Reisebericht Gobaltic2010

Diskutiere Reisebericht Gobaltic2010 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hej Ihr... so es ist geschafft, der Reisebericht mit einigen Bildern zu unserer Rundreise durch Litauen-Lettland-Litauen ist fertig. Stationen...
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier


Hej Ihr...

so es ist geschafft, der Reisebericht mit einigen Bildern zu unserer Rundreise durch Litauen-Lettland-Litauen ist fertig. Stationen waren Kiel, Klaipeda, Kuldiga, Slitere Nationalpark, Kap Kolka, Talsi, Gauja-Nationalpark, Marciena, Rezekne, Nationalpark Rāzna, Dagda, Kraslava, Daugavpils, Ignalina, Nationalpark Aukštaitija, Vilnius, Trakai, Vente, Nida (Kuhrische Nehrung), Klaipeda und zurück nach Kiel.

8. Fahretappen, 2100km gefahren, davon einige von uns fast 500 km nur auf losen Untergründen, viel Staub, traumhafte Landschaften, Vilnius mit Stadtführung, Unterkunft in den ältesten Holzhütten mit Herren- und Frauenhaus, Wodka auf dem Steg, Unterkunft auf einem Gutshof mit Candlelightdinner. Zwei Länder die noch Weiten haben, die noch ursprünglich in ihrer Art selber sind, liebe hilfsbereite Menschen. Viel Glück im Unglück ! Tolles Wetter. Ich denke, die tolle Gruppe kommt eh wie ich auch nicht mehr aus dem Schwärmen raus.

Vielleicht verschafft Euch der Reisebericht ein paar kleine Impressionen. Der eine oder andere von uns wird sicherlich noch mehr Bilder einstellen, die sich dann hier im Anhang befinden wird. Nächstes Projekt für den Winter wird die Darstellung einer Diashow. Von uns wird es noch vermutlich noch ein Nachbereitungstreffen geben.

Viel Spaß beim stöbern.
Im Namen aller Teilnehmer
Carsten

Reisebericht Gobaltic

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wieder einmal ein feiner Bericht!
Was für Topo-Karten habt ihr denn benutzt? Ich frage, weil ich im AUgust dort sein werde...
Übrigens zeigt mein Browser den 2. Teil des Berichts etwas speziell an - nur noch 1-2 Worte pro zeile ;)
 
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Wieder einmal ein feiner Bericht!
Was für Topo-Karten habt ihr denn benutzt? Ich frage, weil ich im AUgust dort sein werde...
Übrigens zeigt mein Browser den 2. Teil des Berichts etwas speziell an - nur noch 1-2 Worte pro zeile ;)
Moin aus Kiel.

Danke für den netten Feeback....

Garmin Topo Lettland, Garmin Baltikum und Lifetime Update, gut gemischt und es paßte. War aber eine filigrane Planung mit Unterstützung eines Letten.

Browsertechnisch getestet und Safari, Firefox und Internet Explorer. Der Blog läuft auf Wordpress, der eigentlich überall laufen sollte.
Bisher hatte ich keine Schwierigkeiten.

viele Grüße
aus Kiel
Carsten
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
servus carsten,

meine bessere hälfte und ich sind am montag aus dem baltikum zurückgekommen. bei der lektüre deines reiseberichts schießen uns gleich wieder die dazugehörigen bilder in den kopf => auch für uns eine unvergessliche reise.

wir sind zunächst nach travemünde, von da mit der fähre nach helsinki und ab helsinki auf zwei rädern nach hause => via sankt petersburg, den baltischen staaten und polen.

bei uns waren es fast 6.000 km, davon sicher 1.500 auf schotter- und waldpisten.

wir können eure begeisterung absolut nachempfinden.
 
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Hej das klingt gut,
ist immer wieder ein traumhafte Ecke dort oben....ich möchte das eigentlich nicht mehr missen.

Hattet ihr Problem um nach Russland einzureisen, würde mich einfach mal interessieren.

viele Grüße
Carsten
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Hattet ihr Problem um nach Russland einzureisen, würde mich einfach mal interessieren.
Hi Carsten,

nö, wirklich probleme gab es nicht bei der einreise => man muß sich halt in geduld üben und etwas zeit mitbringen => das ganze procedere an der grenze hat bei der einreise rund 1 1/2 stunden gedauert, bei der ausreise nach estland ca. eine dreiviertel stunde.

ich denke beim nächsten mal würden wir es auch etwas schneller schaffen.
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
servus holger,

ich steh jetzt gerade auf der leitung, was genau meinst du ?:confused:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
servus holger,

ich steh jetzt gerade auf der leitung, was genau meinst du ?:confused:
Sorry, war zu kurz angebunden!

Weil ihr ja grade da wart, wo ich nächstenMonat sein werde, habe ich mich und dich gefragt, ob ihr irgendwelche Infos für mich habt über irgendwelche NoGos oder absolute Musts bzw. spezielle Tips. Oder so ;)
 
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
Hi Carsten,

nö, wirklich probleme gab es nicht bei der einreise => man muß sich halt in geduld üben und etwas zeit mitbringen => das ganze procedere an der grenze hat bei der einreise rund 1 1/2 stunden gedauert, bei der ausreise nach estland ca. eine dreiviertel stunde.
Wir hatten auch anfänglich die Idee die Russische Enklave mitzunehmen, einerseits hatte ich mir Gedanken über die größere Gruppe gemacht, das es das einfach zu viel Zeit kostet, andererseits wollte ich dann auch mindestens 1 Nacht dort verweilen.
Aber es wird sicherlich noch die eine oder andere Reise in die Gegend geben.
Ich werde dann diesbezüglich noch mal auf die zurückkommen und dann schwätzen wir mal in Einzelheiten.

viele Grüße von der Kieler Woche
Carsten
 
schraeuble

schraeuble

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
102
Ort
Kiel
Modell
F 800 GS mein Getier / F 650 GS Frauchen ihr Getier
........ ob ihr irgendwelche Infos für mich habt über irgendwelche NoGos oder absolute Musts bzw. spezielle Tips. Oder so ;)
Das kommt einfach darauf an wo du genau vor hast hinzufahren. Die Länder sind in sich weitläufig.

