Taschenmesser Tipp

Diskutiere Taschenmesser Tipp im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal was ganz anderes. Frauen weghören. Möchte hier mal einen Tipp für ein Taschenmesser abgeben. Männer können sowas immer brauchen :D und es muß...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal was ganz anderes. Frauen weghören.
Möchte hier mal einen Tipp für ein Taschenmesser abgeben. Männer können sowas immer brauchen :D und es muß ja nicht immer ein schweres Multitool sein.
Ich war ja bisher "Schweizer Messer"-Nutzer. Entweder von Wenger oder Victorinox. Alles gut und schön, was mich daran gestört hat, war die rote Plastikgriffschale, die an einem hochwertigen Produkt nix zu suchen hat und sehr schnell unschön verkratzt ist. Metallgriffschalen gibts weder für Geld noch gute Worte.
Hab jetzt ein schönes von der Firma Richartz aus Solingen.
Die stellen Taschenmesser in verschiedener Ausstattung her mit Edelstahlgriffschalen die mit Gumminoppen für Griffigkeit versehen sind. Sehr gute Verarbeitung, sehr schöne stabile Materialen. Praktische Ausstattung. paßt gut in die Hosentasche. Heißen Maxi 3 bis Maxi 9

http://www.richartz.com/htxs/d_index.html

Markus
 

Anhänge

L

LoudpipeHerbie

Gast
Hi

Taschenmesser, welch unendliche Vielfalt! Das Schweizermesser gibt es übrigens auch mit anderen Schalen und ich habe eines ständig beim Werkzeug.

Mein Traum wäre ein Damaszener Laguiole mit kreuzförmiger Schalenbefestigung. Ein Spezi von mir hat so eins, aber die mehrere Hundert Euros geb ich für dieses Ding nicht aus. Es bleibt somit beim Wenger "Tip Skater".

Grüsse
 
Biki

Biki

Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
67
Ort
Kraichgau
Modell
R100GS 1988 und R100RS 1984
:D He, wieso sollen Frauen weghören :D

Was meinst Du, wie wir unsere Dosen beim Zelten aufmachen, Brot schneiden und das Bier oder den Wein aufkriegen???:p

Allerdings stört mich eine verkratzte Schale kein bisschen - ist schließlich ein Gebrauchsgegenstand.

Hab ein altes, rostendes Opinel und dazu ein kleines Richartz - weils praktischer ist.
Und dazu ein paar angesammelte Irgendwas-Messer - eben für jede Hosentasche, äh, jedes Handtäschchen...
:cool:

Biki
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
! Das Schweizermesser gibt es übrigens auch mit anderen Schalen und ich habe eines ständig beim Werkzeug.
Mein Händler sagte: "es gibt ein Wenger, dass Aluschalen hat, aber das hat nur großes/kleines Messer, Kapselheber und Dosenöffner" das ist nicht das Offiziermesser, sondern das Soldatenmesser. mir aber zu wenig Funktionen.

@Biki
schön dass Frauen dabei sind....


Markus
 
hebbe

hebbe

Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
105
Ort
zwischen Schwarzwald und Vogesen
Modell
R1200GSA
Morgen Kuhtreiber:

Ich benutze seit Jahren ein "Wenger" mit Kunststoffschale (oliv).
Kratzer gibst da schon mal. Es ist halt ein Werkzeug.
Ich denke es kommt mehr auf die Funktionalität an, als auf die Optik.
Vor allem ist es wohl das einzige Taschenmesser dessen Säge den Namen auch verdient.
Von Victorinox gibt es aber auch Messer mit Alu-Griffschale und genialem Dosenöffner.

