Einstellen des Schaltgestänges

Diskutiere Einstellen des Schaltgestänges im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi all, so nachdem ich meiner Q einen Alu gefrästen Schalthebel mit Nadellager und Gleitrolle spendiert habe, ließen sich die Gänge zwar im Stand...
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Hi all,

so nachdem ich meiner Q einen Alu gefrästen Schalthebel mit Nadellager und Gleitrolle spendiert habe, ließen sich die Gänge zwar im Stand per Hand durchschalten, aber im Sitzen mit gezogenem Kupplungshebel hakte es nur.:(
Also Schaltgestänge ausgebaut und den oberen Kugelkopf gangbar gemacht und eingestellt (4 Umdrehungen hochgestellt in der Annahme, das der Schalthebel dann etwas "früher" greift.
Proberunde verlief dann auch ganz gut.
Nun meien Frage:
Gibt es da irgendwelche "Richtwerte" oder Tipps zur Vorgehensweise:confused:

Woran erkennt man eine falsche Einstellung (hakelige Schaltung, Gänge springen raus oder lassen sich nicht einlegen, Leerlauf wird nicht "gefunden":confused:)
Vielen Dank vorab für s Feedback und viele Grüße aus Berlin

Stö
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Huhu, schieb nach oben

Hallo liebe Schrauberkollegen,

gabs ja noch nie in diesem Forum, dass keiner ne Antwort parat hat:(
...oder war meine Frage so dämlich, zu profan oder einfach nur pillepalle:confused:
Hat noch niemand sein Schaltgestänge eingestellt? Los Männer - haut in die Tasten:)

Danke vorab und viele Grüße aus Berlin

Stö
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
539
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
Hallo Stö,

leider kann ich dir auch nicht helfen. Probiere es doch mal in der Nachbarkneipe 2-ventiler.de
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Naja, Danke ersma

Hallo Peter,
ok, vielen Dank für den Tipp. Versuch ich es also mal in den einschlägigen Nachbarforen.:D
Gruß
Stö
 
kwm67

kwm67

Dabei seit
08.11.2006
Beiträge
130
Hi,

der Verstellbereich am Schaltgestänge dient einzig und allein der Anpassung an deine Latschen, bzw. Sitzhaltung bzw. Schaltmotorik!
Mit dem Schaltvorgang hat er nur insoferne zu tun, als die optimale INDIVIDUELLE Position des Schalthebels Einfluss auf die Ergonomie hat.
Aaaalso: wenn du die für dich beste Position des Hebels eingestellt hast, kommt dir die Schaltung leichtgängiger vor!

Am besten Verstellen, Ausprobieren, Verstellen, Ausprobieren, Verstellen, Ausprobieren, Verstellen, Ausprobieren,... bis du eine optimale Position für dich (und dein Schuhwerk) gefunden hast!

Gruss
Kurt
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi,Stö!!!
Ob hin und her was bringt ist fraglich. Was wirklich was bringt ist ´ne Schaltrolle. Habs an meiner auch und bin sehr zufrieden!!


Gruss Ralf
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke für die weiteren Tipps

Hallo Kurt,
interessanter Hinweis.;)
Werde demnäx bei besserem Wetter mal ne etwas ausgiebiger Probefahrt machen.
Schaun mer mal.

@Ralf: jane... am Ende dieses schönen Alu-Teils ist ja die Schaltrolle dran :)
war ja der Sinn der Sache .
Den Erfolg dieser Umbaumaßnahme werde ich dann freilich erst nach längerer Probefahrt er-fahren.

Gruß an alle

Stö
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Um es noch ganz deutlich zu sagen:

Du kannst die Schaltung einstellen und leichtgängig machen um mit Schaltrolle versehen wie Du willst, das Getriebe ist und bleibt, ähh, unter japanischem Niveau :).
Das ist noch ein geradeverzahntes und kein schrägverzahntes Getriebe.
(Und im Gegensatz zu ihren Autos, wo BMW keinerlei Probleme zu haben scheint, kann man allenfalls den allerneuesten Motorradgenerationen von BMW ein wirklich sauber funktionierendes Getriebe unterstellen).

Gelegentliches Krachen, hohe Bedienkräfte und ein erster Gang der sich nur einlegen lässt, wenn man die Kupplung bei laufendem Motor ganz leicht kommen lässt sind auch durch liebevollstes Einstellen nicht zu eliminieren.
Gewöhn Dich also besser dran :p.

