GS-Umsteiger hier?

Diskutiere GS-Umsteiger hier? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; so ein Schickschnack... ich mache 3x in der Woche Sport, fahre mind. 100km Fahrrad in der Woche und kam mit der Orginal-Sitzbank überhaupt nicht...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Moin,
wer mit der Sitzbank der GS 1200 Probleme hat, sollte vielleicht mal über Sport nachdenken...:cool:

Viele Grüße, Grafenwalder
so ein Schickschnack...

ich mache 3x in der Woche Sport, fahre mind. 100km Fahrrad in der Woche und kam mit der Orginal-Sitzbank überhaupt nicht klar! Nach spätestens 200km hatte ich extreme Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich.

Erst nachdem ich eine Kahedo hatte, konnte ich längere Etappen fahren.

Schau dich doch mal um, die wenigstens haben doch die Orginal Bank drauf weil sie schei*** ist!
 
B

Baumbart

Gast
Schau dich doch mal um, die wenigstens haben doch die Orginal Bank drauf weil sie schei*** ist!
Auch Schickschnak. Sitze da (mit Unterbrechungen) seit 2005 drauf. Auch schon mal 12 h. Nie Probleme.
Aber auch ich werde nächste, spätestens übernächste Saison mal wieder ne andere Sitzbank testen. Mal sehn wie der Tiger geworden ist. Der HonderV4 klingt auch interessant. Wenn mir gar nix einfällt wird's doch wieder ne Adventure. Aber in Orange.
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
so ein Schickschnack...

ich mache 3x in der Woche Sport, fahre mind. 100km Fahrrad in der Woche und kam mit der Orginal-Sitzbank überhaupt nicht klar! Nach spätestens 200km hatte ich extreme Rückenprobleme im Lendenwirbelbereich.

Erst nachdem ich eine Kahedo hatte, konnte ich längere Etappen fahren.

Schau dich doch mal um, die wenigstens haben doch die Orginal Bank drauf weil sie schei*** ist!
So ists, das erste was bei mir auf die GS kam, war eine Kahedo- Bank:)
@Grafenwalder: Ich habe eine Megamoto und eine KTM 990SM, auf den 2 Moppeds fahre ich auf der Originalbank noch bequmer als auf dem GS- Originalschrott und nein, ich mache keinen Sport, dafür habe ich 2 gescheite Motorräder und nicht so ein Heiligtum, oder was auch immer hier und woanders draus gemacht wird:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Hallo,

ich bin dieses Jahr, bis Mitte Juli ca. 10000 km mit meiner GS gefahren.
Dann kam meine Multistrada Pikes Peak. Mit der bisher 12000 km, mit meiner GS noch 80km.
Ich war auf noch keinem Motorrad so gut gesessen wie auf der Multi und der Spassfaktor ist für einen, der es gerne etwas zügiger angehen lässt, ungemein höher.
Meine Frau sagt überraschenderweise da Sie auf der Multi besser sitzt als auf der GS (mit Baehr Sitzbank).

Die GS wird nur noch für den großen Urlaub (zwei Wochen zu zweit benutzt).
 

Anhänge

Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Ich fahre jetzt eine japanische GS:D
Meine 12er GS war einfach eine unzuverlässige blöde Kuh, die viel Zeit ihres Lebens in der Werkstatt verbracht hat.
Irgendwann stand die kleine Schwarze beim :) im Laden, ich bin sie gefahren und wir sind uns preislich einig geworden.
Nachdem die Bandit dann einen anderen Lenker, Griffheizung, Stahlflexleitungen, Wilbers vorne und hinten und ein paar weitere Änderungen bekommen hat, ist sie zu einem prima Reisemoped geworden.
Die ganzen Änderungen waren preislich sehr übersichtlich und ich habe jetzt ein Moped das mir Spaß macht und mich noch nie im Stich gelassen hat.
 
F

frank69

Gast
Die ganzen Änderungen waren preislich sehr übersichtlich und ich habe jetzt ein Moped das mir Spaß macht und mich noch nie im Stich gelassen hat.
Hallo Doro !

Ich glaube, die große Bandit hat auch den 50tkm-Test bei der Zeitschrift Motorrad ohne Pannen abgespult. Bin ich auch schon probegefahren, klasse Motorrad, besonders der Preis !
Wenn ich da an den Langstreckentest der 12er denke wird mir ganz mulmig...:eek:

Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn ich da an den Langstreckentest der 12er denke wird mir ganz mulmig...:eek:
Naja, so ist das eben mit der Repräsentativität von solchen Einzel-Schicksalen. Mein persönlicher 70k km Dauertest mit der 1150 GS Adv. fällt extrem positiv aus. Aber auch die drei Japaner, die ich davor bzw. währenddessen hatte, haben sich alle schadlos gehalten. Die schlechteste war noch meine erste, eine Kawasaki Zephyr, da waren auf 30k km einige Dinge dran, vor allem auch Verarbeitungsmängel, die im ersten Jahr alle auf Garantie behoben werden mussten. Aber meine 2 Yamahas laufen auf zusammen gut 60k km wie am Schnürchen, ohne Ausnahme.

