Gegensprechanlage, was habt ihr...

Diskutiere Gegensprechanlage, was habt ihr... im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Blue Bike Hallo Gerd, Erfahrungen habe ich mit Blue Bike gemacht. Seit 2 Wochen habe ich die aktuellste Software aufgespielt bekommen. Leider...
D

dochbox

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
144
Ort
Siegerland
Modell
R 1200 GS + HP 2 MM
Blue Bike

Hallo Gerd,

Erfahrungen habe ich mit Blue Bike gemacht.
Seit 2 Wochen habe ich die aktuellste Software aufgespielt bekommen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.
Bei nächster Gelegenheit werde ich wieder probieren und berichten.
Vielleicht komme ich im Bergischen mal vorbei, ist ja von mir aus praktisch
um die Ecke.

Viele Grüße aus dem Siegerland,

Martin
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
SENA

Hallo
ich hatte früher bzw. auch derzeit noch eingebaut die Baehr Verso XL. Doch seid letztem Jahr rappelt das Ding . Bin jetzt vor Kurzem auf SENA SMH 10 in Verbindung mit BMW Navi4 umgestiegen. Zur Ansteuerung eines PMR Funks habe ich mir dann noch das SR10 (ebenfalls aus dem Hause SENA) besorgt. Bis jetzt gibt es nur Gutes zu berichten.
Akkulaufzeit hält auch bei Dauerbetrieb (z.B. beim Musikhören hält locker einen Tag durch) Und der Player auf dem BMW Navi4 lässt sich über den Jog Dial am Sena steuern (play, pause, vor, zurück)
Sprachqualität bis ca 140 km/h sehr gut
Bedienung durch den grossen "Gnubbel" auf der Seite auch mit Dicksten Handschuhen ohne Schwierigkeiten.

Ach ja und was auuch nicht zu vergessen ist der Support aus dem Hause Sena ist vorbildlich.... Hatte mal ne Frage an Sie gerichtet und innherhalb von 12 Stunden Antwort vom Kundendienst aus den USA und nochmals etwa 30 Minuten später auch noch vom Kundendienst aus Europa.

Und es gibt Einbausets für dieverse Helmtypen zu erschwinglichen Preisen.

Schaut es euch mal an ... Ich für meinen Teil bin hell begeistert von dem Ding.
Härtetest folgt dann mitte Mai in Sardinien

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Senatouch SMH 10

Ich habe seid heute den Senatouch SMH 10 an meinem Shoei Multitec helm befestigt. Noch nicht als Interkom benutzt, sonder nur für Musik & Naiv & Telefon mit einem iPhone 4.

Ich bin hochzufrieden. Ladezeit hielt bequem den ganzen Tag (das iPhone, das Naiv, Musik, plus Checkmytour laufen hatte, ging schneller den bach runter, aber dafür gibt's ja externe Batterien.), der Sound ist ok, selbst auf der Autobahn verstehe ich noch genug.

Kann es persönlich nicht mit der Konkurrenz vergleichen, ich habe mich an Tests orientiert, und Sena eine Chance gegeben, und bin soweit sehr zufrieden. Ist zwar kein Langzeittest, aber davon gibt's genug in US Foren.

Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry das Ding ist ja noch grösser als das G9 von Cardo!

Ich habe das nun alles durch und so ein Ding würde mir nie an den Helm kommen.

Bin heute schön mit meiner Baehr Anlage in erstklassigem Sound gefahren und das nur mit einem kleinen Kabel ohne Riesenpickel an der Helmseite
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Naja, und mir würde halt kein Kabel basiertes System ans Bike kommen. Lebe ja nicht in der Steinzeit.

Der Knopf ist selbst mit Handschuh sehr gut zu bedienen, die grösse ist genau richtig....

Jeden das seine :)
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Sorry das Ding ist ja noch grösser als das G9 von Cardo!

Ich habe das nun alles durch und so ein Ding würde mir nie an den Helm kommen.

