Caminos - Geschichten aus Mexiko

Diskutiere Caminos - Geschichten aus Mexiko im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Caminos de Guatemala (11) Immer noch Dienstag, 27.02.2018 Hätte fast was ganz Wichtiges dieses perfekten Tages vergessen:o 2014 haben wir...
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (11)

Immer noch Dienstag, 27.02.2018

Hätte fast was ganz Wichtiges dieses perfekten Tages vergessen:o



2014 haben wir unseren Freund Fioravanti kennegelernt, damals noch mit seinem kleinen gemieteten Restaurant/Grill im Zentrum von Cobán. Er hat sich vergrössert und am Stadtrand von Cobán sein eigenes Lokal eröffnet.
Mit dem Minibus gehts los...



Fiora und seine deutschstämmige Frau sind perfekte Gastgeber! Wir verbringen einen wundervollen Abend, nehmen wenigstens 2 Kilo zu und werden zum Abschluss auch noch in unser Hotel chauffiert.

 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (12)

Mittwoch, 28.02.2018
Cobán, Guatemala - Comitán de Dominguez, Chiapas, México, 346 km

Zurück nach Mexiko...



Ein letzter Gruss an Cisco..., wir sehen uns wieder:D!!!



Wir überqueren den Rio Negro, nicht ahnend, dass hier gleich da Dörfchen Playa Grande (weder playa, noch grande:-) kommt, wo ein Grenzübergang sein soll



Prima Strasse und rund 30 km weiter wird uns klar, dass wir umkehren müssen.



Man schickt uns zuerst zur Tankstelle "El Amigo", die wir auch nach dreimaligem Nachfragen abseits der Hauptstrasse finden.

Von da empfiehlt man uns über übelsten Schotter zur nächsten Tankstelle. Die angekündigten 7 km werden irgendwo was zwischen 25 und 30, aber wir kommen an...



Ja, das ist hier der übliche Grenzübergang, Oficinas oder gar Stempel wirds wohl keine geben...



Was solls, erstmal zurück in die Heimat...



da gibt sogar Manuel richtig Gas...



5 mexikanische Soldaten fragen nach woher/wohin, keine Pässe, keine Kontrolle, (keine Stempel, keine Ausfuhr der Motorräder...:-(, na ja, regeln wir halt irgendwann...







Rüber über den Grenzfluss Usumacinta stehen wir vor der Wahl. Wie entscheiden uns für links nach Comitán.



Einen Namen des Grenzübergangs haben wir noch immer nicht:-)



Entlang des Usumacinta Richtung Lagos de Montebello



Schotterwege sind manchmal besser...



Fast einziger Verkehr sind Viehtransporte von Benemerito de las Americas



Grün...



In Comitán machen wir Bilanz:D






Morgen gehts weiter...
 
mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
SCHADE DAS ES BEI MIR NICHT GEKLAPPT HAT, AN DIESEM TRIP DABEIZUSEIN. HASTA LA PROXIMA
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (13)

Donnerwoch, 01.03.2018
Comitán de Dominguez - Yaxchilan, Frontera Corozal, Chiapas, México, 394 km

Achtung, Yaxchilan/Ocosingo hats mehrfach! Hatten da nen Familienstreit...:)



Frühstückchen, echter Kakao, niGS Nesquick



Ocosingo...



Richtung Palenque, Cascadas de Agua Azul



letztes Mal war hier alles braun...









Escudo Jaguar, Frontera Corozal, Chiapas, México, mit einbrechender Dunkelheit ein wenig Stress...



Na ja...., aber wir sind da:D

 
Zuletzt bearbeitet:
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Agua Azul......
da habe ich den hässlichsten Süßwasserfisch aller Zeiten gegessen.....
gut war er, aber meine Frau hat den Tisch verlassen
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Agua Azul......
...
gut war er, aber meine Frau hat den Tisch verlassen
Wegen Dir oder dem Fisch? Eine Vermutung hab ich ja ... :)

Btw, in Agua Azul hab ich nur ein DOS EQUIS getrunken. Insgesamt hat uns Ocho Rios aber besser gefallen.

