Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Warum ist Leder nicht wasserdicht ?

Erstellt von gerry-h, 10.07.2011, 16:06 Uhr · 29 Antworten · 4.923 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard Warum ist Leder nicht wasserdicht ?

    #1
    Hallo zusammen

    Ihr kennt ja die Situation, wo Kinder eben kindlich naiv Fragen stellen, die man als Erwachsener nur mit einem entschiedenen 'Ähmm, frag das mal die Mami...' beantworten kann.
    Ich hätte da ein Beispiel: 'Warum ist denn das Leder wasserdicht, solange es die Kuh anhat, aber nicht mehr wenn du es anhast ?'

    Vielleicht etwas weniger naiv: Bei welchem Bearbeitungsschritt von der Kuhhaut zur Kombi verliert die Haut denn das Merkmal 'wasserdicht' ?
    Oder wurde das in der 'Sendung mit der Maus' schon gezeigt ?

    Gruss
    gerry

  2. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.547

    Standard

    #2
    Ich bin garnich sicher ob Haut dicht ist! Ich arbeite im Freien und kann bestätigen das nach einem Tag im Regen der Harndrang überdurchschnittlich ist!
    Aber Spaß bvei Seite. Due Haut nimmt ja auch Wasser auf, was du an den Händen siehst wenn du zu lange in der Wanne liegst! Und die Fettschicht darunter wird vor dem Gerben abgekratzt weil das verwesen würde.
    Ich hoffe ich hab jetzt keine Fachleute verärgert!
    http://shop.motoport.de/materials.php
    Hier ist auch ein Abschnitt über Hydrophobiertes Leder, das wenig Wasser auf nimmt und mit einem Membran zusammen gut funktioniert.

  3. Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    288

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von gerry-h
    Bei welchem Bearbeitungsschritt von der Kuhhaut zur Kombi verliert die Haut denn das Merkmal 'wasserdicht' ?
    Mit dem Entfernen der Haare und des Fettes.

  4. Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    246

    Standard

    #4
    Leder ist nicht wasserdicht?????

  5. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Stuffy2001 Beitrag anzeigen
    Leder ist nicht wasserdicht?????
    Bescheidene Frage: Bist du Schönwetterfahrer ?

    Gruss
    gerry

  6. Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    288

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gerry-h
    Bescheidene Frage: Bist du Schönwetterfahrer ?
    Zitat Zitat von Stuffy2001
    Leder ist nicht wasserdicht?????
    Das ist eine Frage der Wassermenge und Dauer der Bewässerung, aber grundsätzlich nicht.

  7. Baumbart Gast

    Standard

    #7
    wie sollte denn der Schweiß auf die Haut kommen wenn sie wasserdicht wäre? Zumindest müssten Kinder das so verstehen können.

  8. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    1.108

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    wie sollte denn der Schweiß auf die Haut kommen wenn sie wasserdicht wäre? Zumindest müssten Kinder das so verstehen können.
    mmhhhhh.. also ganz so einfach ist es glaub nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, (muss Biologie etwa 8. Klasse gewesen sein, also vor fast 40 Jahren) ist die Haut semipermeabel, auf deutsch halbdurchlässig. Heisst, Flüssigkeit von innen nach aussen ja, aber nicht umgekehrt.

    Gruss
    gerry

  9. Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    5.408

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerry-h Beitrag anzeigen
    mmhhhhh.. also ganz so einfach ist es glaub nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, (muss Biologie etwa 8. Klasse gewesen sein, also vor fast 40 Jahren) ist die Haut semipermeabel, auf deutsch halbdurchlässig. Heisst, Flüssigkeit von innen nach aussen ja, aber nicht umgekehrt.

    Gruss
    gerry
    also das natürliche Gore Tex?

    Haben die Entwickler mal wieder bei der Natur abgeschaut?

  10. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    923

    Standard

    #10
    Hallo,
    bin zwar kein Dermatologe, aber meines Wissens gibt`s dennoch (ziemlich) Wasserdichte Leder. So z.B. Hundeleder. Bekanntlicherweise können Hunde ja ausschließlich über ihre Zunge den Transpirieren (ihre Körpertemperatur regulieren). Allerdings kenne ich neimanden, der Regenbekleidung aus Hundeleder herstellt. Ich vermute aber mal, dass es noch weitere Tiere gibt, deren Haut (leder) ähnliche Eigenschaften wie Hundehaut aufweisen.

    Gruß Tobias


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mountainbiken, warum nicht?! ;o)
    Von GS-Angie im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 23:54
  2. Warum hat die GS eigentlich nicht...
    Von cappo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 03:30
  3. Pharao Jacke nicht wasserdicht?
    Von jauhau im Forum Bekleidung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 15:05
  4. K 1300 S, warum nicht ;-)
    Von Clamshell im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 00:03
  5. BMW Navi II nicht wasserdicht?
    Von ziro im Forum Navigation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 07:24