Öhlins defekt??? beim ausfedern ... hartes anschlagen

Diskutiere Öhlins defekt??? beim ausfedern ... hartes anschlagen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Öhlins defekt??? beim ausfedern ... hartes anschlagen: meiner 2005 GS hab ich jetzt Öhlins spendiert bin aber nach dem Einbau des hinteren...
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realnameuser

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Öhlins defekt??? beim ausfedern ... hartes anschlagen:

meiner 2005 GS hab ich jetzt Öhlins spendiert

bin aber nach dem Einbau des hinteren Ferderbeins
etws stutzig geworden:

Beim kompletten ausfedern (also wenn man das Heck hochzieht)
ist ein ziehmlich hartes anschlagen hör- und spürbar

(Federbein Zugstufe 14 Klicks offen und Vorspannung ganz offen,
wenn ich die Zugstufe ganz zu mache ist das anschlagen weg
federung dann aber viel zu bockig und hart)

ist dieses anschalgen normal???
 
Zuletzt bearbeitet:
vision1001

vision1001

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öhm... hab ich keine Ahnung von, aber wenn für die Zugstufe nur ganz offen oder ganz zu für Dich in Frage kommen, bin ich mir nich so sicher, ohb Dein Problem mit Öhlins gelindert werden kann... ;)
 
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realnameuser

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öhm... hab ich keine Ahnung von, aber wenn für die Zugstufe nur ganz offen oder ganz zu für Dich in Frage kommen, bin ich mir nich so sicher, ohb Dein Problem mit Öhlins gelindert werden kann... ;)

wer am morgen schon solch arrogante Meldungen von sich gibt
sollte sich aus diesem Thema raushalten.

zum Thema:
die Zugstufe ist in Grundeinstellung 14 Klicks offen
erst wenn man die Zugstufe ganz zu macht ist ist das anschlagen weg
 
peter-k

peter-k

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14 Klicks Zugstufendaempfung ist voellig normal. Das Abstimmen eines Federbeines, so dass sich der korrekte Negativfederweg ohne oder mit wenig Vorspannung ergibt auch. Denn das stellt sicher, das man denn vollen Verstellbereich zur Verfuegung hat. Nicht normal ist das vollstaendige Zudrehen der Zugstufendaempfung. Du darfst auf keinen Fall so fahren. Es muss jederzeit mindesten eine Klick offen sein.

Zum Geraeusch beim vollstaendigen Ausfedern kann ich nichts sagen. Ich denke aber das dort kein Anschlagdaempfer ist, wie eigentlich kaum. Nach einer gewissen KM Leistung muss das Federbein sowieso zur Wartung. Dann kannst Du es ja erwaehnen, sofern in der Zwischenzeit kein Daempferfluid sichtbar auslaeuft, wuerde ich mir keine Sorgen machen.
 
vision1001

vision1001

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wer am morgen schon solch arrogante Meldungen von sich gibt
sollte sich aus diesem Thema raushalten.

zum Thema:
die Zugstufe ist in Grundeinstellung 14 Klicks offen
erst wenn man die Zugstufe ganz zu macht ist ist das anschlagen weg
nicht so empfindlich am frühen Morgen... der ;) stand da nicht umsonst.

Also nochmal mein Posting übersetzt:

Versteh ich nicht so ganz, wenn man die Zugstufe ein wenig zumacht, ist das Schlagen dann auch weniger?

nu aber Frieden... sry wenn meine leichte Scherzfrage nicht so rübergekommen ist!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Scklicht und ergreifend: Es darf nicht schlagen. Wenn Du mit dem Mecker wartest bis Du es (ohnehin nie) zum Kundendienst schickst ist wohl mehr kaputt als sich zwischenzeitlich "gibt". Das klingt als wäre die Kolbenstange zu kurz. Wenn die Dämpfung auf total "schlabberig" steht würde ich das vielleicht verstehen aber im normalen Bereich klingt "schlagen" immer nach ungeplantem Anschlag.
Vielleicht hat man Dir versehentlich ein falsches Bein verkauft?
gerd
 
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Graf Zeppelin

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Moin,

fahre seit zwei Jahren Öhlins in meiner 12er (und davor fünf Sportmotorräder mit selbigen).

Zwei Dinge sind sicher:

1.) Selbst wenn die Zugstufe ganz offen ist darf nichts anschlagen. Falls doch ist die Dämpfung im Eimer.