@Mad Mex - Palenque, Chiapas, Oaxaca, Mérida, Puerto Escondido etc. haben wir Anfang der 90er gemacht. Hatten uns einen Airpass für México gekauft. Eine der unvergesslichsten Reisen aller Zeiten... :)
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (14)

Freitag, 02.03.2018
Yaxchilan, Chiapas - Bethel, Guatemala - Yaxchilan, Chiapas, 70 km in Boot und Bus

Unsere Cabaña am Freitag morgen



Wir sind recht früh raus, denn wir wollen den Fluss und die Ruinen von Yaxchitlan gerne für uns alleine haben...





Ankunft Ruinen Yaxchitlan, ein Boot liegt zwar schon da, aber diesenoch früheren Besucher sind schon am Gehen...



So haben wir die den Ort doch, ausser ein paar Arbeitern, für uns alleine





IN den Durchg¨ngen und wenigen dunklen Zimmern gibt jede Menge von den kleinen Kerlen



Auch die Natur macht was her






Ein bis zwei Stunden sind für den Besuch als Normal-Alte-Steine-Besichtiger völlig ausreichend



und so geht es zurück zurm Escudo Jaguar.



Ein bisschen Wildlife auf dem Weg.



Es kommt ein Abschied, Manuel und Beto wollen/müssen zurück an ihre Geschäfte und möchten den Rest des Tages noch nutzen um Kilometer hinter sich zu bringen.
1.500 km sinds für Beto nach Leon, knapp 2.500 für Manuel nach Delicias.



Wir nutzen des Rest des Tages zu einer Rückkehr nach Guatemala per Boot.



In 10 Minuten ist man wieder überm Grenzfluss Usumacinta.



Wir wollen zur Migration in Bethel, um zu checken, ob wir da auch die offizielle Ausreise unserer Motorräder erklären können.



Wir haben wenig Hoffnung, in der Gegend sind das reine "Fussgänger"-Grenzübergänge und wenn man auch mit dem Motorrad auf dem Boot übergesetzt wird, die offizielle Ein- und Ausreise in La Mesilla oder El Ceibo bleibt einem nicht erspart, wenn man seine Papiere in Ordnung habe will.






Erstmal heissts warten auf den (Mini-) Bus. Verbleibende Quetzales legen wir derweilen in Gallos an.



Der Bus fährt etwa jede Stunde. Die fast einstündoige Fahrt geht über Schotter und kleine Ansiedlungen nch Bethel.






Ein Polizist am Abzweig zu den Oficinas und ein schläfriger Beamter, der sich aus der Hängematte quält um uns freundlich die erwartete Auskunft zu geben: "Ausreise Motos nicht möglich."



Na dann gehts eben zurück, Der 25l-Kanister im Gang ist einer von vieren, die eine Frau in Bethel getankt hat um sie dann in ihrer Ecke zu verkaufen.



Und zurück nach México.



Die Sonne geht gerade unter, als wir wieder im Escudo Jaguar eintreffen.



Mit Robert und Waldi, zwei Regensburger Rucksacktouristen, die jedes Jahr für ein paar Wochen Urlaub ohne die Allerbesten machen, stellen wir mal wieder unter Beweis, dass selbst ein normales Modelo nur als "Light" durchgeht.

 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (15)

Samstag 03.03.2018
Yaxchitlan, Chi - El Ceibo, Guatemala - Villahermosa, Tabasco, 584 km

Die Brüllaffen holen uns früh raus.



Das ist auch gut so, denn wir müssen heute nochmal einen Abstecher an die guatemaltekische Grenze machen, um unsere Papiere auf Stand zu bringen. Kleiner Umweg von 180 km.



Falls Ein-/Ausresie nicht in Ordnung, drohen uns etwa 300 USD Multa, wenn wir das nächste Mal da runter wollen.



Raus aus Chiapas, rein nach Tabasco, Ordnung, Sauberkeit (in ihren Kategorien:-), Freundlichkeit wiedergefunden. Was läuft bloss alles in Chiapas schief?



