GS wheely besser nicht?

Diskutiere GS wheely besser nicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich ziehe die Grenze da, dass beim Motorradfahren beide Räder am Boden zu bleiben haben. Was ja übrigens nicht bedeutet, dass man keinen Wheelie...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Daher war ja im ersten Beitrag meine Eingangsfrage: Wo ziehst Du die Grenze. Nur weils spektakulär anmutet bedeutet das nicht per se dass es gefährlicher wäre als die vielen Dinge die man sonst so tagtäglich auf dem Motorrad selbst macht.
Ich ziehe die Grenze da, dass beim Motorradfahren beide Räder am Boden zu bleiben haben. Was ja übrigens nicht bedeutet, dass man keinen Wheelie mehr fahren darf. Man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen. Eine Bekannte von mir hat zweimal Geld löhnen müssen, weil sie mit dem Fahrrad über eine rote Ampel gefahren ist. Sie hat geschimpft wie ein Rohrspatz, aber ich finde, wer zu doof ist, um einen qualifizierten Rotlichtverstoß zu machen, ohne dass die Rennleitung dabei zusieht, der muss halt bluten.

Und wenn Leute Wheelies nur noch dort fahren, wo sie keiner sieht, dann sinkt auch die Unfallgefahr.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Ich ziehe die Grenze da, dass beim Motorradfahren beide Räder am Boden zu bleiben haben.
Nachdem hier das GS (= Gelände/Straße)-Forum ist, erlaube ich mir, entschieden zu widersprechen.
Der Spaß fängt beim Motorradfahren eigentlich erst richtig an, wenn die Räder den Boden zeitweise nicht mehr berühren.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....
Aber ja - hat im Straßenverkehr nix zu suchen, also da wo auch "Verkehr" in diesem Sinne ist, genauso wenig wie Hangoff, ...
Wo hast du denn diese Weisheit her?
für mich ist das Hanging off kein Spaßmanöver, wie etwa ein Wheely, sondern lediglich einer der drei Arten sich in die Kurve zu legen.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nachdem hier das GS (= Gelände/Straße)-Forum ist, erlaube ich mir, entschieden zu widersprechen.
Der Spaß fängt beim Motorradfahren eigentlich erst richtig an, wenn die Räder den Boden zeitweise nicht mehr berühren.
GS steht bei BMW - seitdem der Schrägstrich weg ist - für GeländeSport. Was sich der Gründer des Forums gedacht hatte, weiß ich nicht, vielleicht kann mal wer fragen. Vielleicht steht es aber auch für GeländeSpaß:D.
Deinem zweiten Satz stimme ich aber zu.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wo hast du denn diese Weisheit her?
für mich ist das Hanging off kein Spaßmanöver, wie etwa ein Wheely, sondern lediglich einer der drei Arten sich in die Kurve zu legen.

Gruß Thomas
Dann wäre ein Wheelie eine der zwei Arten des Beschleunigens? :bounce:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Wo hast du denn diese Weisheit her?
für mich ist das Hanging off kein Spaßmanöver, wie etwa ein Wheely, sondern lediglich einer der drei Arten sich in die Kurve zu legen.
Nur eben mit ca. 50% weniger Sicht in die Kurve.
Ausser man fährt in der Ebene und die Straße läuft durch frisch gemähte Felder und Wiesen :D
So sieht halt jeder seine "no go" oder "alles easy bro".

 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
2018 starben ca. 600 Motorradfahrer.
2 (oder waren's 3? 5?) davon direkt oder indirekt durch Wheelys.
Wheely ist viel sicherer als nicht-Wheely.
Sorry für den Sarkasmus...
Es gibt eine nahezu unendlich große Anzahl Möglichkeiten sich aus dem Gen-Pool zu schießen.
Wheelies sind dabei - rein statistisch betrachtet - eine Randnotiz.
Wird aber - auch auf die Gefahr der Wiederholung hin - als ganz arg böse betrachtet weil das macht man halt einfach nicht.
Nur so zu schnell um die Kurve und Einschlag im Gegenverkehr ist dagegen ok, das gehört halt dazu.
Hhhmmm..., nochmal 5 Euro ins Sarkasmusschwein... :D

