Reisedokumentation Schottland gesucht

Diskutiere Reisedokumentation Schottland gesucht im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wenn das überhaupt eine Rolle spielen sollte- müsste das wegen Linksverkehr nicht grade anders herum sein? Habe den Thread sofort gespeichert...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn das überhaupt eine Rolle spielen sollte- müsste das wegen Linksverkehr nicht grade anders herum sein?
Habe den Thread sofort gespeichert. Seeehr fein!!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
puh, mir war das eigentlich immer egal....
Wenn überhaupt, dann würde ich eher gegen den Uhrzeigersinn fahren.

a. Die Westküste ist schon beeindruckender als die Ostküste. Somit kommt das Beste zum Schluß
b. Kommt man die Westküste von Norden herunter, hat man die Inseln Richtung Süden immer im Blick. Das ist, besonders zwischen Kenmore und Applecross wirklich sehenswert!
c. Bealach na Ba gefällt mir von oben besser...

 
wombat03

wombat03

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
282
Ort
Niederrhein
Modell
R1250 GS Adventure TB/ r nineT Bj 2014
Toll, das macht Lust auf mehr!:-)
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo MacDubh, hallo alle anderen.
Ich war endlich mal wieder etwas fleißig und habe die Route nach deinen/euren Tipps verfeinert bzw. verändert.

Anbei der Link zu der aktuellen Version im gängigen .gpx Format.

Schottland_eigen_1.1.gpx

Für weitere Tipps und Anregungen um unsere vierzehntägige Hochzeitsreise zu einem tollen Erlebnis werden zu lassen bin ich wirklich sehr dankbar!

Beste Grüße
Guy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
und nochmal... bevor ich absende kopiere ich den Text.... ;-)

soweit so gut.

1. In Cladich würde ich links abbiegen und am Südufer des Loch Awe fahren. Es geht am Südufer zwar viel durch den Wald, aber die Strecke macht mehr Spaß!
2. Wie ich sehe fahrt ihr über Fort William zum GLenfinnan Monument. Auf dem Weg dorthin biegt in Fort WIlliam an der BenNevis Destillery links ab. Kurz nach dem Abbiegen kommen rechts die Neptune´s Staircase
3. Am Ende von Ardnamurchan ist das Highlight natürlich Sanna Beach, aber links rum gehts zum Leuchtturm. Tearoom!!
4. Von Altnaharra nicht direkt nach HElmsdale. Ich würde in Altnaharra wieder links hoch fahren bis Tongue, dann rechts rum bis Bettyhill und dann erst wieder runter nach Helmsdale.
5. Kurz hinter Golspie rechts ab nach Lairg und links auf die B864, dort sind die Shin Falls. Dort habe ich vor ein paar Jahren springende Lachse fotografiert... naja, probiert zu fotografieren.
6. Von den Shin Falls runter nach Bonar Bridge und dann links auf die B9176. Von dort hat man einen klasse Blick über die Küste und zurück in die Highlands.
7. Die Strecke von Stonehaven nach Ballatar bzw. Breamar würde ich Abstecher in Richtung Tomintoul machen. SPeziell die A839 und an der alten Brücke in Gairnshiel Lodge rechts auf die B976 macht mit dem Moped eine menge spaß!
8. hinter Pitlochry befindet sich das Blair Castle, sehenswert und ein Garten zum niederknien. Der Baumbestand ist der Hammer.
9. Hatte ich es schon erwähnt? In der Nähe von Crieff befindet sich GlenTurret Destillery. Deren Blend ist der meistgetrunkene in Schottland, The famous Grouse

Wenn mir noch was einfällt melde ich mich...

Gruß
Mac
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hey Mac,
wiederum besten Dank für die Anmerkungen.
Leider komme ich erst wieder am WE dazu die Anregungen umzusetzen.
Bedanken möchte ich mich jetzt schon mal. DANKE :dance:

Grüße
Guy
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Danke euch für die Schottlandtour, habe sie geteilt in 14 einzelne Touren.

Ist denn die Fähre von Amsterdam nach New Castle die beste Verbindung, oder gibt es noch eine von D nach New Castle ?
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Danke euch für die Schottlandtour, habe sie geteilt in 14 einzelne Touren.

