Hechlingen Erfahrungsberichte

Diskutiere Hechlingen Erfahrungsberichte im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hi Bench, ich habe die zwei Tage auch mit den BMW Santiage (vergl. Daytona) überlbt. Aber die Protektorenweste war super Gruß und viel Spaß Roland
Roland64

Roland64

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hi Bench,

ich habe die zwei Tage auch mit den BMW Santiage (vergl. Daytona) überlbt. Aber die Protektorenweste war super

Gruß und viel Spaß
Roland
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hechlingen

Hallo zusammen,

ich war auch am 1. und 2. Mai in Hechlingen. Meine Erfahrung ist: Es macht riesig Spass und lohnt sich.
Ich hab mir gedacht, zieh mal lieber deine alten Klamotten an. Das war auch gut so:D Einmal, an der hohen steilen Aufahrt hat mich die Q über den Lenker abgeworfen. Aber war nicht so schlimm. Die 1200er hat´s ausgehalten und ich ebenfalls. Als Stiefel fahre ich die Daytona Trans Open. Im nachhinein bin ich eigentlich froh, mir nicht extra Crosser geholt zu haben. Denn im normalen Leben beträgt der OffRoad Anteil nur einige Prozent. Auf jeden Fall ist der Spassfaktor hoch. Dennoch werde ich mir das nächste Mal 2 Tage Urlaub nehmen und das Training nicht am WE durchführen. Dann sind die Gruppen kleiner. Die Ausflüge im Landkreis fand ich auch klasse.

Also RAN
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hier der Beweis

Eindrücke aus Hechlingen
 

Anhänge

Muffel

Muffel

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
1.445
Ort
nördlich von Rothenburg ob der Tauber
Modell
R 1200 GS & F 650(min Fru), auch noch ne R45, R60/5 und R80RT
Wieder zurück aus Hechlingen! Hat mächtig Spaß gemacht. Wenn ich auch am frühen Nachmittag fast schon Ende meiner Kräfte war.

Die GS das erste mal hingelegt hatte ich in einem kurzen Single-Trail. Da stimmte die Blickführung nicht und ich kam mit Vorderrad aus der Rinne raus und da lag Sie.
Das zweite mal unten auf dem Vorplatz, beim langsamfahren unachtsam gewesen und abgelegt.
Dann das Härteste. Wieder auf einem Single-Trail oben im Wald. Erst zwei Kollegen aus dem Wald geholt und dann hats mich erwischt. Nach einem Wasserloch mit Wurzelwerk darin. Um das Wasserloch hätte ich auch links vorbei gekonnt, aber ich hatte zuviel Schwung und dann rein Wasserloch und stehengebleiben. Zum Glück sind die Daytona Transopen Wasserdicht! Nach dem Wasserloch gings dann steil ab in einen Graben, sehr schlammig. Dort hat es mehrere gelegt. Und mich konnten dann einige Fotografieren bzw. filmen (AVI). Wenn ich das Filmchen bekomme, werde ichs mal in Netz stellen.
Und dann noch im tiefen Sand. Es ging mehrere Male sehr gut! Dann hab ich den tiefen Sand genommen und zu wenig Gas gegeben. Das war das heftigste, weil bei höherer Geschwindigkeit. Über den Lenker geflogen und im weichen Sand gelandet, aber mit dem linken Außenknie irgentwo am Motorrad hängengeblieben.

Die Steilauf- und Abfahrten gingen dann noch ganz gut. Hätte nie gedacht das ich dort rauf bzw, runterfahre.

Zum Schluß dann noch ein Singletrail auf der anderen Seite des Geländes, bei dem man durch die Röhre rauskommen würde. Diesen Trail mußte ich nicht mehr haben, ob einer steilen Abfahrt gleich zu beginn die in einer leichten links mit Wasser führt. Da ich oben steihenbleiben mußte weil ein Kollege seine 800 GS und ein anderer seine HP2 wieder aufheben mußten, verweigerte ich und fuhr zurück.

Alles in allem war das ein sehr toller Tag. Nächstes Jahr wieder!

Noch mal zum Stiefelthema!!
Es hat sich vorher keiner der Instructoren angesehsen welche Klmmotten, Prodektoren oder Stiefel wir anhatten.
Einer mit Tourenstiefeln, bekam leider seinen Zehen unter den Zylinder bei einem leichten zusammenstoß und Sturz mit einem Kollegen. Für Ihn war der Trainingstag 2 Stunden vor Ende zu Ende. Er konnte nicht mehr seine Straßenschuhe anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast15171

Gast
Wieder zurück aus Hechlingen! Hat mächtig Spaß gemacht.

