Africa Twin 2015 CRF1000L

Diskutiere Africa Twin 2015 CRF1000L im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Africa Twin 2015 Leider nicht mehr! Der Hersteller konnte keine Investoren finden und hat aufgegeben. Sehr schade, ich fand das Konzept sehr...
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Africaqueens in der Holledau ist seit Jahren die erste Adresse für Freunde der Honda, er verfolgt seit 2013 wieder das Projekt.
Africa Twin Legend von African Queens
Übrigens auch seit Jahren eine nette Veranstaltung die Roadbook Rally.

Tom
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und zum Thema Schotter: vielleicht 5%-10%% der R 1200 GS-Käufer legen Wert auf das RDC, weil sie auch wissen, dass im Gelände der Luftdruck reduzieret werden sollte. Die restlichen vielleicht 20% der R 1200 GS-Fahrer, die 1 mal im Jahr Schotterpassagen fahren, brettern da einfach unwissend drüber, nach dem Motto: endlich mal Fernreisefeeling, dass muss die Karre ja können. Und gesagt wurde ja auch schon, daß das RDC oft beim Reifenwechsel beschädigt wird, also sicher auch nicht gerade prima für einen Schrauber in der Pampa im Nirgendwo, der das Teil beim Reifenwechsel schreddert.
Arbeitest du in der BMW-Marktforschung, oder stellst du hier einfach irgendwelche unbewiesenen Behauptungen auf in der Hoffnung, du könntest uns damit beeindrucken? Ich frag' ja nur:-)

Zum Thema Schräglagen ABS: auch hier gilt, dass dieses Feature nur fur einen ganz kleinen Kundenkreis sinnvoll ist, der sich auf dem Nurburgring oder sonstwo austoben will. Das Hochgeschwindigkeits-Feeling brauche ich nicht, und ich glaube auch, dass ein Großteil der R 1200 GS-Käufer sich fragen würde, wozu das, wenn die GS auch so prima um die Kurve kommt, und dass seit Jahren.
Arbeitest du in der BMW-Marktforschung, oder woher willst du das wissen?

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist KTM mit der 1190 Adventure im Liefer-Rückstand, weil sich das Teil weit besser verkauft als erwartet. Woran mag das wohl liegen? An den 150 PS, die angeblich niemand braucht? An den elektronischen Fahrwerks- und Motormodi oder am Kurven-ABS?

Oder daran, dass der Tank orange ist?

Was das RDC angeht, da gebe ich Ampertiger recht, da tut's auch ein Manometer (ich hab' eins mit .......anzeige). Aber Kurven-ABS, das hätte ich schon gern in meinem Krad.

Sampleman
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Leider nicht mehr! Der Hersteller konnte keine Investoren finden und hat aufgegeben.
Sehr schade, ich fand das Konzept sehr interessant!!!:(
Offenbar hat's den Mann in der Finanzkrise 2009 zerrissen. Außerdem sehe ich den Hauptanwendungszweck für ein solches Mopped mit Automatik und Diesel im Militärbereich. Automatik, damit auch schlecht ausgebildete Rekruten damit klar kommen und Diesel, weil Diesel der wichtigste Armee-Treibstoff ist. Das bedeutet, der Mann hätte Militär-Aufträge gebraucht. Und ich bin mir nicht sicher, ob moderne Armeen nicht auf andere Fahrzeuge setzen.

Sampleman
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
In der aktuellen Motorrad wird den Gerüchten um die Africa Twin neue Nahrung gegeben. Vorstellung der CRF 1000 ist voraussichtlich die EICMA im Herbst 2014. Man geht von ca. 100PS bei vollgetankt 200Kg aus. Optisch soll der Parallel-Twin an der 450er Ralley-Maschine angelehnt sein. Der Fokus liegt eher auf Offroad- und Reisetauglichkeit. Referenz der Entwickler war angeblich die KTM 950.

Klingt ziemlich vielversprechend und würde mich "alten" Hondafan sehr freuen!
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Ich hoffe ja, dass Honda noch vor der EICMA mit Details an die Öffentlichkeit geht, die Warterei hält ja keiner aus. Erst recht nach diesen ganzen Appetitanregern. Mit der KTM als Referenz kann ja gar nichts schief gehen.
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Arbeitest du in der BMW-Marktforschung, oder stellst du hier einfach irgendwelche unbewiesenen Behauptungen auf in der Hoffnung, du könntest uns damit beeindrucken? Ich frag' ja nur:-)


Arbeitest du in der BMW-Marktforschung, oder woher willst du das wissen?

