Blinken beim Überholen

Diskutiere Blinken beim Überholen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi mich würde mal interessieren wie Ihr das generell handhabt: Thema blinken. Irgendwann mal in der Fahrschule gelernt. Richtungsänderung...
N

nero4

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2014
Beiträge
18
Hi

mich würde mal interessieren wie Ihr das generell handhabt: Thema blinken.
Irgendwann mal in der Fahrschule gelernt. Richtungsänderung anzeigen bei Abbiegen, Spurwechsel, Ausfahrt Kreisverkehr usw. Ja klar, Mache ich auch so. Nun zum eigentlichen Thema, es ist ja alltäglich daß man auf einzelne Autos "aufläuft" häufiger noch auf Kolonnen. Ich will überholen, der Vorgang der Reihe nach; prüfen, ob die Wegstrecke für das Überholen reicht, Blick in den Spiegel, Blinker links, Schulterblick, ausscheren und überholen, Blinker rechts und wieder einscheren. Habe ich was vergessen? Das Überholen als solches soll hier nicht das Thema sein. Im Lauf der Jahre macht man Einiges anders, als man es gelernt hat, ich blinke NICHT ( außer auf der Autobahn, wo ich aber selten unterwegs bin ). Bei Gruppenfahrten mache ich meinen Hintermann vorher darauf aufmerksam. Es ist mir einfach zuviel Aktion ständig die Tastatur zu bedienen. Ich weiß, es ist nicht ganz korrekt, aber macht Ihr das anders? Meine Erfahrungen mit anderen Motorradfahrern zeigt mir, daß ich damit nicht alleine bin.
Mich interessiert Eure Meinung dazu, vor allen Dingen von "Alten Hasen" (Sorry)

Gruß Bernd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein, mir ist das nicht zuviel! Ich blinke nahezu immer, z.B. auch an abknickenden Vorfahrten. Ich will, daß es Gewohnheit bleibt und mich nicht durch Unterlassen in schwierige Situationen bringen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich blinke recht viel und eher früh als spät. beim abbiegen blinke ich bevor ich langsamer werde (da ist manchmal die selbstabschaltung schon scheixxe).
beim ausscheren zum überholen eigentlich immer (glaube ich).
wenn ich auf langer geraden schon weit hinter einem sehr langsamen fahrzeug nach links wechsele, blinke ich auch mal nicht.

beim wieder einscheren nach dem überholen allerdings blinke ich eher selten.
 
blntaucher

blntaucher

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Also nicht zu blinken aus Bequemlichkeit halte ich neben einer lebensverneinenden Eigenschaft für einen Tatbestand jemanden so zu sanktionieren, dass er es sich schnell angewöhnt! Geht meiner Meinung nach überhaupt nicht und regt mich besonders bei Dosenfahrern immer wieder auf. Aber nun werde ich hier sicher von einigen Leuten "gesteinigt"
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Klare Ansagen halte ich für wichtig. Auch im Straßenverkehr und besonders als Motorradfahrer. Kann Leben retten. Denn es gibt ja auch die 'anderen'. Wenn die ähnlich agieren - also eben nicht den Blinker setzen - ist das unnötige Warten vorm Kreisverkehr noch das kleinste Übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
434
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
... es ist ja alltäglich daß man auf einzelne Autos "aufläuft" häufiger noch auf Kolonnen. Ich will überholen, der Vorgang der Reihe nach; prüfen, ob die Wegstrecke für das Überholen reicht, Blick in den Spiegel, Blinker links, Schulterblick, ausscheren und überholen, Blinker rechts und wieder einscheren. Habe ich was vergessen?

...