Außer bei Ducatis und KTMs kenne ich aus meinem privaten Umfeld auch keine echten Zuverlässigkeitsprobleme oder Mängelanfälligkeiten mit Motorrädern. :confused:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ich da an den Langstreckentest der 12er denke wird mir ganz mulmig...:eek:
Auf mein Motorrad bezogen lassen mich ja solche Ergebnisse erstmal weitgehend kalt, aber an deiner Stelle würde ich die GS schnellstmöglich verkaufen, so lange sie noch hält :eek::rolleyes:

Grüße
Steffen
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Außer bei Ducatis und KTMs kenne ich aus meinem privaten Umfeld auch keine echten Zuverlässigkeitsprobleme oder Mängelanfälligkeiten mit Motorrädern. :confused:
mmh, was soll ich dazu sagen?

Meine Ducati hat weit über 60tkm auf der Uhr und da war noch nie was dran, ausser Verschleissteile!
Meine gilera hat bis 98tkm (ausser anlasserfreilauf) keinerlei Probleme gemacht, und das bei einem 600er Einzylinder!
Die KTM ist natürlich noch nicht Aussagekräftig, hat aber seit april 15600km drauf und nix dran.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Marcus,

hätte ich wirklich dazu schreiben müssen, dass das nur MEINE Erfahrungen sind und die natürlich nicht allgemeingültig sind? :D
Mir ist klar, dass es solche und solche gibt, wie gesagt... meine Kawasaki war ne Katastrophe was die Qualität angeht, obwohl damals in allen Zeitschriften die Verarbeitung gelobt wurde. ;)

Zur Duc:
Vllt. meldet sich Tweise ja noch zu wort... der fährt seit 130k km 12GS und seit diesem Jahr auch ne Multistrada... da ist die Bilanz sowas von sonnenklar gegen die Duc, dass mir schlecht würde, wenn das meine Mühle wär. :D
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Hi Marcus,

hätte ich wirklich dazu schreiben müssen, dass das nur MEINE Erfahrungen sind und die natürlich nicht allgemeingültig sind? :D
Nee, hättste nicht... war schon klar. Aber ich kenne halt in meinem Bekanntenkreis eine Menge Leute, die mit den älteren Duc (also noch die Analogen.... ) überhaupt keine Probleme haben!
Zur Duc:
Vllt. meldet sich Tweise ja noch zu wort... der fährt seit 130k km 12GS und seit diesem Jahr auch ne Multistrada... da ist die Bilanz sowas von sonnenklar gegen die Duc, dass mir schlecht würde, wenn das meine Mühle wär. :D
Und genau deswegen habe ich keine Multi sondern eine (fast) analoge SMT! Ich will so einen ganzen Elektronikmist nicht mehr haben. Das war mir an der GS schon zuviel!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich bin vor 2 Jahren von der 1150er GSA auf die 1050er Tiger gewechselt, der Grund war, das die GS mir einfach am Ende nur noch emotionslos war auf problemlosen 46tkm in 4 Jahren. Die 12er GS wollte ich einfach nicht, fuhr sich zwar Klasse, aber auf Einheitsbrei und Boxer hatte ich keine Lust mehr. Aufrechte Sitzposition brauch ich, die Multistrada kam gerade erst raus und war mir zu teuer, die SM-T gab´s nur ohne ABS soff mir zuviel (7,5 Liter im Schnitt auf 250km Probefahrt) und der nächste T-Händler war 100 Km weit weg....aber trotzdem Probefahrt vereinbart, mit dem Ergebnis, das die GSA keine 2 Wochen später verkauft war.
Ich fahr nur Straße und mal ausnahmsweise paar Feldwege, da war die Tiger das richtige Mopped mit einem wie ich finde perfekten Motor was die Leistungsentfaltung betrifft.
Serienmässig hat sie ein paar Schwächen, welche durch ein Wilbersfahrwerk beseitigt wurden, Sitzbank 4 cm aufgepolstert und ein paar Kleinigkeiten wie Lenkerfernbedienung für den Bordcomputer gebaut.
Fazit nach jetzt 33tkm auf der Uhr, der Händler darf ruhig 100km weit weg sein, ich hab noch nicht mal ein Birnchen gebraucht und nur die üblichen Verschleissteile wie Bremsbeläge und einen Kettensatz.
Hab´s keine Minute bereut zu wechseln.
 
