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Weissen Schleier vorm Ölschauglas

Erstellt von Blubber, 25.03.2008, 21:29 Uhr · 23 Antworten · 2.081 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard So eine Aufregung..

    #11
    @Blubber
    nur keine Panik mach einen Ölwechsel und gut ist es. Das war bei (meinen) den 2V vor über 20 Jahren schon so.

    Das Öl ist mit Sicherheit nicht durch den (Duursma)Filter, durch den Schnorchel, den Lufi über den Ansaugstutzen, durch den heißen Motor in dein Öl gewandert.
    Das was du hast, ist schlicht Kondenswasser. Nicht mehr nicht weniger. Entsteht durch ständige Erwärmung und Abkühlung des Motorblocks im Innern.
    Da du auch im Winter unterwegs bist und dein Moped vermutlich danach warm steht, kommt das halt.
    Bei Temperaturen um 0 Grad, wird das Öl eben nicht warm genug, um das enthaltene Wasser zu verdampfen. Da sind schon mindestens 120 Grad Öltemp. erforderlich.
    Bei den 2V hat man einfach den Ölkühler abgeklebt, dann wurde es richtig warm. Das hilft bei der HP nicht, da die einen Thermostaten hat, also mach nen Wechsel.

    Markus

  2. Registriert seit
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    Standard

    #12
    @ Blubber,

    "Also diese Luftfiltergeschichte geht mir langsam auf den Sack"

    Da ich nicht weiss wie oft das schon passiert ist und
    ? das öl zugenommen hat, würde ich erst mal am Einfüllstutzen den Gummi
    anschauen und kontrl. Bissel Benzin drauf-wenns sofort verschwindet
    neuer Gummi. Wenn das ganze ok. ist, würde ich ganz einfach den
    Entlüfterschlauch: Luftfilter - Motor trennen.(am linken Zylinder)
    Nun kann man die Bastelmethode machen= Büchse 2 Löcher oben rein, beide Schläuche rein fertig.
    Oder, was nicht der Umweltnorm hinkommt, beide ins freie, funtzt auch.
    Die elegante Methode wäre natürlich ein Behälter, wie er im Motorsport
    vorgeschrieben ist. Dort müssen alle nach außen gehenden Schläuche rein,
    um das Auslaufen von Flüssigkeit zu verhindern.(googel einfach mal)
    Oder du baust dir einen schönen Alu Behälter. Platz ist genug.
    l+r ein Anschluss, am Behälter unten ein kleines Ablaufventil, welches ab und an mal geöffnet wird.

    Das ganze aber nur, wenn du öfters Wasser im Öl hast!

    Kondenswasser kannste ausschließen, da beim OffRoaden das Öl wärmer wird wie auf der Straße. Es fehlt ja schließlich der Fahrtwind und bei verdreckten Zylindern eben auch die Kühlfläche.
    Peter

    Ach übrigens:
    Da du das billigste Öl verwenden kannst, und es sich um Wasser handelt,
    kannste natürlich auch den Filter spülen und wiederverwenden.
    Wenns im Geldsäckel weh tut.

  3. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    2.802

    Standard

    #13
    Moin,
    Zufälligerweise ist mir das Pic wieder aufgefallen.
    Dies ist eine Fertiglösung der Entlüftung.


    Peter

  4. Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    785

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Peter Beitrag anzeigen
    @ Blubber,

    "Also diese Luftfiltergeschichte geht mir langsam auf den Sack"

