Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...

Diskutiere Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Gemeinde, soeben traf ich meinen Nachbarn und fragte ihn ob er gerade Urlaub hätte, weil, ja weil sein Motorrad nicht auf seinem...
DeHess

DeHess

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2012
Beiträge
438
Ort
MTK
Modell
GSA 1200 TB
Liebe Gemeinde,


soeben traf ich meinen Nachbarn und fragte ihn ob er gerade Urlaub hätte, weil, ja weil sein Motorrad nicht auf seinem Tiefgaragenplatz steht. Hätte ich lieber nicht gefragt, er wäre mir nämlich fast an die Gurgel gegangen.


Hintergrund: heute wurde am helllichten Tag aus unserer Tiefgarage seine 1000er entfernt.
Vielleicht hätten die Diebe meine auch eingepackt, wenn sie nicht mit eingelegtem Lenkschloss zwischen Auto und Wand "eingeparkt" wäre.
Warum auch immer habe ich heute morgen beschlossen einen Tag im Homeoffice einzulegen. Wäre ich ins Büro gefahren könnte die GSA jetzt vielleicht auch auf dem Weg zu einem neuen Besitzer sein :zicon_rambo:.


Was kann man tun um so einen dreisten Diebstahl zu verhindern? Schlösser jeglicher Art sollten wohl nix bringen, die Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre eineÖse an die Wand Schrauben und die GSA dran ketten. Habt Ihr noch ne andere Idee?


Viele Grüsse


Christian
 
K

Krabbe

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
76
Ort
Lübeck
Modell
R 1200 GS Bj. 2012
Dem Nachbarn mein Beileid! Ich glaube, es gibt überhaupt keine Möglichkeit, Diebstähle zu verhindern. Erschweren vielleicht: Ketten und Bremsschloss, Alarmanlage, Sender. Aber was nützt letzteres, wenn du das Moped beschädigt wiedererlangst. Rat: gute Diebstahlversicherung.

Gruß

Klaas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ... und werde dies auch jetzt nicht tun.

Homeoffice hat aber was.
 
K

kleesi

Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
96
Ort
Rheinland-Pfalz
Modell
F800GS
Mir wurde vor 2 Jahren aus einer verschlossen Tiefgarage mein Motorrad (Suzuki, 5 Jahre alt) geklaut... in Eschborn / MTK.
Hab´s aber, dank Vollkasko ohne SB, mit einem lachenden und einem lachenden Auge hingenommen :Augenzwinkern_2: ,sonst würde ich heute keine BMW fahren :riesigfreu:
 
Strandeule

Strandeule

Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
43
Ort
Baar (CH)
Wie kommen die denn in die Garage rein? also selbst, wenn man zu Fuss noch reinkommt, muss man ja für den Diebstahl noch einen Transporter in die Garage reinfahren und ohne passenden Schlüssel/passende Karte für das Tor sollte das ja nicht so einfach gehen.

Und sein wir mal ehrlich: eine rumhupende Alarmanlage bringt auch nichts, wenn man nicht zu Hause ist und das Geräusch direkt zuordnen kann.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Einzig halbwegs sinnvoller Schutz der von manchen Versicherungen auch bei der Prämie berücksichtig wird ist sowas.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Was kann man tun um so einen dreisten Diebstahl zu verhindern? Schlösser jeglicher Art sollten wohl nix bringen, die Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre eineÖse an die Wand Schrauben und die GSA dran ketten. Habt Ihr noch ne andere Idee?


