Gegensprechanlage, was habt ihr...

Diskutiere Gegensprechanlage, was habt ihr... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gerd, bitte siehe es mir nach, ich möchte dazu nichts mehr schreiben. Der Ärger war zu groß und ich habe mit dem Thema abgeschlossen. Baehr...
D

dochbox

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Hallo Gerd,

bitte siehe es mir nach, ich möchte dazu nichts mehr schreiben. Der Ärger
war zu groß und ich habe mit dem Thema abgeschlossen.
Baehr mag ja in vielen Augen gut sein, für mich halt nicht mehr!

Viele Grüße aus dem Siegerland, Martin
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hallo
Ja gut wenn du natürlich soviel Ärger damit hattest.Hatten uns die Capo Anlagen gekauft mit einem Kanal und was später gab es die mit 8 Kanälen.Habe mich dann bei Baehr informiert und die haben mir die Anlagen kostenlos auf die 8 Kanäle umgebaut.
Deswegen noch nie Probleme mit Baehr gehabt.Habe auch noch eine Antenne dazu bekommen.Einbau im schuberth helm hab ich selbst gemacht und in den Moppeds auch.
Jöge
(je mehr man sich vergisst,desto besser erinnern sich die anderen)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hallo Mac,

meine bessere Hälft und ich haben es im letzten Urlaub getestet. Der Schuberth-Kragen ist tatsächlich von Cardo, es hat aber eine geringere Reichweite als das neue Cardo-System. Schuberth behauptet, dass sei wegen der geringeren Strahlungsbelastung so gewollt. Ich vermute aber, dass Cardo sich einen Wettbewerbsvorteil erhalten will. Egal, die Reichweite beim Schuberth-Kragen ist bescheiden. Die Verbindung reißt ab, sobald man den Anderen nicht mehr sieht (also hinter einer Kurve, Hausecke etc).

Der Radioempfang ist beim Schuberth-System ok. Mann kann acht Frequenzen am PC vorprogrammieren oder unterwegs per Suchlauf programmieren (umständlich). Auf Wunsch werden ausschließlich RDC-Sender empfangen. Die Sender werden per Tastendruck weitergeschaltet, nach 8x Drücken ist man also wieder bei der ursprünglichen Frequenz

Die Navi-Ansagen sind einwandfrei zu verstehen, zur Musikqualität kann ich nichts sagen (das Zumo 550 bietet per Bluetooth nur Telefonqualität). Das Mobiltelefon kann ich über das Navi-Bluetooth anschließen, aber ich verzichte lieber darauf. Über das Mikro bekommt das System die Fahrgeräusche mit und passt die Kopfhörerlautstärke automatisch an. Für meinen Geschmack könnte diese Anpassung etwas gleichmäßiger sein, denn bei geringen Fahrgeräuschen wird die Lautstärke zu stark hochgeregelt.

Der Einbau ist völlig simpel. Wer schon mal das Innenfutter des Helms zur Reinigung ausgebaut hat, wird das Schuberth-System in wenigen Minuten einbauen können. Der Schwanenhals nervt allerdings, denn beim Aufsetzen ist er im Wege und beim geschlossenen Helm wird das Mikro zwischen Kinn und Helm gepresst (zumindest bei meiner Rübe). Mal sehen, wie lange es dauert, bis der Schwanenhals ausgeleiert oder abgebrochen ist. Ein flaches, eingeklebtes Mikrofon wäre vorzuziehen, denn die Zuleitung könnte hinter dem Schaumstoff bis zum Klapp-Scharnier und von dort zum Helmkragen geführt werden.

Zur Programmierung und zum Laden ist eine fliegende Micro-USB Kupplung vorhanden, die einen wasserdichten Verschluss hat und nach etwas Probiererei in einer Aussparung im Schaumstoff halbwegs unauffällig unterzubringen ist. Das Micro-USB Kabel zum PC und Ladegerät wird mitgeliefert.

Die Software ist eine Java-Applikation, dementsprechend hakelig funktioniert sie. Das Timing des USB-Anschlusses scheint bei meinem Windows7 Rechner Probleme zu machen, denn ich bekomme keine gescheite Verbindung mit dem Helm. Zum Glück habe ich ein XP-Notebook, damit konnte ich die Firmware updaten und die Konfiguration vornehmen.

Ein Nachteil ist die Dicke des Kragens. Dadurch stößt der Windabweiser des Kinnteils beim Schließen auf die Vorderkante des Kragens. Ich fürchte, der Bezug wird das nicht lange mitmachen.

