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Marco-r-s
Themenstarter
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- Hp2 Enduro/SuMo, G650X-Challange und Hp2 Sport Limited
Na dann muß ich mal an den Spaarstrumpf schauen,was sich da noch rausschütteln lässt!
Tja, also meint ihr ich soll auf Original Silver 45 umrüsten, dann mit der Hp2 Brücke, oder?
Stimme voll und ganz dem Stefan zu, erst recht seinem letzten Satz.Hallo Marco,,
so einfach ist es leider nicht zu sagen oder eine Ferdiagnose zu machen.
Was bei dem eine ein Klappern ist. ist bei dem anderen ein Rattern, usw....
Du kannst ja erst einmal Punkt 1 und Punkt 2 überprüfen und evtl. eien Punkt3
Kontrolle des verschleissbildes auf dem Tauchrohr:
Kannst Du - wenn überhaupt - einen (gleichmässigen!) Verschleiss nur auf Vorder- und Rückseite der Gabelholme feststellen, scheint die Toleranz Deiner Brückung auch i.O. zu sein. Bei ungleicher oder gar seitlicher Abnutzung ist Deine Brücke wohl "schief" oder die Holme krumm.
Wenn dann noch Dein unteres Jochrohrlager ohne unzulässiges Spiel ist, kannst Du die Gabelbrücke schon einmal ausschliessen.
Eine Gabelrevision lohnt sich in den meisten Fällen. Dabei Simmerringe und evtl. Lager tauschen.
Das offizielle Gabelupdate besteht aus einem Set mit Federführung, Sicherungsclip, Druckhülse und O-Ring und kostet ca. 26 €uro und ersetzt den Seegering, der offensichtlich mal bricht und dann Klappern verursacht.
(Wenn Du zum Ende dieser Seite gehst und den Erfahrungsbericht Gabelrevision anklickst siehst Du die beiden Versionen alt/neu im 4. Bild)
Solltest Du Dir das nicht selber zutrauen oder keine Zeit haben, dann gehe zu Gabelspezialisten/MXspezialisten. Gabelwartung kostet da ab 100 € ohne Teile und den richtigen Rat gibt er Dir kostenlos dazu.
Auf Vermutung hin, irgendetwas könnte evtl. hieran oder daran liegen, würde ich keine andere Brücke einbauen oder die Innereien tauschen.
Stefan
Gussbrücken werden genauso wie Schmiedeteile endbearbeitet, sprich Rohrklemmungen und Bohrungen mittels CNC auf Maß gefräst.ich finde es übrigens ganz logisch, dass es bei diesen gegossenen Massen-Brücken zu erheblichen Toleranzen hinsichtlich der Genauigkeit kommt, die sich dann über die lange Strecke des Standrohrs stark auswirken. Die Teile werden gegossen und kühlen ab, evtl. relativ unkontrolliert und es bilden sich unterschiedliche Spannungen aus. Dann werden die ja auch noch an der Klemmung getrennt, feste Spannungen lössen sich evtl. schlagartig. Dann hat man das Ganze links in die eine und im Extremfall auf der rechten Seite in die andere Richtung laufend und schon ist da nichts mehr mit möglichst feinem Losbrechmoment. Das würde erklären, warum manche gut und andere schlecht arbeiten. An den Rohren und dem Innenleben liegt das in der Bandbreite sicher nicht
Schaut mal, so eine gabel hätte ich dann gerne mit solche einer Bremse :-)
Schaut doch nett aus.
Gruß
Rüdiger
Hi Rüdiger,Schaut mal, so eine gabel hätte ich dann gerne mit solche einer Bremse :-)
Schaut doch nett aus.
Gruß
Rüdiger
Hey Du Lästermaul, meine E's bekommen sehr wohl artgerechte Haltung. Aber schön ist diese Variante ja schon. Ich trauer dabei immer noch hinter der White Power Gabel von meiner KTM Advi her, die war einfach besser.Hi Rüdiger,
schaut wirklich nett aus, dann gib doch Deine E´s frei für die Nutzer der artgerechten Haltung und schau nach MM´s für den Umbau, da gibt es ja noch welche von
Gruß
André
Mensch, es wäre doch hilfreich gewesen, wenn Du statt dieser Eile mal ein paar Fotos davon für uns gemacht hättest. Wenn Du schon so schwärmst.Tschau
Gestern Mittag sind die Cartridges samt Zubehör (darunter auch ein cooler Tolksdorf-Aufkleber) bei mir eingetroffen.
Habe den Karton aufs Fahrrad gebunden und den Weg zur Spätschicht um einen Abstecher beim Freundlichen verlängert, dafür war grad noch Zeit.
Junge, junge, die Kartuschen wirken schon edel. Auch der Vorarbeiter hat gestaunt. Auch das Gesamtpaket vom Markus hat ihn beeindruckt: Ist ja alles dabei!
Heute habe ich noch die E rübergestellt; bin gespannt.
Gruss, Stefan