Auf einer hervorragenden Strasse gehts nach El Ceibo, der nächste Grenzübergang auf unserem Weg, wo wir unsere Ausreise aus Guatemala offiziell deklarieren können.



Dann eben mal wieder rein nach Guatemala, alles easy...



...und wieder raus:-)

Den jungen Mann zwar nicht, aber sein Motorrad, eine 400er Suzuki, haben wir ein paar Tage vorher in Antigua gesehen.

Er fuhr dann noch runter bis zum Rio Dulce und hat nun noch knapp 2 Wochen für seinen Rückweg nach British Colombia. Respekt und SUERTE!



Einer von zahlreichen Flüssen auf dem Weg nach Villahermosa



Verpflichtendes Foto, Ale´s Familie sind Nachfahren eines der zahlreichen Zapata-Nachkommen:-)



Trotz fast 600 km und Grenze erreichen wir relativ früh ein freundliches, komplettes Business-Hotel in Villahermosa, Sa-So-Supertarif ca 45 USD inkl. Frühstück für uns beide. Das Motorrad darf gleich hier im Empfangsbereich stehenbleiben.

 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Pura Vida Guatemala !!!
Tolles Motorrad Reiseland !!!! Und unser Auswärtiges Amt schreibt nur schlechtes zur Sicherheitslage dort. Wir haben uns dort Super wohl gefühlt und nur tolle nette Menschen kennengelernt :o War eine absolut geile Reise die wir 2015 unternommem haben :wavespin:.Also nichts wie ab nach Guatemala, Moped mieten und eine tolle Zeit haben wie auch Mad Mex und seine tolle Truppe !!!:wavespin:

Viele Grüße
Chjristina Y Jürgen
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Danke!
Mexiko hat die selben Empfehlungen!
Ist halt nur nicht so komprimiert wie Guatemala.

...und jetzt die Werbung...


Touren, Motorräder, Unterkünfte..., bin gerade an der Neueinteilung der Resourcen.

Wir hatten immer viel Spass zusammen mit Besuchern, zum Teil eingeladen oder manchmal auch nicht.
Motorräder, Unterkünfte und erfahrene Begleitung können wir nach simpler Absprache zusichern.

Einige hier aus dem Forum habe ich persönlich kennengelernt und mit jedem würde ich auf eine Tour durch unsere Gegend gehen.

Juergen (bike-mexico.com) und Weitere kann ich empfehlen, wir kennen uns seit Jahren und ich denke, wir wissen was wir tun...

Ein Geschäftsmodell existiert nur im Ansatz, aber Interessensbekundungen würden eine echte Motivation sein:-)

"Werbung Ende"

Wenn irgendwer einfach so vorbeischaun will, ists auch ok :-)

Saludos
Ale & Uli
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (16)

Sonntag 04.04.2018
Villahermosa, Tab - Orizaba, Ver, 534 km

Nicht zu früh gehts los, ist ja Sonntag...



Durchs Zuckerrohrland...



Nach etwa 450 km wieder zurück in die grünen Berge...



nach



Schönes Hotelchen der "La Mision"-Kette zum Wochenendtarif, mitten in der Stadt.



Wir sind früher schon durch Orizaba gekommen und hatten nie die Idee, dass mans hier so gut aushalten könnte...



Aber das Städtchen bekehrt uns des Besseren...



Erstmal in der Churrascaria ordentlich unterlegen...



Da kommt schon das Rettungsboot...



Orizaba, ganz prima bei Nacht, friedlich...



entlang des kleinen Flusses hat man einen Zoo eingerichtet,



Freundlich...



Wir spazieren uns mal ein wenig vom Abendessen weg...









Letzter zufriedenstellender Aufenthalt des kleinen Trips, morgen gehts nachhause...
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos de Guatemala (17)

Montag 05.04.2018
Orizaba, Ver. - Leon, Gto., 630 km

Ab nach Hause,



Dass mir der Markenfan beim Erinnerungsbild ans Hotel übern Weg lief, hab ich erst später gesehen.