Über den Lenker geflogen und im weichen Sand gelandet, aber mit dem linken Außenknie irgentwo am Motorrad hängengeblieben.

Alles in allem war das ein sehr toller Tag. Nächstes Jahr wieder!
freut mich für dich!! ich konnte heute nicht hinkommen,
da ich in deiner heimat weilte... :D:D. zum knie. nimms
nicht auf die leichte schulter! minimum ist ne gescheite
zugsalbe, besser noch ein umschlag mit heissen wirsing-
blättern! das zieht die flüssigkeit raus, die bei schwellung
immer entsteht.
 
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.251
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hallo Muffel

:eek:
Noch mal zum Stiefelthema!!
Es hat sich vorher keiner der Instructoren angesehen welche Klamotten, Prodektoren oder Stiefel wir anhatten.
Einer mit Tourenstiefeln, bekam leider seinen Zehen unter den Zylinder bei einem leichten zusammenstoß und Sturz mit einem Kollegen. Für Ihn war der Trainingstag 2 Stunden vor Ende zu Ende. Er konnte nicht mehr seine Straßenschuhe anziehen.
Bei einem meiner Trainings in Hechl.(das war das 2- Tages Training) Hatte ein Teilnehmer ne ADV geliehen, er hatte Tourenstiefel an, bei einem Sturz in der "Kuschelwiese":D:D:D:D hat er die Fussraste gegen den Knöchel bekommen, der Fuss wurde so dick, daß er nicht mehr fahren konnte. Fazit für ihn 1,5 Tage zuschauen!!!
 
Roland64

Roland64

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hallo Geohero,

ich war auch am 1 + 2 Mai mit den Bayreuthern in Hechlingen (Der mit dem Salto auf dem 4er Hügel ). Da habe wir uns sicherlich mal gesehen. Nach den 2 Tagen war ich froh wieder gemütlich mit meiner GS Adv auf ner ruhigen Strasse heimzufahren. Man glaubt gar nicht wieviel man in so kurzer Zeit ausdampfen kann.

Gruß
Roland
 
F

franze

Dabei seit
10.03.2008
Beiträge
79
Ort
südwestlich von München
Modell
R1100GS
Bevor ich das 2-Tagestraining in Hechlingen machte, besorgte ich mir noch Crossstiefel mit Hose, Hemd und leichte Handschuhe. Das Protektorenhemd passte von meinem Sohn. Trotz kühler 8 Grad und teilweise Nieselregen war ich unheimlich froh über diese leichten Klamotten, da ich in meinem Atlantis wahrscheinlich eingegangen wäre. Ohne Crossstiefel würde ich diesen Spaß nicht mitmachen. Bei uns schauten die Instruktoren übrigens ganau auf die Stiefel.
Als ich das Gelände sah dachte ich, das schaffe ich nie. Diese Auffahrten- nein, nein, nein. Mit so einem schweren Gerät (12er GS), nein. Aber die Instruktoren führten uns langsam an die für mich schwersten Aufgaben heran. Kuschelwiese, Wald, Auf- und Abfahrten, sonstige Gemeinheiten waren alles kein Problem mehr. Nur der Sand warf mich immer wieder ab. Naja, die Sahara kann ich mir wohl sparen. :rolleyes:
Mein Fazit: Die zwei Tage waren der Hammer :D. Nur mit Leihmaschine fahren (mir hat es schon den Magen umgedreht, als der Instruktor vorführte wie man das Motorrad aufhebt). Crossstiefel und zumindest ein Enduroanzug sind für mich pflicht.

Gruß Franz
 
Roland64

Roland64

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
425
Ort
Hartenstein/mfr
Modell
R 1200 RT BJ 2006 / R 1200 GS Adventure 09 / R 1200 GS GS Avdventure Bj 2012 Triple Black (RIP)/2013
Hallo Franz,

da kann ich dich nur unterstützen. Bei manchen Sachen hat man sich wirklich gefragt ob man sich das antun soll oder ob das überhaupt geht. Was ich aber noch viel mehr begeistert hat war was die Mopeds wegstecken. Sicher fliegt mal der Plastikschutz am Zylinder oder der Sturzbügel aber ansonsten sind die Dicken ganz schön hart im wegstecken.
Mal schauen, nächstes Jahr vielleicht wieder mal.

Gruß

Roland
 
peppo

peppo

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
8
Ort
CH-Wil / SG
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen

war letzte Woche das erste Mal in Hechlingen.
Habe bei einem Arbeitskollegen Cross-Stiefel ausgelehnt und dies hat sich wirklich ausgezahlt.
Am Morgen wurde von den Instruktoren die Ausrüstung kontrolliert und einige Teilnehmer mussten sich Stiefel mieten.
--> Aus meiner Erfahrung NUR MIT Cross-Stiefeln fahren.

Nach einem strengen und erlebnisreichen Tag bin ich total von Hechlingen und den Instruktoren begeistert und werde auf jeden Fall wieder kommen.

Kann jedem den Enduropark empfehlen !!

Gruss

peppo
 
F

fwgdocs

Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Moin,

der Beitrags ist ja schon was älter - trotzdem mal zwei Fragen zum Enduro Park Hechlingen

Wie hoch ist nach eurer Erfahrung in der Praxis bei 2 Tages-Training die Teilnehmerzahl ?

Ist die gelieferte Qualität (umsetzen muss man ja selber) immer noch sehr gut ?

BMW F 800 GS: 590,00 € (incl. 2 Tages Training) - EPH: Enduro 2-Tage
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hi

Zu 1
in einer Gruppe sind ca. 8 Teilnehmer
es gibt genügend Instruktoren

zu2
Ich will es nicht missen und profitiere auf jeder Tour vom Erlernten

Gruss
Hogi
 
BadBoy4Life

BadBoy4Life

Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
273
Ort
Braunschweig
Modell
R1200 GS Adventure
Es macht einen Heidenspass diesen Thread zu lesen. Ich werde mit ein paar Kunden am 01.05.2013 das Vergnügen haben, dort ein 1-Tagestraining zu absolvieren. Zum Thema Stiefel: ich habe mir vorsorglich ein paar Crosser gegönnt. Wer weiss, ob man nach dem Training nicht Blut geleckt hat und diese doch noch das ein oder andere Mal nutzt. Leihmaschine ist eh klar, denn meine ADV werde ich nicht unbedingt in den Dreck schmeissen wollen. Außerdem wird es im Mai schon die neue GS geben und die Chance sollte man nutzen. Bei youtube gibt es ein sehr geiles knapp 30-minütiges Video - macht Spaß zuzuschauen und erhöht enorm die Vorfreude.
Anbei der Link zum Video:
.
Chris
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
270
Ort
Wien
Modell
Habe keine GS
Bei youtube gibt es ein sehr geiles knapp 30-minütiges Video - macht Spaß zuzuschauen und erhöht enorm die Vorfreude.
Auf dem Film bin ich auch drauf :) - hier meine Version von denselben zwei Tagen Ende März 2012:


Und einen >> Bericht << gibt's auch dazu. Ich kann Hechlingen nur empfehlen, ganz egal ob man nur sporadisch mal die geteerten Pisten verlassen will oder es wirklich ernsthaft betreibt, die Jungs dort haben für alle die richtigen Tipps parat und erkennen sofort, ob man in seiner Gruppe unter/überfordert ist...

So long,

da Wolf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
Hechlingen lohnt sich auf jeden Fall!

- gruppen grösse sind ca 8-10 pers
- eigenes Motorrad würde ich nicht verwenden
- eher für den Aufpreis die gleiche maschine dort leihen - also wenn ich eine normal 1200gs fahre - auch dort eine 1200gs leihen und nicht eine 800er
- 2 Tage lohnen sich - nach dem ersten Tag hat man die grundlagen , am 2ten Tag dann den richtigen Spass im gelände..
- falls die Temperaturen > 20 Grad sind - NIMM KEINE GORETEX KLAMOTTEN , sondern luftiges und Jethelm.. !

Falls der Instruktor gut drauf ist und merkt, du kannst was, nimmt er dich auch noch zur 2-3 Fahrer Bonusrunde mit ;)
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Sonne gab es in meinen 2 Hechlingen-Tage leider keine. Zumindest nicht sichtbar.
So hat es schon mal nicht gestaubt.