    Da ich nicht weiss wie oft das schon passiert ist und
    ? das öl zugenommen hat, würde ich erst mal am Einfüllstutzen den Gummi
    anschauen und kontrl. Bissel Benzin drauf-wenns sofort verschwindet
    neuer Gummi. Wenn das ganze ok. ist, würde ich ganz einfach den
    Entlüfterschlauch: Luftfilter - Motor trennen.(am linken Zylinder)
    Nun kann man die Bastelmethode machen= Büchse 2 Löcher oben rein, beide Schläuche rein fertig.
    Oder, was nicht der Umweltnorm hinkommt, beide ins freie, funtzt auch.
    Die elegante Methode wäre natürlich ein Behälter, wie er im Motorsport
    vorgeschrieben ist. Dort müssen alle nach außen gehenden Schläuche rein,
    um das Auslaufen von Flüssigkeit zu verhindern.(googel einfach mal)
    Oder du baust dir einen schönen Alu Behälter. Platz ist genug.
    l+r ein Anschluss, am Behälter unten ein kleines Ablaufventil, welches ab und an mal geöffnet wird.

    Das ganze aber nur, wenn du öfters Wasser im Öl hast!

    Kondenswasser kannste ausschließen, da beim OffRoaden das Öl wärmer wird wie auf der Straße. Es fehlt ja schließlich der Fahrtwind und bei verdreckten Zylindern eben auch die Kühlfläche.
    Peter

    Ach übrigens:
    Da du das billigste Öl verwenden kannst, und es sich um Wasser handelt,
    kannste natürlich auch den Filter spülen und wiederverwenden.
    Wenns im Geldsäckel weh tut.

    DANKE für die Hilfe!

    Finde es halt komisch das es bei der LC8 nicht war mit Wasser im Öl....

    Hab ebend Öl wechsel gemacht. Dabei habe ich mir den Luftfilterkasten auch angeschaut. Am Boden vom Kasten ist auch Weisserschaum!! auch noch normal?

  5. Anonym3 Gast

    Blinzeln U - Boot...

    #15
    Zitat Zitat von Blubber Beitrag anzeigen

    also Kondens kannste ausschliessen
    Wenn ich meine Ducati so bei 7° in der Früh zünde habe ich vorher im Schauglas auch diese Schleimige Brühe ... hat mich aaaaber noch nie Interessiert...ich denke wenn jemand einen Italiener fährt ( oder gefahren hat ) ist derjenige eh lockerer eingestellt gegenüber anderen Fahrzeugkonzepten !!

    ...und nochetwas...jeder der sich bis jetzt einmal meine HP2 Enduro angeschaut hat...lässtert sich über diesen Ansaugschnorchel dumm und dämlich...

    Hertzi

  6. HP2Sascha Gast

    Standard

    #16
    Is ggf. doch a wenk Phallussymbol?

  7. Anonym3 Gast

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Is ggf. doch a wenk Phallussymbol?
    ... wegen der .....größe ...

    ...eigentlich ist es doch eher so, daß es nicht jedem in seinem kurzen Leben vergönnt ist, mit einer Ducati zurecht zu kommen...

  8. HP2Sascha Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Hertzi Beitrag anzeigen
    ... wegen der .....größe ...

    ...eigentlich ist es doch eher so, daß es nicht jedem in seinem kurzen Leben vergönnt ist, mit einer Ducati zurecht zu kommen...
    Es gibt einige, die mit einer Prima 5S nicht zurechtkommen....

  9. Anonym3 Gast

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von HP2Sascha Beitrag anzeigen
    Es gibt einige, die mit einer Prima 5S nicht zurechtkommen....
    Und ich habe an meiner noch zusätzlich alles unnötige Geraffel entfernt...Lecker Antihopping...leichter Schwung...39er Kehin...Tangential Krümmer...

    ...und 100dB/A ...eingetragen

    Desswegen reitzt mich auch die HP2 Enduro...soviel Mut besitzen nicht so viele... so ein Performance Teil mit gültiger Strassenzulassung kurzzeitig unter das Volk zu bringen...

  10. HP2Sascha Gast

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Hertzi Beitrag anzeigen
    Und ich habe an meiner noch zusätzlich alles unnötige Geraffel entfernt...Lecker Antihopping...leichter Schwung...39er Kehin...Tangential Krümmer...

    ...und 100dB/A ...eingetragen
    an ner Prima 5S? Will sehen!


 
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