Am meisten bin ich von der Einschalt-Automatik enttäuscht. Nur mit Schreien in leiser Umgebung gelingt es, die Gegensprechanlage aus dem Standby zu erwecken (mit entsprechender Verwunderung bei umstehenden Passanten). Man muss seinen Kommunikationswunsch also per Tastendruck am Helmkragen kundtun. Das ist fummelig, und die Verbindung bleibt danach lange bestehen. Manchmal schaltet sich die Kommunikation auch gar nicht mehr aus. Man darf dann die ganzen Zeit an der Geräuschkulisse des Anderen teilhaben.

Fazit: das System ist noch nicht ausgereift.

Gruß
Heinz
danke für den Bericht!
Das zeigt mir nur auf, daß ich noch was warte.... und mir weiterhin meine Knöpfe ins Ohr stecke und so auf langen Strecken Musik höre. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit gehts auch ohne Radio.

Gruß
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
wir haben auch

seit drei Jahren Cardo Scala Rider Q2 Teamset. Nutzen allerdings die Radio Funktion überhaupt nicht. Eher zu zweit auf 2 Mopeds. Gewöhnungsbedürftig ist eigentlich nur das "Buh" brüllen zum einschalten. Manchmal trennt sichs dann auch nur spät oder gar net mehr vom Partnergerät. Aber einmal von Hand am Gerät die Verbindung getrennt gehts auch wieder automatisch. Handyverbindung mit nem Nokia Oldie klappt einwandfrei. Die Gesprächspartner konntens gar net glauben das ich auf dem Moped sitze und Fahre. Insgesamt ein gutes System für die Kommunikation mit seinem Mitfahrer. Nachteil: Maximal drei Personen koppelbar, muß dann aber immer am Helm umgeschaltet werden. Vorteil: relativ günstiger Preis
Fazit: wer das Teil zum Radio hören nehmen will sollte besser noch was warten, zur Kommunikation mit 2 Personen ist auch die Entfernung völlig ausreichend, es sei denn der eine will heizen und der ander cruisen. Wenn denn dann auch 3 Mopedfahrer (innen) miteiendander verkoppelt werden sollen muss es schon das G4 sein, welches dann (nur mit ausgeklappter Antenne) auch mehr Reichweite bietet. Vollduplex können beide und die Quali is auch bei beiden mehr als annehmbar.
 
M

machina

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
149
Modell
R 1200 GSA LOM ´10; Honda Innova 125
auch mit kabel....

....von baehr. eine verso xl und eine capo u. habe das vor 4 jahren in meine alte maschine eingebaut und bin gerade am übernehmen in die neue. also gegensprechen, navi und kontakt zu einen anderen motorrad. bisher problemlos, auch der funk. bin super zufrieden und da ich kein freund von kabellos bin (immer das aufladen eines akkus:-)))) wird das auch weiterhin meine anlage bleiben.
 
G

gravedigger

Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
ich habe eine Woche lang das Q2 getestet.
Primärer Zweck: Radio hören auf dem täglichen Weg zur Arbeit.



Ob der SRC-Kragen von Schuberth besser ist? Immerhin ist wohl auch das Cardo darin verbaut...

Gruß
Mac
nein ,auch scheisse....
hab den kragen nur zum radio hören und fürs navi gekauft, aber der radio empfang ist erbärmlich. navi hab ich noch nicht getestet.
ausserdem ist der kragen recht unbequem.
evtl. muss man sich noch daran gewöhnen, aber der reisser ist das nicht.
werde wohl auf ohrhörer mit klinke und mp3 umsteigen.
 
D

dochbox

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Blue Bike Bluetooth System

Tach zusammen,

über die Fa. Helmsound bin ich auf das Bluetooth System von Blue Bike gestossen. Das hört sich alles nicht schlecht an was so darüber berichtet und geschrieben wird. Es ist zwar in der oberen Preisklasse angesiedelt, soll aber auch dementsprechend gute Qualität liefern. Hat schon eine(r) Erfahrung damit gesammelt? Es wird von HiFi Qualität geschrieben. Motorrad & Reisen hat das System auch schon getestet und mit sehr gut bewertet.

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Martin
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Habe in meinem Bike und der Maschine meiner Frau die Capo 2 von Baehr.
In 7 Jahren einige mal von einem zum nächsten Motorrad umgebaut.
Nie Probleme gehabt.
Super Reichweite, keine Störungen, kein Akku am Helm, 8 Kanäle, kein Buh rufen zum aktivieren der Anlage, Lautstärkeregelung am Lenker.
Das Kabel spürt man nicht
Solange die weiter so gut läuft, kommt nichts anderes in unsere Bikes :D
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
seit 7 Jahren ohne Probleme

Moin Joachim,

MIST, dann kann man Dir ja nix neues verkaufen!!:rolleyes::rolleyes:

Deine Aussage deckt sich zu 99,9% mit denen unserer Kunden.

