Zylinder-/Ventildeckelschutz Erfahrungen

Diskutiere Zylinder-/Ventildeckelschutz Erfahrungen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich überlege zur Zeit, ob ich an meine GS einen Zylinderschutz montiere. Da ich mich für die Bügel aus Rohr noch nicht erwärmen kann...
L

LHe

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
29
Ort
Mainz
Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
Hallo,

ich überlege zur Zeit, ob ich an meine GS einen Zylinderschutz montiere.

Da ich mich für die Bügel aus Rohr noch nicht erwärmen kann, habe ich den Ventildeckelschutz von Wunderlich im Visier:
Wunderlich Ventildeckel- & Zylinderprotektoren

Wer hat damit Erfahrungen gemacht, wie ist der Schutz beim Umfallen der Q und bei Unfällen?
Gibt es ggf. Bilder davon nach einem Sturz?

Thx vorab
Lutz
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.208
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Die von dir verlinkten Ventildeckelschützer passen auf die Luftgekühlte GS (bis 2012 / 2013 ADV).

Das Equivalent für die LC ist dieser hier: Ventildeckel- & Zylinderprotektoren R1200GS LC

Gegen Kratzer durch Umfaller wird er sicherlich helfen, bei Stürzen wird er genauso abreissen wie die Plastik Dinger von BMW. Auch die Sturzbügel bieten bei Stürzen keinen garantierten Schutz, können nur eventuell die Weiterfahrt ermöglichen da der Schaden hoffentlich reduziert ist. Da aber jeder Sturz anders abläuft und es auch davon abhängt, ob der Zylinder beim schleifen über den Boden an einem Widerstand hängen bleibt, kann man keine verbindliche Aussage über die Schutzwirkung treffen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe den hier:

Motorrad Planet | BMW

Habe den Zylinderschutz in der ersten Ausführung gekauft. Musste ich dann aber für meine 14er etwas anpassen. Den "angepassten" Zylinderschutz habe ich jetzt an meine 17er gebaut. Klappte ebenfalls. Ist aus Blech und innen mit geklebten Gummiplättchen versehen. Sollte im Fall eines Falles das Gröbste abhalten und ist nicht zu teuer.

CU
Jonni
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Hallo Gemeinde,

ich habe die originalen von BMW drauf, wurden direkt mit montiert und waren auch nicht teurer.

Meine Dicke ist mir auch leider im Stand schon mal sanft umgefallen. Die Schützer haben den rechten Zylinder gut geschützt, es sind nur leichte Schrammen auf dem mittigen Kunststoffteil zu sehen, die sich aber unauffällig wegpolieren/kaschieren ließen.

Bei Vollmetall wäre das nach meiner Meinung schon schwieriger.
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo Gemeinde,

ich habe die originalen von BMW drauf, wurden direkt mit montiert und waren auch nicht teurer.

Meine Dicke ist mir auch leider im Stand schon mal sanft umgefallen. Die Schützer haben den rechten Zylinder gut geschützt, es sind nur leichte Schrammen auf dem mittigen Kunststoffteil zu sehen, die sich aber unauffällig wegpolieren/kaschieren ließen.

Bei Vollmetall wäre das nach meiner Meinung schon schwieriger.
Ich habe ebenfalls die von BMW montiert. Bei einem Umfaller im Stand gibt es nur ein paar Kratzer und die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) bleibt heile. Außerdem sieht dieser Schutz sehr gut aus, ist unauffällig und ist nicht so ein Fremdkörper wie viele andere Teile.

Zylinderschutz_LC.jpg
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Lutz,

ich hatte den Zylinder- und Kardanschutz von BMW montiert. Bei meinem Unfall vor zwei Monaten haben die gute Arbeit geleistet.
Zylinder und Kardan blieben ohne Schaden. Wenn auch das Motorrad beim Unfall sehr stark beschädigt wurde, wenigsten Kardan und Zylinder blieben wie schon gesagt ohne Schaden. Wenn ich das Motorrad behalten hätte, wären die Sachen zwar zum Austausch fällig gewesen aber Ihren Dienst haben Sie getan.

Die Neue wird auf alle Fälle wieder mit Zylinder- und Kardanschutz ausgestattet.

Gruss

Michael
 
L

LHe

Themenstarter
Dabei seit
29.01.2017
Beiträge
29
Ort
Mainz
Modell
GS1200 BJ 2016, Suzuki Bandit 1200S
@ all,

Danke für Eure Infos

@ Michael,
hast Du ein Bild von dem Zylinderschutz auf den Deine GS gefallen ist?
Und: sind im Zylinderkopf Schrauben o.ä. verbogen?

VG
Lutz
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Es ist gehupft wie gesprungen. Fällt die Maschine um, ist entweder der Zylinderkopfdeckel verkratzt (ca 170€) oder die Stürzbügel davor (ca. der selbe Preis), oder dann die Wunderlichteile (195€).

Bei den Wunderlichteilen fiel die Maschine im Stand einmal um und hat mir trotzdem ne Macke in den Deckel geknallt.

Wie auch immer: Alles Optik - aber auf größeren Touren oder Schotterpisten kann so ein Schutz helfen, dass dir ein Stein nicht evtl. ein Loch in den Deckel haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich habe die X-Head, weil die mir von der Optik und Preis am besten gefallen haben. Ich hatte die auf meiner TÜ auch schon montiert.
Die Schützer sind aus Hartgummi und halten viel aus, weil sie doppelwandig sind.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Lutz,

mit Bildern kann ich leider nicht dienen. Die Maschine wurde von einem Gutachter nach dem Unfall angeschaut. Beschädigungen am Zylinderkopf konnten nicht festgestellt werden.