Ist denn die Fähre von Amsterdam nach New Castle die beste Verbindung, oder gibt es noch eine von D nach New Castle ?
Gab es mal... DFDS fuhr von HH nach Newcastle. Diese Linie wurde leider eingestellt.
Es gibt noch die Alternative von Rotterdam nach Hull. Aber die kann ich seit der letzten Fahrt wirklich nicht mehr empfehlen....

Die andere Alternative ist halt der Kanal. Von Ostende nach Dover ist schnell und günstiger. Aber durch die Fahrt durch England velriert man auch mind. einen Tag.

Gruß
Mac
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Dann lieber von Amsterdam, aber bis 2014 ist ja noch Zeit.

Dieses Jahr ist Vercors dran.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
habe gerade die letzten Tipps von MacDubh umgesetzt.
Anbei die neuste Version für BMW Peter. :D
.gpx
.gdb
Viel Spaß damit,
Guy

P.S. Ich fahre auch von Amsterdam.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Habe ich gleich nach dem Teilen der Tour berücksichtigt. :)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hey there,
ich bin auf der Suche nach einer B&B "Motorrad"-Unterkunft für 2 Personen in Edinburgh vom 29.06 - 30.06.2013

Über Tips bin ich dankbar.
Guy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Ruhe in diesem Thread, möchte ich nun wieder das Thema ein wenig beleben, da Ende nächste Woche die Abreise nach Schottland ansteht.

Da der Trip auf die Insel unsere erste große Reise außerhalb Kontinentaleuropas und somit fernab der üblichen Ziele in den Alpen sein wird, bin ich nun zunehmend doch ein wenig nervös was die Vorbereitung der Reise angeht. Eine gewisse Unsicherheit bez. der vollständigen Vorbereitung macht sich langsam breit. Daher würde ich mich über Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um das Thema Schottland per Motorrad sehr freuen.

Die Punkte Fähre und B&B sind vor allem ein Thema. Da ich weder per Fähre gefahren bin, noch in nicht vor reservierten B&B´s geschlafen habe. Auch das Thema "Sinnvolles Zubehör im Gepäck" ist von Interesse für mich. Eine allgemeine Packliste habe ich beim ADAC gefunden. Sicher wisst ihr hier noch das eine oder andere zu ergänzen.

Danke vorab für eure Hilfe
Guy
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Da gibt es eigentlich nicht viel was du brauchst.
Für die Fähre:
1. 2 Spanngurte (einfache Ratschengurte aus dem Baumarkt) in den Tankrucksack
2. eine Tasche (bei mir immer Tankrucksack) für den Abend und die Nacht packen. Also was bequemes. Während der Fahrt kommt niemand mehr aufs Car-Deck
3. Welche Fähre nehmt ihr? DFDS oder P&O? Bei DFDS ist alles an Bord sehr teuer. Deswegen nehmen wir und meistens eine legger Flasche Wein und andere Getränke mit in die Kabine. Den Wein geniessen wir dann gaanz oben an Deck, wenn Wetter gut. P&O kann man ganz gut noch ein Bierchen oder 2 trinken, Preisniveau wie in Pubs in GB
4. Bei P&O das Frühstück ist reichhaltig, wenn auch teuer. Aber damit kommt man locker über den Tag! Das bedeutet: Ab Mittags entspannt die Schottische Grenze erreichen.

Sinnvolles Zubehör im Gepäck? Ich mache mich nicht mehr verrückt. Wenn ich meine Kreditkarte dabei habe, kann nix passieren. Es gibt in Shcottland alles so wie hier. Ausser Kaffee! Das bekommen die gar nicht hin! Ich habe immer meine Espressomaschine dabei. Ob mit Moped oder WoMo!


Also, geht es locker an. Schottland ist zum Entspannen!

Fragen? Immer her damit.

Gruß
Mac
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Hallo Guy,
Wir waren ja gerade für 2 Wochen in Schottland unterwegs. War echt klasse, tolles Wetter, tolle Pubs und nur nette Menschen.
Unseren ersten kleinen Film hast Du ja wahrscheinlich schon angeschaut.Aber unten nochmals zur Sicherheit.
Ein kleiner Tip von uns: Wenn Du in einer Ortschaft eine Touristeninformation findest (die gibt es überall), kannst Du für den nächsten Tag an Deinem geplanten Übernachtungsziel schon eine Unterkunft buchen lassen. Auch von Unterwegs aus. Klappt wunderbar. Die nehmen dann eine kleine Vermittlungsgebühr von 3-5 Pfund.Das ist z.B. auf der Insel Sky fast schon nötig da um diese zeit schon fast alles ausgebucht ist. Bezahlt haben wir für B&B zwischen 55 und 70 Pfund. Die billigeren waren meist mit Etagenduschen ausgestattet.
Uns übrigens hat die Westküste am besten gefallen. Tolle Landschaft mit klasse Motorradstrecken.:o

Viele Grüße aus Großostheim:rollleyyes:

Christina und Jürgen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
55-70BP?? Wow...