Im Lauf der Jahre macht man Einiges anders, als man es gelernt hat, ich blinke NICHT ( außer auf der Autobahn, wo ich aber selten unterwegs bin ). ... Es ist mir einfach zuviel Aktion ständig die Tastatur zu bedienen. Ich weiß, es ist nicht ganz korrekt, aber macht Ihr das anders? Meine Erfahrungen mit anderen Motorradfahrern zeigt mir, daß ich damit nicht alleine bin.
Mich interessiert Eure Meinung dazu, vor allen Dingen von "Alten Hasen" (Sorry)

Gruß Bernd
Mit dem Blinken zeige ich jedem anderen Verkehrsteilnehmer an, dass
ICH
gleich einen Richtungswechsel durchführen / überholen werde.

Damit hoffe ich gleichzeitig, dass die anderen Verkehrsteilnehmer das auch respektieren werden.

Es gibt doch niGS schlimmeres, als wenn Du vom Überholten vom Mopped runtergeschossen wird,
weil er beim vorschriftsmäßigen Blick in den Rückspiegel gesehen hat, hinter ihm ist ein Mopped, das NICHT blinkt und offensichtlich (nicht?) im Moment lieber bummeln möchte.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich blinke immer und überall, wo es angezeigt ist. Ich blinke auch, wenn ich rundum alleine auf weiter Flur unterwegs bin, ich will es nämlich erst gar nicht einreissen lassen. Auch die anderen Abläufe wie Spiegel, Schulterblick hin und her, sind bei mir genau so präsent wie zu Fahrschulzeiten. Alles andere ist für mich nicht akzeptabel. Totale Unsitte, dass das Blinken heute so optional betrachtet wird
 
Sachsen-Paule79

Sachsen-Paule79

Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
156
Ort
Wutöschingen
Modell
F 800 GSA
Ich blinke immer!
Blinken ist mir seit der Fahrschule in Fleisch und Blut übergegangen. Zum Nichtblinken müßte ich mich direkt zwingen.
Außerdem betrachte ich blinken als meine Lebensversicherung.
Deshalb kann ich die sturen Blinkerverweigerer nicht verstehen.


Gruß,
Sachse
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23485

Gast
Früher habe ich auch immer vorschriftsmäßig geblinkt.
Wenn aber kein Hintermann da ist, und der Vordermann deutlich langsamer ist sowie die Strecke frei, dann benütze ich einen kurzen Gasstoß zum Überholen ohne zu blinken -
die Situation sollte für alle Beteiligten ja auch sonst klar sein -
ich laufe recht schnell auf einen Langsamfahrer auf - der fährt weiter langsam - die Stecke ist frei -
dafür extra die Blinker zu bedienen kostet auch Zeit - obwohl die Situation sonst für alle Beteiligten klar ist.
Eine 1200 GS TÜ kann auf der Landstraße bei 60 - 70 schnell genug beschleunigen, um die Situation sehr schnell ohne Blinken zu bereinigen.
Ein Wimperschlag - schon vorbei.
Erst wenn die Situation länger dauern sollte und mehrere andere Verkehrsteilnehmer beteiligt sein sollten - dann kündige ich meinen Überholwunsch und das Ende vermittels Blinker an.
Man muss bei allen Vorschriften auch einfach mal alle fünfe gerade lassen - nicht blinken bei Lowspeed-Überholungen alleine stört praktisch niemanden und würde auch niemanden helfen.