Solange keine neuen Anforderungen an die Anlage/Möglichkeiten dazu kommen,
wandert die Anlage von Motorrad zu Motorrad mit!!!

Ebenso können wir alle Ersatzteile auch für 18 Jahre alte Anlagen liefern!
Ausgenommen davon sind Vario CB Funk und Gegensprechanlagen,
Da war kein ausreichender Markt um das produkt weiterhin zu produzieren!!!

Qualität und Beständigkeit zahlt sich eben doch aus!!
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.343
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Tach zusammen,

über die Fa. Helmsound bin ich auf das Bluetooth System von Blue Bike gestossen. Das hört sich alles nicht schlecht an was so darüber berichtet und geschrieben wird. Es ist zwar in der oberen Preisklasse angesiedelt, soll aber auch dementsprechend gute Qualität liefern. Hat schon eine(r) Erfahrung damit gesammelt? Es wird von HiFi Qualität geschrieben. Motorrad & Reisen hat das System auch schon getestet und mit sehr gut bewertet.

Viele Grüße aus dem Siegerland,
Martin

Hallo Martin, ich war grad gestern bei Bluebike. Der Junior ist ein guter Bekannter von mir.;)

Ich bin mit der Anlage sehr zufrieden. Markus V. hat sie in meinen Arai RX 7
eingebaut. Übertragung ist toll, super deutliche Navi-Ansagen.
Telefonieren tue ich nicht beim Moppedfahren. Aus Prinzip !

Jetzt hab ich ein Blue-Toth-Dongle von Sony am Navi (MP3) hängen. Dies
überträgt die Musik in Highfi-Qualität ans Bluebike. Die Norm nennt sich
A2DP. Nur damit hat man eine gute Soundqualität.
Das klappt jetzt super. Evenacence hören in Mörderlautstärke und dann
machts Dong.....die Tante vom Zumo quasselt was von wegen dem Weg.....
und Dong wieder Sound aus dem MP3-Player. Geht alles super !!!
Bin seit gestern sowas von begeistert.
Laufzeit der Bluebike Anlage war bei mir im letzten Urlaub locker den ganzen
Tag, also 8 bis 9 Stunden. Hab die Anlage den ganzen Tag angelassen,
auch bei Pausen,Tanken....etc.etc. Hällt prima.
Das "Dongle" von Sony hat ca. 11 Std. Laufzeit mit dem LiIo-Akku. Passt
also für ganze Ausflugs-u. Urlaubstage. Abends Bluebike und Dongle an
die Ladestation. Nach spätestens zwei Stunden sind die Anlagen wieder
voll.

..............so sind meine Erfahrungen.
.........und es gibt zur Zeit kein System das so klein und unauffällig baut
wie die BlueBike Anlage.

@AgustaGerd hat jetzt Kommentarverbot !!!:D:D:D

Falls ich jetzt jemand neugierig gemacht habe:
http://www.bluebike.com/index.html

Es geht übrigens um die Anlage BlueBike "In"............nicht um den Klotz
der hinten am Helm angebaut wird. Das war früher einmal.......;);)
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
Moin Joachim,

MIST, dann kann man Dir ja nix neues verkaufen!!:rolleyes::rolleyes:

Deine Aussage deckt sich zu 99,9% mit denen unserer Kunden.

Solange keine neuen Anforderungen an die Anlage/Möglichkeiten dazu kommen,
wandert die Anlage von Motorrad zu Motorrad mit!!!

Ebenso können wir alle Ersatzteile auch für 18 Jahre alte Anlagen liefern!
Ausgenommen davon sind Vario CB Funk und Gegensprechanlagen,
Da war kein ausreichender Markt um das produkt weiterhin zu produzieren!!!

Qualität und Beständigkeit zahlt sich eben doch aus!!

So isses !!!!! :):D
 
joeli

joeli

Dabei seit
25.04.2006
Beiträge
830
.........und es gibt zur Zeit kein System das so klein und unauffällig baut
wie die BlueBike Anlage.

@AgustaGerd hat jetzt Kommentarverbot !!!:D:D:D

Falls ich jetzt jemand neugierig gemacht habe:
http://www.bluebike.com/index.html

Es geht übrigens um die Anlage BlueBike "In"............nicht um den Klotz
der hinten am Helm angebaut wird. Das war früher einmal.......;);)

Also das Dong, Navidurchsage, wieder Dong und dann wieder Musik möchte ich gar nicht hören.
Ich habe von meinem Garmin MAP C278 eh keine Verbindung zum Helm.
Mir reicht der kurze Blick auf das Display, da das Navi oben links am Lenker bestens einzusehen ist.
Mich würde die Navi-Tante ja jedes mal aus meinem Fahrfluss heraus reissen. Nee, muss ich nicht haben.
Es gibt nur meinen Funk, wenn wir auf die Sprechtaste drücken. Nicht so, wie viele meinen, dass unentwegt gequasselt wird. Das machen wir auch nicht. Aber einige Durchsagen, wie Split in der Kurve oder laß uns dort doch mal anhalten oder oder.....
sind schon ganz gut.

