Radlager

Diskutiere Radlager im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, das leidige Thema Radlager nochmal. Ich hatte immer ein leichtes knacken bei Rotation des Hinterrads und dachte erst es wäre die...
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Hallo zusammen,

das leidige Thema Radlager nochmal. Ich hatte immer ein leichtes knacken bei Rotation des Hinterrads und dachte erst es wäre die Kette. Kurz das Hinterrad ausgebaut und siehe da: Lager rechts völlig demoliert (siehe Bilder). Die beiden anderen Lager laufen ein ganz kleines bisschen rau, sodass ich gerne alle Lager hinten wechseln möchte. Ich habe auch schon hier im Forum gesucht und habe den Thread von Benno gefunden (http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und-f-800-gs-zweizylinder-117/radlager-hinten-wieder-defekt-37824/). Ich habe dabei schon gesehen, welche Maße das Radlager hat und welche Bezeichnung. Allerdings gibt es hinter der im Thread genannten Bezeichnung weitere Buchstaben, die ich nicht ganz zuordnen kann. Könnt ihr mir vielleicht nochmal kurz helfen und mir sagen, welche Teile ich nun genau brauche? Auch Wellendichtringe? Die Abstandshülse würde ich mir bei dem Schaden ganz gerne auch nochmal neu kaufen. Ich vermute, dass es die allerdings nur beim Händler geben wird?


20180407_170239.jpg20180407_170246.jpg20180407_170258.jpgIMG-20180407-WA0015.jpg

Auf dem letzten Bild ist einer von zwei solcher Splitter zu sehen, die ich auch aus dem Radlager gezogen habe und die vermutlich mal eine Kugel waren.


Für die Lager hinten habe ich aktuell diese hier gesehen und vermute es sind die richtigen(?):
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11060224

Bei den Wellendichtringen hatte ich die beiden hier gefunden, bin aber auch nicht sicher, ob es die richtigen sind:
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=31001824
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=31000407

Die Lager vorne waren glaube ich die selben? Würde ich dann ggf. direkt auch wechseln, wenn ich einmal dabei bin.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Rick_UM

Rick_UM

Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
160
Ort
Uckermark
Modell
K50 Rallye
Nun, wenn man sich - wie ich - mit den Lagerqualitäten nicht auskennt, kauft man im schlimmsten Falle Original:
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btindex/?series=k72&typ=0219&og=02&hg=36
Kostet vielleicht mehr, ist aber auf der sicheren Seite.
Oder du schaust was auf den Lagern draufsteht, die original drin sind, und recherchierst dann im Netz nach anderen Lieferanten. Hilfe bieten dir ggf. die Datenblätter der Hersteller. SKF ist da gut aufgestellt. Die Buchstaben sagen meist etwas über die Güte der Laufflächen aus.
Ist vielleicht nicht die Antwort die du erwartest, aber bis jetzt die Einzige. :wink:
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
normalerweise tauscht man Lager und WDR's aus, wenn man eh schon dran ist.

Das Stück auf dem letzten Bild ("Splitter") ist vermutlich ein Überrest der Lagerabdichtungen.

Lager und WDR's wie von dir angegeben sollten passen. Bei den WDR's ist die zusätzliche Dichtlippe wichtig.

Abstandshülsen gibt es vermutlich nur beim BMW-Händler, da diese nicht genormt sind. Vielleicht gibt es sie noch woanders, aber der Aufwand die zu finden ist nicht unerheblich.
Aber normalerweise ist ein Austausch nicht notwendig.

dann mal viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kago

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
132
moin,
das schaut aber ganz übel aus.
Fast so als hätte die Hülse nicht gepasst.
Ich empfehle, in dem von Dir verlinkten Threat, die #2 #31 und #49 zu lesen und die Distanzhülse zu testen!

Gruß Kai
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Super, danke euch schonmal! Werde dann mal die Tage die Lager und Wellendichtringe bestellen und einbauen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen das ganze Problem der Distanzhülse zu verstehen.

