Gabel Update

Diskutiere Gabel Update im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann muß ich mal an den Spaarstrumpf schauen,was sich da noch rausschütteln lässt! :D
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Marco-r-s

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Na dann muß ich mal an den Spaarstrumpf schauen,was sich da noch rausschütteln lässt!

:D
 
Ddorf

Ddorf

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Tja, also meint ihr ich soll auf Original Silver 45 umrüsten, dann mit der Hp2 Brücke, oder?

Hallo Marco,,

so einfach ist es leider nicht zu sagen oder eine Ferdiagnose zu machen.
Was bei dem eine ein Klappern ist. ist bei dem anderen ein Rattern, usw....

Du kannst ja erst einmal Punkt 1 und Punkt 2 überprüfen und evtl. eien Punkt3
Kontrolle des verschleissbildes auf dem Tauchrohr:
Kannst Du - wenn überhaupt - einen (gleichmässigen!) Verschleiss nur auf Vorder- und Rückseite der Gabelholme feststellen, scheint die Toleranz Deiner Brückung auch i.O. zu sein. Bei ungleicher oder gar seitlicher Abnutzung ist Deine Brücke wohl "schief" oder die Holme krumm.

Wenn dann noch Dein unteres Jochrohrlager ohne unzulässiges Spiel ist, kannst Du die Gabelbrücke schon einmal ausschliessen.
Eine Gabelrevision lohnt sich in den meisten Fällen. Dabei Simmerringe und evtl. Lager tauschen.
Das offizielle Gabelupdate besteht aus einem Set mit Federführung, Sicherungsclip, Druckhülse und O-Ring und kostet ca. 26 €uro und ersetzt den Seegering, der offensichtlich mal bricht und dann Klappern verursacht.
(Wenn Du zum Ende dieser Seite gehst und den Erfahrungsbericht Gabelrevision anklickst siehst Du die beiden Versionen alt/neu im 4. Bild)

Solltest Du Dir das nicht selber zutrauen oder keine Zeit haben, dann gehe zu Gabelspezialisten/MXspezialisten. Gabelwartung kostet da ab 100 € ohne Teile und den richtigen Rat gibt er Dir kostenlos dazu.

Auf Vermutung hin, irgendetwas könnte evtl. hieran oder daran liegen, würde ich keine andere Brücke einbauen oder die Innereien tauschen.

Stefan
 
rossi508

rossi508

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Hallo Marco,,

so einfach ist es leider nicht zu sagen oder eine Ferdiagnose zu machen.
Was bei dem eine ein Klappern ist. ist bei dem anderen ein Rattern, usw....

Du kannst ja erst einmal Punkt 1 und Punkt 2 überprüfen und evtl. eien Punkt3
Kontrolle des verschleissbildes auf dem Tauchrohr:
Kannst Du - wenn überhaupt - einen (gleichmässigen!) Verschleiss nur auf Vorder- und Rückseite der Gabelholme feststellen, scheint die Toleranz Deiner Brückung auch i.O. zu sein. Bei ungleicher oder gar seitlicher Abnutzung ist Deine Brücke wohl "schief" oder die Holme krumm.

Wenn dann noch Dein unteres Jochrohrlager ohne unzulässiges Spiel ist, kannst Du die Gabelbrücke schon einmal ausschliessen.
Eine Gabelrevision lohnt sich in den meisten Fällen. Dabei Simmerringe und evtl. Lager tauschen.
Das offizielle Gabelupdate besteht aus einem Set mit Federführung, Sicherungsclip, Druckhülse und O-Ring und kostet ca. 26 €uro und ersetzt den Seegering, der offensichtlich mal bricht und dann Klappern verursacht.
(Wenn Du zum Ende dieser Seite gehst und den Erfahrungsbericht Gabelrevision anklickst siehst Du die beiden Versionen alt/neu im 4. Bild)

Solltest Du Dir das nicht selber zutrauen oder keine Zeit haben, dann gehe zu Gabelspezialisten/MXspezialisten. Gabelwartung kostet da ab 100 € ohne Teile und den richtigen Rat gibt er Dir kostenlos dazu.