Bin heute schön mit meiner Baehr Anlage in erstklassigem Sound gefahren und das nur mit einem kleinen Kabel ohne Riesenpickel an der Helmseite
Stimmt da Teil ist relativ gross. Aber dafür gut zu bedienen Und mal Hand aufs Herz, wie gut siehst Du das Teil da aussen, wenn Du den Helm trägst?;)

Und für mich war wichtig, dass ich da was habe, was qualitativ an die Baehr herankomm und da liegt das Sena nunmal sehr nahe dran. Die Baehr hat lieder nach 6 Jahren ihren Dienst quittiert bzw, rappelt nur noch in der Gegend herum. Und ich bin leider nicht der Einzige der dieses Problem hat. Ich kann dir gerne aus meinem Bekanntenkreis noch 2-3 andere bringen die mit ähnlichen Schwierigkeiten kämpfen. Als ich damals die Baehr gekauft habe, war ich auch hell begeistert und die hat wie gesagt auch einige Jahre ihren Dienst tadellos verrichtet. Doch gerade ein Schnäppchen ist Baehr ja auch nicht und für das Geld sollte sie schon noch ein paar Jährchen mehr halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Nun, die Sensation muss auch erstmal 6 Jahre halten. Da das Akku nicht austauschbar ist, glaube ich da nicht dann - das gibt bestimmt früher auf. Aber, die Anlage kostet auch "nur" 160 Euro - bei was liegt denn die Baehr?
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Hallo Frank

bei mir war die Baehr damals bei Rund 1200 CHF ( so um den Dreh 900-950 Euro) mit Einbau am Moped + jedes Headset mit Einbau in den Helm nochmals 250 CHF (ca. 200 Euro). Wobei der Preis vernachlässigbar ist, wenn alles 1A funktioniert. Doch das war eben nach 6 Jahren nicht mehr der Fall und hat mich dann halt irgendwann zu SENA geführt:-)

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Was heißt denn überhaupt "rappelt"?

Das klingt so nach Lötstelle Defekt, beim geruppel auf dem Moped ja nicht ungewöhnlich, das kann baehr doch bestimmt instand setzen, eventuell sogar auf Kulanz? Wurde das versucht?
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Servus Lars

tja mit welchem Fehler soll ich Anfangen? Es fängt an, dass ich teilweise keine Verbindung zur Sozia habe (defekte Lötstelle möglich)
Zeitweise fast komplett tot, das heisst ich höre auf dem Headset ein ganz minimes Rauschen (das heisst mal, dass sicher Saft auf der Ksite ist) aber ansonsten geht gar nichts.

Dasselbe Phänomen auch mit angehängtem PMR
Leiserschalten von MP3 im Intercom Betrieb geht auch nicht mehr...

Bin leider nicht der Einzige, der mit diesem Problem kämpft.... zumindest nicht in meinem Bekannntenkreis

Und um auf deine Frage zurückzukommen. Nein ich habe das nicht mehr versucht.... In 1 Jahr werd ich das Moped eh wechseln (Hoffe auf die 1250 LC) Und dann bekommt sie der Käufer meines Mopeds "geschenkt" und was er damit macht tangiert mich nur peripher;-)


Gruss
Michael
 
L

LGW

Gast
Ich finde es immer sehr problematisch, wenn in Foren breitgetreten wird das etwas was sehr teuer war überhaupt nicht die erwartete Lebensdauer erreicht, und der Hersteller außen vor bleibt. Für mich klingt das alles nach Platinenbruch oder Lötstelle, und ist möglicherweise ganz einfach durch den Hersteller zu beseitigen.

Dann schreib doch auch dazu, dass du dir nicht die Mühe gemacht hast. :o

Es wird ja auch immer die Mär verbreitet früher hätte alles länger gehalten, aber früher wurden auch Reparaturversuche unternommen, nicht alles immer weggeworfen. Moderne Unterhaltungselektronik ist tatsächlich darauf ausgelegt nach zwei Jahren zu sterben, aber sone Baehr?

Geht jetzt nicht gegen dich, ich finde das nur generell verwirrend.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ernsthaft: wenn die Preise für Baehr stimmen, dann finde ich das fùr mich nicht zu vertreten. Das ist wie sich das orginal BMW Navi im Auto kaufen.

Eine kommunikationsanlage sollte, wie ein Navi, portabel sein. So viel Geld in etwas zu stecken, das dann maschine gebunden ist, scheint mir sehr merkwürdig. Vor 6 Jahren, ok. Aber BT ist heute ausgereift.

Und, Geräte mit solchen preiunterschieden zu vergleichen.... Das ist wie ein Motorradtest wo die Bikes von 12000 bis 26000 Euro kosten, das macht die seriöse Presse doch auch nicht.....
 
L

LGW

Gast
Hä???

Das einzige ist doch der Komfort (!) das die Anlage samt Knöpfen zur Bedienung im Fahrzeug montiert ist, viele nehmen ihre Anlage *natürlich* mit ins nächste Fahrzeug. Ist halt grob ne Stunde schrauberei, aber einen PTT-Button am Lenker braucht es definitiv sowieso, und dann wird halt noch die Zentraleinheit sauber montiert, statt sie an den Helm zu kleben oder in die Tasche zu stecken. Nur wie gesagt: ein Umzug ist natürlich möglich und wird oft praktiziert.