Da würde ich zelten!

Das mit den TI stimmt, machen Freunde von uns auch immer. Man ist entspannter unterwegs wenn man vorher wiess daß die Unterkunft fix ist.
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Ich bin SEHR gespannt auf deinen Bericht und vor allem, ob deine Strecken und die "Teilungen" so passten!

Ich habe mir alles sorgsam gespeichert, da wir 2014 nach Schottland wollen und mir da deine ausgearbeitete Tour (inkl. der eingearbeiteten Vorschläge) sehr gelegen kamen.

Wenn du anschließend damit zufrieden bist, würde ich sie "einfach" dann so abfahren - wozu das Rad neu erfinden. Interessant sind für mich auch insbesondere deine Erfahrungen zu "B&B".

Gruß

Snake28
 
oggimann

oggimann

Dabei seit
13.01.2009
Beiträge
517
Ort
Großostheim
Modell
R 80 G/S und R 1200 GS
Ei Gude wie!
Also unsere Etappen waren immer recht gut geplant. mann kann in Schottland ja relativ lange fahren. Von ca. 6:00 Morgens bis locker 21:00 Abends. Dann sollte man aber lieber vorbuchen. Wenn man keine Übernachtung gebucht hat und ein B&B möchte, dann sollte man so um 16:00 Uhr am Ziel sein um noch ein gutes preiswertes B&B zu bekommen.
Unsere Erfahrungen zu den B&B's sind sehr positiv außer in den großen Städten.
Als alternative haben wir leider nur 1x Hütten wie in Norwegen gefunden. In der Ortschaft Tyndrum haben wir für 30 Pfund eine kleine Hütte bewohnt. Schlafsäcke hatten wir dabei.
Hier einige Fotos der Unterkunft. Wenn wir noch mehr solche Hütten gefunden hätten, wäre es eine tolle Alternative gewesen.
Eventuell kennt ja jemand mehr solche Campingplätze die über Hütten verfügen.
Beste Grüße aus Großostheim;)
Christina und Jürgen

IMG_1808.jpgIMG_1811.jpgIMG_1813.jpgIMG_1862.jpg
 
Thema:

Reisedokumentation Schottland gesucht

Reisedokumentation Schottland gesucht - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-)

    Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-): Im Dezember 2015 haben wir eine kleine Motorradreise durch Guatemala unternommen. :o Das machten wir mit einer BMW R 1200 GS die wir beim BMW...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-) - Ähnliche Themen

  • Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…)

    Welchen Routenplaner als Alternative zu G-Basecamp (MRA, Scenic etc…): Hallo zusammen, da sich die unterschiedlichen Angebote am Markt (Gott sei Dank) immer weiterentwickeln, bleibt das Thema ja eigentlich immer...
  • GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger

    GS in Schottland gestohlen - Fragen zum Nachfolger: Hi Leute, komme gerade aus Schottland, hin per Fähre und zurück leider per Flieger... Am 08.06.23 wurden früh morgens die Tenere eines Freundes...
  • Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?

    Reisedokumentation für die daheimgebliebenen ? App, PC, Handy mit "Tracking" ?: Hallo liebe Reisende, seit Jahren fahrt mein Kumpel und ich 2 mal im Jahr eine größere Tour. Bis dato hat immer der WhatsApp Status gereicht, nun...
  • Schottland 2024

    Schottland 2024: Hallo Ich möchte in 2024 eine Rundreise nach Schottland unternehmen (10 Tage). Zeitlich bin ich flexibel. Ich komme von Zürich und suche eine...
  • Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-)

    Guatemala Urlaub 2015 Reisedokumentation 88 Minuten!! mit ein wenig Moped fahren ;-): Im Dezember 2015 haben wir eine kleine Motorradreise durch Guatemala unternommen. :o Das machten wir mit einer BMW R 1200 GS die wir beim BMW...
  • Oben