Wenn ich richtig informiert bin, dann ist KTM mit der 1190 Adventure im Liefer-Rückstand, weil sich das Teil weit besser verkauft als erwartet. Woran mag das wohl liegen? An den 150 PS, die angeblich niemand braucht? An den elektronischen Fahrwerks- und Motormodi oder am Kurven-ABS?

Sampleman
Die Zeiten sind lang vorbei (oder sie gab es noch nie), daß ich hier jemanden beeindrucken möchte. Ist halt meine persönliche Einschätzung, und dafür muss ich nicht in einer BMW-Marktforschung arbeiten.

Also, dier 1190 Adventure ist seit Jahren m. E. die erste ernstzunehmende Konkurrentin für die R 12 GS. 2013 wurden rd. 1100 Stück 1190 Adventure zugelassen (zum Vergleich R 12 GS rd. 6800 Stück). Das Schräglagen-ABS war aber nicht zum Zeitpunkt der Markteinführung 2013 verfügbar, sondern kam erst zum Modelljahr 2014. Ich denke, erst am Ende der Saison kann man sich daher ein Urteil darüber erlauben, ob tatsächlich - vielleicht durch dieses neue Feature - sich die Zulassungszahlen deutlich erhöht haben ggü. 2013. Ich glaube es aber nicht. Wer's braucht, soll damit selig werden. Und noch eine Anmerkung: mein Ausgangspunkt war "Reduktion auf das Wesentliche", was durchaus mehr sein kann, und da bin ich nicht der Einzige hier, der so denkt. Von mir aus kannst Du die ganzen Gimmicks kaufen, bleibt Dir (und jedem Anderen) überlassen.

Es scheint aber nicht das Feature zu sein, was in der Motorrad-Branche aktuell die bahnbrechende Innovation ist, denn sonst wäre BMW vorher dran gewesen, und das sage ich ohne BMW-Brille, denn BMW ist von jeher, sowohl im PKW- als auch im Mopped-Bereich, immer bei den technischen Innovationen als Erster vorangeprescht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Ich würde mir das Schräglagen- ABS zulegen, weil es eine logische Ergänzung des normalen abs ist. Egal, wer es entwickelt hat! ABS soll Leben retten, völlig egal, ob dies auf einer KTM oder einer BMW geschieht. Wenns taugt, haben es eh bald alle.
Hier gehts aber, glaub ich, um die Affentwin, oder?
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Es scheint aber nicht das Feature zu sein, was in der Motorrad-Branche aktuell die bahnbrechende Innovation ist, denn sonst wäre BMW vorher dran gewesen, und das sage ich ohne BMW-Brille, denn BMW ist von jeher, sowohl im PKW- als auch im Mopped-Bereich, immer bei den technischen Innovationen als Erster vorangeprescht.
Die Zeiten sind lang vorbei (oder sie gab es noch nie), daß ich hier jemanden beeindrucken möchte. Ist halt meine persönliche Einschätzung, und dafür muss ich nicht in einer BMW-Marktforschung arbeiten.
Dann liegts an der undurchlässigen weißblauen Brille bei Dir. :p
Welches Naturgesetz soll das sein, dass BMW immer bei Innovationen führend ist?
Wie zitiert MOTORRAD den Triumph-Pressesprecher so schön (sinngemäß): Wer am Kurven-ABS nicht arbeitet, hat was nicht verstanden.
In Deiner Vorstellung ist es unmöglich, dass der "Innovationsführer" hier mal was so richtig verpennt hat?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Verpennt oder clever? Normalerweise rennt BMW voraus und die anderen können dann von den weissblauen Erfahrungen profitieren. Vielleicht hat ja BMW gelernt und kehrt den spiess nun um? Bietet 2015 ein perfektioniertes System an, hat aber Unsummen an entwicklungskisten gespart? Nur so ein grauer Klecks in diesem schon wieder so langweilig schwarz-weissen Bild.
Honda hat diesen job ja offenbar gut gemacht, bei vielen diskussionen zugehört, abgewogen, andere Felder bearbeitet- und jetzt, aus irgendeinem Grund, glauben sie an den richtigen Moment für IHRE Interpretation des Themas.
An Verpennen glaube ich da nicht- eher an eine mir nicht klare Strategie. Sie muss ja aber auch nicht mir, sondern den Hondamachern einleuchten!
Wie sind die Vitalwerte von Honda Motorrad? Konkursbedroht oder blühende landschaften? Ich glaube, so richtig viel falsch machen sie nicht, oder?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.877
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Also, dier 1190 Adventure ist seit Jahren m. E. die erste ernstzunehmende Konkurrentin für die R 12 GS. 2013 wurden rd. 1100 Stück 1190 Adventure zugelassen (zum Vergleich R 12 GS rd. 6800 Stück). Das Schräglagen-ABS war aber nicht zum Zeitpunkt der Markteinführung 2013 verfügbar, sondern kam erst zum Modelljahr 2014. Ich denke, erst am Ende der Saison kann man sich daher ein Urteil darüber erlauben, ob tatsächlich - vielleicht durch dieses neue Feature - sich die Zulassungszahlen deutlich erhöht haben ggü. 2013. Ich glaube es aber nicht.
Vermutlich nicht, aber hauptsächlich, weil es KTM nicht schafft mehr Motorräder zu produzieren, die 1190er ist angeblich schon wieder ausverkauft. ;)
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Dann liegts an der undurchlässigen weißblauen Brille bei Dir. :p
Welches Naturgesetz soll das sein, dass BMW immer bei Innovationen führend ist?
Wie zitiert MOTORRAD den Triumph-Pressesprecher so schön (sinngemäß): Wer am Kurven-ABS nicht arbeitet, hat was nicht verstanden.
In Deiner Vorstellung ist es unmöglich, dass der "Innovationsführer" hier mal was so richtig verpennt hat?
Mein Brillengestell ist grau, nicht weiss blau, Gläser sind wie üblich durchsichtig. Ist gibt kein Naturgesetz, da hat BMW halt eine Vorreiterrolle inne, die man sich über Jahre erarbeitet hat. Zwar ist nichts unmöglich, aber es ist schon eher zweifelhaft, dass BMW sich mit seiner sich sicher bewussten Innovationsführerschaft etwas verpennen würde.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
BMW ist im Motorrad Bereich ein Nischenanbieter für Besserverdiener und global gesehen völlig unbedeutend. Honda ist Weltmarktführer und verkauft entsprechend seine Motorräder über hohe Stückzahlen und den Preis.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.718
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ja, aber was verkaufen die denn in solchen Massen? Motorroller für die 3. Welt!

