Blinken beim Überholen

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beiker

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Generell hilft blinken Missverständnisse zu vermeiden...
 
blntaucher

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Tja, vielleicht sind das dann Ausländer. Bei ausländischen LKW's fällt mir immer mal wieder auf, das die die deutschen Gebräuche, oder woher immer das kommt, nicht kennen. Wie auch, das man ihnen mittels Lichthupe anzeigt, das sie jetzt Rechts rüber können. Ist offensichtlich nicht international. . .
Also ich habe im Ausland das Gefühl, dass die Fahrer schwerer bzw. langsamerer KFZ eher Anstalten machen, jemanden hinter sich an einer geeigneten Stelle überholen zu lassen.
Besonders in Polen, dem Baltikum oder auch Tschechien und der Slowakei habe ich auf engen Straßen außerhalb von Ortschaften mit "Nicht Vorbeikommen" bis dato keinerlei Probleme gehabt. Völlig diametral zu Deiner Wahrnehmung sind es auch in Deutschland eher die Ausländer, die mich vorbei lassen...
 
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FP91

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...nette Theorie...

Gruß - Pendeline
Nehm ich hier im berliner Raum so wahr - muss ja nicht jedem so gehen. Wenn ich rechts blinke und langsamer werde, kann ich mir hier sicher sein, dass da ein Autofahrer im Gegenverkehr überholt. Würd mich ja nicht stören, wenn da mehr als 20cm zu meinem Lenkerende wären.

Muss aber jeder selber wissen ...
 
monochrom

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Also ich habe im Ausland das Gefühl, dass die Fahrer schwerer bzw. langsamerer KFZ eher Anstalten machen, jemanden hinter sich an einer geeigneten Stelle überholen zu lassen.
Ist ist auch mein Eindruck.

Dass einen Deutsche zB auf Passtrassen vorbeilassen, egal ob mit Auto, Moped, Wohnmobil oder wie letztens am Timmelsjoch mit Anhänger (im Nebel) unterwegs - das hab ich bis jetzt sehr selten erlebt...

Für manche friert da eher die Hölle ein, bevor sie ihre Position aufgeben...
 
Zörnie

Zörnie

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Also ich habe im Ausland das Gefühl, dass die Fahrer schwerer bzw. langsamerer KFZ eher Anstalten machen, jemanden hinter sich an einer geeigneten Stelle überholen zu lassen.
Besonders in Polen, dem Baltikum oder auch Tschechien und der Slowakei habe ich auf engen Straßen außerhalb von Ortschaften mit "Nicht Vorbeikommen" bis dato keinerlei Probleme gehabt. Völlig diametral zu Deiner Wahrnehmung sind es auch in Deutschland eher die Ausländer, die mich vorbei lassen...
So ist auch meine Wahrnehmung :)
 
G

Gast 23485

Gast
so, Leute, ich bin wieder da,
nä, nä, lässt man euch auch nur ein paar Minuten alleine:

ich musste gerade Chips und Bier besorgen, ausserdem mal einige zusätzliche Sicherheitsideen ausarbeiten::cool:

1. Meine Wahnweste im Koffer wird ständig aktiviert und mit dem CAN-Bus verbunden - das geht, vermittels

Servicestecker.

2. Diese meine Wahnweste wird mittels superheller LED und etwas Elektronik so aufgemotzt, das die anderen

Verkehrsteilnehmer auch ihren Spass- und Informationsfaktor haben:


a: Brems-, Beschleunigungs- und Abbiegewunsch werden vermittels besonderer Blink- und Hupsignale in

den jeweils psychologisch ermittelten besonderen Signalfolgen übertragen - zusätzlich wird per "WhatsApp" oder

so auch zu allen anderen Navi's meim Wunsch an die anderen Vekehrsteilnehmer übermittelt.


b: besonders "brenzlige" Situationen werden auch so vermittelt, das heisst, es wird an meinem Mopped

das entsprechende Feuer.-, Rauch.- und/oder Nebelwerk entzündet. Das geht heute schon tatsächlich vermittels

Modellbau und/oder Industrietechnik. So etwas (ähnliches) hat nach meinen persönlichen Erfahrungen mit einigen

sehr älteren Fahrzeugen eine sehr gute Wirkung auf die anderen Verkehrsteilnehmer!!!


3. Sollte alles nicht reichen, werden automatisch Rettungsraketen mit Landefallschirmen und/oder Ballon für

Fahrer und Fahrzeug gestartet, welche das jeweilige zu rettende Objekt automatisch (GPSgesteuert) in einer

sicheren Geländezone ohne grössere Schäden für alle Beteiligten absetzen und deren Rückkehr in den "normalen"

Verkehrsablauf schnellstmöglich wiederherrstellen.

