Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
gstrecker

gstrecker

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.023
Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten.

Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2 Jahren.
Und so richtig abgeholt hat mich diese GS auch nicht.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
834
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Geht mir auch so, zu viel Verlust und auch mich reizt die 1300er nicht so, dass ich den Verlust in kauf nehmen möchte. Trotzdem finde ich die 1300er ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Weil meine GSA erst ein paar Wochen mit LED vollständig ist und ich die noch ein, zwei Jahre fahren möchte. Die gruene Tramuntana fände ich schon cool.

Hauptgrund: Ich warte erst die 1300 GSA ab und entscheide dann ob ich weiter auf GSA mache oder auf die GS gehe.
 
Cooper1712

Cooper1712

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
87
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS K25 (2010)
Mein Motorradhobby besteht zuallererst aus fahren, reisen und Spaß haben. Genauso wichtig ist es mir, meine 1200 GS K25 (2010) in eigener Regie zu warten und zu reparieren, was innerhalb einer Garantiezeit nicht möglich wäre. Das macht mir Freude, spart Geld und gibt mir die Freiheit, nicht regelmäßig beim autorisierten Händler den Stempel besorgen zu müssen. Ich weiß, was ich an meiner Maschine habe, außerdem ist sie inzwischen so ausgestattet, dass für mich gar keine Wünsche mehr offen sind. Deswegen kaufe ich keine 1300er, von der ich nicht einmal sicher bin, ob sie so gut verarbeitet ist, wie meine alte luft/ölgekühlte.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Sicherlich weil ich die Kohle nicht (übrig) habe. Außerdem bin ich zu alt für den Scheiß - kann ich ja gar nicht mehr abfahren.
Und ich habe schon das beste Moped in der Garage stehen - und zwei Motorräder - siehe meinen ersten Satz .... ;) - ein Teufelskreis. :)

Allen Besitzern oder Eigentümern der neuen 1300er - viel Spaß mit dem Teil.
 
einfachrene

einfachrene

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
216
Ort
LDS Raum KW
Modell
BMW R GS1250 HP
Auch wenn ich mich jetzt mal unbeliebt mache, aber woran macht ihr euren Wertverlust denn genau fest? Ich fahre eine 1250er seit Ende 19 hab jetzt 85.000 Km auf der Uhr und natürlich bekomme ich beim Wiederverkauf keinen Neupreis, aber dafür hatte ich jede Menge Spaß. Ich versteh dieses Argument immer nicht so richtig. Sorry. Und mal ehrlich bei den meisten steht die Karre doch eh nur rum, da käme man mit Mieten deutlich günstiger... so für die Sparfüchse unter den Kollegen.... Will keinen ärgern betone ich jetzt noch mal extra am Ende :bibbern:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.147
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
An die Optik der 13er gewöhnt ma sich bestimmt, irgendwann.

Ich hab mir erst im August 23 eine volle Hütte 1250er Rally im Ausverkauf als Aktionsmodell günstig geholt und bin über glücklich und zufrieden mit der GoldQ.
Bin schon lange nicht mehr so viel gefahren wie mit dem Motorrad. Hat schon knapp 7000km druff.
Mir gelüstets erstmal noch nicht nach der 13er.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Ich warte erst auf die Adventure, aber wenn die auch so winzig rüber kommt wie die Baby GS dann bleib ich bei meiner alten Adventure (1,5 Jahre alt)
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
4.254
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Ich kaufe gerade keine 1300er GS, weil ich erstmal meine neue 2023-Auspuffklappe incl. Krümmer abfahren muss und zudem im Sommer wahrscheinlich bei 60.000 eine neue Kardanwelle bekomme.
Dann ist das Ding ja wie neu.
Zudem gefällt mir momentan die neue Optik noch nicht.
:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir gefällt die 1300er recht gut. Ich habe aber trotzdem keinen Sabber weil ich in meinem Alter ganz sicher nicht so einen Berg Schulden mehr mache um sie zu finanzieren. Das Gesparte floss die letzten 3 Jahre in lange und außergewöhnliche Reisen. Meine 8 Jahre alte GS LC TripleBlack fährt.....und fährt......und fährt......für mich reicht die vollkommen........und wenn ich gerade jetzt in der kalten Zeit in die Garage komme und sie sehe kommt das Grinsen und die Lust aufs Fahren. Mehr brauche ich nicht.
Davon mal ab........es wird immer was "Besseres"....oder "Neueres"......oder "Stylisheres" geben von dem Eigenen.......da kommt man ja nie raus aus dem Teufelskreis..........glücklich mit dem was man hat.....ferdisch. :bier:
 
DerWolf

DerWolf

Dabei seit
23.08.2021
Beiträge
87
Ort
Ruhrgebiet (westlich)
Modell
R1250GS Triple Black (MJ23), Honda CBF 600N
Als erstes, Ich finde die 1300er klasse, keine Frage …aber

im August letzten Jahres bewusst für eine neue 1250er entschieden weil es ein ausgereiftes Modell ist, mir die „martialischere“ Optik in TB ein wenig besser gefällt und ich die besseren techn. Daten der 1300er bei meiner Fahrweise auf öffentlichen Straßen vernachlässigen kann. Die Soziustauglichkeit ist bei mir ein Kaufkriterium, welches bei mir ganz oben steht. Probesitzen mit Sozia im November bei der Vorstellung der 1300er bestätigte zudem die Entscheidung zur 1250er.
Nebenbei, ich hatte ein so gutes Angebot bekommen, mit allen Koffern und Paketen, das es mir verdammt leicht fiel den Kaufvertrag zu unterschreiben.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.347
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Mir gefällt die 1300er, egal in welcher Version, nicht zu 100%.
Meine Trophy gefällt mir deutlich besser.
Sie ist jetzt mit 15 Monate und 31.000 km auch nicht alt.
Wenn die 1300er einen deutlicheren Gewichtsvorteil gegenüber der 1250er hätte, ja dann wäre ich eventuell ins Grübeln gekommen, ein sehr gutes Angebot hatte ich.

Und ganz ehrlich, die Stelvio gefällt mir besser.

Zum guten Schluss, noch kann ich problemlos trotz des etwas fortgeschrittenen Alters meine Q gut bewegen, Ergo kein Grund zum Wechsel....
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.370
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Weil ich seit 2010 eine R1200 TÜ mit jetzt 130.000 km auf der Uhr habe und die neue 1300er den Mehrpreis zum heutigen Verkaufswert meiner TÜ nicht rechtfertigt.
Meine 1200er kann alles, was ich benötige. Sieht gut aus, läuft wie ´ne Eins und ist arschoptimiert.

Den Draufzahlpreis von rund 20.000.- € für eine 1300er kann ich gut anderweitig verwenden.

Aber so ehrlich bin ich: Die 1300er gefällt mir dennoch. Wie so Vieles andere auch, was ich nicht habe oder benötige.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.899
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Ich kann mich nicht entscheiden.

  • T7 behalten - wäre wirtschaftlich am vernünftigsten
  • F900 GS - finde ich irgendwie sexy
  • gebrauchte 1250er Rallye (T7 würde ich, wie ich mich kenne, trotzdem behalten. Dann wird's wieder zu eng in der Garage)
  • 1300er - gefällt mir "nakich" immer besser, wäre wirtschaftlich am unvernünftigsten

OK - ich geb's zu. Jammern auf hohem Niveau :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich warte aufs Facelift 😉
Und auf die Jahresprämie für 2025 😎
 
Thema:

Warum kaufe ich keine R1300GS?

Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?

    Warum kaufen Franzosen bei uns nicht mehr?: Kein Wunder, denn vor jedem dämlichen Laden steht zu deren Abschreckung ein Schild mit "SALE" :mad: Ich würde kein Geschäft betreten an dem vor...
  • Oben