Im Übrigen sieht man von der Baehr außer dem Kabel zum Helm auch nichts.
Ist für mich einfach die komfortablere Anlage :)

Aber jedem das Seine, je nach Anspruch :rolleyes:
 
nordeifelyeti

nordeifelyeti

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
207
Ort
Nordeifel,Rursee
Modell
R1200GS BJ06
Hi Gerd
Ja da hast du recht wir sind auch zu frieden damit.Seit 10 Jahren in Betrieb und schon einige male in Moppeds vebaut.Bei dir haben wir nur mal neue Mikrophone gekauft,aber seit dem klappt es wunderbar.
Gruß aus der Nordeifel
Jöge
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich benutze seit Jahren die Baehr Verso XL mit dem Baehr Funk, Ipod, Telefon und Navi funzt einwandfrei.

Hab mir jetzt noch den Scala Rider G4 zugelegt, wollte auf der 650 er den gleichen Komfort wie auf der GS haben.

Hab den Scala eine Woche auf Madeira in einer Dreier Gruppe ausprobiert, war absolut überzeugend. Die Kommunikation ist bei drei Mopeds absolut problemlos, auch bei nicht vorhandenem Sichtkontakt wg. irgendwelcher Felsen. Der Hit ist dabei die fehlende Sendetaste, weil total überflüssig, du kannst wie am Tisch durcheinander schnacken und brauchst nicht auf die Schnacklücke zu warten.

Preis: Verso xl mit Baehrfunk und allem Komfort rund 1000 € für den Scala Rider G 4 gute 200 €
 
L

LGW

Gast
Andreas, unter schweigsamen Friesen mag das gehen, ohne Sendeknopf... aber stell dir das mit schwatzendden Schwaben oder schnackenden Sachsen vor.

Mein bester Schnack in Neuharlingersiel gestern Abend: "Moin" ausgetauscht mit nem einheimischen. Kurz, prägnant, alles gesagt. "Siehst aus wie'n Touri vor meiner Stammkneipe im Hafen, aber nicht so scheißße wie der Durchschnitt. Deswegen Grüße ich auch initiativ." Ich fühlte mich geschmeichelt ob so viel Text zwischen dem Moin. Und es war son Ostfriesenmoin, wo kein Lufthauch mehr drin ist als nötig :D

Ich mag die Jungs. Aber für mich nur mit Sprechtaste. Und Stummtaste... :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff



Moin aus der schönsten Stadt Ostfrieslands! :)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Andreas, unter schweigsamen Friesen mag das gehen, ohne Sendeknopf... aber stell dir das mit schwatzendden Schwaben oder schnackenden Sachsen vor.

Mein bester Schnack in Neuharlingersiel gestern Abend: "Moin" ausgetauscht mit nem einheimischen. Kurz, prägnant, alles gesagt. "Siehst aus wie'n Touri vor meiner Stammkneipe im Hafen, aber nicht so scheißße wie der Durchschnitt. Deswegen Grüße ich auch initiativ." Ich fühlte mich geschmeichelt ob so viel Text zwischen dem Moin. Und es war son Ostfriesenmoin, wo kein Lufthauch mehr drin ist als nötig :D

Ich mag die Jungs. Aber für mich nur mit Sprechtaste. Und Stummtaste... :rolleyes:

So gesehen hast Du recht:D




Moin aus der schönsten Stadt Ostfrieslands! :)
Bernd, für einen Ostfriesen bist du eine Labertasche:cool:, das sprengt ja den Zeitrahmen für jede Sendung, dieser Wortschwall:D:D
 
L

LGW

Gast
Wo kommstn wech? Den Titel beanspruchen selbstbewusst mindestens Norden, Emden und Leer, und für mich ists am ehesten noch Ditsum :D

Ich find da aber eigentlich alles schön, den Wind, den Regen, die Sonne...

Auf Krummhörn hat's mich argh durchgebeutelt, leichte Brise halt :rolleyes:

Kommunikation steht für den Sommer auch noch auf dem Programm, wünsche mir aber festinstallierten Funk mit Kabel... schon weil ich auf die Aufladerei keine Lust habe, noch was wo man auf den Akku schielen muss... :o
 
Thema:

Gegensprechanlage, was habt ihr...

Gegensprechanlage, was habt ihr... - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • SENA S10 Intercom - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • Oben