4. Kann man es noch mehr übertreiben? - manchmal wünsche ich mir den "Kardinal" zurück . . .

recht herzliche Grüße, Gunter
 
Zörnie

Zörnie

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@ GunOpiGS

Du findest dich wohl irre witzig, oder? :confused:
 
Canario

Canario

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CRF 1100 SD08
[...]
Besonders wichtig ist das Blinken vor dem Überholen:
Wir Motorradfahrer nehmen uns ja häufig heraus, nach Passieren des
Gegenverkehrs als Xter in einer Kolonne als Erster zu überholen.
Das verdanken wir der großen Beschleunigungsfähigkeit unseres Moppets,
StVO-gemäß ist das nicht!
Da ich das genau andersherum interpretiere: Auf welchen § der StVO beziehst Du Dich?


Eigentlich dürfte der Erste der Kolonne auch
zuerst das Hindernis, zB eine landwirtschaftliche Maschine, die so mit
40 km/h dahinschaukelt, zuerst überholen. Wenn wir uns schon vordrängeln,
so müssen wir dies dem Vordermann früh genug anzeigen, sonst zieht der
gleichzeitig mit uns 'raus. [...]
Den theor. Fall vorausgesetzt, daß z.B. 3 Fahrzeuge (auf einer Geraden) hinter einem Trekker hinterherzokkeln.
Alle 3 wollen den Trekker überholen, dann sollte das letzte Fahrzeug der Kolonne die Vorfahrt/Vorrang vor den anderen beiden haben.

Hat das letzte Fahrzeug keine Überholabsicht, d.h. keinen Blinker links gesetzt, dann wäre das zweite Fahrzeug vor dem ersten dran.

Interpretiere ich so aus StVO §5; Abs. 4:
"(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."

Hat das Fahrzeug hinter mir den Blinker gesetzt und ich will meinen Vordermann überholen, würde ich den gerade zum Überholmanöver ansetzenden Hintermann (ggf. Moped mit 180 PS) gefährden.

Canario
 
G

Gast 23485

Gast
Nö - ich finde das alles sehr traurig - wo bleibt bei allen Problemen der "menschliche Faktor" ?

Ich habe in brenzligen Situationen möglichst Augenkontakt zum anderen Verkehrsteilnehmer, wenn vorhanden, - und mache auch mal das Gas zu - wenn es hilft.

Schneller wegfahren kann ich mit meinem Mopped dann meist immer noch. - oder manchmal Bremsen.

Mich stören aber die "Hirnis" - welche nur ihren Kopf durchsetzen wollen - ohne Rücksicht auf das "Miteinander"


Gruß, Gunter
 
D

der niederrheiner

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Da ich das genau andersherum interpretiere: Auf welchen § der StVO beziehst Du Dich?



Den theor. Fall vorausgesetzt, daß z.B. 3 Fahrzeuge (auf einer Geraden) hinter einem Trekker hinterherzokkeln.
Alle 3 wollen den Trekker überholen, dann sollte das letzte Fahrzeug der Kolonne die Vorfahrt/Vorrang vor den anderen beiden haben.

Hat das letzte Fahrzeug keine Überholabsicht, d.h. keinen Blinker links gesetzt, dann wäre das zweite Fahrzeug vor dem ersten dran.

Interpretiere ich so aus StVO §5; Abs. 4:
"(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muss sich so verhalten, dass eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist."

Hat das Fahrzeug hinter mir den Blinker gesetzt und ich will meinen Vordermann überholen, würde ich den gerade zum Überholmanöver ansetzenden Hintermann (ggf. Moped mit 180 PS) gefährden.

Canario
Für mein Befinden interpretierst du da was Falsch. Das letzte Kfz der „Hinterherfahrer" hätte doch den längsten Überholweg und wohl immer die schlechteste Sicht auf den Gegenverkehr. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der erste „Hinterherfahrer" auch der Erste ist, welcher überholen sollte/darf/kann.

Ist das im Übrigen noch so, dass man nicht zwei oder mehr Fahrzeuge in einem Rutsch überholen darf? Man also durch Blinker Rechts/Links so tuen sollte, als ob man die PKW einzeln überholt?!?
 
Canario

Canario

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Für mein Befinden interpretierst du da was Falsch. Das letzte Kfz der „Hinterherfahrer" hätte doch den längsten Überholweg[...]
Er ist doch am weitesten weg vom Gegenverkehr und kann umso lockerer vor dem Vordermann wieder einscheren.

[...]und wohl immer die schlechteste Sicht auf den Gegenverkehr.[...]
Den Einwand vorausahnend schrieb ich ja "auf einer Geraden".

Ist das im Übrigen noch so, dass man nicht zwei oder mehr Fahrzeuge in einem Rutsch überholen darf? Man also durch Blinker Rechts/Links so tuen sollte, als ob man die PKW einzeln überholt?!?
Das wäre mir neu.