Im "Oberhaus" des Motorradbaus, das die Japaner einmal beherrscht haben, ist seit Jahren nichts mehr passiert. Honda ist es bis heute nicht einmal gelungen, ihr über Jahrzehnte geplegtes Meisterstück, die Feuerklinge, auf Augenhöhe der Euopäer zu halten.

Und dafür, dass angeblich schon Ende der 60 Jahre das Totenglöcklein für BMW laut geschlagen hat, geht es denen heute verdammt gut.

CU
Jonni
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die Boxer GS ist eine Klasse für sich, das Triebwerk und das daraus resultierende Konzept ist einmalig. An diesem Thron kann selbst Honda nicht kratzen. Bei allen anderen Fahrzeugklassen muss sich Honda zumindest nicht verstecken, um es milde auszudrücken. Vor allem bei der Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und Qualität spielt Honda in der ersten Liga. Und dass Honda über den Preis verkauft, würde ich glatt verneinen. Sie haben ein breit gefächertes Einsteigersortiment, aber das könnte BMW auch bedienen, wollen sie aber (noch) nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das Schräglagen-ABS hat auch KTM keinen Cent Entwicklungskosten gekostet und wird auch BMW nix kosten und auch Triumph nicht, die auch an diesem System interessiert sind. Das System ist fertig entwickelt und paßt auf alle modernen Motorräder, braucht nur kurz adaptiert werden. Bosch läßt sich das ganz einfach jetzt von sovielen Herstellern wie möglich bezahlen.
KTM hat darauf keinen Alleinstellungsanspruch, so die Auskunft von Bosch

Ja, aber was verkaufen die denn in solchen Massen? Motorroller für die 3. Welt!
na dann wart mal ab, was BMW für Modelle bringt, sie wollen ja alle paar Jahre ihren Umsatz verdoppeln, das schaffen sie nur mit GS nicht.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
576
Mein Brillengestell ist grau, nicht weiss blau, Gläser sind wie üblich durchsichtig. Ist gibt kein Naturgesetz, da hat BMW halt eine Vorreiterrolle inne, die man sich über Jahre erarbeitet hat. Zwar ist nichts unmöglich, aber es ist schon eher zweifelhaft, dass BMW sich mit seiner sich sicher bewussten Innovationsführerschaft etwas verpennen würde.
Genau, wenn es von BMW ned kommt dann kann es schon nix Gescheites sein, dass das ABS jetzt auch bei großer Schräglage funktioniert!;)
Ich meinte die 2. undurchsichtige Brille.... :p
Apropos Innovationsführerschaft. Ob da den Herren wieder was durch die Lappen...
Multistrada plus Airbag-Jacke: TOURENFAHRER ONLINE

