Caminos - Geschichten aus Mexiko

Diskutiere Caminos - Geschichten aus Mexiko im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Super Uli Das Eisenschweinchen ist schon mit den hufen am scharren. Bis Donnerstag abend.
mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
Super Uli
Das Eisenschweinchen ist schon mit den hufen am scharren. Bis Donnerstag abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala

Samstag, 27.02.2018
Leon, Gto - Tepoztlán, Mor, 542 km

Nächste Woche findet das BMW-Treffen in Antigua, Guatemala statt. Für uns ein prima Vorwand unseren Freund Cisco zu besuchen und wieder einmal ein paar Kilometer dieses sympathischen und aufregenden Landes unter die Räder zu nehmen,

Los gehts im Rancho, Manuel (der "Kleine :-)", ein Cousin von Ale, ist mit seiner 2010er GS bereits am Freitag angereist. 1,000 km von Delicias, Chih nach Leon waren schon mal zum Aufwärmen. Tio Beto mit seiner 650er ist ebenfalls beim Familienausflug mit dabei.



Ein wenig Sand und Schotter hinterm Rancho erlauben uns freien Zugang zur sonst gebührenpflichtigen Autobahn.



Bereits beim Beschleunigen kann ich mich über den Windschild freuen, die Federn brauch ich nicht zwischen den Zähnen...



Bald wieder runter auf Landstrassen und kurz vor Yuriria eine Brotzeit. Beto kennt hier alle empfehlenswerten Lokalitäten...



Wir passieren die Laguna von Yuriria...



und Richtung Morelia gehts wieder in die Berge...







Eine unserer bevorzugten Routen ist Mil Cumbres zwischen Morelia und Ciudad Hidalgo.



Im Pueblo Magico Tepoztlán verbringen wir die Nacht in einem kleinen Hotel, welches wir schon von früheren Ausflügen kennen.




Erster Tag ohne besondere Vorkommnisse, morgen gehts nach Oaxaca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (2)

Sonntag 18.02.2018
Tepoztlán, Mor - Oaxaca, Oax, 443 km

Auf Mex 190 gehts durch den Bundesstaat Puebla Richtung Oaxaca, für mich eine der schönsten Städte Mexikos.
Wenig Verkehr, prima Strasse und am frühen Nachmittag erreichen wir unsere Bleibe für die Nacht.



Ein wenig Spazieren in Oaxaca...






Montag 19.02.2018
Oaxaca - San Cristobal de las Casas, Chis, 612 km

Nach dem Frühstück zeitig raus aus der Stadt...





uns erwarten erstmal fast 200 km Berge und Kurven, der Weg des Mezcal...










 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja dann wünsche ich Euch mal viel Spaß in Antigua:bia: und Grüßt mir die beiden Jose's von BMW.
Die werden sicher vor Ort sein.
Grüße aus Großostheim
Christina und Jürgen
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Schöne Bilder Mad Mex,
noch schöner wären sie, wenn sie etwas größer wären
(mich wunderts schon,dass sich Rudi noch nicht beschwert hat...)

Gruß Thomas
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (3)

Kurvig gehts durch die Sierra von Oaxaca bergab nach Osten.



Etwa auf halber Tagesstrecke durchqueren wir La Ventosa, fast auf Meeresniveau und mit einem ständigen Wind. Hier hat die staatliche Elektrizitätskommision hunderte von Windkraftanlagen errichtet.



Manuel, beladen wie bei einem Umzug...



Am Nachmittag erreichen wir Chiapas.



Mit schon beginnender Dämmerung gehts wieder aufwärts...






bis auf 2,600 m ü NN,






wo wir, nach rund 10 Stunden im Sattel, in San Cristobal de las Casas in einem netten kleinen Privathotel Quartier beziehen.



Im Kamin brennt ein Feuerchen und man kanns auch ganz gut gebrauchen:-)


 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (4)

Dienstag, 20.02.2018
San Cristobal de las Casas - San Marcos, Lago Atitlan, Guatemala, 389 km (10 h:-)

Frisch ists am Morgen in San Cristobal. Ich war noch auf der Bank um Dollars zu kaufen, danach im Verkehrschaos der kleinen Stadt eingeschlossen und so kommen wir erst nach 10:00 Uhr los.







Es geht mal wieder bergab, vorbei an Comitan de Dominguez, Richtung Ciudad Cuauhtémoc zur Grenze...






Mexikanische Migration La Mesilla



Dahinten die Berge, da ist Guatemala...



Guatemaltekische Seite von La Mesilla. Fumigación, Passstempel und temporärer Import der Motorräder für 3 Monate kosten zusammen rund 30 USD.



