Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Diskutiere Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Knapp 3,5Jahre. Sind jetzt aber am Ende. Fangen an zu schmieren. Als ich die C kaufte waren nagelneue Brückensteine drauf, die habe ich nach knapp...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Trotz ansonsten weitestgehend kompletter Inkompatibilität, wäre das ein Punkt, wo ich mich bei Langzeitreisen unter erschwerten Bedingungen und entsprechendem Fortbewegungsprofil dem Afrika-Transperten annähern könnte. Ich hab auch schon in Altreifen-Containern von Motorrad-Niederlassungen gesucht, um was Passendes zum Weiterkommen zu finden:o.

Die Avon waren schon immer bockelhart und wie alt sind nun die auf Deiner C?
Knapp 3,5Jahre. Sind jetzt aber am Ende. Fangen an zu schmieren. Als ich die C kaufte waren nagelneue Brückensteine drauf, die habe ich nach knapp 1000km runtergschmissen, Das ging ja gar nicht. Bei nasser Fahrbahn war das ABS sofort da und in Kruven ein total unsicheres Gefühl.

Ich würde auch durch den Altreifen-Container stiefeln bevor ich liegen bleibe.:) Aber ich würde nie postulieren, das 10 Jahre alte Reifen und/oder Restprofiltiefe von 2mm hätten irgendwas mit verkehrssicher zu tun.

Bei so etwas kommtl man schnell am die Grenzen. Zum Ostmarathon bin ich mit den Tourance hinten 3mm aufgebrochen. 1237km Landstraßen später war ich bei knapp und 1,8.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da ich die Buellete jetzt gerade mit neuen Reifen versorgt hab, mal in Blick in die anderen Unterlagen geworfen. Die Tourance haben auf der ADVent aber immer 15.000 und mehr gehalten. 2up und zwischendurch mit Gepäck. Und immer schön das ganze Profil genutzt. . .
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
México, Chihuahua Sep/Okt 2014

Di 30. Sep. 2014



Zum vereinbarten Treffpunkt am Morgen kommen zwar alle etwa gleichzeitig, aber auch alle zu spät.



Die Temperatur hat die 30 Grad schon deutlich überschritten, nichts wie raus aus dem Flachland und Höhe gewinnen.





Ende 2011 haben wir den Espinazo Del Diablo, zwischen Mazatlan und Durango, schon mal in umgekehrter Richtung befahren, unzählige haarige Begegnungen, hauptsächlich mit LKWs waren der Hauptnervenkitzel, der den Genuss der herrlichen Strecke etwas einschränkte.



Unser "Nesthäkchen" schlägt sich hervorragend...



Vor knapp zwei Jahren wurde eine neue Autobahn eröffnet, auf der man nun, auf einer Strecke von 230 km, die Gebirge zwischen Mazatlan und Durango durch 60 Tunnels und über 115 Brücken in etwa 2-3 Stunden hinter sich bringen kann.



Kleine Pause in den Bergen...



Welcher Genuss sind nun die 350 km Kurvenschwingen auf der Landstrasse durch Berge und Täler, nahezu ohne jeglichen Verkehr.





Einige wenige Lkws gibts doch noch



Klasse Aussichten:





Die neue Autobahn kreuzen wir mehrfach...



Am "Espinazo Del Diablo":





Die Fotografin:







Das haut einen schier um:



Noch fehlen circa 120 kurvige Kilometer bis Durango









Aber auch die Kurven können dem Hinterreifen der RT das Leben nicht verlängern. Der Metzeler blitzt nun rundum so silbern, dass wir in Durango direkt in die erste Werkstatt mit Reifenabdrückgerät einbiegen.





Auch die kleine GS bekommt ihren ersten Öl- und –filterwechsel, Kette spannen und fertig.



Corona oder 10W40 - Salud!



Durango - ein wenig durch die Stadt ziehen, zum Abendessen ein Caldo Durangense, eigentlich sind wir reif für die Falle…







…wenn da nicht die nette, typisch mexikanische Kantine mit ihrer so untypischen Sauberkeit, dem blinden Gitarrenspieler und den ansprechenden Preisen wäre…









Endlich auf dem Rückweg zum Hotel, laufen uns doch glatt noch weitere Musiker in die Arme...





Einer geht noch...



...es ist schon nach Mitternacht, morgen kehren Charly, Mike und Irma zurück Richtung Süden und Heimat, während wir weiter Richtung Chihuahua rollen.


Mi 01. Okt. 2014



Auf der 45 geht es zuerst recht langweilig nach Norden, dann kommt aber doch eine nette Unterbrechung mit einer Bergkette und Kurven.





Obwohl es danach bis Hidalgo del Parral prinzipiell weitere 150 km geradeaus geht, sind die gar nicht so langweilig.
Circa die Hälfte davon legen wir nämlich baustellenbedingt mehr oder weniger offroad zurück.