IMGP1290.jpgIMGP1317.jpgIMGP1389.JPGIMGP1326.jpg
 
Batista

Batista

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
1.263
Ort
Kreis Karlsruhe
Modell
R1250GS ADV LC 2024 Eine der letzten.
Hab jetzt auch 2 Tage geschenkt bekommen zum 13 u. 14.o5.2014
Vieleicht von euch auch wer dort Vertretten zu dem Zeitpunk

Reise mit der Dose an ;) am 12.05
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisnl

Chrisnl

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
11
Moin Moin!
letzte Woche war ich in Hechlingen und es war super!
Mann konnte sich am Morgen entscheiden ob man bei der Anfängergruppe, bei den 'normalen' Fahrern oder bei den Profis mitmachen wollte.
An und für sich ist alles für alle Gruppen gleich, nur dass man bei den Anfängern alles gemächlicher und gründlicher angeht.
Die Lernkurve während des Tages wurde dann an dem Niveau von den Fahrern angepasst.

Man kriegt eine Gründliche Einführung ins Enduro-Fahren.
Das Gelände ist schlicht und ergreifend spitze!

Ich hatte im Hotel Forellenhof gebucht für €45 pro Nacht im Einzelzimmer. Das Essen war gut und die Leute sehr Freundlich.
Die Instruktoren sind sehr, sehr gut und es herrscht eine entspannte Atmosphäre.

Natürlich haben ausnahmslos alle Teilnehmer ein Leihmotorrad genommen. Das macht auch Sinn, weil die Leihmaschinen alle - neben viele Kratzer, lach! - Grobstollen-Reifen mit weniger Luftdruck, keine Spiegel, breitere Fussrasten ohne Gummi und eine abgeschnittene Windschutzscheibe hatten.

Wir haben morgens Enduro-Stiefel angemessen bekommen, das ist auch notwendig im Gelände.
Ausserdem kann man dann die eigene Stiefel trocken und sauber halten für den Rückweg.

Ich habe Abends noch einmal im Hotel übernachtet, das war eine gute Entscheidung, weil man doch recht müde wird an dem Tag.
Ausserdem ist die Umgebung perfekt für Tagestouren mit dem Motorrad!

Die Temperaturen waren schön warm, aber nicht über 20 Grad. Trotzdem haben alle geschwitzt wie Sau, also nimm an Klamotten das leichteste mit was Du hast - am besten einfach nur eine Schutzweste mit einem Shirt darüber.
Alles in allem habe ich an einem einzigen Tag so viel mehr Gefühl für das Motorrad Fahren bekommen wie man sich kaum vorstellen kann.
Ich habe auch viel mehr Selbstvertrauen bekommen.
Es hat eine Menge Spass gemacht ...und ich supernette Leute kennen gelernt!
Liebe Grüsse, Christiaan
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Hallo,
ich kann auch das Stehlin Training sehr empfehlen, mit eigener oder Leihmaschine.
In Hechlingen war ich schon zwei mal und muss sagen, das ist wirklich kaum zu toppen. Bereue es so das Training nicht schon gemacht zu haben als man noch die 1150er fuhr. Ich hatte dieses Mal die 800er würde aber beim nächsten Mal wieder zur 12er greifen. Ist denke ich für Leute die nicht oft im Gelände sind einfacher zu beherrschen.
Wenn ich dort wohnen würde würde ich es sicher auch ein bis zweimal im Jahr machen. So ist das Gesamtpaket mit Anfahrt (Zeit), Training, 1-3 Übernachtungen doch ein schöner Batzen.
Viele Grüße
Robert
 
Thema:

Hechlingen Erfahrungsberichte

Hechlingen Erfahrungsberichte - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

    Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See: Eckdaten: 2 Tage (19. & 20.05.07) Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke + 35€ Übernachtung inkl. Frühstück + 4 €...
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See - Ähnliche Themen

  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

    Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.

    Betreiberwechsel im Enduro Park Hechlingen.: Hab heute folgende Nachricht bekommen. ---------------------------- Liebe Motorradfreunde, Offroadbegeisterten und treuen Begleiter, wir dürfen...
  • Erledigt ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023

    ENDURO 2-Tages-Training Hechlingen - 27./28.05.2023: Hallo! Mal eine Frage: Hätte wer Interesse daran, werde leider erst am Mittwoch wissen ob ich teilnehmen kann und wollte nur mal vorab fragen ob...
  • Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training

    Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training: Ist zufällig noch jemand aus dem Forum über Pfingsten in Hechlingen zum Offroad-Training ????
  • Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See

    Erfahrungsbericht BMW Enduro-Park Hechlingen am See: Eckdaten: 2 Tage (19. & 20.05.07) Preis 580 inkl. Mittags- & Abendessen und Alkoholfreie Getränke + 35€ Übernachtung inkl. Frühstück + 4 €...
  • Oben