Mit der Zeit wird es etwas besser (ich weiss nicht, ober man es besser hinbekommt oder einfach bloss das Krachen geflissentlich überhört)

Gruss
Michael
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Motorradgetriebe sind (fast) immer gradverzahnt.

Zum Einstellen kann nur noch hinzugefügt werden, dass der Hebel auf der Welle einen 90º Winkel zu dem Gestänge ergeben sollte.
Die Schaltproblematik im ersten Gang ist bauartbedingt. Die Schaltklauen des betreffenden Zahnrades passt eben nur wenn sich die Zahnräder noch drehen oder sie gerade passend zueinander stehen.
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke noch mal an allefleissigen Schreiber

Hi all,
na bitte. Da kamen nach zögerlichem Start ja doch noch ne ganze Menge Antworten zustande. Danke nochmal.;)
Zur Verdeutlichung:
Meine Schaltung funktionierte vor dem Umbau genauso gut äh schlecht wie jedes andere GS-Getriebe auch.:rolleyes:
Hatte mir von dem Umbau neben der coolen Optik (Alu-Schalthebel) durch die dazugehörige Schalt- bzw. Gleitrolle etwas Besserung erhofft.
Da noch nicht ausgetestet - noch keine Aussage möglich..
Mir war wie gesagt lediglich beim Zusammenbau aufgefallen, dass der 1. Gang, bei sich drehendem Hi.rad per Hand problemlos eingelegt werden konnte. Saß ich auf dem aufgebockten Moped, zog den Kupplungshebel und schaltete per Fuss, ging jedoch ersma gar nix. Soll heißen, der 1. Gang rastetet gar nicht ein.:(
Werde das aber nach der Korrektur der Gestängeeinstellung demnäx nochmals fahrtechnisch erproben.

Gruß aus Berlin

Stö
 
G

GS-Rolf

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
1
Hallo Stö,
habe bei meiner R100GS bei ca. 50000 km Laufleistung einen langen 5ten Gang eingebaut. Hierbei habe ich festgestellt, daß das Axialspiel der Getriebewellen von Werk aus zu stramm eigestellt war. Dies wird mit Ausgleichsscheiben durchgeführt. Beim Zusammenbau habe ich dann das Axialspiel auf 0,00 bis 0,05 mm eingstellt. Bei kaltem Getriebe habe ich dann einen leichtgängigen Schaltvorgang. Da im Fahrbetrieb sich das Alu Gehäuse mehr ausdehnt als die Stahlwellen wird das Axialspiel noch etwas größer. Inzwischen habe ich die 100000 km überschritten und die Schaltung funktsiuniert seit dem sehr gut. An meinem Schalthebel habe ich auch eine Eigenbaurolle installiert aber nie die Einstellung geändert.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß GS-Rolf
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
...ALSO...

..., ganz trivial, bei hakelts ab und zu, wenn ich die Aufnahme des Schalthebels mal länger nicht gefettet habe...
Dann bekomme ich keine Gänge rein, es hakelt und knackt...nach dem Fetten... alles super.

Gruß Hermann
 
stoe

stoe

Themenstarter
Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Danke für die weiteren Tipps

Hallo Rolf, hallo Hermann,
vielen Dank für Eure Tipps.
Werde mich der Sache mal in Frühjahr widmen. Derzeit ist ersma basteln angesagt. Der Vor-Weihnachtsmann hat mir ein Gletter-Sportheck beschert:D Das wartet nun zusammen mit dem Y-Rohr auf den Anbau.:)
Zur schönen Bescherung fehlt jetzt nur noch die Lieferung der Marzocchi-Kartuschen von HPN (warte jetzt schon fast ein Jahr:( auf die "Goldstaub-Teile).

Gruß aus Berlin

Stö
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.909
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Interessante Tipps, die ich beherzigen werde.... Schmieren und Salben hilft allenthalben....
Ansonsten klappt bei mir das Schalten mit weichen Schuhen viel besser als mit den geliebten Cross-Stiefeln:mad:
Zum Testen hab ich mal den Gummi vom Schalthebel abgezogen, dann komm ich besser unter den Schalthebel beim Hochschalten, aber gefühlvoller wird es dadurch nicht.
 
Thema:

Einstellen des Schaltgestänges

Einstellen des Schaltgestänges - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • Spiegel an der Triple Black einstellen

    Spiegel an der Triple Black einstellen: Hallo, ich habe Probleme, die Alu-Spiegel meiner neuen Triple Black richtig einzustellen, dass ich auch die Strasse hinter mir sehe. Ich kann...
  • Oben