Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS

Diskutiere Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen Ich habe vor mir einen 700 GS anzuschaffen. Sehr schönes Motorrad und bei auschließlicher Straßennutzung sehe ich kaum Nachteile...
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus zusammen

Ich habe vor mir einen 700 GS anzuschaffen. Sehr schönes Motorrad und bei auschließlicher Straßennutzung sehe ich kaum Nachteile gegenüber der 800 GS.
Die Sitzposition der 700-er ist ja deutlich niedriger als die der 800-er. Kommt dies nur durch das Fahrwerk zustande oder ist der Abstand Sitzfläche zu Fußrasten bei der 800-er im Vergleich zur 700-er nenneswert größer? Das ist deshalb ggf. von Bedeutung, da ich 1,90 m groß bin.

Vielen Dank und beste Grüße von Wolff
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
...vielen Dank...

Dann spricht für meine Anforderungen alles für die 700.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Falls du in der Nähe wohnst, kannst du bei mir beide probesitzen, auch mit verschiedenen Sitzbänken. Das sollte aber auch bei einem Händler möglich sein.
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus Benno

Vielen Dank. Da ich aber deutlich südllicher wohne (Großraum Stuttgart), werde ich zum Vergleich der beiden Modelle demnächst mal beim Händler vorbeischauen. Ich bin trotz "reiferen Alters" Neueinsteiger. Den Füherschein habe ich auf einer 700-er gemacht mit Standardbank. Größentechnisch war das subjektiv noch o.K. Mit Comfortsitzbank u./o. tieferen Rasten müsste es eigentlich perfekt passen. Die 800-er wäre nur in Frage gekommen, wenn der Abstand Sitz zu Rasten größer wäre. Die 1200-er ist für meinen Einsatz (keine Mehrttagestouren) eher zu viel des Guten, werde sie aber vor Kaufentscheidung mal Probe fahren. Außerdem gefällt mir die Charakteristik des Twin.

Beste Grüße von Wolff
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Nur noch eine kleine Anmerkung: Tiefere Fußrasten würde ich nicht in Betracht ziehen, das schränkt die Bodenfreiheit zu sehr ein. Dann lieber einen höheren Sitz, ggf. aufpolstern.
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus

Ich hatte bei Wunderlich um 2,5 cm niedrigere Fußrasten gesehen und dachte, dass dies noch im Rahmen wäre hinsichtlich der Schräglagenfreiheit, da ich diesbezüglich eh nicht an die Grenze gehen werde. Es wird aber sicher besser sein, eine hohe Sitzbank in Erwägung zu ziehen.

Besten Dank und Grüße von Wolff
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Guten Morgen,

...den Gummi der Fußrasten schon entfernt?

LG
Ewald
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus

Egal ob es viel oder weniger bringt das Gummi von den Fuißrasten zu entfernen; eine einfache und schnelle Möglichkeit ist es allemal - nochmals vielen Dank für die Infos und Tipps.

Ursprünglich wollte ich mich Richtung 1200 GS orientieren, finde aber die "technischen Mängel" für ein Moped dieser Preisklasse absolut unteriridsch, zumal mir das Teil für meine Belange eh zu große ist. Alternativ werde ich mir noch die neue V-Strom 1000 anschauen; könnte ein guter Kompromiss sein. Ich bin ehrlich gesagt angesichts der sich häufenden Rückrufaktionen und auch teilweise lebensgefährlichen Mängel dezent enttäuscht von BMW.
Die 700-er ist dennoch ein tolles Gerät.

Beste Grüße von Wolff
 
J

Juheb

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein-Erft-Kreis
Modell
R1200GS + F700GS
Um welche lebensgefährlichen Mängel handelt es sich?

Gruß
Jürgen
 
W

Wolffy

Themenstarter
Dabei seit
12.08.2014
Beiträge
17
Servus Jürgen

Zunächts einmal darf man getroßt davon ausgehen, dass längst nicht alle "Katastrophen" an die Öffentlichkeit gelangen. Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem Zweiradmechaniker, der längere Zeit bei BMW arbeitete. Da werden z.B. im Rahmen von (Einfahr)inspektionen Teile getauscht und der Kunde erfährt nichts davon.

Nun zu den nachlesbaren teils wie gesagt auch lebensbedrohlichen Mängeln. Die nachfolgende Liste der Rückrufe betrifft nicht nur die 1200 GS und nicht nur die aktuellen Modelle.

- siffender bzw. sich lösender Simmerring; Öl kann auf das Hinterrad gelangen (ungefährlich?)
- Kolbenstange des hinteren Federbeines kann brechen; ist doch wohl ein Witz; leider nein (ungefährlich?)
- Vorderrad-Steckachse kann brechen; ist doch ebenso wohl ein Witz (ungefährlich?)
- Kettenrad am Hinterrad kann sich lösen; dito; (ungefährlich?)
- Integral ABS kann bei extremer Belastung ausfallen...
- Lenker kann sich bei hoher Belastung verdrehen...
- Rissbildung am Anschluss der vorderen Bremsleitung zum ABS-Modul...
- Befestigungsschrauben der Vorderbremsscheibe lösen sich...
- Federbeinumlenkhebel kann brechen...
- Gepäckbrücke löst sich...
- Seitensständerschalter defekt; Kiste kann ausgehen...