Canario
 
G

Gast 23485

Gast
sollte ich deswegen immer meinen Rechtsanwalt "hinten drauf" haben? -
oder darf ich auch mal einfach mit "meinem gesunden Menschenverstand" fahren unter Berücksichtigung der Fehler anderer Menschen und Tiere?
Wildschweine und Rehe ignorieren wahrscheinlich mein Blinken.
Und wenn der Nordschwarzwald und ähnliche Gegenden voll sind von "Touristen", dann fahre ich dort nur zwangsweise und äußerst passiv - es gibt dann schönere Gegenden - welche dann nicht von "Touristen" übervölkert werden - die mir auch immer mit ihrem Rechtsanwalt drohen.

Wenn ich mehrere hundert Mal am Tag Überholmanöver ankündigen muss, dann ist für mich der Spaß am Motorradfahren vorbei.

Ich wohne zwar im Nordschwarzwald - kenne aber auch andere Gegenden in Europa, welche nicht alltäglich von "Sonntagsfahrern" überflutet werden. Da kann ich dann meinen Fahrspaß haben, ohne andauernd blinken zu müssen - weil sonst niemand anderes da ist.
Erwiesenermaßen.

Entschuldigung - aber wenn es um "Paragraphenreiterei" beim Motorradfahren geht, hört für mich der Spaß auf.

Bei "Überflutung" zum Beispiel des Schwarzwaldes mit Touristen fahre ich Morgens zu meinem Verein und gehe in die Luft - - -

punkt. Gunter
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Den theor. Fall vorausgesetzt, daß z.B. 3 Fahrzeuge (auf einer Geraden) hinter einem Trekker hinterherzokkeln.
Alle 3 wollen den Trekker überholen, dann sollte das letzte Fahrzeug der Kolonne die Vorfahrt/Vorrang vor den anderen beiden haben.
Und wie ist das dann, wenn eine geschlossene Kolonne von 50 Fahrzeugen hinter dem Traktor fährt?

Und falls es dann anders sein sollte, wo ist die Grenze und wie ist diese definiert?
 
G

GSYoungster

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Hey

Soweit ich weiss gilt zumindest hier in CH: Wer von hinten kommt, hat Vortritt; keine Einschränkung in der Anzahl der zu überholenden Fahrzeugen; aber: Vortritt erzwingen ist auch nicht, gegenseitiges Rücksichtsgebot.

Zum Thema im engeren Sinn:
Das Blinken bei Motorrädern beim Überholen bringt meiner Meinung und Erfahrung nach nicht viel. Das vordere Fahrzeug sieht mich entweder von hinten kommen und weiss dann, dass ich gleich überholen werde (ich bin ja offenbar schneller unterwegs als er); oder alles Blinken ist vergebene Liebesmüh. Gegen hinten hilft die eigene Position: klar links halten und zeigen, dass man dann gleich gehen wird. Klar schaue ich in den Spiegel bevor ich dann wirklich gehe und auch darauf, was der vordere wahrscheinlich gleich tun oder unterlassen wird. Aber mein kleiner Blinker wird im Unterschied zu meinem grundsätzlichen Auftreten wohl eher übersehen.

Eher wichtig finde ich die Blinkerei natürlich in Kreiseln (ich nerve mich auch über Nichtblinker), beim links und rechts Abbiegen, beim Einbiegen.

Schwierig finde ich die Motorradgruppen, die vor sich hineiern und sich an ihre Gruppenhierarchie halten (müssen). Dort setze ich den Blinker stets, nicht weil ich glaube, dass es wirklich was bringt - weil wer in MotoGruppen fährt, ist in einer eigenen Welt unterwegs und nicht mehr gleich aufmerksam orientiert, wie wenn er alleine oder bis ca zu dritt unterwegs ist; es ist dann eher wie eine Radiowanderung auf dem Motorrad bzw. unterwegs mit Rollator.

Ciao
 
FrankS

FrankS

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..Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass der erste „Hinterherfahrer" auch der Erste ist, welcher überholen sollte/darf/kann...
Wenn man mal davon ausgeht, dass jeder in der Kolonne hinter dem Trecker eine Überholabsicht haben und nur auf eine Lücke im Gegenverkehr warten dann ist es ja wohl ganz klar, dass sich diese Lücke zuerst für den direkt hinter dem Trecker fahrenden auftut. An dem ist nämlich der Gegenverkehr schon vorbei während der den hinten fahrenden Motorradfahrer noch blockiert.

Und dass ein Motorrad ja viel besser beschleunigt als so manches Auto steht einem (wesentlich) längeren Überholweg entgegen.
 
Uli G.

Uli G.