F

frank69

Gast
Auf mein Motorrad bezogen lassen mich ja solche Ergebnisse erstmal weitgehend kalt, aber an deiner Stelle würde ich die GS schnellstmöglich verkaufen, so lange sie noch hält :eek::rolleyes:
Grüße
Steffen[/QUOT

Mein Gott, natürlich behalte ich meine GS, aber der Test war wahrlich kein Ruhmesblatt für das liebste Mopped der Deutschen. Ist mit den Tests ist es bei mir der gleiche Effekt wie beim durchblättern der Rep-Anleitung: Wenn ich sehe, was alles kaputgehen könnte frage ich mich manchmal, wieso die Kiste eigentlich immer prima läuft...;):D

Frank
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mein Gott, natürlich behalte ich meine GS, aber der Test war wahrlich kein Ruhmesblatt für das liebste Mopped der Deutschen. Ist mit den Tests ist es bei mir der gleiche Effekt wie beim durchblättern der Rep-Anleitung: Wenn ich sehe, was alles kaputgehen könnte frage ich mich manchmal, wieso die Kiste eigentlich immer prima läuft...;):D

Frank
Das ist ja wie wenn keiner mehr ein Mopped gebraucht mit 50tkm kaufen wollte, weil dann alles aus Prinzip kaputt geht, da müßt man ja sein eigenes immer bei der Laufleistung verschrotten :D. Montagsgurken gibt´s immer, nur scheisse wenn man selbst eine erwischt (ich hatte zum Glück nur 1x bei BMW das Vergnügen, die anderen 3 liefen Problemlos auch mit BKV :p)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Guter Threat..

Ich stehe auch momentan vor der Entscheidung BMW <-> KTM ....

Meine 08er ADV hatte mich auf über 80.000km nie im Stich gelassen aber
jetzt hab ich irgendwie ein Bauchgefühl was mich zur 990er R Adventure zieht.
Aber das fehlende ABS und die Angst das die KTM nicht so zuverlässig sein könnte machen mir noch etwas zu schaffen....

Ach ist das alles kompliziert...hör ich auf meinen Kopf (BMW) oder auf meinen Bauch (KTM)....

blödblödblöd
 
M

Micky

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
120
Wie wäre es den mit der Triumph Tiger Explorer, meiner Meinung nach ist das definitiv auch ne Überlegung wert :rolleyes:
 
W

Wogenwolf

Gast
Bin ebenfalls ein Umsteiger:

Von der GS zur K1300R. :D

Bleibe BMW insofern treu!
 
M

Micky

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
120
Guter Threat..

Ich stehe auch momentan vor der Entscheidung BMW <-> KTM ....

Meine 08er ADV hatte mich auf über 80.000km nie im Stich gelassen aber
jetzt hab ich irgendwie ein Bauchgefühl was mich zur 990er R Adventure zieht.
Aber das fehlende ABS und die Angst das die KTM nicht so zuverlässig sein könnte machen mir noch etwas zu schaffen....

Ach ist das alles kompliziert...hör ich auf meinen Kopf (BMW) oder auf meinen Bauch (KTM)....

blödblödblöd
Wie wäre es den mit der Triumph Tiger Explorer, meiner Meinung nach ist das definitiv auch ne Überlegung wert :rolleyes:
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Wie wäre es den mit der Triumph Tiger Explorer, meiner Meinung nach ist das definitiv auch ne Überlegung wert :rolleyes:
Wann soll die denn genau rauskommen?

Und beim allerersten Modell einer neuen Serie da wäre ich vorsichtig. Da kommen am Anfang bestimmt einige Kinderkrankheiten.
 
M

Micky

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
120
Wann soll die denn genau rauskommen?

Und beim allerersten Modell einer neuen Serie da wäre ich vorsichtig. Da kommen am Anfang bestimmt einige Kinderkrankheiten.
Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Da sie aber für 2012 geplant ist denke ich mal das sie spätestens ab Januar beim Händler steht. Kinderkrankheiten sollte sie eigentlich kaum bis gar keine haben da sie auf die bestehende Tiger Modellreihe aufbaut. Ich bin schwer am überlegen ob sie mich nicht in der nächsten Zeit begleiten darf, natürlich werde ich erste ne Probefahrt machen. Hast du sie dir mal auf der HP von Triumph angeschaut? Würde mich interessieren was du davon hälst ;)
 
Thema:

GS-Umsteiger hier?

GS-Umsteiger hier? - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben