Kennt sich jemand mit Pinlock aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit Pinlock aus? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, mein Sohn, 15 Jahre, ist nun seit letzem September mit seinem Roller unterwegs und versüsst die norddeutsche Luft mit zartem...
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo zusammen,

mein Sohn, 15 Jahre, ist nun seit letzem September mit seinem Roller unterwegs und versüsst die norddeutsche Luft mit zartem Zweitaktnebel. Selbst bei der Geschwindigkeit von ca. 30 km/h beschlägt ihm bei Feuchtigkeit das Visier. Er hat einen Klapphelm von Lidl, ein "ORIGINAL" Zündapp Helm mit Pinlock Vorbereitung. Für den Preis ist der Helm gar nicht mal schlecht, er hat sogar ein Sonnen Visier! Gibt es universelle Pinlock Einsätze oder passen die immer nur für einen Helm/Visier Typ?

Vielen Dank und Gruss, Rainer
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
schau mal unter "Pinlock Visier Universal" nach - da findest Du hinreichend viele davon.
Aber keine Wunder erwarten - ich fahre die letzten 5 Monate eigentlich durchgängig mit Visier einen Spalt geöffnet, trotz BMW Systemhelm 6 und Pinlock. Andernfalls wandert der Nebel so langsam in Richtung Augenhöhe hoch. Über 50km/h und offenem Lüftungsschieber klappt's dann in der Regel auch mit geschlossenem Visier.
Richtig übel ist's natürlich wenn man mit Buff oder Thermokragen fährt, da ist selbst der Lüftungsspalt zu klein.

Bis dann,

Ralf
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Pinlock arbeitet einwandfrei, vorausgesetzt das Innenvisier (und dessen Silikondichtlippe) liegt rundum einwandfrei an.
Ist das nicht der Fall, sollte man an den Haltepins(exzentrisch gelagert) eine Feineinstellung vornehmen können.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Das sind super Tipps, vielen Dank. Ich meine, dass Crivit und Zündapp sehr ähnlich sind. Ich sehe mir mal die Typennummern an.
Der Roller läuft wirklich 30 km/h und ist damit im erlaubten Bereich!
Ich fahre den Nolan N104 mit Pinlock und kann nur sagen, haut hin! Bei meinem alten Carberg hatte ich mir eine Universal Antibeschlagfolie eingeklebt, das war auch gar nicht so schlecht. Sonst mache ich das bei ihm.
VG Rainer
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Pinlock arbeitet einwandfrei, vorausgesetzt das Innenvisier (und dessen Silikondichtlippe) liegt rundum einwandfrei an.
Ist das nicht der Fall, sollte man an den Haltepins(exzentrisch gelagert) eine Feineinstellung vornehmen können.
Genau das ist häufig wenn nicht sogar immer das Problem. Liegt die Pinlock-Scheibe nicht dicht an zieht der Atemnebel zwischen die Scheiben und kondensiert am Visier. Dort kann es natürlich auch bei geöffneten Visier schlechter wegtrocknen, da die Feuchtigkeit zwischen den Scheiben „gefangen“ ist.


Gesendet von unterwegs
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
kam gerade im strömenden Regen vom großen Feldberg runter (noch mal ne schnelle RUnde nach der Arbeit drehen bevor wieder alles unter Schnee und Eis verschwindet).
Helm lief an - komplett aufgeklappt, und zwar das Pinlock-Innenvisier wie auch das Aussenvisier. Macht die Suche nach tiefen Pfützen sehr spannend. Grund war vermutlich der Temperatur/Taupunktunterschied, Sicht aber echt null, also zwangsweise offen gefahren.
Zwischen den beiden Scheiben wr nichts, die liegen gut aneinander, aber auch ein Pinlock Visier kann nicht zaubern, da braucht's ne Klimaanlage mit Gebläse um das in bestimmten Situationen frei zu halten. Oder halt nur bei top Wetter fahren :cool:

Bis dann,

Ralf
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
dann warst Du hermetisch verschlossen ohne Lüftung im Helm/unterm Helm...kein Luftaustausch, dann läufts an wegen der Feuchtigkeit

komplett dicht machen geht halt beim Pinlock auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
dann warst Du hermetisch verschlossen ohne Lüftung im Helm/unterm Helm...kein Luftaustausch, dann läufts an wegen der Feuchtigkeit
Hhhhhmmmm....

...Helm lief an - komplett aufgeklappt, und zwar das Pinlock-Innenvisier wie auch das Aussenvisier.
Also voll hermetisch aufgeklappt? :cool:

Nein, es gibt leider (viele) Situationen in denen das Pinlock die Sicht auch nicht retten kann, analog Doppelvisier beim Skifahren o.Ä.
Ich hatte auch mal im Auto das Wasser innen runter laufen. Bei +30 Grad kam ein übler Regenschutt runter, Klima und Gebläse auf 100% - keine Chance.
Das war dann allerdings die absolute Ausnahme, beim Pinlock kenne ich das aber im Winter und insbesondere Herbst/Frühling häufiger. Ich denke einen Einsatz im Helm der den Atem nach unten ablenkt würde sehr viel mehr bringen.

Bis dann,

Ralf
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Thomas Landbüttel,

der Link hat es gebracht, Pinlock ist bestellt!

VG Rainer
 
Thema:

Kennt sich jemand mit Pinlock aus?

Kennt sich jemand mit Pinlock aus? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?! - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?

    Kennt jemand dieses Motorrad oder die Marke?: Marke und Typ gesucht?
  • kennt jemand dieses Motorrad?

    kennt jemand dieses Motorrad?: Hi, ich wohne in Spanien und suche gerade eine r1200gsa aus 2018. der Verkäufer sagte mir das er diese Maschine aus D importiert hat. Hat etwas...
  • Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?

    Kennt sich jemand mit KTM 620 egs aus ?: Hallo, mein Sohn hat sich eine KTM 620 egs bj. 98 gekauft. Kennt sich jemand mit ihr aus ? Bräuchten Hilfe in Sachen Vergaser Setup Offene...
  • Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!

    Vollkaskoversicherung, kennt sich jemand aus?!: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas überfordert und bräuchte mal Hilfe, vielleicht ist hier jemand der etwas Ahnung hat. Ich habe meine GS bei...
  • Oben