Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel)

Diskutiere Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Mich hat am Sonntag meine Kuh mal wieder mit einem neuen Defekt genervt. Es handelt sich um eine 92er GS. Das Getriebe hängt im Zweiten...
G

Getriebeschaden

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
5
Moin

Mich hat am Sonntag meine Kuh mal wieder mit einem neuen Defekt genervt.
Es handelt sich um eine 92er GS.

Das Getriebe hängt im Zweiten Gang fest. Soll heißen ich kann weder rauf noch runter schalten. Gottseidank ist der Fehler rel. Heimat nah aufgetreten (lediglich 60km Zockelfahrt nach Hause)

Ist das schon mal einem passiert. Ich will die Gurke Ende der Woche auseinander reissen, und eine vorab Info was mich erwartet wäre nicht übel.

Gruß
Matthias
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,

bin mir nicht sicher, aber ich habe im Hinterkopf, daß da eine Feder gebrochen sein könnte... Habe da mal irgendwo was gelesen...
 
G

Getriebeschaden

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
5
Danke, das ist ja schon mal was...


Gruß
matthias
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Danke, das ist ja schon mal was...
Wenn sich der Schalthebel leicht hin und her bewegen lässt, dann wird der Qaulli mit seiner Vermutung richtig liegen.

Wenn Du das Getriebe auf machst, schau gleich nach den Lagern. Je nach Laufleistung könnten die Spiel haben.

Grüße
Ingmar
 
G

Getriebeschaden

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
5
Danke

Hebel geht recht leicht, ohne jeden Wiederstand zu jedem Anschlag.
Er federt aber immer wieder in Mittelstellung zurück.

Lager hab ich vor Vorletzten Winter gemacht, also vielleicht 15Tkm.
Fliegen bei der Operation aber eh, bei leisestem Verdacht auf Verschleiß raus.
Sonst musst du das ganze Geraffel kurze Zeit später wieder abbauen um dran zu kommen und so wild bin ich da nicht drauf.
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Wie Du es beschreibst ist vermutlich diese Feder gebrochen (siehe Vorredner). Hatte das bereits dreimal :eek:: zweimal bei der Basic im Abstand von ca. 60.000 km und einmal bei der G/S, welche ich nur ein halbes Jahr fuhr :mad: (bei etwas über 70.000 km aber hohem Alter und gleich ins Gelände damit).

Bei meiner Basic federte aber der Hebel nicht so einfach zurück (wenn ich mich recht erinnere) - jedoch bei der G/S federte er zurück.
Soweit ich weiß sind es zwei ? (oder drei ?) Federn, wechsel blos alle aus. Aber dazu können die Experten sicherlich mehr sagen. Centartikel, doch leider viel Arbeit.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Genau, der Centartikel macht die Probleme.

Wenn du das Getriebe schon offen hast, würde ich das Getriebeausgangslager auch gleich wechseln - gegen ein Besseres (Walzenlager)
und den langen 5.Gang auch gleich mit rein.

Anständig einmessen (ausdistanzieren) und dann hast du
Ruhe die nächsten 100.000 km.

Gruß
Peter
 
Brainman

Brainman

Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
133
Ort
Tuttlingen
Modell
nix mehr :-(
Hi!

Hatte das auch mal das der 2. Gang sich nimmer richtig schalten lies... lag dann aber daran das die Schaltwippe im Getriebeinneren zwei schweißpunkte dran hatte wo keine hingehört haben. der eine Schweißpunkt hat immer an dem 2. Gang geschabt und den net richtig geschaltet. aber das scheint bei dir wohl net der fall zu sein?!
...und wieso ich das jetzt hier alles geschrieben hab??? ... keine ahnung....:D
 
G

Getriebeschaden

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
5
So, die Q läuft wieder.

Hab eben mal ne Testtour nach Appelhülsen gemacht. (hin und zurück ca. 300km) Alles funktioniert wieder.
Es war diese duselige Feder für 1,50€
Da war das Ersatzteil mal billiger als das neue Öl.

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß
Matthias
 
Thema:

Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel)

Getriebe hängt im 2.Gang fest. (Wasserrohrmodel) - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.

    Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.: Hallo Allerseits, Ich bin auf dem Weg in den Urlaub und meine neue alte GS lässt mich im Stich: Bergauf nach Notschrei wollte ich vom 3 in den...
  • Getriebe hängt

    Getriebe hängt: Moin moin, ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden... seit dem Saisonstart kommt es immer öfter vor das ich vom 2. nicht in den 3...
  • Getriebe hängt - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.

    Urlaubspanne Getriebe Gang hängt im 3.: Hallo Allerseits, Ich bin auf dem Weg in den Urlaub und meine neue alte GS lässt mich im Stich: Bergauf nach Notschrei wollte ich vom 3 in den...
  • Getriebe hängt

    Getriebe hängt: Moin moin, ich hab schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden... seit dem Saisonstart kommt es immer öfter vor das ich vom 2. nicht in den 3...
  • Oben