Liest sich nicht wie das who is who der Perfektion. Dennoch finde ich die BMW Motorräder klasse. Nur an der Qualität darf sich definitiv nichts mehr verschlechtern, ganz im Gegenteil.

Grüße von Wolff
 
Ewald_GS

Ewald_GS

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
259
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure (LC)
Ich habe den Gummi entfernt,gibt sich aber net viel:rolleyes:
Was gilt es zu erzielen? Wenn es darum geht besser den Ganghebel zu erreichen dann ist der Unterschied enorm - wenn es darum geht den Abstand zwischen Sitzbank und Fußrasten zu erhöhen wird der Effekt nicht sehr groß sein (wenn Du das gemeint hast). In diesem Fall würde ich mit einer hohen Sitzbank ansetzen.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Was gilt es zu erzielen? Wenn es darum geht besser den Ganghebel zu erreichen dann ist der Unterschied enorm - ...
In DEM Fall würde ich den Schalthebel einfach zwei Rasten höher setzen ;-)
Hab ich nach Anschaffung der Endurostiefel auch gemacht, viel besser! Erst Recht im Stehen...
Die Gummis hab ich allerdings auch weg gemacht...mich hat das schwammige Gefühl genervt...
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Servus
...da ich diesbezüglich eh nicht an die Grenze gehen werde...
Das sagst Du so. Erstens kommts von selber und zweitens reden wir hier auch über Sicherheitsspielraum. Selbst erlebt:
In Italien...Rechtskurve unterschätzt (...und das passiert wohl jedem mal...)... da half nur noch runter, bis dann die Fussraste gekratzt hat...hat gereicht. Wenn die aber weiter unten gewesen wäre... puh...
 
F-Treiber

F-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
848
Modell
F700GS und R1200R
In DEM Fall würde ich den Schalthebel einfach zwei Rasten höher setzen ;-)
Bei Frauenfüßen in Endurostiefeln reicht auch eine Raste :rolleyes:

Das sagst Du so. Erstens kommts von selber und zweitens reden wir hier auch über Sicherheitsspielraum. Selbst erlebt:
In Italien...Rechtskurve unterschätzt (...und das passiert wohl jedem mal...)... da half nur noch runter, bis dann die Fussraste gekratzt hat...hat gereicht. Wenn die aber weiter unten gewesen wäre... puh...
Das passiert jedem Mal - bei meiner kratzt jedoch nicht die Raste, sondern ich habe ne lange Schleifspur am Bügel...

@all: Lese hier schon ne Weile mit... Warum kauft man sich nicht einfach ein Motorrad, daß zur Körperlänge paßt? Sorry, ich verstehe es nicht. Wäre ich nicht so ein Zwerg, hätte ich mich wahrscheinlich für die F800GS oder gar für die R1200GS entschieden... Wäre ich für die F700GS zu klein, hätt' ich mir halt was anderes gekauft...
 
Thema:

Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS

Abstand Sitz zu Fußrasten im Vergleich zur 800-er GS - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Das mit Abstand luftigste Schild… - Ähnliche Themen

  • R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.

    R1200 GS Adv Bj. 2018 Unterschiedlicher Abstand BMW Emblem zum Tank.: Hallo GS Forum, ich turne z.Z. hier Indien herum. Leider hatte ich einen Auffahrunfall und musste die GS in die Werkstatt bringen. Neben...
  • Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge

    Abstand Schwinge-Rahmen nach Tausch der Faltenbälge: Ich bin dabei erste technische Erfahrungen mit meiner Berta zu machen und habe neben Keilrippenriemen, Getriebeöl und HAG Öl auch die Faltenbälge...
  • Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe

    Abstand der Staubmanschette hinten zur Bremsscheibe: Hallo, wie in meinem Begrüßungstext beschrieben habe ich mir vor kurzen eine `98er 1100 GS zugelegt. Was ich beim Kauf nicht gesehen hatte war...
  • Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten

    Einstellung / Abstand der Schalthebel zu den Fußrasten: Ich fahre die 1250 GSA und habe die Schalthebeleinstellungen in der Werkseinstellung. Ich komme auch gut klar, merke jedoch, dass ich bei meiner...
  • Das mit Abstand luftigste Schild…

    Das mit Abstand luftigste Schild…: Suche ich. Ein gekürztes Originalschild hab ich schon. Ich suche das Schild, bei dem es maximale Mücke auf‘s Visier gibt. Ich steh auf Luft im...
  • Oben