Auch hier überrascht Beto wieder, den wir am Abend zum "Rey de la Brecha" krönen werden.



Kleine Stärkung in einer Tanke:



Durango - Chihuahua



Die letzten 200 km von Parral bis Delicias sind dann wirklich nervenaufreibend gerade und es wird wieder unangenehm heiss.
Welche Erlösung, dass in Manuels Rancho schon ein kühles Bier auf uns wartet. Ein wenig abkühlen, danach den Grill anwerfen, wir werden hervorragend beköstigt und mit allem Drum und Dran untergebracht.







Danke Manuel! Ab morgen wird er unser Team bereichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Pöh, warm isses jetzt bei uns auch. . .
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
México, Chihuahua Sep/Okt 2014

Do 02. Okt. 2014

Abschied vom Rancho...



…nach ausgiebigem Frühstück geht es jedoch erst gegen Mittag wirklich los.



Die ersten zwei Drittel, der heutigen 350 km, führen wieder mal weitestgehend geradeaus. Ein Glück, dass die Regenzeit dieses Jahr kräftig und andauernd war, so durchsetzt doch einiges an Grün das sonstige Braun-gelb.





Circa 100 km vor Creel beginnen endlich die Nadelwälder, die Felsen und Kurven.



Nach einigem Suchen, kommen wir im Villas Mexicanas unter, eine Kleinigkeit zu Abend essen und ausruhen für morgen…







Fr 03. Okt. 2014



Auf nach Divisadero, circa 40 km von Creel entfernt, wo das eigentliche Treffen stattfindet. Jede Menge Motorräder, in verschiedenen Gruppen zu Sehenswürdigkeiten unterwegs, kommen uns entgegen.



Am Kupfercanyon



Und wirklich, Divisadero und Umgebung steht uns ohne grossen Besucherandrang zur Verfügung.
La Piedra Volada, ein Felsbrocken, der auf der Bergnase etwas wippt:



Für Tirolesa habe ich keine Übersetzung, man hängt sich ähnlich einem Fallschirm-Gurtzeug mit einem Rollensatz an ein Stahlseil und gelangt zur nächsten Station.



Hier oben hat es gleich zwei Touren, eine mit 3 km die längste der Welt, geht an einem Stück abwärts und mit der Kabinenbahn zurück.



Die zweite erscheint uns interessanter, hier geht es über 7 Tirolesas, die längste davon auch mehr als ein Kilometer und 2 Hängebrücken hinunter zur “Tal”-Station der Seilbahn.







Fast drei Stunden sind nun Ale, Cisco und ich unterwegs, bis wir wieder zu unserem Ausgangspunkt zurückgelangen.





Die Bühne wird gerade für das abendliche Rockkonzert vorbereitet, noch ein Gruss vom Event...



…wir nutzen unsere Zeit und machen noch einen Abstecher zum Lago de Arareko…





Wähle nun das schönre Blau!
Der See, der Himmel, die ADV…?





Bei der Mission San Ignacio de Arareko kommt es am Ende des Tages noch zu diesem Zusammentreffen zwischen Raramuri und Guatemalteken:





Sa 04. Okt. 2014



Wir machen uns auf den Weg nach Basaseachi. Über 150 km folgen wir der kurvenreichen Strecke durch Nadelwälder in 2.000 m ü NN.



Zuerst der Wasserfall von Basaseachi von einem Aussichtspunkt:



Dann, da wo er wirklich fällt…







... auch Manuel fällt, ich kann nur noch zurückspringen, so schnell parkt er neben mir auf dem Schotter ein…







Für eine Weile verlieren wir Cisco und Beto, die irgendwann mal eine Abzweigung verpassen. Wenig später finden sich jedoch alle wohlbehalten im Basislager ein.



Für morgen ist Zugfahren angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich denke Tirolesa deswegen, weil es wohl aus Tirol kommt. Vielleicht war der erste, der sowas dort baute Tiroler. . .
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Danke, habe inzwischen auch mal gesucht: Seilrutsche ist wohl die treffendste Übersetzung.
In der Schweiz Tirolienne genannt, hat sich dieser Name wohl mehr oder weniger internationalisiert.
Egal wie, macht Spass!:D
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Ihr beneidenswerten Mittelamerikaner:)
Wie immer ein klasse Bericht mit tollen Fotos!
Wir sind ja gerade aus Südafrika zurück gekommen, aber könnten sofort wieder los in Richtung Mexico.
Leider haben wir keinen Urlaub mehr:(
Übrigens nennt man die Seilrutschen in Costa Rica "Canopy",
Das haben wir am Vulkan Arena auch gemacht. Zwar nicht in einen Canyon hinein sondern durch den Regenwald.
War auch ein tolles Erlebnis :f040:

Hier ein paar Bilder unseres Seilrutschens:)