Auf Vermutung hin, irgendetwas könnte evtl. hieran oder daran liegen, würde ich keine andere Brücke einbauen oder die Innereien tauschen.

Stefan
Stimme voll und ganz dem Stefan zu, erst recht seinem letzten Satz.

@Stefan: Bist Du bald mal wieder im Lande? Zu Weihnachten vielleicht die alte Heimat besuchen? Wenn ja, gib laut ;)
 
S

Schlonz

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ich finde es übrigens ganz logisch, dass es bei diesen gegossenen Massen-Brücken zu erheblichen Toleranzen hinsichtlich der Genauigkeit kommt, die sich dann über die lange Strecke des Standrohrs stark auswirken. Die Teile werden gegossen und kühlen ab, evtl. relativ unkontrolliert und es bilden sich unterschiedliche Spannungen aus. Dann werden die ja auch noch an der Klemmung getrennt, feste Spannungen lössen sich evtl. schlagartig. Dann hat man das Ganze links in die eine und im Extremfall auf der rechten Seite in die andere Richtung laufend und schon ist da nichts mehr mit möglichst feinem Losbrechmoment. Das würde erklären, warum manche gut und andere schlecht arbeiten. An den Rohren und dem Innenleben liegt das in der Bandbreite sicher nicht
 
Ddorf

Ddorf

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Tausch der Innereien - Ergänzung

Wer will, kann sich die WAD-Dämfung auch selber austauschen und die "normale" Kartusche bei www.andreanigroup.com einzeln bestellen.
Kosten ca. 450 Euronen.

Die bieten auch einen Satz Öhlins TTX-Kartuschen für rund 1200 Euro (ohne Federn) als Ersatz der originalen an.

Bei beiden Möglichkeiten (vermute ich, hoffentlich weiss einer mehr dazu) muss aber die Bohrung für das untere Bodenventil angepasst werden.

Gruss
Stefan
 
S

stef24

Gast
Und die Öhlins-Kartuschen in der Marzocchi wären bessser als die Marzocchi-Kartusschen in der Marzocchi?
 
V

vierventilboxer

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ich finde es übrigens ganz logisch, dass es bei diesen gegossenen Massen-Brücken zu erheblichen Toleranzen hinsichtlich der Genauigkeit kommt, die sich dann über die lange Strecke des Standrohrs stark auswirken. Die Teile werden gegossen und kühlen ab, evtl. relativ unkontrolliert und es bilden sich unterschiedliche Spannungen aus. Dann werden die ja auch noch an der Klemmung getrennt, feste Spannungen lössen sich evtl. schlagartig. Dann hat man das Ganze links in die eine und im Extremfall auf der rechten Seite in die andere Richtung laufend und schon ist da nichts mehr mit möglichst feinem Losbrechmoment. Das würde erklären, warum manche gut und andere schlecht arbeiten. An den Rohren und dem Innenleben liegt das in der Bandbreite sicher nicht
Gussbrücken werden genauso wie Schmiedeteile endbearbeitet, sprich Rohrklemmungen und Bohrungen mittels CNC auf Maß gefräst.
Schmiedeteile sind bei gleicher Dimension stabiler als Gussteile, deshalb können sie filigraner ausfallen.
Innere Spannungen lösen sich nur während der Bearbeitung, nicht aber während der Nutzung.
Somit ist eine maßlich schlecht gemachte Schmiedebrücke genauso schlecht wie eine aus Guss.
Es kommt also lediglich auf die Präzision bei der Fertigung drauf an und das ist Sache des Herstellers. Er sollte wissen worauf es ankommt, denn das ist sein Job.
 
rudyonline

rudyonline

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Schaut mal, so eine gabel hätte ich dann gerne mit solche einer Bremse :-)
Schaut doch nett aus.

Gruß
Rüdiger

 
J

JRKoeln

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Schaut mal, so eine gabel hätte ich dann gerne mit solche einer Bremse :-)
Schaut doch nett aus.

Gruß
Rüdiger

Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Funktionalität von Gabel und vBremsen besser funktioniert als die des Montageständer.


