Enduro Rahmen: Seitenständer: Halter

Diskutiere Rahmen: Seitenständer: Halter im HP2-Technik Forum im Bereich HP2 Enduro und HP2 Megamoto; Nur das Stahlteil bringt ordentlich Festigkeit, aber zum kaufen sehr teuer... Gruß Andreas
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Nur das Stahlteil bringt ordentlich Festigkeit, aber zum kaufen sehr teuer...

Gruß Andreas
 
S

stef24

Gast
Teuer, stimmt.
Aber schreinz hat erst 7tkm runter, das kann er's noch auf Kulanz probieren.
Ich hatte bei 17tkm noch Glück.

Gruss, Stefan
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Nach 47.000 km geht meine Erstausstattung auch in die Knie.

Muckte immer öfter, Schaltergehäuse ist eingerissen, aber ging noch.

Gerade abgebaut, Schalter fällt mir in Teilen entgegen, den werde ich wohl nicht mehr zusammenbekommen. Frage: Hat jemand einen Preis zur Hand?

Aber viel wichtiger ist mir ein Rat, wie ich den Ständer von Lagerbock trenne? Die Distanzhülse scheint sich dauerhaft mit dem Ständer verbunden zu haben (ja die Schraube/Achse ist raus)

Müsste unten die Hülse 4 sein.

Hab das Moped die letzten Tage zwar nur angelehnt, aber den Ständer würde ich schon gerne heute wieder einbauen :mad:

Danke für rasche Hilfe
Andre

PS: die Hülse kann doch nur mit dem Ständer rausgezogen werden, und nicht zur Seite wie die Achsschraube?
Haut mal rein, habe gerade den Fäustel rausgelegt, werde ungeduldig :mad: :-)

Keiner ne Idee? Traut Euch, ohne Hinweis kloppe ich das Dingen auch so zu Klump
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Moment.....

die Hülse vom Ständer geht nicht mit dem Ständer raus!
Du musst die Hülse von vorne mit einem kleinen Schraubendreher rausklopfen.
Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die hülse hat sich wahrscheinlich ohne Fett festgefressen....
Ich würde von vorne Rostlöser reinsprühen eventl. etwas erwärmen und dann wie gesagt mit einem Schraubendreher oder Dorn von vorne durchschlagen....

Das geht!!

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Endlich mal einer, der selber schraubt :D
Also doch zur Seite raus, der silberne Ring im Anhang ist dann die Hülse, zwischen dem Ständer und dem Milimeter Kragen der Hülse mit dem kleinen Schraubenzieher zwischen?
Ob das jetzt noch geht, nachdem der Fäustel im Einsatz war und den Ständer samt Hülse austreiben wollte? Wo warst Du den ganzen Nachmittag? :D
Also stabil ist die Hülse, ohne Frage. Wenn ich das Ding nicht rausbekomme, kann ich die Hülse mit einem dünnen Sägeblatt durchtrennen (zwischen Alublock und U-Aufnahme des Ständers), der Ständer geht dann raus, und der Rest dann wohl auch.

Um sicher zu gehen, da ist bei den Hülsen kein Unterschied zwischen Alu- und Stahlhalter? Weil auf der Rep Rom meine ich gelesen zu haben, daß beim Zusammenbau die Hülse eingesetzt wird, und dann der Ständer erst in den Block eingeführt wird?

Erst mal Danke, der Ständer bleibt ab und ich bastel morgen weiter. Schalter ist überbrückt, dann braucht es erst mal zum Parken was zum Anlehnen, wie die letzten Tage.

Gruß
André
 

Anhänge

A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Hey Andre,

ja der silberne Rand ist die Hülse. Musst natürlich von der anderen Seite die Hülse heraustreiben. Wenn du von der anderen Seite einen kleinen Schraubenzieher durchschiebst ist dort etwa in der Mitte der Hülse eine kleine Bohrung zu finden wo du genau die Spitze des Schraubenziehers ansetzen kannst. Dann kannst du kräftig auf den Schraubenzieher schlagen und die Hülse raustreiben.
Beim Einbau dann schön mit Staburag (MBU30?) die Hülse einfetten.Die Hülse vorher aber mit Schleifpapier sauber machen.

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hey Andre,

ja der silberne Rand ist die Hülse. Musst natürlich von der anderen Seite die Hülse heraustreiben. Wenn du von der anderen Seite einen kleinen Schraubenzieher durchschiebst ist dort etwa in der Mitte der Hülse eine kleine Bohrung zu finden wo du genau die Spitze des Schraubenziehers ansetzen kannst. Dann kannst du kräftig auf den Schraubenzieher schlagen und die Hülse raustreiben.
Beim Einbau dann schön mit Staburag (MBU30?) die Hülse einfetten.Die Hülse vorher aber mit Schleifpapier sauber machen.

Gruß Andreas
Danke für die Info,

ich werde es versuchen. Nachdem ich heute grob wurde, könnte es schwierig werden, obwohl die Hülse und der Sitz Spiel bekommen haben sollten:D.
Hatte den ganzen Kram schon mal auseinander, wie vergesslich man doch wird :o

Nochmals Danke, werde berichten
André
 
schreinz

schreinz

Dabei seit
27.03.2012
Beiträge
129
Ort
Eifel
Modell
HP2E
Na Ihr macht mir ja Mut.

2.te Ausfahrt und gleich mit Zündungsruckeln in die Werkstatt. Knapp 600,- abgelascht, um fälschlicher Weise Zündspulen und neue Kerzen zu bekommen bevor der den Schalter gefunden hat und nun noch den Ständer zerlegen... aber große Liebe fängt immer schwierig an.

Ich glaube, ich muss hier erst mal ein Jahr lesen um mich zu rüsten. :cool:
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hey Andre,

ja der silberne Rand ist die Hülse. Musst natürlich von der anderen Seite die Hülse heraustreiben. Wenn du von der anderen Seite einen kleinen Schraubenzieher durchschiebst ist dort etwa in der Mitte der Hülse eine kleine Bohrung zu finden wo du genau die Spitze des Schraubenziehers ansetzen kannst. Dann kannst du kräftig auf den Schraubenzieher schlagen und die Hülse raustreiben.
Beim Einbau dann schön mit Staburag (MBU30?) die Hülse einfetten.Die Hülse vorher aber mit Schleifpapier sauber machen.

Gruß Andreas
Yeb, der Rand ist die Hülse, und die geht zur Seite raus. Ziehen ließ sie sich bei mir nicht, wollte sie nicht mit dem Schraubendreher verformen. Innerhalb von zwei Minuten war sie raus, 3mm Rundstab abwinkeln, von innen in der Bohrung ansetzen und mit 8mm Schraube austreiben.

Danke Andreas,
geht doch :D
André
 

Anhänge

Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
André,

ich fahr seit gut 3 Jahren ohne den Schalter rum.
Hab ja bereits 2 Schalter durch.

Mein :) hat gesagt: "Lass den doch weg.
TÜV bekommst Du auch ohne"
(bei ihm, offizieller BMW Vertragshändler)
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Yeb, der Rand ist die Hülse, und die geht zur Seite raus. Ziehen ließ sie sich bei mir nicht, wollte sie nicht mit dem Schraubendreher verformen. Innerhalb von zwei Minuten war sie raus, 3mm Rundstab abwinkeln, von innen in der Bohrung ansetzen und mit 8mm Schraube austreiben.

Danke Andreas,
geht doch :D
André
Hey Andre,

hast es doch geschafft:D....
Aber die Hülse ist ja Staubtrocken!!! Da musst du dann aber schön schmieren:cool:
Du weißt ja, wer gut schmiert der läuft gut.

Gruß Andreas
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Na Ihr macht mir ja Mut.

2.te Ausfahrt und gleich mit Zündungsruckeln in die Werkstatt. Knapp 600,- abgelascht, um fälschlicher Weise Zündspulen und neue Kerzen zu bekommen bevor der den Schalter gefunden hat und nun noch den Ständer zerlegen... aber große Liebe fängt immer schwierig an.

Ich glaube, ich muss hier erst mal ein Jahr lesen um mich zu rüsten. :cool:

Musst halt hier Fragen....da wird dir geholfen:rolleyes:...
Fahre meine Kiste schon über sechs Jahre, ich weiß fast alles:D.

Gruß Andreas
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hey Andre,

hast es doch geschafft:D....
Aber die Hülse ist ja Staubtrocken!!! Da musst du dann aber schön schmieren:cool:
Du weißt ja, wer gut schmiert der läuft gut.

Gruß Andreas
Droppen Öl kam von draussen immer dran. Und zaghaft abgestellt, sonst hätte ich keine 47.000 km geschafft. ;)
Aber die Sache mit den Buchsen ist in meinen Augen Murks. Das Auge weitet sich, wird krumm, weil die seitliche Auflagefläche des Ständers auf den Buchsen (und dem zu kleinen Kragen) und dem Alublock immer mehr Spiel bekommt, was die Achse (und die Buchsen)nicht mehr halten kann.
Habe jetzt bei dem alten verbogenen Halter eine 1mm dicke 30x10 er Unterlegscheibe zwischengeschoben, da wackelt nix mehr.
Erste Hilfe, es geht weiter

Gruß
André
 
H

HP2Sascha

Gast
Ehhh Jungens? Bitte mal schauen:


Dieser Bereich dient der Sammlung und strukturierten Erfassung von:


[*]bekannten Problemen
[*]Umbauten
[*]Optimierungen für einen jeweiligen Einsatzfall
DIESER BEREICH IST KEIN DISKUSSIONSFORUM !!!

