Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

Diskutiere Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren es deutlich mehr. Darum hier ein wenig Werbung für dieses bittersüße Land. In Srebrenica ist ein Anlaufpunkt mitten im Wald inkl Übernachtung, Barbecue und großem Pool bei einem Ex Blauhelmsoldaten möglich. Er ist ein guter Typ, hat viel zu erzählen, bietet einfaches aber herzliches B&B und Srebrenica ist perfekter Ausgangsort für Touren in einer wunderschönen Landschaft. Wer mehr will - er bietet auch Führungen zum
www.zomerrust.nl
Und nein, ich bekomme keine Provision 😉
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.432
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe.
Ja, das Land hat tolle Gegenden und sicherlich viele gute Leute.
Ich war von 1993 - 1996 dort. In der Zeit habe ich auch viele nicht so gute Leute angetroffen und unangenehme Situationen erlebt.
Danach war ich nochmal 2019 dort. Der Kopf fährt mit. Das ist nicht mein Land.

Allen BiH-Fans wünsche ich dort eine gute Zeit und bon voyage i sretno!
 
Zuletzt bearbeitet:
kraichgauq

kraichgauq

Dabei seit
20.08.2015
Beiträge
932
@JUG Dem kann ich mich nur anschließen.
Sehr sehr negative Erfahrungen in dem Land gemacht.
Auch wir werden dort nicht mehr hinfahren.

Kraichgauer
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.365
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir waren vor zwei Wochen zwei Tage in Bosnien.
Ok, vielleicht war das zu kurz.
Ok, vielleicht haben wir die falschen Strecken geplant in den falschen Gegenden.
Ok, es hat an beiden Tagen geregnet.

Bosnien ist für meine Art des Mopped Fahrens nicht das richtige (oder wir haben diese Strecken eben nicht gefunden).
Wie schön jemand in meinem Reisebericht: Ein Land zum Motorrad reisen und eher nicht zum Motorrad fahren.

Was uns allerdings sofort auffiel, dass die Leute sich viel mehr um ihre Häuser und auch die allgemeine Sauberkeit kümmern als in Kroatien. Weiter südlich kann ich nix berichten, da war ich noch nicht.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Es gibt nicht das Land und die Art Leute ... es gibt eigene Erfahrungen an dem jeweiligen Ort, der jeweiligen Situation und/oder der Kontaktperson geschuldet und entsprechend +/- auf einen wirkend. Oder gar einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen, je nach Intensität oder Häufigkeit von Wiederholungen.
Grundsätzlich empfinde ich den Balkan, oder das ehemalige Jugoslawien, oder die 7 Reststaaten als "eigen" im Vergleich zu z.B. Italien/Frankreich/Spanien ... ok, als Ausnahme Slowenien, ab da wäre für mich der Unterschied.
Das kann man nun mögen oder gar lieben ... oder halt eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Letztes Jahr 2 Tage durch Bosnien gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Äußerst gute Erfahrungen mit den Menschen gemacht.

Das erste Hotel war nicht an der auf Google/Garmin vermerkten Position. Mitten in einer Stadt waren wir zunächst etwas ratlos, bis uns ein etwas wild aussehender Bosnier nach dem Problem fragte. Auf Bosnisch. Mit Händen, Füssen und zeigen erklärten wir ihm das Problem, er deutete uns, hinter ihm her zu fahren.

Er brachte uns nicht nur zu dem einige hundert Meter entfernten Hotel, er hielt auch noch an, erklärte dem Hotelier die Situation und verabschiedete sich wortreich von uns.

Hat uns beeindruckt.

Fahren wir wieder hin. Ganz sicher.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich war ein paar Jahre nach dem Jugoslawien-Krieg das erste Mal in Bosnien. Wir fuhren für den Aufbau dort sehr viel Rohstoffe in die Berge um Sarajevo, am Anfang noch mit SFOR-Begleitung, weil die Minenfelder neben den Straßen noch nicht geräumt waren. In Kiseljak, nördlich von Sarajevo, da wo das bosnische Bier gebraut wird, war auf dem Gelände unseres "Kaminolom", was Steinbruch heißt, noch alles vermint, da die Frontlinie quer durch den Steinbruch verlief.
Es macht einen riesen Unterschied ob man als Soldat, oder nach dem Krieg beruflich in diesem Land war, oder jetzt 25 Jahre später als Motorradtourist.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.664
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Nicht falsch verstehen aber in Srebrenica kommen mir höchstens die Tränen.
So geht mir auch Klaus ... in dieser traurigen Gegend würde es mir emotional nicht gut gehen, Urlaub dort könnte ich mir nicht vorstellen. Natürlich gibt es auf der ganzen Welt Leid, Unrecht und Gewalt, aber was dort vor den Augen der Welt und der Blauhelme geschah ist unvorstellbar.
Ich war schon vor, während und nach des Krieges in Jugo/Slo/HR/BIH/MNE und werde weiterhin diese wunderschönen Region bereisen ... für mich traurige Hotspots erspare ich mir.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.006
Ort
Wien
Modell
1250er
,… aber was dort vor den Augen der Welt und der Blauhelme geschah ist unvorstellbar.
Ich war schon vor, während und nach des Krieges in Jugo/Slo/HR/BIH/MNE und werde weiterhin diese wunderschönen Region bereisen ... für mich traurige Hotspots erspare ich mir.
Trotzdem finde ich es sehr positiv, wenn da Leute völlig unvoreingenommen hinfahren und (hoffentlich) Geld als Touristen da lassen.
 