Es grüßt

JR (Joerg) aus Köln
 
rossi508

rossi508

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Schaut mal, so eine gabel hätte ich dann gerne mit solche einer Bremse :-)
Schaut doch nett aus.

Gruß
Rüdiger

Hi Rüdiger,

schaut wirklich nett aus, dann gib doch Deine E´s frei für die Nutzer der artgerechten Haltung und schau nach MM´s für den Umbau, da gibt es ja noch welche von :D

Gruß
André
 
rudyonline

rudyonline

Dabei seit
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Hi Rüdiger,

schaut wirklich nett aus, dann gib doch Deine E´s frei für die Nutzer der artgerechten Haltung und schau nach MM´s für den Umbau, da gibt es ja noch welche von :D

Gruß
André
Hey Du Lästermaul, meine E's bekommen sehr wohl artgerechte Haltung.;) Aber schön ist diese Variante ja schon. Ich trauer dabei immer noch hinter der White Power Gabel von meiner KTM Advi her, die war einfach besser.:cool:

...und außerdem habe ich gerade eben vom Händler meine Teile für den Gabelservice geholt. Da werde ich mich Sonntag mal wieder in der Garage einschließen und die olle Gabel auseinander nehmen. Ich versuche jetzt auch mal neue Teflonführungen und werde die Gabelfederführung noch mal abschleifen, damit die progressive Gabelfeder leichter drüber rutscht. Ich hoffe dass dann das Losbrechmoment endlich besser wird. Grund für den Service sind aber vornehmlich die undichten (Un)dichtringe.



Gruß
Rüdiger
 
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S

stef24

Gast
Tschau

Nett nett.
Aber diese Lösung kostet an der E mit der WP gut 5000€, hab's durchgerechnet.
Mit der KTM wärs wohl a bissl preisgünstiger...
Mit der optimierten Marzocchi + NRP-Brücke steh ich aber auch gut da.

Gruss, Stefan
 
S

stef24

Gast
Cartridges

Tschau

Gestern Mittag sind die Cartridges samt Zubehör (darunter auch ein cooler Tolksdorf-Aufkleber) bei mir eingetroffen.
Habe den Karton aufs Fahrrad gebunden und den Weg zur Spätschicht um einen Abstecher beim Freundlichen verlängert, dafür war grad noch Zeit.
Junge, junge, die Kartuschen wirken schon edel. Auch der Vorarbeiter hat gestaunt. Auch das Gesamtpaket vom Markus hat ihn beeindruckt: Ist ja alles dabei!
Heute habe ich noch die E rübergestellt; bin gespannt.

Gruss, Stefan
 
rudyonline

rudyonline

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HP2 Enduro, Husqvarna TE511, K1200LT,
Tschau

Gestern Mittag sind die Cartridges samt Zubehör (darunter auch ein cooler Tolksdorf-Aufkleber) bei mir eingetroffen.
Habe den Karton aufs Fahrrad gebunden und den Weg zur Spätschicht um einen Abstecher beim Freundlichen verlängert, dafür war grad noch Zeit.
Junge, junge, die Kartuschen wirken schon edel. Auch der Vorarbeiter hat gestaunt. Auch das Gesamtpaket vom Markus hat ihn beeindruckt: Ist ja alles dabei!
Heute habe ich noch die E rübergestellt; bin gespannt.

Gruss, Stefan
Mensch, es wäre doch hilfreich gewesen, wenn Du statt dieser Eile mal ein paar Fotos davon für uns gemacht hättest. Wenn Du schon so schwärmst.

Geht da noch was?

Gruß
Rüdiger
 
S

stef24

Gast
Stell mal Fotos ein, wenn Du ein Sonim hast :mad:.
Hätt meine Holde beknien müssen, mir ihr Handy zu borgen, wenn sie denn zuhause gewesen wär.
 
S

stef24

Gast
Für die Extra-Neugierigen ;): Habe meinen Freundlichen ein Mail geschickt und belatschert, nochmals Fotos für mich zu machen. Vielleicht gibt's die Tage also noch was zum Gucken.
 
Thema:

Gabel Update

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