Für Motorräder, Radfahrer und Fussgänger ist der Grenzübergang direkt durch diese schmale Marktstrasse.



Mit den farbenfrohen Bussen fängt für uns Zentralamerika an...



Die Panamericana nach Huehuetenango ist abwechslungsreich an Landschaft,






aber auch an Beschaffenheit der Strasse...



Der Weg erfordert höchste Aufmerksamkeit...



Erst nach 08:00 Uhr abends, bereits 2 Stunden bei Dunkelheit und über kleinste Strassen und Wege nach San Marcos La Laguna erreichen wir erschöpft das Hostal del Lago.






Die beiden glauben noch gar nicht so recht, dass wirs geschafft haben:-)



Nach der verdienten Stärkung werden wir im Ferienhäuschen von Ciscos Familie am See Unterschlupf finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (5)

Mi/Do 21./22.02.2018
San Marcos La Laguna, Lago Atitlan, Guatemala, 0 km Motorrad

Dieser Blick am Morgen ist jede Anreise wert:D...


zur Orientierung...



Da sind wir ja fein untergekommen...



(Kriegs nicht gedreht:o) Die Einfahrt ist steiler als es aussieht, da runter und 180 Grad Wende ist schon ein bisschen Akrobatik mit den dicken Kühen:)



Diese 2 Tage bewegen wir uns nur zu Fuss und im Boot...






Ausflug nach San Pedro La Laguna...



Genug spaziert, jetzt ein Gallo...



Da vorne sind wir wieder zuhause...



Auf dem kurzen Fussweg vom "Hafen", noch ein super Abendessen, besonders bemerkenswert, da der Besitzer des Restaurants Engländer ist:o

 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (6)

Freitag 23.02.2018
San Marcos La Laguna - Antigua, Guatemala, 173 km



In Guatemala sind Ersatzteile deutlich billiger als in Mexiko (Charly, hier der Beweis, Deine Dichtungen entgegengenommen und bezahlt!)




Raus aus Ciscos Luxusschuppen...



Durch San Marcos...



bergauf nach Santa Maria Visitación.






höher gehts,



immer wieder mit schönen Aussichten auf den Atitlan-See.



Die Gruppe der nächsten 2 Tage. Miguel (der mit den Feuerwehrstiefeln) aus Merida, Mexiko ist gestern zu uns gestossen, er hat mit Cisco zusammen in Kaiserslautern studiert und die beiden haben sich seit 21 Jahre nicht mehr gesehen



Mal ein Bild unserer Fotografin...



Was wir immer wieder feststellen, ist die Aufgeschlossenheit der Indigenas, die in Guatemala noch grösstenteils in Aldeas leben. Indigenas in Mexiko sind eher ein Ausdruck von Armut und Bitterkeit...






Kurvig gehts über kleinste Strassen und Wege,



weiter nach Panajachel, das touristischste Städtchen am Lago Atitlan.






Harte Arbeit, Respekt!



Der See mal vom anderen Ufer :-)






Dableiben?



An Verkehrswegen gibts alles. Nach Schotterpiste...



erscheint auf einmal wieder beste Strasse.






Vor uns der Volcan de Agua



erreichen wir Antigua.



Kleine Stärkung...



und dann in unser Hostal mitten in Antigua, knapp 15 USD pro Person im Doppelzimmer mit Dusche aufm Flur:D

 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (7)

200 USD pro Person für die BMW-Days zum Dabeisein mit Essen und T-Shirt können wir in Reisen besser anlegen, wir mussten also draussen bleiben:D.

Wenn vorm Event-Hotel 80 Motorräder standen, wars viel. Aber reisende Mexikaner scheints ausser uns noch mehr zu geben...



Auch das war zugelassen...



Wir kehren uns wieder den Einheimischen zu...



Wir haben ne nette Bar gefunden und so um 22:30 stossen Cisco und Miguel zu uns (BMW-Event schon zu Ende, die alten Herrschaften müssen halt rechtzeitig ins Bett:-)



Miguel erweist sich als Karaoke-Star...



Rückweg zu unserem Hostal...



Antigua ist wirklich eine Reise wert...



Samstag, 24.02.2018
Antigua, Guatemala

Heute ein Kulturtag. Von einem einheimischen Führer lassen wir uns die Geschichte der Stadt erklären...









Jade ist ein Aushängeschild der Stadt...









Die Zeit vergeht wie im Flug...






eine immer noch genutzte öffentliche Wäscherei...



Flora und Fauna überwältigend...






Da warten die Kleinen, dass es morgen weitergeht;)

 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja Hallo nach Guatemala,
Tolle Fotos !! Ja auch für uns ist Antigua mit die tollste Kolonial Stadt in Mittel- und Südamerika unter anderem mit Cusco und Arequipa in Peru.
Wir hatten in Antigua auch eine tolle Zeit dort. Während unserer Motorrad Tour 2015 waren wir 2 Tage dort. War viel zu kurz !!! Aber das die Veranstalter für des BMW Treffens so viel Geld für den Eintritt für das Event verlangen ist schon .......:( Da habt Ihr aber recht gehabt das ihr das Geld anderweitig verprasst habt !!!!!!
Gruß aus Alemania und viel Spaß noch !!!!
Christina und Jürgen
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Danke Euch beiden!

In Mexiko haben wir Oaxaca, Zacatecas, San Miguel, die Berge in Chihuahua, Sierras, 13,000 km Küste...

Wann seid Ihr auf dem Weg?

Saludos
Ale & Uli
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (8)

Sonntag, 25.02.1018
Antigua - Chichicastenango, Guatemala, 124 km



Raus aus unserer Bleibe, Cisco und Miguel brechen Richtung Guatemala City auf, wo Miguel sein Moped parkt und per Flug nach Cancun reist,



wir machen uns auf, Richtung Norden, nach Chichicastenango.



Die CA1 ist gut ausgebaut und kurvig...



Mittendrin statt nur dabei...



Das Mayan Inn in Chichicastenango, für das Gebotene etwas überteuert, aber die Auswahl ist gering:)






Wenigstens beginnt direkt beim Hotel ein bekannter, abwechsungsreicher Markt...



Diese Art handgestickter Blusen erreichen ganz schnell Preise um die 300-400 USD.



Zurück im Mayan Inn, morgen stösst Cisco wieder zu uns und dann gehts weiter nach Cobán.

 
Zuletzt bearbeitet:
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo nach Guatemala,
Tolle Bilder ! Aber lange wart Ihr nicht in Antigua :(.
Wir waren ja auch in Cobán. Dort hatten wir ein wirklich tolles kleines Hotel das wir Euch empfehlen können.Vieleicht kennt Cisco die Unterkunft. Der Name ist Casa Q´eqchí .
Wir wünschen Euch weiterhin eine tolle Tour !!!:yeahh:
Christina und Jürgen
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (9)

Montag, 26.02.1018
Chichicastenango - Cobán, Guatemala, 194 km



Cisco hat uns wieder eingeholt...



Über die Carreteras 15 und 7W gehts abwechslungsreich Richtung Cobán.















Guatemaltekische Kofferversion...



Ein nettes, günstiges Hotel, etwas ausserhalb von Cobán



Aber erstmal ne verdiente Stärkung:bier:

 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (10)

Dienstag, 27.02.2018
Cobán- Semuc Champey - Cobán, 180 km



Rund 80 km Schotter und Sand warten auf uns, also erst mal alles runter was nicht gebraucht wird...



Über die Bundesstrasse Guatemala 5 gehts Richtung Lanquin...



Bald wechselt Asfalt zu Schotter...















Bei der Brücke haben sie letzte Woche die Bretter entfernt um dem bisschen angestauten Verkehr eine Maut abzuverlangen...





















Rechts kommt deutlich besser raus:-)



Links....






Mister Semuc Champey...















Rio Cahabón...









Ein perfekter Tag!:D

 
Zuletzt bearbeitet:
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ja Servus nach Guatemala !!!
Wie immer tolle Fotos :applaus:
Ja Semuc Champey das ist schon ein toller Ort. Wenn Ihr mit den Motorrädern an den Sinterterassen wart, Hut ab!!!
Wir haben uns einen Guide mit einem 4x4 gemietet. War uns doch zu hart :o
Weiterhin viele Spaß und schickt noch viele tolle Fotos !!!
Viele Grüße
Christina und Jürgen

Hier noch 2 Fotos von 2015
DSC08319.jpgDSC08318.jpg
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hi Christina und Jürgen,

Danke für die super Reisebegleitung:D!
Ihr müsst mal den Weg von Semuc Champey nach Rio Dulce sehen:eekek:!
Das muss fürs nächste Mal bleiben:biggrin:.
Wenn Ihr Tips habt, her damit!

Saludos
Ale & Uli
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Hey Mike,

bist auch wieder da!?
Hast echt was verpasst:cry:

Bis bald mein Guddster:D

Un abrazote!
Ale & Uli
 
Thema:

Caminos - Geschichten aus Mexiko

Caminos - Geschichten aus Mexiko - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . . - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Oben