Uli G. sagt in dem verlinkten Thread:

"Ich kenne den genauen Aufbau der Hi-Radlagerung der F650/800 nicht, gehe aber mal von der Verwendung von Kugellagern aus. dann muss der Abstand der Lager über eine Hülse im Nabeninneren so festgelegt werden, daß die Lager praktisch niemals beidseitig an der Nabe anliegen (die Hülse muss länger sein als der Abstand der inneren Anlageflächen für die Lageraußenringe). Ist das nicht der Fall, wird bereits beim Anziehen der Achsmutter der Grundstein für einen frühzeitigen Lagerausfall gelegt. Selbst geringes Unterschreiten der erforderlichen Hülsenmaße führt zu Kräften in den Lagern, die ein Vielfaches der zul. Lagerbelastung betragen. Folge davon ist z.B. Fressen eines Lagers, Mitdrehen des Lageraußenringes, Zerstörung des Lagersitzes..."

Ich verstehe Folgendes nicht:

Inwiefern ist das "beidseitige Anliegen" an der Nabe gemeint? Durch die Distanzhülse werden die beiden Lager doch auseinander gehalten. Durch das Kürzen der Hülse liegen beide Lager einfach näher aneinander und damit weiter "innen". Wo würden sie dann da ggf. nicht mehr an der Nabe anliegen? Ich bin nicht blöd (hoffe ich zumindest
:p), aber mir fehlt gerade das Verständnis dafür, wie das mit der Nabe gemeint ist. Daher verstehe ich auch nicht, wie der Test über eine Gewindestange das Problem lokalisieren/lösen soll.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt und es mir vielleicht etwas näher bringt
:D

Im Übrigen ist nur das Lager am Kettenrad so demoliert. Die beiden anderen an der Felge laufen zwar minimal rau, wenn ich sie mit dem Finger drehe, allerdings würde ich das aufs Alter schieben (46.500 km). Dann dürfte die Hülse wahrscheinlich in Ordnung sein?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)


Edit: Ich glaube, ich habe es dann doch jetzt nach ein paar Videos verstanden. Die Hülse sorgt dafür, dass der "innere Ring des Radlagers" quasi den Druck vom Festziehen der Achsmutter "abbekommt" und nicht der Äußere (innen im Sinne von nah an der Achse und außen im Sinne von weiter weg von der Achse). Denn sonst würde das Radlager quasi verzogen durch das Festziehen der Achsmutter? Habe mal ein Bild eingefügt, wie ich mir das vorstelle:

Distanzhülse.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
In der Felge/Nabe gibt es beidseitig einen Lagersitz. Dieser nimmt den Außenring des Lagers auf. WIr stellen uns vor, es gibt keine Hülse zwischen den Lagern: Beim anziehen der Achse wird Druck von AUSSEN auf die Innenring ausgeübt. Der Innenring verspannt sich gegen den Außenring, das Lager wird vorgespannt udn verreckt, falls zu stark vorgespannt. Die Hülse (Nr. 10 im Fiche) verhindert genau das: Sie muss gleich, oder länger sein als der Abstand der Lagersitze beträgt. So wird der Druck direkt auf beide Innenringe abgeleitet.
Das gleiche gilt für eine Hülse (Fich Nr. 24) an Kettenrad.

DIe Kettenradlager verrecken (besonders bei Einzylindern) immer als erstes. Die Belastung ist das einfach am höchsten. Nicht drüber nachdenken, neues einbauen. Dabei unbedingt über den AUSSENRING einschlagen.

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
mit Nabe ist hier ganz einfach die Radnabe gemeint. Die Aussenringe der Lager liegen an der Nabe an. Ist der Abstand der Anlageflächen z.B. 100mm, darf die Distanzhülse auf keinen Fall kleiner 100mm sein.
Ist jetzt die Distanzhülse z.B. 99mm lang, werden beim Anziehen der Achse die Innenringe der Lager auf 99mm "zusammengezogen" die Aussenringe haben aber einen Abstand von 100mm.