Ich habe überhaupt kein Interesse, so etwas mit unterschiedlichen Fahrzeugen zu nutzen, ich will das es funktioniert, und da und verbaut ist wenn ich den Zündschlüssel einstecke. Ohne erst irgendwas in irgendwelche Halter zu fummeln :confused:

Und über "ausgereift" kann man auch unterschiedlicher Meinung sein. :rolleyes: - aber dass mag Geschmackssache sein.

Trotzdem die Bitte: erstmal informieren worüber man überhaupt redet.

(ich habe übrigens gar keine Funkanlage)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich will ja keinen Flame starten. aber portabel ist nicht "kann ich in einer Stunde ausbauen".

Also erstmal lesen und verstehen bevor ich jemanden ein "Hä?" als Antwort serviere.

Lassen wir's dabei. Hier gehts um Erfahrungsberichte und nicht um wer den Größeren hat.
 
L

LGW

Gast
Ich hab wie gesagt gar keine(n). ;)

Aber ich verstehe die Crux... ich sehe ja Portabilität als Nachteil an, weil fest verbaut eben auch Vorteile hat, gerade beim Moped. Diebstahl, es funktioniert immer ohne gezuppel, man muss keine Akkus Laden, uuuuund so weiter.

Da darf ja jeder ne eigene Meinung haben :)

Übrigens kann man natürlich auch die Zentraleinheit so einbauen, das man sie leicht mitnehmen kann. Oder man packt sie in den Tankrucksack. Oder oder oder. Müssen halt nur die Strippen dran.

Die meisten bauen sie eben ein. :o
 
A

agustagerd

Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
1.237
Ort
53809 Ruppichteroth
Modell
MM Granpasso weg, jetzt wieder 1200 GS 30Jahre mit allem was geht....
Servus Lars

tja mit welchem Fehler soll ich Anfangen? Es fängt an, dass ich teilweise keine Verbindung zur Sozia habe (defekte Lötstelle möglich)
Zeitweise fast komplett tot, das heisst ich höre auf dem Headset ein ganz minimes Rauschen (das heisst mal, dass sicher Saft auf der Ksite ist) aber ansonsten geht gar nichts.

Dasselbe Phänomen auch mit angehängtem PMR
Leiserschalten von MP3 im Intercom Betrieb geht auch nicht mehr...

Bin leider nicht der Einzige, der mit diesem Problem kämpft.... zumindest nicht in meinem Bekannntenkreis

Und um auf deine Frage zurückzukommen. Nein ich habe das nicht mehr versucht.... In 1 Jahr werd ich das Moped eh wechseln (Hoffe auf die 1250 LC) Und dann bekommt sie der Käufer meines Mopeds "geschenkt" und was er damit macht tangiert mich nur peripher;-)


Gruss
Michael

Hallo Michael,

um was für eine Anlage handelt es sich???

Generell kann Baehr auch ältere Anlagen für kleines Geld instandsetzen.

BTW.....der Fehler sollte schon etwas genauer beschrieben werden!!
 
L

LGW

Gast
Hm Michael, was willst du denn für die Defekte Baehr haben? :confused:

Überlege nur gerade...
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich hab wie gesagt gar keine(n). ;)

Aber ich verstehe die Crux... ich sehe ja Portabilität als Nachteil an, weil fest verbaut eben auch Vorteile hat, gerade beim Moped. Diebstahl, es funktioniert immer ohne gezuppel, man muss keine Akkus Laden, uuuuund so weiter.

Da darf ja jeder ne eigene Meinung haben :)

Übrigens kann man natürlich auch die Zentraleinheit so einbauen, das man sie leicht mitnehmen kann. Oder man packt sie in den Tankrucksack. Oder oder oder. Müssen halt nur die Strippen dran.

Die meisten bauen sie eben ein. :o
Diebstahl ist ein guter Punkt - wenn dein Helm nur mit dem Drahtseil am Moped aufbewahrt wird, dann sind die BT Anlagen sicher nichts. Aufladen ist ein anderes Problem, aber nicht so gravierend - zum einem kann man die Geräte während der Fahrt aufladen, zum anderen, wenn du eh ein BT User bist, dann bist du das "Phone - geladen, Check. Navi, geladen, Check...." Spiel gewöhnt. Aber, ganz klar ein Punkt für die Festinstallation. Sind die Helme bei Baehr dann die ganze zeit per Kabel ans Moped verbunden? D..h., du sitzt auf und stöpselst dich erst mal ein? Nervt das nicht so ein wenig wenn da bei 180 ein Kabel baumelt?
 