Bis dann,

Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.214
Modell
GS (poly)
Stichwort Schräglage: Ich war ja schwer begeistert vom Kurventraining beim ADAC mit den Ausleger-Motorrädern (F700). Was hatte ich zuerst einen Schiss vor den Dingern, nachher wollte ich kaum davon runter. Da konnte ich mal gefahrlos rumhampeln. Hanging-off kann ich aber immer noch nicht :D
Wheelies wären mit den F700 auch nicht gegangen.
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Der Wheelie ist in der Regel ein bewußt herbeigeführter, relativ instabiler Fahrzustand, und erfordert daher beonders viel Übung. Das üben sollte man schlauerweise auf Nebenstrecken verlegen, sonst kann es auch schon mal im Gegenverkehr enden. Aber ich glaube das manchmal schon äußere Umstände, wie eine Bodenwelle aureichen, um die Kontrolle zu verlieren. Auch wenn der Fahrer den Wheelie unter normalen Umständen beherrscht. Das ist dann halt Pech.
Clubkollegen von mir wheelen übrigens auch auf der GS. Je oller, je doller ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Motorradfahren ist in der Regel ein bewusst herbeigeführter, relativ instabiler Fahrzustand, und erfordert daher besonders viel Übung. Das üben sollte man schlauerweise auf Nebenstrecken verlegen, sonst kann es auch schon mal im Gegenverkehr enden. Aber ich glaube, dass manchmal schon äußere Umstände, wie eine Bodenwelle ausreichen, um die Kontrolle zu verlieren. Auch wenn der Fahrer das Motorrad unter normalen Umständen beherrscht. Das ist dann halt Pech.
...

:blumen:
 
G

Gast 32829

Gast
Wheelies wären mit den F700 auch nicht gegangen.
Das geht sogar mit dem BMW Tupperware Bomber K1600 !
Habe ich im Erscheinungsjahr des selbigen auf dem AdR von ihm hier: Cornu Master School » Cornu Master School selber live gesehen.
2 / 3 mal hat er den Druckpunkt der Kupplung gesucht, und dann alez hopp hoch das Vorderrad.
Der Besitzer des noch fast neuen Töff`s hat sich dabei fast in die Hose gemacht. :bounce:


Josef
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Stichwort Schräglage: Ich war ja schwer begeistert vom Kurventraining beim ADAC mit den Ausleger-Motorrädern (F700). Was hatte ich zuerst einen Schiss vor den Dingern, nachher wollte ich kaum davon runter. Da konnte ich mal gefahrlos rumhampeln. Hanging-off kann ich aber immer noch nicht :D
Wheelies wären mit den F700 auch nicht gegangen.
Naja, hangig off fahren macht auf einer GS auch kaum Sinn im öffentlichen Strassenverkehr. Es sei denn man liebt gymnastische Übungen beim Motorradfahren.
Wheelies mit einer Auslegerbestückten F700 stelle ich mir ebenfalls ziemlich seltsam vor :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nachdem hier das GS (= Gelände/Straße)-Forum ist, erlaube ich mir, entschieden zu widersprechen.
Der Spaß fängt beim Motorradfahren eigentlich erst richtig an, wenn die Räder den Boden zeitweise nicht mehr berühren.
Einspruch abgelehnt. Gelände ist kein öffentlicher Straßenverkehr.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Der Wheelie ist in der Regel ein bewußt herbeigeführter, relativ instabiler Fahrzustand,
Was ist denn überhaupt ein Wheelie, trifft das nur zu wenn der Scheinwerfer senkrecht gegen Himmel steht oder reicht es auch aus wenn das Vorderrad nur 30-40 cm in der Luft verweilt.:o
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Das ist ja nochmal ein anderes Thema. Wenn die Knalltüten in der Ortsdurchfahrt bei gezogener Kupplung den Motor hochjubeln liegt das weit über Wheely-Lärm.
Aber ja - hat im Straßenverkehr nix zu suchen, also da wo auch "Verkehr" in diesem Sinne ist, genauso wenig wie Hangoff, Kurvenschneiden, laute Auspuffanlagen, gefährliches Überholen, unangepasste Geschwindigkeit, etc.
Eine lange Latte, vieles davon insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer sehr viel gefährlicher als Wheely.
Daher war ja im ersten Beitrag meine Eingangsfrage: Wo ziehst Du die Grenze. Nur weils spektakulär anmutet bedeutet das nicht per se dass es gefährlicher wäre als die vielen Dinge die man sonst so tagtäglich auf dem Motorrad selbst macht.

Bis dann,

Ralf


1,5 Jahre Führerschein!

 
Thema:

GS wheely besser nicht?

GS wheely besser nicht? - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • wheely mit r 80 gs (34ps)

    wheely mit r 80 gs (34ps): Hi Leute, ich hab gestern mal einige Versuche gestartet einen wheely hin zubekommen, aber das Vorderrad hat sich keinen Millimeter in die Lüfte...
  • wheely mit r 80 gs (34ps) - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • wheely mit r 80 gs (34ps)

    wheely mit r 80 gs (34ps): Hi Leute, ich hab gestern mal einige Versuche gestartet einen wheely hin zubekommen, aber das Vorderrad hat sich keinen Millimeter in die Lüfte...
  • Oben