Mal einen durchziehen

Diskutiere Mal einen durchziehen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das hört sich nicht so gut an:
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.666
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Da sind sie wieder, die Vorurteile. Ich lese 3x Alkohol mit teilweise schlimmen Folgen und du denkst, dass da bestimmt Cannabis im Spiel war. Völlig übertrieben meiner Meinung nach.
Einen Alkoholisierten kann man meist schnell erkennen. Und die Nachweisführung (z.B. bei Verkehrskontrollen oder nach Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten) ist ebenfalls relativ einfach. Ohne unverhältnismäßig in Grundrechte eingreifen zu müssen.

Das sieht bei Canabiskonsumenten anders aus. Da braucht es Schulungen, Erfahrungen und häufig freiwillige Mitwirkung. Die Polizisten müssen unter unklareren Bedingungen grundrechtseingreifende Massnamen durchsetzen, verbunden nit dem Risiko von relevanten Vorwürfen oder Beschwerden gegen sich. Ich gehe deshalb von einer höheren Dunkelziffer aus - auch nach Kontrollen, bei denen der zurückliegende Konsum nicht erkannt (oder nachgewiesen) wurde.

Das darfst Du gerne als Vorurteil abtun. Ich lese die Berichte deshalb anders als Du.
Diese Wahrnehmungsunterschiede gibt es in vielen Lebensbereichen ( Motorradlärm, Coronamassnahmen, Geschwindigkeitsbegrenzungen,....)

Schauen wir mal, wie sich diese Gesetzesänderung auf die Verkehrssicherheit auswirkt. Die Labore für Blutuntersuchungen wird es vermutlich freuen.

In meiner Nachbarschaft steht unser Krankenhaus. Die Polizei frequentiert den "5. Stock" (Psychiatrie) sehr häufig und liefert Personen ab. Konsumhistorie von BTM ist häufig vertreten.
Manche Experten vertreten die Meinung, Cannabis kann der Einstieg in eine Drogenkarriere sein. Manche vertreten die Ansicht, dass bei zu frühem jugendlichem Konsum Hirnveränderungen vorkommen.
Diese Ansichten führen bei mir zu Befürchtungen.

Andere Experten sehen es anders. Die Zukunft wird es zeigen. "VERSUCH MACHT KLUCH ".
Hoffentlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Komisch...wenn man keine Argumente hat, wird man beleidigend. Damit bin ich raus aus dem Thema.
Ich gebe dir in einigen Punkten recht und hoffe das dies auch noch nachgebessert wird (freie Menge, Kontrolle ....).

Aber das was du schreibst sind überwiegend keine Argumente, es sind Meinung- deine Meinungen.
Über Meinungen kann man mit Argumenten diskutieren.
Aber du bringst größtenteils nur "Gegenmeinungen" und Tatsachenbehauptungen.

Ich lese auch keine Beleidigungen dir gegenüber. Das ist deinerseits auch so eine Behauptung/ Meinung......
 
Zuletzt bearbeitet:
Macom

Macom

Dabei seit
06.02.2023
Beiträge
223
Ort
Regensburg
Ich finde es schon herzergreifend wie sich einige (meist sind es immer die selben) hier im Forum um andere sorgen. Sei es nun hier wegen der Legalisierung, oder wenn es um Gescheindigkeitsregulierungen geht (am besten wäre ja 80 auf der LS und 100 auf der AB), oder um härtere Strafen bei Geschwindigkeitsübertretungen (am besten schon bei kleinen Überschreitungen) und sinnlosem herumfahren (spätestens wenn man zum zweiten mal die selbe Straße fährt).

Ein bisschen Ironie ist da jetzt schon mit dabei, aber bei manchem Post habe ich schon den Eindruck dass ein paar Tote zum Beweis der Richtigkeit der eigenen Meinung durchaus willkommen wären.

Es ist schon interessant, dass je mehr Freiheiten eine Generation hatte, diese für die nachfolgenden Generationen immer mehr beschnitten werden sollen - nur verstehen kann ich‘s nicht.

