GS wheely besser nicht?

Diskutiere GS wheely besser nicht? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kurz mal eine Bemerkung in Sache Wheely im Strassenverkehr. Am letzten WE ist ein junger Bursche in ein Auto gefahren und verstorben. Der Grund...
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Kurz mal eine Bemerkung in Sache Wheely im Strassenverkehr.
Am letzten WE ist ein junger Bursche in ein Auto gefahren und verstorben. Der Grund: er hatte einen Wheely mit seinem Motorrad gemacht und beim Aufsetzen den Lenker etwas verrissen.

Meiner Meinung nach kann man solche Späßchen machen ..... aber nicht im Strassenverkehr.
 
G

Gast 41871

Gast
Kurz mal eine Bemerkung in Sache Wheely im Strassenverkehr.
Am letzten WE ist ein junger Bursche in ein Auto gefahren und verstorben. Der Grund: er hatte einen Wheely mit seinem Motorrad gemacht und beim Aufsetzen den Lenker etwas verrissen.

Meiner Meinung nach kann man solche Späßchen machen ..... aber nicht im Strassenverkehr.
Das, was Werner schreibt, sollte uns zum Nachdenken bringen: Ein junges Leben, geopfert für eine zweifelhafte Show.

MfG Gärtner
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das, was Werner schreibt, sollte uns zum Nachdenken bringen: Ein junges Leben, geopfert für eine zweifelhafte Show.
Und wo ziehst Du die Grenze?
Motorrad fahren an sich ist ein nicht ganz ungefährlicher Spaß.
Andere reißts ganz unspektakulär auf einem Ölfleck weg, anderen nimmt ein Auto die Vorfahrt, oder die Kurve wird nicht ganz geschafft, oder oder oder.
Ein sauber gefahrener Wheely ist nicht viel gefährlicher als viele anderen Fahrsituationen, ähnlich wie Driften mit dem Auto was andere als gaaanz fürchterlich gefährlich ansehen. Und wenn man's nicht kann oder sich verschätzt ist eben Essig, so hart wie das klingen mag.
Genau wie zu schnell in die Kurve, an unübersichtlicher Stelle überholt, etc. etc. etc.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Und wo ziehst Du die Grenze?
Motorrad fahren an sich ist ein nicht ganz ungefährlicher Spaß.
Andere reißts ganz unspektakulär auf einem Ölfleck weg, anderen nimmt ein Auto die Vorfahrt, oder die Kurve wird nicht ganz geschafft, oder oder oder.
Ein sauber gefahrener Wheely ist nicht viel gefährlicher als viele anderen Fahrsituationen, ähnlich wie Driften mit dem Auto was andere als gaaanz fürchterlich gefährlich ansehen. Und wenn man's nicht kann oder sich verschätzt ist eben Essig, so hart wie das klingen mag.
Genau wie zu schnell in die Kurve, an unübersichtlicher Stelle überholt, etc. etc. etc.
Die Grenze zieht man einfach da wo es unnötig wird, ein Risiko einzugehen. Wenn das deine ehrliche Meinung ist bist du nicht reif Motorrad zu fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die Grenze zieht man einfach da wo es unnötig wird, ein Risiko einzugehen. Wenn das deine ehrliche Meinung ist bist du nicht reif Motorrad zu fahren.
Motorradfahren ist, als reiner Zeitvertreib, per se ein "unnötiges" Risiko.
Risiko mindernd wäre Auto fahren, Risikovermeidung zu Hause bleiben (und alle gefährlichen Aufgaben wie Kochen, Vorhänge aufhängen etc. fremdvergeben...).
Kann man anders sehen - man lügt sich dann aber leider in die eigene Tasche.....
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ja, natürlich. Aber es ist ein Unterschied ob ich Motorrad fahre und mich weitestgehend an Verordnungen und Gesetze halte, oder es mir zum Hobby mache vor jeder nicht einsehbaren Kurve zu überholen.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ein sauber gefahrener Wheely ist nicht viel gefährlicher als viele anderen Fahrsituationen
Das stimmt, ist aber eben das Grundproblem. Wenn jeder Verkehrsteilnehmer "sauber" fahren würde dann gäbe es keine Unfälle, Verletzten und Tote. Stellt sich also die Frage (neben der persönlichen Schwanzverlängerung), welchem höheren Zweck ein Wheely im öffentlichen Verkehrsraum, speziell innerorts, dienen könnte.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das, was Werner schreibt, sollte uns zum Nachdenken bringen: Ein junges Leben, geopfert für eine zweifelhafte Show.
Nachdenken? worüber denn?
Ein junger Mann hat einen fatalen Fehler gemacht und dafür bezahlt. Unnötig, vielleicht blöd. tut mir leid für seine Familie. Nachdenken beendet.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wenn ich Wheelie fahren will, kaufe ich mir ein Einrad. Beim Motorrad dauert mich allein schon das Material - Lenkkopflager etc. Ganz davon abgesehen, dass ich mich das niemals trauen täte ...