Vorbei am Pico de Orizaba, die 630 km schaffen wir in 7 Stunden, inklusive Frühstück und zweimal tanken, aber auch mit satten 7,.. l/100 km Verbrauch:-)



My home is my ...rancho,








SUPER!
Danke an Cisco, Manuel, Beto, Ale und die die wir unterwegs gefunden und wiedergettroffen haben!

Bis zum nächsten Mal!:D




Muss ich jetzt doch noch loswerden...;)

Hey Mike und Charly: "Da habt Ihr was verpasst!:banghead:"

:bia:

Hasta la proxima!
 
Zuletzt bearbeitet:
mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
WEISS ICH ULI.
ABER DIESMAL GINGS NICHT. LA PROXIMA VES
HASTA PRONTO
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
bin grad nicht bei meinen Dias ....

erinnere mich bitte mehrmals....

evtl habe ich nächste Woche Zeit, sonst erst übernächste Woche,.....
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Caminos a Colorado - 8.000 km Spass in 3 Wochen

Do, 27.09.18

Léon, Gto, México - Santa Elena, Atotonilco El Alto, Jalisco, México, 148 km

Am 29. September feiert unser, mittlerweile KTM-Pilot Klaus "Maya" seinen 60ten in Puerto Vallarta in Mike´s Hacienda Alemana. Vor 2 Wochen hat auch Mike angerufen: nach der Geburtstagsfeier will unser Freund Frank, ursprünglich au Seattle, Washington (das Gute) und mittlerweile ebenfalls wohnhaft in Puerto Vallarta nach Colorado, USA aufbrechen um seine Schwester zu besuchen und, noch besser, er lädt uns ein, ihn zu begleiten.

Also packen, das Rancho organisieren und weg.



Tio Beto will wenigstens bis Puerto Vallarta mit mir reisen.



Die erste Etappe halten wir kurz. unser Schweizer Freund Charly in Atotonilco kommt auch zur Geburtstagsfeier, also erstmal zu ihm...



Sa 29.09.18


Santa Elena, Atotonilco El Alto, Jalisco, México - Puerto Vallarta, 506 km

Vorbei am Lago de Chapala nach Ameca -Mascota - Puerto Vallarta. Die Strecke kennen wir gut, aber durch Berg und Tal mit Strassenschäden nach der Regenzeit ist immer für Abwechslung gesorgt, durstig kommen wir in der Hacienda Alemana an...



Klaus' Geburtstag...













So 30.09.18

Nochmal (Meer:-) Luftholen, morgen gehts los...:D




 

Anhänge

mexicomike

mexicomike

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
95
Ort
mexico
Modell
1200gsa 2013 & 1150gsa 2003
uli, danke fuer die zwei super wochen. nicht vergessen schnell weiter berichten
saludos mike
 
Thema:

Caminos - Geschichten aus Mexiko

Caminos - Geschichten aus Mexiko - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . . - Ähnliche Themen

  • Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte

    Einladung zum Mitfahren - Motorrad und (Kirchen)Geschichte: Wer Interesse hat, tolle Motorradstrecken zu erleben und mit Kultur, Sehenswürdigkeiten und (Kirchen)Geschichte zu verbinden, der ist hier...
  • Die Geschichte von BMW Motorrad

    Die Geschichte von BMW Motorrad: Gerade auf YouTube entdeckt. Versöhnt ein wenig für den Urlaub ohne Motorrad. Fazit: Sehenswert!
  • Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland

    Großartiges Bosnien - inkl Geschichte und little wonderland: Ich frage mich, warum ich so wenige deutsche GS Fahrer in Bosnien sehe. An der Entfernung kann es nicht liegen, in Montenegro und Albanien waren...
  • Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage

    Stadtwappen mit und ohne Geschichte und Geschichten früherer Tage: Ich lege gleich mal vor. Das Stadtwappen der Freien und Hansestadt Hamburg zeigt die weiße Burg auf rotem Flaggentuch. Die geschlossenen...
  • Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .

    Der ABS Modulator meiner R 1200 GS - Eine tolle Geschichte mit meiner Q . . . .: Hallo, ich möchte euch heute die Geschichte meiner "Q" erzählen. Den einen wird sie Mut machen, die anderen werden mit dem Kopf schütteln. Man...
  • Oben