Gruß, Gunter
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ich blinke eigentlich immer beim Abbiegen, aber nur selten beim Überholen oder Spurwechsel.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der vor mir fahrende das eine Mal blinken sieht, bevor ich schon auf der anderen Spur bin und meine Absicht auch ohne Blinker klar sein muss, geht meiner Meinung nach gegen 0.
Erfahrungsgemäß schauen sowieso die wenigsten Autofahrer in den Rückspiegel, bevor sie selbst zum Überholen ansetzen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.594
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Früher habe ich auch immer vorschriftsmäßig geblinkt.
Wenn aber kein Hintermann da ist, und der Vordermann deutlich langsamer ist sowie die Strecke frei, dann benütze ich einen kurzen Gasstoß zum Überholen ohne zu blinken -
die Situation sollte für alle Beteiligten ja auch sonst klar sein -
ich laufe recht schnell auf einen Langsamfahrer auf - der fährt weiter langsam - die Stecke ist frei -
dafür extra die Blinker zu bedienen kostet auch Zeit - obwohl die Situation sonst für alle Beteiligten klar ist.
Eine 1200 GS TÜ kann auf der Landstraße bei 60 - 70 schnell genug beschleunigen, um die Situation sehr schnell ohne Blinken zu bereinigen.
Ein Wimperschlag - schon vorbei.
Erst wenn die Situation länger dauern sollte und mehrere andere Verkehrsteilnehmer beteiligt sein sollten - dann kündige ich meinen Überholwunsch und das Ende vermittels Blinker an.
Man muss bei allen Vorschriften auch einfach mal alle fünfe gerade lassen - nicht blinken bei Lowspeed-Überholungen alleine stört praktisch niemanden und würde auch niemanden helfen.

Gruß, Gunter
Hi Gunther,
dazu ein Spießerspruch: 'Wehre den Anfängen' (also hier das situative Nichtblinken). Spruch zutreffend, da ein Automatismus, also eingeübter workflow, Dinge ohne langes Nachdenken und Einschätzen geschmeidig ablaufen lässt. Zeitaufwand für einen kurzen, 'automatischen' Daumendruck? Häh?
Auch wenn ich 'ne 11er fahre: Auch die ist recht flott an 'nem Auto vorbei. Auch ein Wimpernschlag. Auch mit blinken. ;)
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
ich blinke recht viel und eher früh als spät. beim abbiegen blinke ich bevor ich langsamer werde.
beim ausscheren zum überholen eigentlich immer (glaube ich).
wenn ich auf langer geraden schon weit hinter einem sehr langsamen fahrzeug nach links wechsele, blinke ich auch mal nicht.

beim wieder einscheren nach dem überholen allerdings blinke ich eher selten.
Genauso halte ichs auch.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.904
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Hi Gunther,
dazu ein Spießerspruch: 'Wehre den Anfängen' (also hier das situative Nichtblinken). Spruch zutreffend, da ein Automatismus, also eingeübter workflow, Dinge ohne langes Nachdenken und Einschätzen geschmeidig ablaufen lässt. Zeitaufwand für einen kurzen, 'automatischen' Daumendruck? Häh?
Auch wenn ich 'ne 11er fahre: Auch die ist recht flott an 'nem Auto vorbei. Auch ein Wimpernschlag. Auch mit blinken. ;)
Gute Antwort auf diesen Beitrag von Gunter. Ein automatisiertes korrektes Blinken ist doch viel unanstrengender als JEDES MAL bewusst entscheiden zu müssen "muss ich, oder brauche ich diesmal nicht zu blinken".

Blinken ist Kommunikation im Straßenverkehr. Wer das nicht macht, läuft Gefahr falsch eingeschätzt zu werden. Warum dieses Risiko auch noch unnötig erhöhen?

Gruß - Pendeline
 
G

Gast 23485

Gast
ihr habt recht, ich blinke auch eher öfters denn nötig,
nur, ich wollte aussagen, wenn es niemanden wirklich nützt, und aufgrund der Situation schneller ist,
dann überhole ich auch gelegentlich ohne Blinken.
Das bringt oder stört ja dann eigentlich niemanden.
Ansonsten halte ich die Kommunikation mit den anderen Verkehrsteilnehmern für wichtig,
selbst wenn das Tragen einer Warnweste nicht vor übersehen werden schützt -
die anderen Verkehrsteilnehmer sind meist so sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt,
das sie dich als (motorradfahrender) anderer Verkehrsteilnehmer zwar sehen -
aber ihr eigenes Ziel weit höher einschätzen -
ob ich nun immer blinke oder eine Warnweste trage -
schützen muss nun mal immer ich mich selbst -
ohne deswegen immer und allzeit extrem passiv zu fahren -
aktiv fahren heißt für mich auch die möglichen Fehler anderer Verkehrsteilnehmer zu berücksichtigen -
da gab es mal ein Buch vor etwa 45 Jahren dazu, ich weiß gerade nicht, wer das geschrieben hatte,
es hat mir aber in meinem (Motorrad)-Fahrzeug Leben viel geholfen.

