Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich?

Diskutiere Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oder ein Brompton.
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Oder ein Brompton.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Na wenn schon sowas, dann doch ein Birdy von Riese und Müller. :)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich ziehe das Original vor. :cool:
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Werner,
Lass es im Winter glatt sein, oder Schneematsch und es waffelt dich. Dann ist nicht nur die Kleidung versaut.
Geh zu Fuß oder leg dir einen alten Drahtesel zu.
Warte - lass mich gerade mal "glatt" und "Schneematsch" googeln... :cool:
Btw, ich fahre sehr gerne im Schnee - wenn's denn Schnee ist - auch mit dem Fahrrad.
Aber hier ging's ja um die GS und nicht die Alternativen.

Bis dann,

Ralf - aus dem subtropischen Rhein-Main Gebiet.
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Thomas,

Hallo Ralf,
nur mal so als Gedanke: Was spricht dagegen, den ganzen Weg bis zur Arbeit mit der GS zu machen.
Ökologisch wohl nicht so toll, ökonomisch wohl schon eher. Bei Zuverlässig und Schnelligkeit wirst du wohl den ÖPNV (in Kombi mit Fahrad oder was auch immer) schlagen oder ? Und der Kurzstreckenstress für den Motor ist auch weg.
Zeitlich gesehen kommts in etwa gleich wenn ich eine schön bis erträgliche Nebenstrecke fahre.
Ich werde sicherlich nicht morgens die A5 mit dem Krad nach Frankfurt reinfahren, das ist schon mit dem Auto ein statistisch gesehenes Todesurteil (bin 17 Jahre lang gefahren, jeden Tag lagen irgendwo Brocken rum...).
Nee, Mopedfahren soll Spaß machen, und mit der Bahn ist das alles recht entspannt, auch wenn's mal länger dauert.
Im Moment arbeite ich gerade das zweite mal die obere Hälfte des Motorrades durch, einige Themen sind doch recht komplex und müssen sich erst setzen.
Im Sommer pendle ich aber dann und wann wieder mit der GS, nach der Arbeit noch eine kleine Schleife über den großen Feldberg oder ähnliches. Der Spaßfaktor darf aber nicht verloren gehen.

Bis dann,

Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Josef,
Leg dir doch einen Scooter / Tretroller mit einer einigermassen Radgrösse zu,
den kannst du in dem Zug mitnehmen, und nach dem aussteigen auch wieder nutzen.
Wie gesagt, die Frage bezog sich erstmal auf Kurzstrecke und GS. Leider sind die Alternativen irgendwie doof, von geklaut werden bis extrem zeitaufwändig. Ich sitze um 06:15 im Zug - extra 30min früher aufstehen um da bequem hinzutappern ist mir zu arg. Und nein, ich bin NICHT lauffaul, nur eben nicht jeden Tag in Summe fast eine Stunde bei einer optisch nicht so ansprechenden Strecke.

Wenn's um Alternativen geht habe ich schon viel angedacht. Longboard (sieht im Anzug leicht bescheuert aus...), Inliner, etc.
Die elektrifizierten Varianten (E-Skateboard, E-Kickboard, Monowheel, etc.) sind leider per se gesetzeswidrig.

Bis dann,
Ralf
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
STOPP
Danke.
Die Frage war nach Kurzstrecke und GS und rein statistisch aufgrund der Beiträge ist das geklärt.
Die Alternativen sind mir bekannt, haben aber alle den Nachteil entweder die Gesamtzeit zwischen der Haus- und der Zugtür zu verlängern und/oder bei der Abstellung am Bahnhof eine wesentliche Qualitäts- und Brauchbarkeitsverringerung zu erfahren, und da habe ich um 06:00 Uhr morgend keine echte Lust dazu. Deshalb aktuell noch mit dem Auto.
Am liebsten wäre mir ein schnelles Monowheel, nur eben leider im Geltungsbereich der StVO verboten...

Bis dann,

Ralf
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
............ Auf so'n dreckigen Bock zu setzen widerstrebt mir einfach, und ohne Klickpedale ist die Gefahr groß dass ich mich ablege (im Ernst, alle meine aktuellen 4 Räder haben SPD/Look, spätestens an der Brücke haut's mich vom Pedal...).

.........

Bis dann,

Ralf
Lernt im etwas höheren Alter noch Motorrad fahren. Gibt nach zwei Wochen Führerschein schon Tipps über Fahrstil und Kurventechnik.

