Glücksspiel und langfristig gesehen eine Erfahrungssache.

Nun gut, ich bleibe dabei, dass ich aus Vorsichtsgründen an dieser kritischen Stelle der Bremspumpe keine Experimente mache, man hat da nur eine Chance. Und wenn es schief geht, ist das Ausbohren mit den Originalschrauben schon sehr kritisch, mit VA-Schrauben wird das noch mal deutlich getopt bis zu unmöglich gemacht.
Zudem wird es in den meisten Fällen eher weniger Rost sein, der Probleme macht, sondern die Schräubchen werden "angeknallt" und der Kreuzschlitz vergnadelt. Dabei muss nur der Deckel fest genug gehalten werden, dass die Gummimembran dicht werden kann. Dazu genügen 2 bis max 5 Nm, wobei letztere schon zuviel sein können. Und wer angekratzte Schräubchen wieder verwendet, ist selbst schuld. Ich weiß jetzt den aktuellen BMW-Preis nicht, aber vorletzte Woche habe ich in der Honda-Apotheke 1,20 € für das Stück bezahlt. Und wer - wie ich - im Jahr 1 bis 2 mal die Schrauben bewegt, wird egal ob Originale oder VA mit Rost und Oxidationen eher keine Probleme bekommen.
 
bswoolf

bswoolf

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Wer sich regelmäßig um seine Bremsflüssigkeit kümmert, dem gammelt weder die eine noch die andere Schraube weg.
Ausnahme vielleicht: exzessiver Winterbetrieb.

Und natürlich geht jede Senkschraube mit den richtigen Abmessungen, also auch Senkkopfwinkel. es gibt keine speziellen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckelschrauben.
 
H

horst.w

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... es gibt keine speziellen Bremsflüssigkeitsbehälterdeckelschrauben.
... stimmt, namentlich nicht. Aber die Hersteller wie BMW, Honda u.a. vertreiben die Schrauben, die schon eine spezielle Legierung zu sein scheinen, denn sie sind deutlich weicher als übliche Stahl oder VA Schrauben aus dem Baumarkt oder dem Netz. Insoweit schon "speziell".
 
bswoolf

bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Was ja nicht zwingend von Vorteil ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...ich hab bisher immer Spaxe aus dem Kilo-Paket genommen, klappt auch!
Wenn zu lang, einfach Spitzen abzwicken. Durchmesser ist auch wurscht, wenn zu groß drückt sich das schon passend...

Nicht, daß Ihr in Euren Ausführungen rund um die Bremsflüssigkeitsreservebehälterschraube eine wichtige Option überseht...
 
H

horst.w

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Das war mein vorletztes Projekt, eine CB 750 aus 1998, Original 3.500 Km
und noch nie einer Wartung zugeführt.
Die Kreuzschlitze waren einwandfrei, aber die Gewindegänge waren teilweise weggefressen.
Die Schrauben ließen sich problemlos raus drehen, Rost ist also nicht immer das Problem ...

HBZ-Deckel.jpg
 
juekl

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espräch, wenn ich mal wieder nach Brandenburg fahre?

Frage: Wie ist denn nun das Maß der Schraube? das würde mir sehr helfen
ist es wie oben genannt M5x16 ????
hi
ich kann dir ja ein paar ( 8) spendieren.
V4A mit Torx

Oh ich lese gerade 4x16 für die 1150er
kannst du auch bekommen aber in Inbus.


Adresse in die interne Box und du bekommst sie kostenlos.
Gruß
IMG-20230405-WA0001.jpg
 
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gerd_

gerd_

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Hi
.....................
Bei meinen Motorrädern hat bisher immer ein guter Kreuzschlitzschraubendreher mit einem Sechskant direkt unter dem Griff geholfen.
......................
Es ist ein Unterschied ob der Schlitz nach Phillips Norm oder nach Pozidriv ausgeführt ist.
Das Blöde: Die jeweils passenden Schraubendreher passen (scheinbar) auch zum anderen System.
Die Phillips sind "spitzer" mit schlankeren "Flügeln" und packen im Pozi nur ein bisschen an.
Die Pozi fassen im Phillips nur am oberen Rand und machen ein kegelförmiges Loch aus dem Kreuzschlitz.
Deshalb ersetze ich Kreuzschlitzschrauben wenn es geht durch Torx
gerd
 
O

OnkelFraul

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Nach meinen Erfahrungen sind (zumindest an den älteren Fahrzeugen) nur Phillips-Schrauben verbaut. Pozi kenn ich nur vom Hochbau / Spaxen. Deshalb ist zumindest bei der 1150er auch ein Phillipsschraubenzieher dabei.
Pozi hat also im Motorradwerkzeug bei mir nichts zu suchen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weicht zwar etwas ab:
Wer vielleicht noch irgendein Japangerät herumstehen hat könnte darüber fluchen, dass weder Phillips(PH) noch Pozidriv(PZ) so richtig passt.
Das liegt dann daran, dass die Japaner Japanese Industry Standard(JIS) verwenden.
gerd
 
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