Gruß
Serpel
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Kunst ist ja dank Wheely-Control nicht das VR in die Luft zu bekommen. Dank der Elektronik schafft das (leider) jeder, übersieht dann in der Freude aber gerne, dass man oldschool den Lenker selber gerade halten muss bevor man das VR wieder aufsetzt.:D
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Da haben wir es wieder...fast keiner kann sauber einen Wheelie machen ( mich eingeschlossen) Wann kommt endlich der Wheelie-Assistent?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke ihr seid gedanklich zu sehr auf die dicken GSen fixiert.
Ich habe das mit dem Wheely (halbherzig, vorne angehoben und nicht auf's Hinterrad gestellt) auch ein paar mal auf abgelegener Strecke gemacht bzw. versucht und dann entschieden dass die GS - auch wenn's geht - einfach die falsche Kiste für sonen Quatsch ist. Oder ich der falsche Fahrer.
Aber - jeder halbwegs begeisterte Sumo-ianer macht das schon dann und wann - und wenn ich eine Sumo fahren würde hätte ich die auch häufiger auf dem Hinterrad. Nicht im dicken Verkehr, nicht als "Schw...zverlängerung" oder sonstetwas sondern weil's einfach Spaß macht und bei so nem Moped dazu gehört -so wie das Angasen bei einem Supersportler oder die Warnweste zur GS (:bounce:).

Bis dann,

Ralf
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Und wieder mal hat jeder ein bisschen Recht 😉
Lasst euch die Hitze nicht zu Kopf steigen ! Gruß Martin
P.S. Ich trau mich so was auch nicht mehr !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein sauber gefahrener Wheely ist nicht viel gefährlicher als viele anderen Fahrsituationen, ähnlich wie Driften mit dem Auto was andere als gaaanz fürchterlich gefährlich ansehen.
Nein, das kaufe ich nicht. Telefonieren am Steuer ist aus gutem Grund verboten, dabei habe ich das jahrelang gemacht, bevor es verboten wurde und hatte nie einen Unfall. Wheelies haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen, nicht nur weil sie gefährlich sind, sondern auch weil sie immer mit einer vermeidbaren Lärmbelästigung einhergehen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
sondern auch weil sie immer mit einer vermeidbaren Lärmbelästigung einhergehen.
Das ist ja nochmal ein anderes Thema. Wenn die Knalltüten in der Ortsdurchfahrt bei gezogener Kupplung den Motor hochjubeln liegt das weit über Wheely-Lärm.
Aber ja - hat im Straßenverkehr nix zu suchen, also da wo auch "Verkehr" in diesem Sinne ist, genauso wenig wie Hangoff, Kurvenschneiden, laute Auspuffanlagen, gefährliches Überholen, unangepasste Geschwindigkeit, etc.
Eine lange Latte, vieles davon insbesondere für andere Verkehrsteilnehmer sehr viel gefährlicher als Wheely.
Daher war ja im ersten Beitrag meine Eingangsfrage: Wo ziehst Du die Grenze. Nur weils spektakulär anmutet bedeutet das nicht per se dass es gefährlicher wäre als die vielen Dinge die man sonst so tagtäglich auf dem Motorrad selbst macht.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

GS wheely besser nicht?

GS wheely besser nicht? - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • wheely mit r 80 gs (34ps)

    wheely mit r 80 gs (34ps): Hi Leute, ich hab gestern mal einige Versuche gestartet einen wheely hin zubekommen, aber das Vorderrad hat sich keinen Millimeter in die Lüfte...
  • wheely mit r 80 gs (34ps) - Ähnliche Themen

  • GS Videos von Jungs ohne Nummernschild

    GS Videos von Jungs ohne Nummernschild: Ich sehe immer mehr Videos von Teenager mit funkelnagelneuen GS'en ohne Zulassung die dann irgendwelchen Unfug mit den großen Dinger machen. Wo...
  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?

    Wer hat einen Wheely Anhänger oder kennt sich aus?: Hab auf der CMT den Wheely Anhänger gesehen. Das ist der Mini Anhänger auf dem das Motorrad quer steht. Die Beladung mit der Schiene und der Winde...
  • wheely mit r 80 gs (34ps)

    wheely mit r 80 gs (34ps): Hi Leute, ich hab gestern mal einige Versuche gestartet einen wheely hin zubekommen, aber das Vorderrad hat sich keinen Millimeter in die Lüfte...
  • Oben