Will aber nicht mehr lernen, mit normalen Pedale Fahrrad zu fahren. [emoji23][emoji23]

Es gibt für alles eine Ausrede. [emoji848]

Viele Grüße

Carsten
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Carsten,
Will aber nicht mehr lernen, mit normalen Pedale Fahrrad zu fahren. [emoji23][emoji23]
Du lebst auch nach dem Motto - "alles was ich nicht verstehe ist ganz einfach" - oder :cool:
Und nochmal: Wenn ich Infos über Fahrräder (und seien es Klappräder) suche dann tue ich das im entsprechenden "Fachforum".
Zu den Pedalen: Das ist keine Ausrede sondern Erfahrung. Ich fahre seit anno '92 Systempedale und bin schon fast gestürzt weil ich ein "normales" Pedal gefahren bin und der Fuß plötzlich in der Luft hing (und dann am Boden, Pedal in die Hacke...etc.).
Es geht hier nicht um das Erlernen sondern ganz im Gegenteil darum verinnerlichte Programm- und Bewegungsabläufe zu VER-lernen.
Stell Dir einfach mal vor Du setzt Dich auf ein Motorrad bei dem der Gasgriff link ist.
Ob rechts oder links - ist doch total egal, oder? Etwa nicht?

Hhhmm.., eigentlich viel zu viel Text als Antwort auf einen kleinen Stänkerer - oder wolltest Du irgend etwas Inhaltliches vermitteln was mir hier abgeht? :redcarded:

Bis dann,

Ralf
p.s.: Ich bin hier wieder raus, ihr könnt gerne noch ein paar "Ideen" für Alternativen zum Besten geben, auch gerne mehrmehrmehrfach, aber zum Einsatz der GS auf Kurzstrecke ist m.E. soweit alles geschrieben, vielen Dank dafür und ja - ich werde es NICHT tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Einfach in Bahnhofsnähe umziehen. Dann brauchst du weder Fahrrad, Motorrad oder Auto. :p
 
H

hardlinerch

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
195
2 Tonnen Auto zu fahren ist ja generell wirtschaftlicher Unsinn , dann noch 3 Auto und eine GS in der Garage parken .... Da frag ich mich aber schon warum du dir gedanken über die Wirtschaftlichkeit machst.Würde einen günstigen Japaner kaufen , etwas alla transalp oder so
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo Carsten,


Du lebst auch nach dem Motto - "alles was ich nicht verstehe ist ganz einfach" - oder :cool:
Und nochmal: Wenn ich Infos über Fahrräder (und seien es Klappräder) suche dann tue ich das im entsprechenden "Fachforum".
Zu den Pedalen: Das ist keine Ausrede sondern Erfahrung. Ich fahre seit anno '92 Systempedale und bin schon fast gestürzt weil ich ein "normales" Pedal gefahren bin und der Fuß plötzlich in der Luft hing (und dann am Boden, Pedal in die Hacke...etc.).
Es geht hier nicht um das Erlernen sondern ganz im Gegenteil darum verinnerlichte Programm- und Bewegungsabläufe zu VER-lernen.
Stell Dir einfach mal vor Du setzt Dich auf ein Motorrad bei dem der Gasgriff link ist.
Ob rechts oder links - ist doch total egal, oder? Etwa nicht?

Hhhmm.., eigentlich viel zu viel Text als Antwort auf einen kleinen Stänkerer - oder wolltest Du irgend etwas Inhaltliches vermitteln was mir hier abgeht? :redcarded:

Bis dann,

Ralf
p.s.: Ich bin hier wieder raus, ihr könnt gerne noch ein paar "Ideen" für Alternativen zum Besten geben, auch gerne mehrmehrmehrfach, aber zum Einsatz der GS auf Kurzstrecke ist m.E. soweit alles geschrieben, vielen Dank dafür und ja - ich werde es NICHT tun!
Hallo Ralf,

du hattest schon meine Smileys zu meinem Text gesehen!?

Aber wie des Öfteren hattest du wieder einen tollen Auftritt. [emoji6]

Viele Grüße und viel Spaß in deinem weiteren Leben

Carsten
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
P+R-Parkplätze sind grundsätzlich diebstahls-affin. Die Täter wissen, dass sie dort tagsüber keinen Kontakt mit den Fahrzeugbesitzern zu fürchten brauchen.

Etwas weiter gedacht: Warum nicht mit dem Motorrad bis zur Arbeit fahren - ist die so weit entfernt? Von Darmstadt nach Frankfurt hineinfahren kann mit dem Motorrad sogar interessant sein. Meine 1200er nehme ich eben nicht nur für landschaftlich schöne Touren her, sondern gerade auf Fahrten zu innerstädtischen Zielen. Zwischen den Kolonnen durch bis vorne zur Ampel, Gas und ab. Parken wo du willst. Strasse wegen Baustelle für Autos gesperrt? Kein Problem für Motorrad. Kein Stress mehr in Parkhäusern. Keine Wartezeiten. Du bist so schnell und agil. Mit Variokoffern auf "schmal" ist die 1200er GS hinten nicht breiter als vorne bei den Boxern.

Kurzstreckenverkehr an sich ist nicht schädlich, wenn zwischendurch auch eine längere Strecke gefahren wird.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
... zum Einsatz der GS auf Kurzstrecke ist m.E. soweit alles geschrieben, vielen Dank dafür und ja - ich werde es NICHT tun!
Hi Ralf,

auch wenn Du es nicht mehr direkt einforderst - hier noch mein Senf zum Kurzstreckenbetrieb:

Ich bin der festen Überzeugung, dass die "Schäden" die der - im Labor dutchsaus nachweisbare - Mehrverschleiß im Kurzstreckenbetrieb verursacht auch nicht teurer sind als die Standschäden, die entstehen wenn die Kiste nur in der Garage rumsteht...

Dass ein im Alltag / jedem Wetter / oder sogar im Winter betriebenes Motorrad nicht so "schön" bleibt wir ein reines Schönwetter-Plaisir-Fahrzeug ist auf der anderen Seite natürlich auch klar...

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
...keinen Kopf machen......ne GS hält das aus!
Ab und zu mal ne längere Fahrt.......läuft!
Das ist Quatsch und widerspricht jeder technischen Erfahrung. Natürlich fährt das Ding. Aber der Motorverschleiss ist hoch auch wenn er deshalb nicht gleich "übermorgen" zerfällt.
Ein Ottomotor bleibt ein Ottomotor, egal in welchem Fahrzeug er verbaut ist.

Hallo, ich fahre ca so 10km auf die Arbeit. Vorteil bei mir ich hab auch ne Strecke drinne, wo ich 100km/h fahren kann. Probleme ich habe ich keine und auch nichts gesagt bekommen bei meinem Freundlichen
Der wäre ja auch doof wenn er sich um die Arbeit mit frühzeitig ausgelutschten Motoren bringt. So ziemlich alles unter 25 km ist "Kaltbetrieb". Es sei denn Du hast eine Motorvorwärmung eingebaut (z.B. Calisto). Kenn' ich aber beim Mopped nicht.

Noch mal: Altes fahrrad (an die Pedale gewöhnen) oder einen Billigscooter. Jeweils nicht am Bahnhof sondern in 3 Minuten Entfernung abstellen. Die Idioten toben sich am Bahnhof aus. Sollte ich mal einen erwischen sieht er anschliessend "gebraucht" aus. Allerdings ist bei uns die Idiotenanzahl eher übersichtlich. Hab ich von meinem Lieblingspoli gelernt: Du darfst ihn ja festhalten und die Polizei rufen. Will er sich losreissen und fällt dabei auf die Fresse verstehen wir das.

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich?

Kurzstrecke mit der GS - wie schädlich ist das wirklich? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr)

    Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr): Moin Auf dem Weg ins Büro (ca. 6 km, Stadtverkehr) trage ich normal Textiljacke, Kurzstiefel, und Jeans. Im Büro ziehe ich dann eine andere Hose...
  • Anspringen und Kurzstrecke

    Anspringen und Kurzstrecke: hallo leutz folgendes. ich fahre seit gut 3 wochen mit der ADV zur Arbeit und das sind 7 km hin und 7 km zurück. Diese woche habe ich 3 Grad + in...
  • Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

    Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?: Hallo Leute, bevor ihr mich gleich steinigt, ob dieser optischen verschandelung unserer schönen Q Euter, lasst mich erklären! Ich habe morgens auf...
  • Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken? - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb

    R1250GS - Kurzstreckenbetrieb/Alltagsbetrieb: Servus beinandt, hallo allerseits, ich hab letztlich das Thema Kurzstreckenbetrieb mit der R1250GS im Bekanntenkreis angesprochen - was zu sehr...
  • Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr)

    Welche Hose auf Kurzstrecke (Stadtverkehr): Moin Auf dem Weg ins Büro (ca. 6 km, Stadtverkehr) trage ich normal Textiljacke, Kurzstiefel, und Jeans. Im Büro ziehe ich dann eine andere Hose...
  • Anspringen und Kurzstrecke

    Anspringen und Kurzstrecke: hallo leutz folgendes. ich fahre seit gut 3 wochen mit der ADV zur Arbeit und das sind 7 km hin und 7 km zurück. Diese woche habe ich 3 Grad + in...
  • Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?

    Zylinder für Kurzstrecke mit Pappe abdecken?: Hallo Leute, bevor ihr mich gleich steinigt, ob dieser optischen verschandelung unserer schönen Q Euter, lasst mich erklären! Ich habe morgens auf...
  • Oben