GsGonzo

GsGonzo

Dabei seit
24.12.2022
Beiträge
82
Ort
Babenhausen
Modell
K1600GT, R100GS, R1150GSA
Bleibt das Problem der Korruption. Ich mag es einfach nicht wenn mich ein Polizist aus dem fliessenden Verkehr zieht und unverblümt nach einer "Kleinigkeit" für sich und seinen Kollegen fragt um mir nicht einen Strafzettel verpassen zu müssen - für etwas was gar nicht stattgefunden hat.
Geht gar nicht und deswegen sieht Bosnien so aus wie es ist - das Land kommt leider nicht auf die Beine wenn schon die Streifenhörnchen die Hände aufhalten....
Ich komme Ende Juli wieder nach Bosnien - sollte wieder mal die Hand aufgehalten werden sieht man mich und meine Devisen nie wieder.
Was schade ist, Bosnien hat was zu bieten.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da hatte ich jahrelang Glück. Der Geschäftsführer eines Werkes das wir belieferten sprach fließend deutsch. Er gab mir und meinen Kollegen extra seine Telefon-Nummer mit der Anweisung, wenn wir mal von nicht so ganz ehrlichen Polizisten angehalten werden und die wollen Bakschisch dann sollen wir seine Nummer wählen und dem Polizisten das Telefon in die Hand drücken........ich bin mir sicher das die Bosnier das selbst gut im Griff haben, die korrupten Polizisten können es nur mit den Touristen und sonstigen Fremden versuchen.
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Ich schreibe nicht umsonst - bittersüßes Bosnien.
Momentan lebe ich hier für eine unbestimmte Zeit bei diesem Veteranen, der schon viele Ex Kameraden hier hatte, um ihnen eine Möglichkeit genau an diesem Ort zu geben zum Austausch,erinnern und heilen. Und er verdient wahrlich nicht wirklich Geld damit.
Vielleicht mach ich deshalb etwas "Werbung" , ich finde dieses Engagement absolut unterstützenswert.
Ansonsten entscheidet natürlich jeder selbst, ob und was er hier zu finden gedenkt.
Ich persönlich habe ausschließlich gute Erfahrungen gemach, hatte sehr berührende Kontakte und erlebe Freundlichkeit, als Frau allein im muslimisch geprägten Alltag keine Selbstverständlichkeit.
Korruption gibts überall, stupid Menschen auch 🤷‍♀️
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
@anetteq vielleicht hast du noch ein paar mehr Tips?
Meine Erfahrung - einfach fahren und möglichst die Fernverkehrsstraßen meiden. Wenn du mit dem navi fährst - "kürzeste Strecke" beschert wunderbar kleine Straßen, manchmal allerdings enden oder beginnen sie dann als Gravel, ganz nach Geschmack.
Mostar lohnt sich immer, Sarajevo die Altstadt. Freundlichkeit und ein paar Worte bosnisch wurden bisher fast immer mit Freundlichkeit beantwortet. Gemüse am Straßenrand kaufen oder in kleinen Läden bringt ebenfalls nette Begegnungen
Polizeikontakt hatte ich noch nicht, kann dazu also nichts sagen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Deine Unterkunft bei dem SFOR-Veteranen, wie kommt man da an Kontaktdaten ? Kennt Andreas den Ex-Soldaten vielleicht ? Andreas war ja auch dort im Dienst. Dann würde ich Ihn mal drauf ansprechen in zwei Wochen in Breitenau. :wink:
 
AnnetteQ

AnnetteQ

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
134
Ort
Königswinter
Modell
R 1200 GS
Deine Unterkunft bei dem SFOR-Veteranen, wie kommt man da an Kontaktdaten ? Kennt Andreas den Ex-Soldaten vielleicht ? Andreas war ja auch dort im Dienst. Dann würde ich Ihn mal drauf ansprechen in zwei Wochen in Breitenau. :wink:
www.zomerrust.nl Er ist Holländer aber wer weiß, vllt kennt Andreas ihn. Leider schaff ich es nicht nach Breitenau 🥴
 
Thema:

Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland - Ähnliche Themen

  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina

    Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina: Hallo zusammen, ich heisse Kristian,bin 44 Jahre jung und Besitzer einer R1200GS BJ.2006 Meine 2. BMW bisher.Fuhr auch mal ne Saison ne 1150er RT...
  • Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

    Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023: Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download - Ähnliche Themen

  • Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...

    Kroatien und Bosnien 2023 Eine kleine Bummeltour...: Kinder, ich bin schon ganz feucht im Schritt! :rocker: Donnerstag 08.Juni 0700 gehts los nach Süd-Ost, sprich über Österreich, Slowenien und...
  • The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.

    The last Round. Vom Kosovo über MNE,HRV nach Bosnien.: Guten Morgen Jungs und Mädels. Kleines Frühstücksfernsehen für das lange Wochenende habe ich da noch im Angebot. Der letzte Teil von unserer...
  • Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina

    Hallo aus LIVNO - Bosnien und Herzegowina: Hallo zusammen, ich heisse Kristian,bin 44 Jahre jung und Besitzer einer R1200GS BJ.2006 Meine 2. BMW bisher.Fuhr auch mal ne Saison ne 1150er RT...
  • Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023

    Rumänien/Bulgarien/Bosnien etc...Mai-September 2023: Ich werde spätestens Mai Richtung Rumänien/Bulgarien/keine Ahnung aufbrechen. Da ich die Tour allein angehe, schau ich gerade ein wenig, wer etwa...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Oben