Gruss Hebbe
 

Anhänge

L

LoudpipeHerbie

Gast
... sondern das Soldatenmesser. mir aber zu wenig Funktionen.
Markus
Wahrhaftig und richtig, die Soldaten haben keine Weinflaschen zu öffnen... Bierkapseln genügt. Oder Plastikdeckel-Fusel trinken. Da sieht man nun an Gebrauchsgegenständen, wie das Klassendenken durchdrückt.:D

A propos Klassendenken, hat BMW wohl ein Taschenmesser in der Premiumklasse?:rolleyes:

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Ich habe dieses Messer seit fünf Jahren tagtäglich auf dem Bau. Es hat schon einige Flüge hinter sich. Sieht aber immer noch top aus. Bei mir kommen keine andere Taschenmesser als Victorinox in die Tasche. Das sind in meinen Augen die besten. Auch der Service muss sehr gut sein.

Wenger gehört im übrigen auch Victorinox. Wenger hatte massive finanzielle Probleme, und Victorinox hat das Unternehmen gekauft, damit es nicht in Ausländische Hände kommt.

Gruss Mario
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Mein "McGyver"-Messer :p habe ich seit ca 25Jahren.
Hat alle Campingrelevanten Tools
Korkenzieher
Flaschenöffner/Schraubendreher
Dosenöffner
Zwei Klingen und ein Dorn
(wahrscheinlich baugleich wie das von Markus, nur rote Schale)

Neben habe ich für gröbres noch ein ebensoaltes Puma Game-Warden.
Gut gepflegt sollten sie gut nochmal so alt werden. :D

P.S. Danke für den Tip, aber ich bleibe bei meinen.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Wer hats erfunden ? ..... die Schweizer !!

Nicht war Boxer Fan, übrigens habe meinen Bau auch mit so einem Messer hochgezogen :D
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Messer :D, tolles Thema.
Unter meinen Messern findet sich auch ein Victorinox Swisstool. Klasse das Teil, nur fehlt die Schere und der Korkenzieher. War halt die erste Version. Im Moment würde ich mir ein Leatherman aus der Juice Serie holen, Allerdings sind mir die zur Zeit zu teuer :(
 
Boxer Fan

Boxer Fan

Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
511
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA
Als Eidgenosse ist man natürlich ein wenig stolz auf die Messer.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gruss Mario
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Mein Super Messer gibt es nicht.
Ich führe auf Reisen dabei:
-Ein Wurfmesser (20cm Klinge mit Metallgriff der genausobreit ist, wie die Klinge) hat man auch was langes zu Hebeln
-Ein Letherman Multitool
-Der Nachfolger des Bundeswehr Klappmessers jetzt mit Einhandbedienung, Klingensicherung und besserer Säge

Ergänzt mit einem Zippo Feuerzueug und einer LED Dynamolampe (funktioniert ohne Batterien) kann man mich damit überall auf der Welt aussetzen.

Für den Komfort Urlaub kann man das dann noch mit Visa Karte und Reisepass ergänzen! :D
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Ich habe einen Messertick 20 verschiedene,das beste ist immer noch was die Schweizer erfunden haben.Ich habe eins mit so um die 40 Funktionen das habe ich immmer mit und das hat mir auch schon einige Male geholfen.Nicht nur ne Flasche aufmachen.
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Leatherman

Leathernman Charge ti.Für mich gibts nix besseres. Hab schon 2 mal was dran abgebrochen, ( hatte wirklich massiv gehebelt, da wär jedes gebrochen) habs eigeschickt und ne Woche später jedesmal ein neues bekommen.Wohlgemerkt ohne Rechnung.Das beste ist, is ein torx Bit Satzt dabei der absolut Q tauglich ist.
Gruß totti
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich hatte jahrelang ein Leatherman in Gebrauch.

Bin aber untreu geworden und nun ist es ein Swisstool Spirit.

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=193&lang=D

Ist durchdachter und liegt besser in der Hand.
Besonders als Zange.
Alle Klingen arretiert.

Die Ratsche ist auch hilfreich, besonder wegen dem Torxgedöns.
Habe mir die zum Moped passenden Bits eingepackt.