  • Ganz Wichtig: Mückenspray vor Ort holen, die Viecher sind dort in diesem Jahr extrem massig und nervig. Das regionale Sprühzeugs verhilft dir zu richtig Ruhe, aber keine Ahnung wie hoch toxisisch das zeug ist ...
  • Der Gauja Nationalpark, da solltest du dir richtig Zeit nehmen und nicht nur durchbrummeln. Uns half da die Topo Lettland sehr sehr gut weiter. Obwohl die Strecken auch auf der Know How Karte drauf sind.
  • Wenn du es einrichten kannst, da nehme die Nebenstrecken zwischen Cesis und Madona, bester Schotter mit traumhaften Landschaften. Übernachtung auf dem Gutshof Marciena, die haben Hotel und Hostel, aber absolut TOP. Findest du auch gut im Netz. Aber du solltest vorher Anfragen, vielleicht von unterwegs anrufen...und wichtig zum Essen anmelden.
  • .....und es gibt so vieles mehr..steht eigentlich auch im Reisebericht
so erstmal...
viele Grüße
Carsten
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
Sorry, war zu kurz angebunden!

Weil ihr ja grade da wart, wo ich nächstenMonat sein werde, habe ich mich und dich gefragt, ob ihr irgendwelche Infos für mich habt über irgendwelche NoGos oder absolute Musts bzw. spezielle Tips. Oder so ;)
servus holger,

wie sieht denn deine reiseroute so ungefähr aus ?

wenn es in gegenden geht, in denen auch wir uns rumgetrieben haben kann ich dir gerne tipps mit auf den weg geben.

besonders gefallen hat uns der südosten estlands entlang des peipus-see(naturstraßen ohne ende) und die gegend um otepää (da gibt es sogar kurvige straßen mit hügeln (ansonsten eher eine seltenheit)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
servus holger,

wie sieht denn deine reiseroute so ungefähr aus ?

wenn es in gegenden geht, in denen auch wir uns rumgetrieben haben kann ich dir gerne tipps mit auf den weg geben.

besonders gefallen hat uns der südosten estlands entlang des peipus-see(naturstraßen ohne ende) und die gegend um otepää (da gibt es sogar kurvige straßen mit hügeln (ansonsten eher eine seltenheit)
Ich gönne mir den Luxus der Planlosigkeit!
KLar ist zu Begin ein Stop in Tallinn (da war ich einige Male und will die Entwicklung sehen)
Dann geht es nach Saaremaa und sicher auch nochmal in den Südosten, bevor ich dann ein paar tage in Lettland verbringe.
Es gibt irgendwo in Estland eine rech bekante ehem. Raketenbasis, bei der sich heute die Offroader tummeln. Da suche ich grade den Standort. Ausserdem bekomme ich von Freunden noch die Daten eines ziemlich schrägen motorradmuseums irgendwo im Nirgendwo von Lettland ;)
Litauen werde ich eher nur streifen. Bei aller Berühmtheit interessiert mich die Kurische Nehrung z.B. einfach nicht :o
Der Hinweis auf Otepää ist genau einer der Hinweise, die ich meinte!
Kannst du auch etwas über den nationalpark Lahemaa in Estlands Norden sagen, der an der Küste?
Und über Lettlands Gauja-Park?
Ach ja, und wart ihr in Riga im Hotel oder gab es einen guten Campingplatz dort? Oder habt ihr euch die Stadt gespart?
 
Kalle GS 1150

Kalle GS 1150

Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
547
Ort
zwischen M - A - IN
Modell
R 1150 GS
servus holger,

den laheema-nationalpark haben wir kreuz und quer auf meist naturstraßen durchstreift => ist sicherlich sehenswert.

den gauja-nationalpark wollten wir unter die räder nehmen, wir wurden allerdings vom regen nach riga vertrieben.

in riga haben wir ein nacht in einem netten hotel mitten in der altstadt verbracht => ist zwar etwas altmodisch eingerichtet, ansonsten aber top und preisgünstig ( < 30 € / person inkl. frühstück ). zu fuß kann man von dort alles sehenswerte erreichen.
 

Anhänge

Thema:

Reisebericht Gobaltic2010

Reisebericht Gobaltic2010 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-) - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • [Reisebericht]Singapur 2013

    [Reisebericht]Singapur 2013: 2. Teil von meiner Asienreise 2013. Wieder ohne Motorrad.
  • [Reisebericht]Peking 2013

    [Reisebericht]Peking 2013: Aufgrund von dem schönen China Reisebericht von Fredl China 2023 (gs-forum.eu) habe ich Lust bekommen, zwei alte Reiseberichte aus 2013 auch...
  • [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen

    [Reisebericht]Indian Summer in Garmisch-Patenkirchen: Mittwoch früh wollte ich los fahren. Erstmal in Richtung La Rochelle. Und dann über die Pyrenäen und Südfrankreich wieder heim. Route nach La...
  • Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-)

    Auf speziellen Wunsch von Jochen (Boro): Reisebericht Kurztrip Südfrankreich ;-): Hallo Zusammen. Ich lese gerne euere Reiseberichte, da kann man schön mitreisen und mitträumen. Deshalb, und auf speziellen Wunsch von Jochen...
  • Oben