Viele Grüsse


Christian
Christian, das ist bereits eine gute Idee, die ich z.B. umsetzen werde. Ösen in die Wand und am Boden (nur über den Winter dort anketten, sonst wirds mühsam).
Meine ist ebenfalls ungefragt im März entfernt worden, das hätte es möglicherweise verhindert. Bremsscheibenschloß haben sie
inkl. Motorrad mitgenommen und sie war sogar zwischen 2 Autos eingeparkt (2 Skateboards drunter und schon fährt sie fast alleine raus...).
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Christian, das ist bereits eine gute Idee, die ich z.B. umsetzen werde. Ösen in die Wand und am Boden (nur über den Winter dort anketten, sonst wirds mühsam).
Leider nein :( mein Freund hatte im Boden der Tiefgarage massive Ringe versenkt, Motorräder mit Ketten mit verschweisstem, daumendicken Gliedern, hat auch nix geholfen - drei Supersportler weg. Das einzige was bis jetzt geholfen hat war der GPS-Finder, das Motorrad ist jedes Mal zwei Ecken weiter unter einer Plane fertig für den Abtransport gestanden.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Warst Du in Sardinien? Wenn ja, mit welchem Teil und wie war es?
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Was kann man tun um so einen dreisten Diebstahl zu verhindern? Schlösser jeglicher Art sollten wohl nix bringen, die Einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre eineÖse an die Wand Schrauben und die GSA dran ketten. Habt Ihr noch ne andere Idee?
Wand- oder Bodenanker sind eine Idee, vorzugsweise in Beton mit chemischem Bolzen. Aber darauf achten das die Kette moeglichst wenig Bodenkontakt hat, das erleichtert die Arbeit mit Bolzen Schneidern. Ketten sind alle ueberwindbar, AlMax Chains bieten den besten Schutz und halten am laengsten auf. Laute Alarme im Breich jenseits 130dbA sind sehr wirkungsvoll, muessen aber aus Asien bestellt werden da in der EU nicht zugelassen. Alternativ geht auch eine Knall-Falle, mit duennem Nylon Faden ausgeloeste Platzpatrone fuer Schrotflinten. Hab ich bei uns in nem Metallwarenladen gesehen fuer nen paar Euro. In ner Tiefgarage muss das die Hoelle sein.
http://www.solwayfeeders.com/images/large/1636_2007101316423.jpg
Einzig halbwegs sinnvoller Schutz der von manchen Versicherungen auch bei der Prämie berücksichtig wird ist sowas.
Nope bringt nix. Wenn das Ding zum Einsatz kommt ist das Bike bereits weg und kann nur noch zurueckgeholt werden. Leider sind die meisten GPS Tracker Totalversager sobald das Bike in einem Lieferwagen ist, noch schlimmer wirds wenn das Ding mit Matratzen ausgeschlagen ist (verkratzte Teile verkaufen sich schlecht, die wertvolle Ladung sollte also weich liegen). Bei uns auch beliebt sind Kuehlautos, da ist dann Tracking sowieso egal, aber die werden genommen damit keiner die Alarmanlage des Bikes ausserhalb des Vans hoert.
Wenn die Diebe nicht sowas hier fuer gekauft und ans Bike getaped haben bis sie das Ding einmal abgesucht und alle Stromquellen und Tracker abgeklemmt haben:
Buy Cell Phone Jammer uk, Mobile Phone Jammer for sale
 
Mige

Mige

Dabei seit
26.06.2009
Beiträge
101
Ort
Unterfranken
Modell
R1200GS
Sch....,

langsam werden's zu viele.
Meine haben sie am 8. April aus der Tiefgarage in WÜ geklaut.
Meinem Nachbarn seine KTM, 100 mtr. weiter, in der selben Nacht.
Und wie immer hat keiner was gesehen und gehört.

Gr. Mige
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Warst Du in Sardinien? Wenn ja, mit welchem Teil und wie war es?
buon giorno ! ja, war in sardinien, genial zu fahren, also eigentlich schon mehr als genial :-) sind auf der insel selbst
gute 2.800km gefahren. bin mit einer neuen (4.500km) adventure gefahren. nur halbvoll tanken, dann liegt sie
auch richtig gut (wenn man die serienfederbeine einmal außer acht lässt...). dort, wo wir gefahren sind (touren
alle vorher zu hause ausgearbeitet), war wenig bis sehr wenig verkehr, ab und zu einer dieser blauen busse, die ein
wenig mehr platz brauchen.... wir hatten in den bergen tlw. phantastische fahrbedingungen mit 16 grad "ganz oben",
in küstennähe hatte es nicht mehr als 28 grad, nur am letzten tag, das war der 15. juni, sind die temperaturen etwas
angestiegen. wir hatten 8 volle touren tage (ankunft um 7 mit der fähre, abfahrt um 22.30 uhr), hat sich absolut
ausgezahlt.
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Guten Morgen Lieber QVIENNA!

Leichte Themenverfehlung? :zwinkern:
Ist ja auch früh!:nicken::Augenrollen:

Der Neid könnte mich fressen!

Dachte, deine steht nach dem "Ausrutscher" in Heiligenstadt zur Rep. (keine Ersatzteile)?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
QMiles

QMiles

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
26
Ort
Südeifel
Modell
R1200 GS Adventure
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Vorsicht! Nicht jedes geklaute Mopped muss auch wirklich von Anderen entführt worden sein. Als in BÄRlin jede Nacht die Autos brannten, wurden auch mehrere Fälle von Versicherungsbetrug fetgestellt. Also einfach die eigene Karre angezündet und Versicherungsprämie kassiert ... und vor kurzem wurde die LC vorgestellt ...
 
B

Black Lady

Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
77
Ort
Monheim am Rhein
Modell
R 1200 GS Tü
Hallo Gemeinde,

bei dem Klau in Düsseldorf war meine BMW R 1200s auch dabei. Mopped weg:mad:, aber eine gute Rückerstattung von meiner Versicherung erhalten:coo8ol:.
Aber genugt mit dem Mitleid. Nach Rücksprache mit der Polizei, sollte das Motorrad so gesichert werden, das es ca. 30 sec. dem Diebstahl bestand hält. Um so länger der Diebstahl erschwert wird, verliert der Dieb das Interesse . Er könnte dann entdeckt werden, laut Polizei.
Es gibt aber keine 100% Sicherung. Habe meine neue mit einer Alarmanlage und einer Kette (Abus Granit Detecto X-Plus 8077 mit Kette) gesichert. Hoffe das es jetzt ausreicht......
GrußMichael
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... oder wenn das Teil im Winter/ Urlaub in einer Tiefgarage steht, könnte man ja auch darüber nachdenken, das Vorderrad sich unters Bett zu legen ... ja, etwas umständlich ... aber auch ne Maßnahme ...
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich grab den Thread mal wieder aus, auch wenn ich nicht im MTK wohne..

Nachdem meine Q jetzt eine Woche bei mir war, wurde sie mir heute geklaut. Trotz abgeschlossener Tiefgarage, eingerastetem Lenkradschloß und Bremsscheibenschloß... :mad:

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Anzeige bei der Polizei habe ich erstattet, die Unterlagen für die Versicherung geb' ich morgen ab.
Muss ich sonst noch was beachten? Beim Straßenverkehrsamt bescheid sagen? Kann ich sie evtl. direkt schon stilllegen lassen?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.102
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich grab den Thread mal wieder aus, auch wenn ich nicht im MTK wohne..

Nachdem meine Q jetzt eine Woche bei mir war, wurde sie mir heute geklaut. Trotz abgeschlossener Tiefgarage, eingerastetem Lenkradschloß und Bremsscheibenschloß... :mad:

Wie gehe ich jetzt weiter vor?
Anzeige bei der Polizei habe ich erstattet, die Unterlagen für die Versicherung geb' ich morgen ab.
Muss ich sonst noch was beachten? Beim Straßenverkehrsamt bescheid sagen? Kann ich sie evtl. direkt schon stilllegen lassen?
Na klar solltest Du das Moped sofort "stillegen". Weg ist weg, auch wenn es ev. irgendwann wieder auftaucht.
Ansonsten wäre es für die Wiederfindung durchaus hilfreich, wenn Du markante Merkmale der Maschine veröffentlichen würdest, also alles, was sie von der Masse der Maschinen -wenigstens teilweise- unterscheidet (ob Anakee, Tourance, Conti xyz etc. ist sicher nur in zweiter Linie wichtig, aber zus.Scheinwerfer, andere Scheibe, spezieller Tank, Lenker usf... sind sicher für erhöhte Wiedererkennung entscheidend).

Grüße
Uli
 
Thema:

Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut...

Achtung MTK!!! Mopped am helllichten Tag aus Tiefgarage geklaut... - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher - Ähnliche Themen

  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Achtung Schlösser an Bremsscheiben

    Achtung Schlösser an Bremsscheiben: Unbekannte blockieren Motorrad-Bremsen - Fahrer stürzen
  • "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel

    "ACHTUNG" Leovince Auspuff mit Variokoffer bei R1250 GS / LC nicht kompatibel: Hallo, hab mir im Februar einen Leovince Edelstahl Endtopf LV-12 für meine R1250GS gegönnt, und bin mega entäuscht. Nach meinem ersten Südtirol...
  • Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher

    Achtung Sitzbankschloss ist nicht sicher: Hallo Hier eine Info an alle die eine teurere Sitzbank haben oder etwas unter der Sitzbank verstauen wollen. Das Schloss ist nicht besonders...
  • Oben