L

LGW

Gast
Also das Kabel kann man ja durchaus so führen, das es nicht baumelt :D

Aber, ja, man stöpselt sich ein. Das ist aber garantiert angenehmer als auf den Ladezustand von dröflzig BT-Geräten zu achten. Mich nervt schon meinen Fotoapparat aufzuladen, zum Glück hält der ziemlich lange (1000 Aufnahmen).

Man steckt ja auch nen Zündschlüssel ins Schloß :)

Die Kabelverbindung erscheint mir, gerade als technikaffinem Menschen, immer noch am stabilsten. Ich hab vor Jahren sogar am BT-Audio-Stack unter Linux mitprogrammiert... nicht das mir einer unterstellt ich wäre einfach "dagegen" oder so ;)
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ich denke das ist einfach Präferenzsache. Und Kosten. Baehr ist ja doch erheblich teurer. Ob einen das wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Nett wäre das mal alles nebeneinander testen zu können, aber selbst dann wäre ich nicht bereit das Geld in die Kommunikation zu investieren. Ich bin aber auch nicht der "jede Woche in Gruppe auf Tour" Fahrer, also sind die Ansprüche anders.

Meine sind, in Priorität:

a) Navi übers Telefon.
b) Telefonieren. Wenn ich 90min auf der A1 im Stau stehe, so wie am Samstag, möchte ich gerne meine Familie warnen können das ich etwas länger brauche.
c) Musik
d) Tour fahren muss klappen, wenns mal gebraucht wird.

Ich denke, je nachdem wie du diese Sachen bewertest, bekommst Du andere Anforderungen. Immer vorausgesetzt das Baehr wirklich so viel besser ist, und sein Geld wert ist. Ich kaufe mir für die Differenz gerne ein Koffersystem.

Insofern denke ich muss man Bluetooth System und Baehr Kabel einfach in 2 Kategorien packen. Die, die bereit sind soviel Geld für ein Kabelbasiertes System auszugeben, und die anderen. Der letzteren Gruppe kann ich jedenfalls empfehlen sich das SENA System mal anzusehen. Mit den Hauptvertretern die hier genannt werden kann das System sicher mithalten.

Ich arbeite auch seit gut 10 Jahren mit Bluetooth, und seid 2.0+ ist das schon ganz ordentlich. Mit 2.1 mbit/sec Daten liegt es mit Sicherheit nicht am BT Standard wenn der Kopfhörer sich schlecht anhört.

Das Hauptproblem bei BT Kopfhörern ist klar die Power, die Batterie mäßig begrenzt ist. Wie vieles in unserer heutigen Technikwelt scheitert es an den Batterien :). Wer mit "muss ich erstmal aufladen" nicht klarkommt, ist mit BT im generellen schlecht bedient. Zumindest sollte man das Ladekabel immer im Koffer oder der Hosentasche haben :)

Frank
 
Thema:

Gegensprechanlage, was habt ihr...

Gegensprechanlage, was habt ihr... - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • SENA S10 Intercom - Ähnliche Themen

  • baehr Gegensprechanlagen

    baehr Gegensprechanlagen: Hallo, gibt es eigentlich noch die Fa. Baehr mit den Gegensprechanlagen? Bräuchte Teile für meine Verso Danke! LG
  • Biete Bekleidung Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage

    Shoei Neotec 2 Gr. S mit Sena SRL Kommunikationssystem / Gegensprechanlage: Hallo zusammen Ich biete hier meinen wenig benutzten Shoei Neotec 2 Gr. S 55-56,Farbe Excursion tc6 Motorradhelm mit Sena srl Kommunikationssystem...
  • Biete Bekleidung Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage

    Jethelm - Schubert M1 - MV Jethelm + Gegensprechanlage: Schuberth M1 MV Jethelm inkl. SRC Gegensprechanlage zu verkaufen. Beides neuwertig. Der Helm, Größe 59/L, ist ungetragen und die...
  • Gegensprechanlage PKW <> Motorrad

    Gegensprechanlage PKW <> Motorrad: Mein Bruder und ich fahren des öfteren mal Touren mit gemischten Fahrzeugen - ich Auto, er Motorrad. Gut wäre hier natürlich eine Art...
  • Erledigt SENA S10 Intercom

    SENA S10 Intercom: Hallo,Ich biete wg.Helmwechsel mit integriertem Intercom, meinSENA S10 Intercom im guten gebrauchten Zustand an. Ich hatte das mit der Klemmplatte...
  • Oben