Aber um zum Thema zurückzukommen, das Cannabisgesetz erlaubt Volljährigen den Besitz und Konsum. Damit ist das Ganze erst mal genauso Legal wie Schnaps. Der Jugendschutz muss dort genauso stattfinden wie bei Alkohol - wobei es ja da schon nicht hinhaut - muss aber insgesamt verbessert werden.

Zu den Polizeikontrollen möchte ich noch sagen, dass dafür keine extra Schulungen notwendig sind. Drogen- und Alkoholtests sind schon seit Jahrzehnten Standard und jeder Polizist kennt die Merkmale. Vermutlich werden in der ersten Zeit der Legalisierung auch mehr Cannabiskonsumenten als bisher erwischt werden. Nicht weil es so viel mehr davon geben wird, sondern weil verstärkt kontrolliert wird. Ist das gleiche wie bei den Motorradkontrollen, wenn da wieder Aktionstage sind werden auch viel mehr illegale Umbauten aufgedeckt als in der restlichen Zeit.

Also einfach mal abwarten wie sich das entwickelt und dann kann man sich ein Urteil bilden - mache ich das von Anfang an heißt das nichts anderes als das ich alle anderen Menschen für zu blöd halte eigene Entscheidungen zu treffen und nur ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Ein Ausflug in die Drogen-Historie.
Zum Schluß, die Aussage eines Prof. Kriminologen die mich dann doch sehr überrascht.

 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
110
Einen Alkoholisierten kann man meist schnell erkennen. Und die Nachweisführung (z.B. bei Verkehrskontrollen oder nach Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten) ist ebenfalls relativ einfach. Ohne unverhältnismäßig in Grundrechte eingreifen zu müssen.

Das sieht bei Canabiskonsumenten anders aus. Da braucht es Schulungen, Erfahrungen und häufig freiwillige Mitwirkung. Die Polizisten müssen unter unklareren Bedingungen grundrechtseingreifende Massnamen durchsetzen, verbunden nit dem Risiko von relevanten Vorwürfen oder Beschwerden gegen sich. Ich gehe deshalb von einer höheren Dunkelziffer aus - auch nach Kontrollen, bei denen der zurückliegende Konsum nicht erkannt (oder nachgewiesen) wurde.
Was ich bei der Argumentation nicht ganz verstehe, ist die Tatsache, das hier suggeriert wird, das es bis vor der Legalisierung keinen Cannabis Konsum gab.
Dem ist ja nicht so. Die Statistiken sagen ja das bisher ca. 4 Mio Deutsche pro Jahr Cannabis konsumiert haben.

Wie hat das die Polizei bisher gehandhabt? Ich versteh nicht, was sich gerade für die Polizei bei Verkehrskontrollen nun ändert. Kiffer im Straßenverkehr gab es vorher auch.

Auch kann ich nicht nachvollziehen das nun durch dieses Gesetz die Kontroll Probleme größer geworden sind.
Wenn men sich auch hier die Statistiken anschaut, hat sich die Polizei in erster Linie um die Konsumenten gekümmert und erst in zweiter Linie um die Dealer.

Durch dieses neue Gesetz sollten doch nun die Konsumenten kein Problem mehr für die Polizei sein (25g Hasch dürften kaum jemand für den nächsten Joint dabei haben).

Der Konsument wurde aus meiner Sicht nun Entkriminalisiert, dealen ist aber immer noch strafbar.
Daher aus meiner Sicht ein richtiger Schritt.