2.) Die Fabrikationsqualität von Öhlins hat leider drastisch nachgelassen.


Wir haben 2007 zwei 12er auf Öhlins umrüsten lassen, ein hinteres Federbein kam defekt aus der versiegelten OVP (Zugstufenrad ging leer durch ohne Klicks). Kostet ja nur 800 € bei Zuppin :rolleyes:

Wer Long Way Down gesehen hat konnte ebenso live Zeuge werden wie es die Öhlins and den 12 GSA's eines nach dem anderen zerissen hat. Sinniger Weise sind Charly, Ewan und Co. dann mit den originalen BMW Federbeinen weitergefahren, ohne Ausfall bis zum Ende der Tour.

Das waren meine 2 Cents

Gruß

GZ
 
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Danke,

hab jetzt gerade beim Importeur angerufen
der Fachmann von der Werkstatt hat sich dann zwar ein bißchen geziert
hartes anschlagen darf aber seiner Meinung nach dann doch nicht sein.

Ich werd das Teil jetzt über meinen Händler zurückschicken.

Resultat werd ich dann hier bekannt geben.
 
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RichardO

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Beim kompletten ausfedern (also wenn man das Heck hochzieht)
ist ein ziehmlich hartes anschlagen hör- und spürbar ......

..... ist dieses anschalgen normal???
Moin,

das selbe Symptom habe ich an meiner ´04er auch seit dem Einbau von Wilbers-Beinchen.
Per Zufall habe ich an der Unterseite des Kardans Spuren entdeckt, die vom Anschlagen des rechten Hauptständerfußes bei völligem Ausfedern stammen müssen.

Ciao
Ondolf
 
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realnameuser

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ne der hauptständer ist es nicht, das wäre ja zu einfach
 
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Anonym3

Gast
(Federbein Zugstufe 14 Klicks offen und Vorspannung ganz offen,
wenn ich die Zugstufe ganz zu mache ist das anschlagen weg
federung dann aber viel zu bockig und hart)
Servus:)

Ich möchte dir ja nicht zu nahe tretten:rolleyes: ... aber du hast dir schon selber die Antwort gegeben:o ... mit dem Dämpfer ist alles i.O !!! Alle...und die gaaaaaanze Welt schreit nur nach Öhlins und Konsorten:rolleyes: aber daß die Abstimmungsarbeit sehr viel Erfahrung:cool: und Sachkenntnis vorrausetzt:eek: steht in keinem Verkaufsprospekt!!!

Gruß:)(Gottseidank habe ich ein Luftfahrwerk:cool: serienmässig in meiner HP2 verbaut:p)
 
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realnameuser

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ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber hast du das Thema wirklich gelesen?

Denks du mit dem Dämpfer ist alles i.O. wenn es beim ausfedern hart
anschlägt???
 
A

Anonym3

Gast
ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber hast du das Thema wirklich gelesen?

Denks du mit dem Dämpfer ist alles i.O. wenn es beim ausfedern hart
anschlägt???
Nimm mal eine progessiv gewickelte Feder:cool:...und versuche diese Zusammenzudrücken:p...und sei froh daß in Deinem Dämpfer für das Ausfedern hierfür ein Anschlag eingebaut ist:cool:...sonst würde die Feder beim Ausfedern:cool: bis zu mir ins Allgäu fliegen!!;)
 
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realnameuser

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es ist jedem klar das beim Ausfedern ein Anschlag kommen muss
(da gibt's sogar spezielle "?Anschlagfedern?" im Federbein)

die Frage war aber von von Anfang an:

>>Öhlins defekt??? beim ausfedern ... hartes anschlagen:

>>Beim kompletten ausfedern (also wenn man das Heck hochzieht)
>>ist ein ziehmlich hartes anschlagen hör- und spürbar

also nochmal, bitte zuerst lesen!!!

hast du überhaupt Erfahrung mit Öhlins???
 
koala

koala

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Harte Anschlaggeräusche beim ausfedern sind auf keinen Fall normal.

Schick die Dinger an den Händler zur Überprüfung zurück. Anderweitige Spekulationen führen zu nichts. Ist zwar ärgerlich wegen dem Ein-Ausbau,
ist hinten ja aber kein Problem.

Übrigens Hertzi fährt eh mit Luftpumpe :rolleyes:

Jürgen
 
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