Viele Motorradgrüße aus Großostheim
Christina und Jürgen

DSC_0057.jpgDSC_0061.jpgDSC_0076.jpgDSC_0084.jpgDSC_0102.jpgDSC_0178.jpg
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
México, Chihuahua Sep/Okt 2014

So 05. Okt. 2014

Abreise der meisten Teilnehmer des BMW-Events, manche haben schon ihre eigene Auffassung vom Motorradfahren…



Für uns, drei motorradfreie Tage. Der Chihuahua-Pacifico-Express, CHEPE genannt, lockt. Vor 9 Jahren haben wir die Tour schon mal gemacht und trotzdem ist die Spannung wie beim ersten Mal…





Wir warten im Bahnhof von Creel und wiedermal haben wir keine Fahrkarten und hoffen auf ausreichend freie Plätze in dem Zug, der in Chihuahua startet und in Los Mochis endet,





Alles klappt, wir haben zwar super bequeme Plätze im klimatisierten Wagon, aber der interessanteste Platz ist zwischen den Wagons, Fenster offen, den Fahrwind spürend und bereit für Fotoperspektiven.





Zwischenstopp in Divisadero mit leckeren Gorditas...

Auf knapp 200 km geht die Fahrt durch mehr als 80 Tunnel und über 37 Brücken von 2.400 m über NN hinunter auf beinahe Meereslevel.











Posada del Hidalgo heisst unser Hotel in El Fuerte und wie´s der Zufall will, haben wir das gleiche Zimmer wie neun Jahre zuvor.



Das Restaurant des Hotels ist prima, also bleiben und verwöhnen lassen.






Mo 06. Okt. 2014

Frühstück im Hotel danach gehts zum Fort "El Fuerte", strategisch auf einem kleinen Hügel über der Stadt gelegen.







Die Festung war das Rückgrat der spanischen Stadt zum Gold- und Silberabbau in den umliegenden Gebieten.





Reisekocher historisch…



Stadtrundgang in El Fuerte...







Die Stadtverwaltung...



...das Amt für indianische Angelegenheiten ist geschlossen.





Es wird immer heisser, der Durst wächst.



Gegen Mittag, zurück im Hotel, geniessen wir die Annehmlichkeiten…













Ein Würfelspielchen am Abend…, aufgeheitert durch eine fette Kröte…










Di 07. Okt. 2014

Um 08:00 sind wir an der Bahnstation, circa eine halbe Stunde später kommt der Chepe…





Der Weg nach oben öffnet neue Perspektiven…















Ein paar kleine Einkäufe unterwegs,





Wieder im “Copper Canyon”…







Zurück in Villas Mexicanas, hat es jetzt genug Platz und die Preise für die Cabañas sind deutlich gesunken...







Wir befreien die Motorräder aus dem Clubhaus, wo sie und die Ausrüstung, unsere Abwesenheit sicher überstanden haben. Morgen wieder auf zwei Rädern...
 
A

albschwob

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
76
Ort
ex Mexico - jetzt wieder in der Heimat
Modell
F800GSA und R1100GS mit Schaden
Das weckt Erinnerungen, Sehnsucht und die Gedanken an meine kaputte 11er GS.

Den Espinazo bin ich dieses Jahr zum ersten Mal gefahren als ich mit unserem Motoradclub nach Mazatlan zur Semana de las Motos gepilgert bin. Leider war der obere Bereich gerade 'ne Baustelle und alles war frisch gesplittet oder nur mit Teer fürs Splitten vorbereitet. da hielt sich der Spaß in Grenzen .... aber ab dem Schild und der Gedenktafel abwärts war es so ziemlich die geilste Motorradstrecke die ich bislang kenne.

Solltet ihr irgendwann mal in den Nordosten kommen, dann meldet euch .... ich treibe mich des öfteren in der Sierra Madre Oriental rum. Irgendwo zwischen Monterrey, Saltillo und Linares. Dazu gibts im ADV Forum auch ein paar nette Reiseberichte.

Der Deinige ist übrigens echt gut geschrieben! :klatschen:

Salu2
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Danke für die Blumen!
Bin wahrscheinlich im November wieder in Monterrey. Vielleicht auf ein Bierchen im Sierra Madre?:D
Ich melde mich.
 
A

albschwob

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
76
Ort
ex Mexico - jetzt wieder in der Heimat
Modell
F800GSA und R1100GS mit Schaden
Bin ab dem 13. auf dem Weg nach D .... zum Jahresurlaub mit der Familie .... komme erst zum Jahresanfang wieder.

Wenn du vorher aufschlägst legen wir bei mir ein Stück totes Tier auf Mezquite und trinken ein schönes Schlappeseppel aus Großostheim in Bayern. :bier:
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Jawoll ein Schlappeseppel aus Großostheimin Bayern !! Ihr wisst was schmeckt:)
Viele Grüße aus Großostheim in Bayern:bier:

Christina und Jürgen


Bin ab dem 13. auf dem Weg nach D .... zum Jahresurlaub mit der Familie .... komme erst zum Jahresanfang wieder.