Robert
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also seit meinm 16. Lebensjahr begleitet mich mein Victorinox Swisstool auf Sanitätsdiensten und auch im Feuerwehreinsatz, und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Bin wirklich begeistert von dem Werkzeug. Vor allem dass es nach 7 Jahren immer noch einwandfrei wie am ersten Tag funktioniert und keines der Gelenke ausleiert...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Ich hatte jahrelang ein Leatherman in Gebrauch.

Bin aber untreu geworden und nun ist es ein Swisstool Spirit.

http://www.victorinox.ch/index.cfm?site=victorinox.ch&page=193&lang=D

Ist durchdachter und liegt besser in der Hand.
Besonders als Zange.
Alle Klingen arretiert.

Die Ratsche ist auch hilfreich, besonder wegen dem Torxgedöns.
Habe mir die zum Moped passenden Bits eingepackt.

Robert
So isses ...
Das einzig gescheite was aus Amerika kommt isch eh Coca Cola ...
Aber für die richtigen Dinge sind die Schweizer (und BMW) zuständig :D:D

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich auch...

Also ich habe seit etwa 17 Jahren ein Victorinox Mountaineer, welches mehr oder weniger täglich bei der Arbeit treue Dienste verrichtet. Und das gleiche nochmal seit ungefähr 20 Jahren relativ ungenutzt, daß sein Dasein in der Moppedjacke fristet.

Für Sonntags habe ich dann ein Richartz Struktura maxi 7, sozusagen als Ausgehmesser :rolleyes: und für besondere Anlässe :cool:

Und dann habe ich noch am Schlüssebund ein kleines Victorinox Classic SD für den Notfall... Davon habe ich auch noch zwei in Reserve
 
nicoop

nicoop

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
80
Ort
Mering [BY]
Modell
F650GS Dakar '00
Hi,
dank diesem Thread musste ich ein Victorinox Outrider black (Klick kaufen.
Ausserdem habe ich stets ein Victorinox Classic in schwarz mit ehemals Dunlop Zeichen drauf.
Im Auto liegt ein Victorinox Tourist von irgendnem Baumaterialhersteller und dann in der Schublade noch ein Victorinox Tourist in weiss mit KONE Werbung :)

Leatherman PST mit Tool Adapter für Bits hab ich auch noch. Schon seit so 8 Jahren in etwa :)

Im Nachhinein hätt ich ein SwissTool mit Bits kaufen sollen, aber naja... Weiss noch nicht so recht ob ich eins kaufen soll. Mal sehen! Gibt leider sehr viele schöne Spielzeuge in dem Bereich ;(

Gruss Nico :)
 
Thema:

Taschenmesser Tipp

Taschenmesser Tipp - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur? - Ähnliche Themen

  • Der Kaffebohnen-Tipp Thread

    Der Kaffebohnen-Tipp Thread: Hi, nachdem ich Anfang des Jahres ein sehr gutes Angebot für 6 kg Lavazza Espresso Bohnen genutzt habe und das ganze jetzt sich dem Ende naht...
  • Hotel-Tipp Mosel gesucht

    Hotel-Tipp Mosel gesucht: Hallo, ich möchte in der Zeitlage vom 13.08. bis ca. 25.08. eine Tour an die Mosel machen. Kann mir jemand einen tollen Tipp für ein Hotel geben...
  • Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6

    Tipp: Ersatzkabel für Navigator 6: Kurze Rückmeldung, weil die Frage nach einem günstigen Ersatzkabel für den Nav6 schon häufiger auftauchte. Das folgende Kabel habe ich für 6,90...
  • Tipp: Emailadresse prüfen!

    Tipp: Emailadresse prüfen!: Moin zusammen! Möchte Euch einen -wie ich finde- wichtigen Tipp nicht vorenthalten: Prüft Eure Emailadresse(n) auf Verlust/Kaperung/oder wie man...
  • Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?

    Alukoffer verzogen.... Tipp für Reparatur?: Hallo zusammen, durch 2 Stürze (Offroad), sind meine (Orginal BMW) Alu-Seitenkoffer so verzogen, dass sie nicht mehr zu verschließen sind. Hat...
  • Oben