G/S Getriebe an 91iger 100er GS Motor anbauen

Diskutiere G/S Getriebe an 91iger 100er GS Motor anbauen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand mal einen Tip für mich. Ich habe einen 100er Gs Motor Bj. 91 und möchte an diesen Motor ein Kickergetrieb von einer 83 /GS...
racefantonka

racefantonka

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
18
Ort
Westheim
Modell
R80GS,KTM250EXC,DUCM900
Hallo, hat jemand mal einen Tip für mich. Ich habe einen 100er Gs Motor Bj. 91 und möchte an diesen Motor ein Kickergetrieb von einer 83 /GS verbauen!

Alles Teile passte problemlos zusammen,:) nur die Ausrückeinheit bekomme ich nicht verbaut>>:confused:
Wenn ich alle Teile: Druckstange>Lager und Druckkolben mit Feder hinten ins Getriebe reinstecke, steht meine Druckstange schon an der Tellerfeder an und mein Druckkolben steht noch ca. 2 cm über das Gehäuse raus!

Ich denke die Druckstange passt nicht zur Kupplungseinheit oder umgekehrt!?

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.:D
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo racefantonka,

hast Du die Druckstange von der G/S verwendet oder die aus einem neueren Getriebe. Egal.

Du musst aufpassen, die alten Getriebe hatten ein richtiges Ausrücklager, die neuen haben einen Kunststoffdruckpilz.
Man kann beides nicht kombinieren.

Bin tel. 09720 950248 morgen ab 10:00 uhr zu erreichen. Wenns nicht klappt.
 
racefantonka

racefantonka

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
18
Ort
Westheim
Modell
R80GS,KTM250EXC,DUCM900
Ich habe beide Lager einmal das flache Tellerkugellgaer wo die eine Auflageseite auf die Druckstange gesteckt wird und das Tonnenlager aus Kunsttoff, wurde mir so bei BMW Händler verkauft, die haben aber auch nicht so den Plan, hab am Mittwoch dort nachgefrage und die waren mit meiner Frage total überfordert. :confused:

Grüsse Christian
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo racefantonka,

hast Du es mit dem Alten Lager mal probiert? Die sind eh viel besser als das Kunststoffzeug.
Wenn nicht benötigst Du für das Kunststofflager eine neue Stange! Wäre auch kein Problem, habe ich dutzende auf Lager!
 
E

Euklid55

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
7
Hallo,

normalerweise müßte alles passen. Hat die Druckstange eine Einkerbung für den Filzring? Oder eine Abstufung zum einfädeln in die KW?

Gruß
Walter
 
racefantonka

racefantonka

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
18
Ort
Westheim
Modell
R80GS,KTM250EXC,DUCM900
Hallo, Walter eine Abstufung vorne an der Druckstange um einführen in die Schwungscheibe ist vorhanden. MfG Christian
 
E

Euklid55

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
7
Hallo,

das vordere Ende geht auch in die KW hinein? Hinten an der Kupplung darf keine Anlaufscheibe montiert sein (gab es bei ein paar Modellen daher das Gewinde in der Ausdruckstange), das Plastiklager geht und passt direkt auf die Ausdruckstange? Dann sollte alles passen wenn die Reibscheibe richtig zentriert ist.

Gruß
Walter
 
racefantonka

racefantonka

Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
18
Ort
Westheim
Modell
R80GS,KTM250EXC,DUCM900
Nein, das Lager passt nicht direkt auf die Druckstange? Ich hab die Druckstange wo das Tellerlager drauf passt. Muss mal abwarten was der Hr SWT Sport noch meint, mit dem hab ich schon telefoniert. Der kennt das Problem und will mir ne Mail mit Bildern der unterschiedlichen Druckstangen, dann kann ich vielleicht mal raus finden wo der Haken bei mir ist.
Da muss auch noch mal wegen dem Filzring oder Simmerring nachfragen.

MfG Christian
 
Thema:

G/S Getriebe an 91iger 100er GS Motor anbauen

G/S Getriebe an 91iger 100er GS Motor anbauen - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Zerlegtes Getriebe

    Zerlegtes Getriebe: Hallo zusammen Ich suche jemanden den ich über den Zusammenbau eines Getriebes ausquetschen kann da ich hier eins liegen habe was teilzerlegt...
  • Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS

    Getrieb-Eingangswelle R1150R - Is vermutlich auch wie R1150GS: Hallo Motorradfahrende und -schraubende! Ich möchte mal wieder auf eure Erfahrung zurückgreifen und hoffe auf Unterstützung...
  • Oben