Wenn du vorher aufschlägst legen wir bei mir ein Stück totes Tier auf Mezquite und trinken ein schönes Schlappeseppel aus Großostheim in Bayern.
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Schlappeseppel ist prima, egal woher. Und irgendwie ists Bayern (BBK - Bayerische Brauerei Kaiserslautern - gibts die noch?):D



Salud!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
México, Chihuahua Sep/Okt 2014

Mi 08. Okt. 2014



Bei recht frischen 10 Grad gehts früh los.



Wir geniessen die Berg- und Talbahn in den Bergen zwischen Creel und Guachochi.







Gegen Mittag lichten sich die Wolken.





Nach einer kleinen Stärkung im Dorf gehts zur Barranca La Sinforosa, mit fast 1.800 m die zweittiefste Schlucht im System der Kupfercanyons.







Die Anfahrt erfolgt über 12 km Terraceria, durch Wald und vorbei an den wenigen Ranchos.







Der Anblick lohnt sich und auf dem Rückweg treffen wir auch noch den kräftigen Burschen:





Do 09. Okt. 2014

Die Nacht haben wir in der ehemaligen Minenstadt Hidalgo Del Parral verbracht.





Auf der Suche nach einer alternativen Route zur schnurgeraden und mit Baustellen übersäten Mex45 laufen wir zuerst die Ex-Hacienda de Canutillo an, wo Francisco Villa die letzten drei Jahre seines Lebens zubrachte.



Wir bleiben auf Nebenstrassen…





… und fragen uns durch…





…ausgenommen von zwei gottverlassenen Nestern, ist das Ganze aber auch nicht viel anders, als die Baustellen auf der 45. Also zurück Richtung Bundesstrasse…





Ach doch, die Laster waren hier noch ein zusätzliches Übel.



Als Entschädigung kommen nach der Baustelle wieder die flotten Kurven, die wir auch auf dem Hinweg genossen haben.



Ordentlich eingestaubt und durstig kommen wir wieder in Durango an.



Der kleine Ausflug zum Abendessen in der Fussgängerzone endet wieder einmal in einer einschlägig bekannten Kantine…



 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
México, Chihuahua Sep/Okt 2014

Fr 10. Okt. 2014

650 km nach Guadalajara stehen heute an.



Auf der Mex23 geht es Richtung Süden.



Am frühen Nachmittag verabschieden wir uns in Fresnillo von Beto und seinem "Caballo Blanco". Er muss zurück nach Leon zu seinen Geschäften.



Fehlen noch 350 km bis Guadalajara.





Bei einbrechender Dunkelheit erreichen wir die bescheidene Hütte von unserem Freund Klaus, wo wir bis Montag unterkommen dürfen.




Sa 11. Okt. 2014

Das zweite Zugerlebnis der Tour steht auf dem Programm.





Mit dem Tequila-Express geht es um zehn Uhr morgens los, von Guadalajara ins gut 60 km entfernte Städtchen Tequila.
Bereits im Zug wird, mit Schilderung der Tequilaproduktion, Verkostung und Mariachi, ein unterhaltsames Programm geboten.





Ein geführter Rundgang in der Tequileria “Casa Herradura” gibt einen Einblick in die Tequila-Herstellung von 1870 bis heute.















Danach folgt ein Programm mit Show, Buffet, Gesangs – und Tanzeinlagen.







Auch am Abend, zurück im Zug, geht die Fiesta weiter...Kampai!



Klaus holt uns am Bahnhof ab, gut dass Mike auch angekommen ist und schon ein paar kleine Teufelchen vernichtet wurden, so dass das unterschiedliche Nivel nicht zu sehr auffällt.




So 12. Okt. 2014

Er reisst nicht ab. Klaus Geburtstagsfeier im kleinen Kreis.



Isabella hat ein hervorragendes Gulasch nach Hausrezept zubereitet.



Wer kann, fängt schon wieder vorssichtig an Nahrung und Flüssigkeiten aufzunehmen…




Mo 13. Okt. 2014

Ein letztes Foto und los gehts.



Cisco begleitet Mike für ein paar Tage nach Puerto Vallarta und in die Sierra Madre Del Sur. Ale und ich machen uns auf den Weg nach Hause. Cisco wird am Freitag wieder bei uns in Leon sein und am Samstag den Flieger nach Guatemala nehmen.



Mal wieder daheim…




…bis zum nächsten Mal,

SALUDOS!
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Danke.

Ihr könnt einem echt leid tun, blauer Himmel Sonne, Tequila, Moppedfahren.:banghead:
 
Thema:

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Oben