Das Schräglagen-ABS hat auch KTM keinen Cent Entwicklungskosten gekostet und wird auch BMW nix kosten und auch Triumph nicht, die auch an diesem System interessiert sind. Das System ist fertig entwickelt und paßt auf alle modernen Motorräder, braucht nur kurz adaptiert werden....
Genau, ganz kurz schnell, vermutlich ist das ein in alles passendes "Plug and Play"-System. ;)
Tiger sei mir ned bös, ich les Deine Beiträge i.d.R. ja gerne (und mit nem Schmunzeln :p) aber ich glaub da hast gar keine Ahnung von wie aufwändig ne fahrzeugspezifische Applikation sein kann. Abgesehen vom initialen Entwicklungsaufwand. Wenns so trivial wäre (und so günstig), warum habens dann nicht schon mehr, v.a. der "Innovationsführer" nicht? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.751
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Edi, sei mir ned bös. ich les deine Beiträge ja immer gerne, aber genau so hat der Bosch-Entwicklungsleiter Yildirim das im Interview in der letzten Motorrad gesagt.
KTM hat keinen Alleinanspruch auf das System und sie sind bereits mit allen führenden Herstellern in Europa im Gespräch und passen das System für jeden Hersteller an. klang so, als wäre das technisch kein großes Problem. (wenn man generell das ABS von denen nutzt)

ansonsten bin ich deiner Meinung. Zeit wurde es, dass auch andere Hersteller mal innovativ sind und zeigen, dass BMW das "innovativ" nicht erfunden hat. Die Voll-LED-Lichttechnik wurde hier im Forum schon als "Alleinstellungsmerkmal" bejubelt als die GS damit angekündigt wurde. Zu dem Zeitpunkt war die Panigale von Ducati schon mit Voll-LED zu kaufen (übrigens als erstes Motorrad weltweit)
 
Thomas FFM

Thomas FFM

Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
276
Ort
Frankfurt/Main
Modell
R 1200 GS
Genau, wenn es von BMW ned kommt dann kann es schon nix Gescheites sein, dass das ABS jetzt auch bei großer Schräglage funktioniert!;)
Habe ich nicht behauptet, daß alles, was nicht von BMW kommt, nichts Gescheites ist. Also bitte nicht verallgemeinern. Das Thema war die Africa Twin und mein Hinweis, daß man bei BMW vielleicht darüber nachdenken könnte, ob eine reduzierte Ausstattung wie bei der R Nine T nicht auch im Endurobereich erfolgversprechend sein könnte (übrigens da hat sich KTM seit Jahren perfekt positioniert mit der "Hard Enduro"-Story, die etwa ab Anfang der 90er lanciert wurde), und ich verstehe nicht, wie Forenmitglieder hier derart vom Thema abschweifen und offensichtlich nur darauf aus sind, vernünftige Diskussionen ins Nirwana zu schicken.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Wie im Automoblibereich kommen auch im Motorradbereich die meisten Innovationen von den Zulieferen (bsp. Bosch, Conti, Dainese etc.). Hat aber auch nichts mit der neuen Africa Twin zu tun. Die könnte gerade wegen überschaubarer Elektronik ein Erfolg werden. Es gibt schließlich genug Leute die nicht mal eben 17 Riesen für eine GS auf den Tresen blättern können.
 
Thema:

Africa Twin 2015 CRF1000L

Africa Twin 2015 CRF1000L - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu- - Ähnliche Themen

  • Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv

    Von der Africa Twin zur GS 1200 Adv: Hallo liebes Forum, mein Name ist Philipp und ich komme vom Rande der schönen schwäbischen Alb. Seit vergangener Woche bin ich stolzer Besitzer...
  • Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins

    Namibia Motorrad Abenteuer 2007 mit einer BMW 650 Dakar und zwei Africa Twins: Ja Servus nachdem ja unsere Namibia Filme von 2018 hier im Forum Einigen recht gut geschaut wurden, dachten wir uns noch was in diese Richtung...
  • Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??

    Neupreis Honda XRV 750 Africa Twin??: wie war der noch gleich?? Honda Africa Twin XRV 750
  • Erfahrung Probefahrt AT zu GS

    Erfahrung Probefahrt AT zu GS: Liebe GS Gemeinde, Ich möchte meine Erfahrungen mit einer AT Probefahrt mit euch teilen für den Fall dass der ein oder andere Wechselgedanken hat...
  • Africa Twin CRF 1100 -neu-

    Africa Twin CRF 1100 -neu-: Da der alte Thread schon ziemlich lang und zerlabert ist, kann hier alles rein zur neuen Africa Twin 1100, die von Grund auf renoviert wurde...
  • Oben