Gruss

Michael
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Ein neuer Ventildeckel kostet um die 170 € neu.

Diese ganzen zusätzlichen Schutzteile kosten so um die 200 €.

:confused:
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ein neuer Ventildeckel kostet um die 170 € neu.

Diese ganzen zusätzlichen Schutzteile kosten so um die 200 €.

:confused:
Ein Deckel kostet 170 aber 2 Schützer kosten 200. Kaputt gehen somit "nur" 100€. Davon abgesehen dass die Weiterfahrt deutlich wahrscheinlicher ist.

Viele Grüße,
Berry

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Es ist gehupft wie gesprungen. Fällt die Maschine um, ist entweder der Zylinderkopfdeckel verkratzt (ca 170€) oder die Stürzbügel davor (ca. der selbe Preis), oder dann die Wunderlichteile (195€).

Bei den Wunderlichteilen fiel die Maschine im Stand einmal um und hat mir trotzdem ne Macke in den Deckel geknallt.

Wie auch immer: Alles Optik - aber auf größeren Touren oder Schotterpisten kann so ein Schutz helfen, dass dir ein Stein nicht evtl. ein Loch in den Deckel haut.
Was soll denn das für ein Stein sein????

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Die Zylinder Schutz Deckel sind wirklich nur was für Umfaller. Ich empfehle die Zylinderschutz-Rohrbügel von Touratech. Die halten auch einen Wegrutscher auf Straße sicher aus. Alles Andere ist in meinen Augen "Optik"

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Bin ich anderer Meinung, ich habe bei einen Kollegen gesehen, was die X-Head Vollgummi Zylinderschützer aushalten. Er hatte einen sauberen Rutscher auf dem Teer. Der Gummi ist leicht verkratzt, was man aber nur bei genaueren Betrachtung zu sehen ist und den Handschutz hat es erwischt, der aber auch nicht viel kostet. Im Endeffekt haben die Schützer souverän ihre Dienste verrichtet. Sauber´s Glück g´habt.
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Mit den Xheads habe ich keine Erfahrung. Bin aber davon überzeugt, daß einzig eine Rohr- Konstruktion im Fall der Fälle Über Lebensschutz für die Ventildeckel bietet. Und mal ehrlich, wer kauft sich so häßliche Überzieher?😇

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
Brus

Brus

Dabei seit
30.09.2016
Beiträge
302
Ort
Ddorf
Modell
16er GSA TB
Hallo,

ich habe gerade zwei Tage Training im Enduropark Hechlingen hinter mir.
Dort wird der Sturzbügel für den generellen Zylinderschutz (Sturz und Umfallen) und eine Schutzplatte für Steine oder Felskanten, die zwischen die Rohrkonstruktion hindurch ragen könnte für die GS genutzt (siehe Foto).
Der Sturzbügel fängt eigentlich alle Arten von Stürzen ab und wer schon mal da war, weiß, dass das mehrmals täglich passiert. Die zusätzliche Schutzplatte macht im Gelände auch Sinn, des es gibt diese Felsstücke oder Steine, die genau zwischen den Sturzbügel passen (siehe Spuren auf der Platte).
Wer den größtmöglichen Schutz haben will, sollte beides montieren.

image.png

Gruss Brus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zylinder-/Ventildeckelschutz Erfahrungen

Zylinder-/Ventildeckelschutz Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Erledigt Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....

    Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....: Zum Verkauf steht ein Zylinder-/ Ventildeckelschutz für eine BMW R1200 S / GS / RT / R / HP2 Megamoto Die Schützer sind mit das Schlankeste was...
  • Erledigt R1200GS Zylinder / Ventildeckelschutz

    R1200GS Zylinder / Ventildeckelschutz: Hallo, biete für BMW R 1200 GS, S, R, bis einschl. Bj. 2009 NICHT DOHC Orginal BMW Alu Zylinder / Ventildeckelschützer Guter Zustand mit Gummis...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Zylinder/ Ventildeckelschutz

    BMW R 1200 GS Zylinder/ Ventildeckelschutz: Hallo, biete für BMW R 1200 GS, S, R, bis einschl. Bj. 2009 NICHT DOHC Orginal BMW Alu Zylinder / Ventildeckelschützer Guter Zustand mit Gummis...
  • BMW R 1200 GS Zylinder/ Ventildeckelschutz - Ähnliche Themen

  • Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen

    Geräusche am rechten Zylinder bei ca. 3000-3500 Umdrehungen: Hallo, ich bin neu hier und habe mir bereits mehrere Einträge zum Thema Motor und Geräusche durchgelesen aber keins trifft mein aktuelles...
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Erledigt Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....

    Zylinderschutz Megamoto / R1200 S/R/GS....: Zum Verkauf steht ein Zylinder-/ Ventildeckelschutz für eine BMW R1200 S / GS / RT / R / HP2 Megamoto Die Schützer sind mit das Schlankeste was...
  • Erledigt R1200GS Zylinder / Ventildeckelschutz

    R1200GS Zylinder / Ventildeckelschutz: Hallo, biete für BMW R 1200 GS, S, R, bis einschl. Bj. 2009 NICHT DOHC Orginal BMW Alu Zylinder / Ventildeckelschützer Guter Zustand mit Gummis...
  • Erledigt BMW R 1200 GS Zylinder/ Ventildeckelschutz

    BMW R 1200 GS Zylinder/ Ventildeckelschutz: Hallo, biete für BMW R 1200 GS, S, R, bis einschl. Bj. 2009 NICHT DOHC Orginal BMW Alu Zylinder / Ventildeckelschützer Guter Zustand mit Gummis...
  • Oben