herzliche Grüße, Gunter
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich blinke beim ausscheren zum überholen immer.
Beim wiedereinscheren auf Landstraßen eher nicht.
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Mich nerven die Blinkerverweigerer und es werden immer mehr habe ich das Gefühl. Im Kreisverkehr wissen die wenigsten wie die Regeln sind. Mich nerven auch die Bestätigungsblinker. Die blinken mit dem Abbiegen, nehmen praktisch beim abbiegen den Blinker mit. Ich habe auch den Automatismus beim blinken. Ich habe auch nicht alle Verkehrsteilnehmer um mich rum im Blick und weiss nicht wem gerade die Information hilft, die ich ihm mit dem Blinken gebe. Einmal zuviel blinken macht nichts, einmal zu wenig....
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ansonsten halte ich die Kommunikation mit den anderen Verkehrsteilnehmern für wichtig,
selbst wenn das Tragen einer Warnweste nicht vor übersehen werden schützt -
Was das Thema Kommunikation betrifft ist (oder sollte) die Aussage einer Warnweste (sein):
"Achtung, hier ist eine besondere Gefahr vor der ich Dich warnen muss" ;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich halt es wie die meisten Vorschreiber. Die Zeit den Blinker zu betätigen hab ich immer. Naja, zu 97%. Lediglich beim Einscheren auf der AB achte ich darauf ob durch eine Ausfahrt ein Mistverständnis entstehen könnte. Da lass ich's dann doch meist. Die Gehirnlapazität hab ich immer frei. Ich kann sogar noch den Kopf drehen, um auch mal über die Schulter zu schauen.

Die Zeit nehm ich mir. . .
 
Thema:

Blinken beim Überholen

Blinken beim Überholen - Ähnliche Themen

  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit

    Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit: Hallo, habe folgendes Problem: Beim Fz meiner Frau (Nissan Micra K12) leuchtet beim Bremsen auf der rechten Seite der Blinker mit. Und flackert...
  • Brauch Hilfe beim rechten Blinker

    Brauch Hilfe beim rechten Blinker: Hallo zusammen, mein rechter Blinker funktioniert nicht mehr. - Warnblicker funktioniert! -Rechten Blinkschalter zerlegt und neuen Schalterknopf...
  • ABS Blinken beim starken Beschleunigen

    ABS Blinken beim starken Beschleunigen: Hallo Gemeinde, im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems: Ich starte die Q ganz...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • I-ABS schnelles Blinken beim Start

    I-ABS schnelles Blinken beim Start: Hallo, ich weiß, es wurde schon viel geschrieben und die Suchfunktion gibt bestimmt einiges her, aber ich bin gerade auf Urlaubsreise und habe...
  • Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit

    Beim Bremsen leuchtet hinten rechter Blinker mit: Hallo, habe folgendes Problem: Beim Fz meiner Frau (Nissan Micra K12) leuchtet beim Bremsen auf der rechten Seite der Blinker mit. Und flackert...
  • Brauch Hilfe beim rechten Blinker

    Brauch Hilfe beim rechten Blinker: Hallo zusammen, mein rechter Blinker funktioniert nicht mehr. - Warnblicker funktioniert! -Rechten Blinkschalter zerlegt und neuen Schalterknopf...
  • ABS Blinken beim starken Beschleunigen

    ABS Blinken beim starken Beschleunigen: Hallo Gemeinde, im Stahlflex-Thread hatte ich es schon mal kurz erwähnt, aber hier nochmal die Schilderung des Problems: Ich starte die Q ganz...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben