Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Diskutiere Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe mir neben die GS eine Guzzi V7 gestellt.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.080
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also es gibt eine einfache Formel wieviele Motorräder man benötigt:

N +1

N ist die Anzahl der Motorräder die man gerade hat.
Und +1 was man benötigt

:rolleyes: :rolleyes:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
638
Modell
F700GS 2015
Bei der Formel wird allerdings der WAF nicht berücksichtigt.
 
S

Sunracer100

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2016
Beiträge
223
Ort
48268 Greven
Modell
TDM 900 / R1200GS/ aktuell R1250GS
Kurzes Update,
da ich ja das Thema angestoßen haben will ich eine kleine Rückmeldung geben, habe mir ja im August die kleine GSX750 AE gekauft bin aber leider nur 300 km damit gefahren, da mir einfach die Zeit dafür fehlte.
Ich hatte mir damals schon fast gedacht das so etwas passieren wird, jetzt ist das Mopped wieder verkauft und es steht nur noch meine 12,5er im Stall und wartet auf Bewegung.
Viel Spaß mit euren Bikes.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.799
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
In meinem Fall ergänzen sich nineT und GS perfekt. Die kleine schicke schwarze Schlampe und das Reisemobil und Nutzfahrzeug.
Die DR zwofuffzich steht ehrlicherweise gesagt nur dumm rum.

PS.: Zu dem Thema fällt mir der Comic hier wieder ein:

1695900660565.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mscholz1978

mscholz1978

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
39
Ort
Südniedersachsen
Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
@Sunracer100 Ähnlich geht es mir, habe zu der großen Versys noch ne Z300 (war mal für Frau gedacht - ist ne andere Geschichte) die hat unter mir seit 2017 keine 1000km gelaufen so zum Spaß - 170kg sind abundzu doch ganz nett - jetzt fährt die Tochter mit rum - und ne F650Dakar - die steht sich auch die Reifen platt - war für mehr Offroad gedacht - bleibt aber auch aus - wenigstens fressen die kein Geld, weil günstig eingekauft - fahre aber doch zu 99% nur meine Dicke - also wird im Frühjahr wohl aufgeräumt…
 
emdee

emdee

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
547
Ort
Halle/Saale
Modell
R1250GSA 2024
MMn....wenn Geld, Platz und Zeit dafür übrig ist...MACHEN !
Das Nichtmehrwollen, -brauchen, - können kommt früh genug.
Dann wird verkauft und hat wahrscheinlich ein paar Euros verloren - aber so wurde es probiert bzw. ausgelebt und man muss später nicht....hätte ich doch mal...und so.

Wir haben die:
1250GS als Multitool / Reisen
1600GT für schnelle Touren auf entsprechenden Straßen (Bundesstraßen, evtl. BAB) oder als Feierabendquicky
C400 als Cityflitzer und zur Arbeit

Eine R18 (welche unlängst ein paar Tage Leihmöppi war) hätte noch dazu gepasst :redface: aber das war ein Fall für Zeile 1.
 
Paeule

Paeule

Dabei seit
22.09.2022
Beiträge
16
Mein Zweitmoped (neben R1150GS) ist ne Honda CM185 von 1980. Ursprünglich für die Ehefrau gekauft, ist das Ding gut für den 30km-Radius und hat den kleinsten Wendekreis, den ich je am Moped hatte.
Und nachdem ich dieses Jahr operationsbedingt das linke Bein immobil hatte, hat sie mir als Krankenfahrstuhl dieses Jahr hervorragende Dienste geleistet.
Trotz anfänglicher Skepsis sah ich heute: Das wird die letzte sein, die ich abgeben werd. Wenn ich den Huf da nicht mehr drüber kriege, dann ist das Moped fahren für mich Geschichte.
 
Jomar59

Jomar59

Dabei seit
01.09.2023
Beiträge
153
Modell
BMW R 1200 GS LC
Also ich habe noch eine VFR, eigentlich das Moped was so richtig Spass macht, die GS ist für die großen Touren, geht leider mit der VFR nicht mehr.
 
HolgerIT

HolgerIT

Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
15
Ort
Ottobrunn
Modell
GS 1250 exclusive Africa Twin RD07 Husqvarna 701 Enduro
IMG_1288.jpeg

Definitiv ja. 😀 Neben der XR meine besseren Hälfte konnte ich die AfricaTwin nicht abgeben.
 
nepamucke

nepamucke

Dabei seit
07.10.2023
Beiträge
31
Dieses Jahr schon zwei Motorräder gekauft und gegen Saisonende ist mir die neue 1300er ins Auge gesprungen.

In der Garage stehen zwar schon fünf aber was soll's, man lebt nur einmal.
ich kann mich einfach nicht trennen.

2017 den Wiedereinstieg mit einer fast neuen Honda SH 300 (122.000km) begonnen.
2019 mit einer neuen Yamaha Tracer 700 (66.000km) aufgestiegen.
2021 mir eine Zero SR/S (53.000km) als Vorführer zugelegt.
Dieses Jahr kurzfristig eine gebrauchte Niken GT (3.100km) gekauft, obwohl schon eine neue Yamaha Tracer 9GT+ (2.700km) angezahlt war und im August zugelassen wurde.


Wenn die R 1300 GS mich flasht, dann schaffe ich es vielleicht den Fuhrpark zu verkleinern.

Vielleicht...
 
Kuhtreiber2303

Kuhtreiber2303

Dabei seit
04.09.2021
Beiträge
45
So ein Feiertag (zumindest in NRW) kann einem ja schon die Zeit schenken...
Ich hatte zu meinen besten Zeiten vier Moppeds gleichzeitig...
Zum Schluss sah diese FZR 1000 nicht mehr so aus...108.000 km und ein Sturz auf der Nordschleife haben Spuren hinterlassen...2018 verkauft...
IMG_20200126_141129.jpg

Die beiden schwarzen FZR's unten im Bild habe ich im Jahr 2016 gekauft.
Die SV 1000 kam im September 2017 zu mir.
Ab diesem Tag bis zum 03.10.2020 bin ich nur noch mit der SV gefahren. Die SV hat mir gezeigt, dass Zweizylinder keine kaputten Vierzylinder sind...
IMG_20190914_170728.jpg


Ab Oktober 2021 gibt's für mich aber nur noch eine Liebe mit zwei Rädern...
IMG_20221105_131704174_HDR.jpg
 
MrSpeed500

MrSpeed500

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
80
Ort
Haßloch
Modell
R 1250 GS Adventure ´22
Hallo,
Ich hatte jetzt n Jahr lang ne Yamaha XSR700 noch parallel zur GS Adv.
Eigentlich war sie auch für meine Frau gedacht, die wurde aber gar nicht warm mit dem Mopped fahren.
Die XSR macht aufgrund der Handlichkeit auch Spaß, der Motor ist gut, das Preis-/Leistungsverhältnis top. Aber es wurden auch noch nicht mal 1.000 km bei mir damit. Hab die kürzlich wieder verkauft.
Grüße
Jörg
 
aguila-chris

aguila-chris

Dabei seit
22.06.2017
Beiträge
75
Ort
Mainhattan
Modell
BMW R 1150 GS Adventure
Motorrad heisst das Hobby, jeder lebt es anders aus. Manche wollen motorrad fahren um abzuschalten, oder zu reisen oder schnell zu fahren oder um von anderen gesehen zu werden oder um anderen davon zu erzählen- andere wiederum sind bastler oder mopped polierer etc. eine bastler oder polierer füllt sein leben mit dem basteln oder polieren seiner moppeds....
jeder wie er mag
ich persönlich fahre gerne motorrad und kann/will so wenig basteln und polieren wie möglich.....

oder einfach gesagt: bist du single?? (du fährst viele moppeds wann immer es dir passt)
oder verheiratet (dann solltest du nur eine fahren;-))
verheiratet mit geliebter ?? 2x Geburtstagsgeschenke, 2x Kopfschmerzen jeden Monat etc

beim fuhrpark ist das ähnlich :smile:
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Interessanter Thread... vor allem, da man doch sehr gut die völlig unterschiedlichen Beweggründe für und wider (nur) ein oder mehrere Bikes zu besitzen (und mehr oder weniger auch zu fahren :wink: ) herauslesen kann.
Was ich persönlich aber tatsächlich sehr verwunderlich und erstaunlich finde, ist, dass ausgerechnet der Threadersteller sich trotz Unsicherheit ein Zweitbike zugelegt und dann nur nach wenigen Monaten schon wieder veräußert hat. Aber das zeigt natürlich auch, wie emotional wir alle mit dem Hobby Motorrad umzugehen scheinen.

Zum Vergleich muss ich -natürlich- auch noch meinen persönlichen Senf dazugeben:
Nach mehreren Jahren ausschließlich HD kam bei mir (als Ersatz für eine der beiden HDs) meine schwarze GS 1250 Anfang 2022 dazu. Ich dachte eigentlich, dass ich mit bis dato zwei Moppeds meine Fahrprofile vollumfänglich abgedeckt hätte, da ja die GS bekanntermaßen "alles" kann ... oder so ähnlich. :zwinkern:
Durch Zufall bin ich nun in dieser abgelaufenen Saison, ausgerechnet über meinen engagierten BMW-Händler, in den Genuß zweier Sportfahrer-Trainings gekommen, bei denen mein längst eingeschlafener früherer Wetz-Virus wiedererweckt wurde. Da ist ob meines dortigen Fahrstils die GS laut Beobachtern und Instruktoren an ihre Grenzen gekommen und ich musste meinen Fahrstil auf geschlossenem Rundkurs daraufhin gehörig anpassen. Im Ergebnis bekam ich dann neben meinem eigenen unguten Gefühl, der GS so auf Dauer wohl keinen Gefallen zu tun, doch noch mehrfach die Empfehlung, möglicherweise für diesen Zweck auf ein anderes Motorrad umzusteigen. Das wollte ich aber nicht, da ich meine GS schon auch sehr mag und sie mir die Möglichkeit bietet, auch seltene Gelegenheiten zu Ausfahrten mit meiner Holden oder auch meiner Tochter zu genießen. Es kam daher vor wenigen Wochen, wie es kommen musste: nach etlichen Probefahrten mit diversen Rennfräsen, bei denen ich sämtlich feststellen musste, dass diese Dinger einfach für jemanden mit dreifachem BS-Vorfall im HWS-Bereich nicht auszuhalten sind, bei einer unverkleideten "Zische" gelandet bin; am Ende dann, obwohl eigentlich zunächst favorisiert, doch keine BMW, sondern eine Ducati SF V4S. :yeahh:

Die habe ich schon angefangen, ein klein wenig für ihren hauptsächlichen Einsatzzweck (Rundkurs) vorzubereiten - und nun habe ich tatsächlich zum ersten Mal nach anfänglicher Unsicherheit, ob das alles nicht völlig bekloppt ist, das Gefühl, wirklich ideal meine sämtlichen "Fahrprofile" (ich nenn´s mal so) optimal abgedeckt zu haben. Und das macht zumindest mir unglaubliche Freude.
Es ist jedes Mal ein super Gefühl, wenn man nach einer Fahrt von egal welchem der drei Moppeds absteigt und feststellt, wie klasse sich das gerade eingesetzte Gefährt doch unter Berücksichtigung seines Einsatzgebietes fährt und wieviel Glücksgefühl das immer wieder aufs Neue, gerade durch die völlig unterschiedliche Fahrzeuggattung, freisetzt.
Interessant ist auch, mittlerweile festgestellt zu haben, dass ich mir eigentlich keins meiner drei Bikes mehr als einziges vorstellen kann, weil das immer mit Einschränkungen bzw. Kompromissen verbunden wäre.

Fazit aus meiner Sicht: bei wem neben nicht unerwähnt bleibenden durchaus erheblichem Wartungs- und Pflegeaufwand wie zugehörigen Unterhaltskosten die Zeit und Lust vorhanden ist, mehr als ein Motorrad zu nutzen, macht aus meiner Sicht mit mehr als einem Bike alles, oder zumindest vieles, richtig.
Und zum guten Schluss: man lebt nur einmal und sollte nicht irgendwann das Gefühl haben "hätte ich mal...".
 
Thema:

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein

Zweites Mopped anschaffen Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

    Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

    Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe - Ähnliche Themen

  • Y Kabel für zweite Steckdose

    Y Kabel für zweite Steckdose: Hallo zusammen, ich suche nach einem Y Kabel um quasi die bestehende und eine zweite Steckdose wie die Wunderlich USB Steckdose anschliessen zu...
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

    2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?

    Zu Zweit zum Campen auf einem Mopped?: Hallo zusammen, ich habe gestern angefangen für unseren ersten Wochenendtrip zu packen. Entweder stelle ich mich zu dumm oder habe nicht das...
  • Zweit Mopped? Güllepumpe

    Zweit Mopped? Güllepumpe: CX500 Güllepumpe 50 PS schwarz EZ 3.83 83394km (zur Zeit) TÜV 08-09 (Abnahme war am 05.02.08 bei 82681km) neue Reifen BT45 Koffer Preis 920...
  • Oben