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Hört doch bitte auf, irgendwelche, an den Haaren herbeigezogenen Situationen zu konstruieren!
Die Frage und anschließende Feststellung des TE war doch recht einfach:

Blinkt ihr?

Oder seid ihr, wie der TE, mit der Bedienung der Tastatur überfordert(?? ist das so kompliziert bei GSen? Bei Harleys hat's einen Schalter links, um links zu blinken, und einen rechts, um rechts zu blinken -äußerst sinnvolle Anordnung, gell! Und der jeweilige Blinker schaltet sich automatisch, entweder nach einer gewissen Fahrstrecke, o. a. nach durchfahren der angepeilten Kurve durch Aufheben der Schräglage, wieder aus. Aus );).

Ich blinke immer, vor dem Spurwechsel allgem, vor dem Spurwechsel zum Behufe des Überholens, vor dem Bremsen!!!, um in eine Parklücke einzufahren o. abzubiegen, bei abknickender Vorfahrt, vor der Ausfahrt aus einem der wenigen, real existierenden Kreisel, usf.
Wer damit überfordert ist, hat entweder ein schlecht zu bedienendes Fzg erwischt, o. er ist ganz einfach mit der Bedienung des Fzg überfordert, und somit letztendlich auch in seinen Fähigkeiten zur Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr.
Nat. gibt es Ausnahmesituationen, die ein "Nichtblinken" rechtfertigen (der Rentner, der mit Rollator auf die Straße springt:rolleyes:, das Kind im Kinderwagen, das von der "fürsorglichen" Mama zwischen den parkenden Autos heraus eben mal so auf die Straße geschoben wird -dusselige Kuh, dusselige...:banghead:, ..., da blinke ich vor dem Ausweichmanöver sicher nicht.
Aber sonst?
Mich überfordert es jedenfalls nicht, es kostet mich auch keine Zeit (wie irgendjemand schrieb), ich muß nicht drüber nachdenken, es geht von ganz allein:cool:.

Grß
Uli
 
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Ich blink' fast nie. Eigentlich nur beim Abbiegen auf Bundesstraßen mit viel Verkehr und beim Linksabbiegen im Stadtverkehr.

Wenn ich bei jedem Überholen blinken würde, wär ich ja mit nix anderm mehr beschäftigt. Ich überhohle aber auch selten Kolonnen, sondern fahr er das "rein-raus" Schema :-P

Wozu auch?`Als Rechtsabbieger ist es Wurst. Bei der Kreiselausfahrt irgendwie auch und beim Überholen nur dann sinnvoll, wenn hinter einem noch schnellere unterwegs sind oder der vorher meint mit seinem 4 rädrigen Rollstuhl "noch irgendwie drann vorbei zu kommen".
Sorry, aber Du solltest besser zu Fuß gehen, um motorisiert und dann noch zweirädrig am Straßenverkehr teilzunehmen, dafür fehlt Dir offensichtlich die notwendige Kapazität.

Spätestens wenn Du unter dem BVG-Doppeldecker liegst und sich ein paar Sanitäter um Dein Leben bemühe,n wirst Du Deine Meinung dazu sicher ändern. Oder aber wenn Du in meinem Kofferraum aufschlägst, was etwa den selben Effekt haben dürfte.
 
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Hehe, danke ;) Vielleicht hätte ich noch 'nen Smilie dahinter packen sollen!

Generell isses aber nicht ganz der Wahrheit abträglich: Zuviel Blinken verleitet Dosenfahrer irgendwie dazu, uns zu sehr als "Einspurer" wahrzunehmen und zu versuchen, sich hier und da etwas sehr knapp vorbei zu zwängen.

Ich geh dann mal für 'nen Monat meinen Lappen abgeben :-P
So witzig is das gar nicht.

Ich habe während mmeiner Studienzeit mit dem Transporter eines Paketzustellers in der Nähe von Freudenstadt einen Vollidioten von der Straße geschossen, der auch der Meinung war, man müsse nicht blinken beim Linksabbiegen. Er würde da seit 50 Jahren links abbiegen und jeder wüßte das. Die Polizei hat dann mal gleich seinen Führerschein eingezogen, was mir aber nichts nutzte, da ich mitten in der Pamap mit einem fahruntüchtigen Fahrzeug drei Stunden rumgestanden bin. Von dem dämlichen Polen, den ich in KA-Durlach abgeschossen habe und dem superdämlichen Dosentreiber, wegen dem ich mich in Reinikendorf lang gemacht habe, sowie dem Norweger am Waldstation, der ..... an der Rennbahn will ich gar nicht erst anfangen. Fast die Hälfte meiner Unfälle, die bis auf einen unverschuldet waren, sind auf Leute zurückzuführen, deren geistige Kapazität nicht ausgereicht hat, einen Fahrtrichtunsganzeiger zu bedienen.
 
Thema:

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