Das dies für ein Lager nicht gesund ist und zum baldigen Versagen führt, muss vermutlich nicht weiter diskutiert werden.
Beim Einbau der Lager gilt aber dasselbe, ist die Länge 101mm und man treibt die Lager bis zum Anschlag der Aussenringe ein, ist das auch nicht gut, wobei die Lager sich dann selber einstellen sollten (Loslager sollte sich verschieben im Betriebe).

Normalerweise sollten aber die Toleranzen der Distanzhülsen eher im 0.1mm-Bereich bewegen. Aber mit einem mm als Beispiel wird es deutlicher.

Hülsen brauchst du normalerweise keine neuen.


da war ich wohl zu langsam ....
 
Faboulos

Faboulos

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2015
Beiträge
71
Modell
F800GS 2008
Super, vielen Dank euch beiden! :-)
 
J

JooHae

Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
Hi Fabian,

bin auch gerade auf der Suche nach den richtigen Lagern und Wellendichtringen.

Verstehe 2 Dinge noch nicht ganz:
- Die beiden WDR, die Du verlinkt hast, unterscheiden sich (soweit ich das sehe) nur bei der Temperaturbeständigkeit. Oder gibts da noch weitere Unterschiede?
- Die beiden WDR haben beide die gleichen Maße. Müsste auf der einen Seite nicht 25x47x7 sein? Also W30-47-7 BASLVIT.

Und bei den Lagern hast du jetzt 5 beidseitig abgedichtete verbaut oder? Glaube werksseitig sind 4 einseitig abgedichtete und nur das am Rettenrad ist beidseitig abgedichtet.

Würde mich freuen wenn mir dazu noch kurz jemand Auskunft geben kann.

VG Jo
 
J

JooHae

Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
Ja genau, leebmann hatte ich auch benutzt. Ich versuche meine fragen nochmal zu verdeutlichen.
Wenn ich auf leebmann nachsehe finde ich folgendes:

Rillenkugellager:
Vorn: 2 mal 20X47X14 (einseitig abgedichtet)
Hinten: 2 mal 20X47X14 (einseitig abgedichtet)
Kettenrad: 6204-2RSH (gleiche Maße aber beidseitig abgedichtet)

Hier kann man auch 5 mal das 6204-2RSH nehmen?


WDRs:
Vorn: links AS25X47X7, rechts AS30X47X7
Hinten: 2 mal AS30X47X7

Wieso werden hier verschiedene Materialien verwendet?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.636
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
hier wurde das Ganze schon mal abgehandelt ...
http://www.gs-forum.eu/f-650-gs-und...dlager-hinten-wieder-defekt-37824/index2.html

deine Liste ist korrekt, aber es sind eben 5 beidseitig abgedichtete Lager.

Das mit dem Material der WDR's ist ein Missverständnis.
Natürlich nimmt man für alle 4 WDR's dasselbe Material, aber es gibt eben 2 Möglichkeiten, Viton oder NBR. (Genau genommen gibt es noch mehr Materialien, aber das sind die zwei, die normalerweise verwendet werden und Standard sind)

Ich vermute mal Original sind NBR's verbaut, da billiger und für die Anwendung ausreichend.
 
J

JooHae

Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
Okay vielen Dank für die Antwort, jetzt ist's klar.
Das andere Thema hatte ich zuvor gelesen, hier hats mich dann aber verwirrt. Aber jetzt weiß ich was ich brauch.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Okay vielen Dank für die Antwort, jetzt ist's klar.
Das andere Thema hatte ich zuvor gelesen, hier hats mich dann aber verwirrt. Aber jetzt weiß ich was ich brauch.
Mir geht es im Moment genauso, dass ich ein konstantes Knacken habe, wenn ich das Motorrad schiebe, bzw. drauf sitze und rollen lassen. Kommt aus dem Bereich Hinterrad/Kette. Wenn ich aber das Hinterrad auf dem Hauptständer drehe knackt gar nix. Wenn es das Lager wäre müsste es doch dann auch knacken? Evtl. ist es doch das Vorderrad? Ich muss da heute nochmals genau nachforschen, wollte aber vorsichtshalber den JooHae fragen, was hast du wo gekauft? Z.B. ist eine Wellendichtring bei Leebmann nicht mehr lieferbar
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k72&typ=0219&og=02&hg=36&bt=36_1429

Mit was habt ihr denn die Lager aus- bzw. eingeschlagen?
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ausschlagen mit einem stabilen Dorn. Da können die Schläge auch auf den Innenring gehen, da das Lager hinterher sowieso in den Schrott geht. Wenn der Innenring kaputt ist und kein Ansatz da ist, kann man in das Lager eine Unterlegscheibe einpunkten und dann wieder mit dem Dorn schlagen.

Einschlagen entweder zB mit einer passenden Nuß die nur auf die Aussenschale geht oder auch mit der alten Aussenschale des ausgebauten Lagers.


Bei der Beschaffung lohnt es sich einfach bei einem auf Kugellager spezialisierten Fachhändler mal nachfragen. Entweder nach Muster oder sonst sind da für viele Fahrzeuge vorbereitete Vergleichslisten und dann bekommt man passendes.
 
schlork

schlork

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
1.278
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Vielen Dank!
Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere dann benötige ich

Hinten: 3x6204-2RSH (20X47X14) Kugellager und 2 mal AS30X47X7 Wellendichtring

Vorn: 2x6204-2RSH (20X47X14) Kugellager und links AS25X47X7, rechts AS30X47X7 Wellendichtring

Wenn mir das jemand nochmals bestätigen könnte und evtl. sogar sagen wo ich das her bekomme(vor allem die WDR's), dann könnte ich zügig bestellen sobald ich letztendlich festgestellt habe, was der Grund für das Knacken ist

Edit:
das sieht doch gut aus?

https://www.biketeile-service.de/BM...rsatz/radlagersatzkomplettallballs251677.html


https://www.biketeile-service.de/BM...rsatz/radlagersatzkomplettallballs251647.html
 
Zuletzt bearbeitet:
J

JooHae

Dabei seit
19.03.2018
Beiträge
20
Ort
Bodensee
Modell
BMW F800 GS E8GS
Hi Schlork,

dein beschriebenes Knacken ist ziemlich sicher das Lager hinten, war bei mir genau so. Wenn Du so noch ne weile weiter fährst knackt es irgend wann auch wenns Moped auf dem Hauptständer steht ;)
Deine Auflistung was Du brauchst ist korrekt, ich habe alles bei https://www.agrolager.de bestellt. Auch die Wellendichtringe.
Ob die Lager in den Sets von BTS was taugen kann ich nicht beurteilen.
 
Thema:

Radlager

Radlager - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus! - Ähnliche Themen

  • Montage Radlager vorne schwierig

    Montage Radlager vorne schwierig: Hallo Kollegen, haben beim letzten Reifenwechsel vorne die Radlager kontrolliert (Fingerprobe) und festgestellt, dass sie recht schwergängig...
  • Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager

    Knack und Knirschgeräusche und Spiel / Unwucht Radlager: Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Bitte kommentiert doch mal ob ihr etwas ungewöhnlich findet bei dem angehängten...
  • Radlager Endantrieb

    Radlager Endantrieb: Hallo, ich war auf einer Reise durch Schottland unterwegs. Mitten im Nirgendwo hatten meine Fußrasten angefangen zu klappern. Im Ende hat sich...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!

    Vordere Radlager gehen aufs verrecken nicht raus!: Hallo liebe Gemeinde, Ich versuche gerade vergeblich die vorderen Radlager aus meiner K255 0470 auszubauen. Wie üblich habe ich mit dem...
  • Oben