Die Eigenverantwortung eines jeden, kann durch kein Gesetz der Welt ersetzt werden.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.092
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Bisher gab es keinen Grenzwert in dem Sinne, daß eine Fahruntüchtigkeit definiert war. War Cannabis nachweisbar, wurde sofort Fahruntüchtigkeit unterstellt.
Das entspräche einem 0,001 Promille Wert bei Alkohol. Zudem wird bei Cannabis ein Abbauprodukt ausgewertet, was extrem lange nach der eigentlichen Wirkung noch nachweisbar ist.
Ds macht es im Sinne einer Fairness schwierig.
 
finepixler

finepixler

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.518
Modell
F750GS
Ich sitze gerade am Bahnsteig in Köln am Hbf und vernehme den süßlichen Duft von Gras in der Nase. Zwei ganz entspannte Typen ziehen sich gerade einen durch. Neue Zeiten …
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.192
Hier in Bayern sieht man das nicht so entspannt. Dachte ich noch vorhin am Zeitungsstand das wäre ein Druckfehler. War mir nicht bekannt, jedes Bundesland kann das Strafmaß selber festlegen. Die bayerische Variante erinnert mich schon an Gulag-Maßnahmen.

1000 Euro fürs Kiffen vor Kindern - welche Bußgelder in Bayern gelten

......

22 Disziplinarverfahren in Drogenskandal bei Münchner Polizei

Drogenskandal München: Polizisten kaufen Kokain - und schlagen zu

Sogar zu einem WIKI-Eintrag hat es gereicht.....

"Er wird als der „deutschlandweit größte [...] Drogenskandal bei einem Polizeipräsidium“

Drogenskandal bei der Münchner Polizei
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.702
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hier in Bayern sieht man das nicht so entspannt. Dachte ich noch vorhin am Zeitungsstand das wäre ein Druckfehler. War mir nicht bekannt, jedes Bundesland kann das Strafmaß selber festlegen. Die bayerische Variante erinnert mich schon an Gulag-Maßnahmen.

1000 Euro fürs Kiffen vor Kindern - welche Bußgelder in Bayern gelten

......

22 Disziplinarverfahren in Drogenskandal bei Münchner Polizei

Drogenskandal München: Polizisten kaufen Kokain - und schlagen zu

Sogar zu einem WIKI-Eintrag hat es gereicht.....

"Er wird als der „deutschlandweit größte [...] Drogenskandal bei einem Polizeipräsidium“

Drogenskandal bei der Münchner Polizei
Bin ich dafür, dass Kiffen vor Kindern hart bestraft wird. Ich bin sogar dafür, daß Rauchen im Auto bei Anwesenheit von unter 16jährigen verboten werden sollte. Diese Initiative gab es mal, wurde nichts draus.
Zu den restlichen Geschichten sehe ich keinen Zusammenhang zu diesem Thread. Hier geht's um Gras und nicht um koksende Cops, die nichtmal selbst dafür bezahlen....
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.116
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Bin ich dafür, dass Kiffen vor Kindern hart bestraft wird. Ich bin sogar dafür, daß Rauchen im Auto bei Anwesenheit von unter 16jährigen verboten werden sollte. Diese Initiative gab es mal, wurde nichts draus.
Zu den restlichen Geschichten sehe ich keinen Zusammenhang zu diesem Thread. Hier geht's um Gras und nicht um koksende Cops, die nichtmal selbst dafür bezahlen....

Dann müsste das Saufen vor Kindern auch hart bestraft werden - imo.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.677
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die 68'er sollten es doch richten...

Love & peace... oder so...

Wo sind die früheren Anhänger geblieben?

Alle ausgewandert?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.436
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Strafen... verurteilen... gängeln


Hoffentlich ist diese Gedankengeneration bald.... Geschichte 😁
Eher im Gegenteil, denn oben Stehendes wurde einer neuen Generation im Rahmen einer 3 Jahre dauernden Großübung beigebracht.
Es ist kein Zufall, dass das neue Gesetz zur Legalisierung von Cannabis so durchreguliert ist und gerade in Bayern so restriktiv angewandt werden soll.

Gruß Thomas
 
Thema:

Mal einen durchziehen

Mal einen durchziehen - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?

    Wer würde und warum, eine F 650 GS Dakar zum zweiten mal kaufen?: Meine war in vier Jahren nicht ganz ohne. Aber die Gebrauchtpreise der 2V GS schrecken mich ab!
  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Oben