Generell gilt:



[*]Neue Themen können ausschließlich von Moderatoren erstellt werden.
[*]Neue Themen können per PN an einen Moderator vorgeschlagen werden.
[*]Themen werden durch Präfixe gekennzeichnet:
[*]Enduro
[*]Megamoto
[*]Enduro+Megamoto

[*]Bestehende Themen können von allen Usern beantwortet werden.
[*]Das Forum wird nach "Thema" alphabetisch sortiert.
[*]Die Beiträge sind sachlich und technisch präzise zu formulieren.
[*]Offtopics werden kommentarlos gelöscht.
Aufbau der Beiträge:

Problem:
...

Ursache:
...

Behebung:
...

Kommentar:
...

Verweise:
...


Erste Beispiele unter:
- Rahmen: Seitenständer: Halter http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24447
- Rahmen: Seitenständer: Schalter http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24448

Fragen zum Unterforum können hier gestellt werden:
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=24522
Mit der SuFu findet man doch einiges zum Thema im Diskussionsbereich.
Grazie.
 
T

Theis

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
19
Hallo, meine HP2 springt an, beim Gang einlegen geht sie aus. Seitenständerkabel wurde vorher schon kurzgeschlossen. Ist wunderbar gefahren bis ich einen Batteriewechsel vornahm. Chip oben in der Kupplung habe ich bereits gewechselt. Was kann ich tun? Gruß Theis

- - - Aktualisiert - - -

Hallo, meine HP2 springt an, beim Gang einlegen geht sie aus. Seitenständerkabel wurde vorher schon kurzgeschlossen. Ist wunderbar gefahren bis ich einen Batteriewechsel vornahm. Chip oben in der Kupplung habe ich bereits gewechselt. Was kann ich tun? Gruß Theis
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Welchen Chip an der Kupplung soll das sein? Beim Kupplungshebel sitzt auch noch ein Schalter....schaue da mal nach.
Gruß Andreas
 
cage

cage

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
205
Ort
Sigmaringen
Modell
HP2 Enduro / Suzuki RMX 450 Z / R80GS WÜDO / Cagiva Elefant 900 AC Lucky Strike
Hallo zusammen. Jetzt betrifft mich die Sache offensichtlich auch. Schalter funktioniert noch aber der Ständer hat viel zuviel Spiel. Hat jemand von euch zufällig das Maß von neuen Buchsen und der Achse? Sind es nur Hülsen oder haben sie einen Kragen? U.U. sind diese Buchsen nicht mehr lieferbar, bekomme heute Mittag einen Rückruf vom Freundlichen. Freue mich auf Rückmeldung, Grüße Cage
 
Thema:

Rahmen: Seitenständer: Halter

Rahmen: Seitenständer: Halter - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer

    Rahmen: Seitenständer: Problem: ... Ursache: ... Behebung: ... Kommentar: ... Verweise: ...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer: Schalter

    Rahmen: Seitenständer: Schalter: Problem: Trotz eingeklapptem Seitenständer geht das Motorrad beim Anfahren aus. Ursache: Schalter defekt durch Wassereintritt und/oder...
  • Rahmen: Seitenständer: Schalter - Ähnliche Themen

  • Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser

    Rahmen der HP2 Material und Rohrstärke/Durchmesser: Servus Mädls, Servus Burschen, Ich würde mich über input freuen welches Material und welche Rohre verwendet werden bei der HP2? Würde mir...
  • Suche TripTeq Rahmen

    TripTeq Rahmen: Hallo miteinander, da mir niemand meine gute R 850 GS (BJ 1999, 88000 km, org. BMW Koffersystem, seit 22 Jahren tut sie mir gute Dienste,..)...
  • Hinteren Rahmen tauschen

    Hinteren Rahmen tauschen: Hallo zusammen, vielleicht geht es dem ein oder anderen ja genauso wie mir. Mir persönlich gefällt was das Design angeht, die Trophy am besten...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer

    Rahmen: Seitenständer: Problem: ... Ursache: ... Behebung: ... Kommentar: ... Verweise: ...
  • Enduro Rahmen: Seitenständer: Schalter

    Rahmen: Seitenständer: Schalter: Problem: Trotz eingeklapptem Seitenständer geht das Motorrad beim Anfahren aus. Ursache: Schalter defekt durch Wassereintritt und/oder...
  • Oben