Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten

Diskutiere Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; um auf die PS Boliden wieder zurück zu kommen............................:p Ich denke mal das sich die wenigsten(mich eingeschlossen) ein 200 PS...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
um auf die PS Boliden wieder zurück zu kommen............................:p


Ich denke mal das sich die wenigsten(mich eingeschlossen) ein 200 PS Supersport Mopped ala´Panigale,Aprilia, BMW RR, Gixxer, ect. zulegen um danach mit 300km/h > über die Bahn brettern zukönnen, denn auch da, zumindest auf öffentl. Straßen, BAB,brauchst du erst einmal die Eier für um das überhaupt Fahren zukönnen.


Im Grunde genommen ist es mit diesen Motorrädern ja nix andereswie bei der GS, Spaß haben und ausreichen würde sicherlich auch diekleine GS aber geiler ist nun mal definitiv die 12er.:zwinkern:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.443
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Was soll man mit der Leistung schon machen, außer... freisetzen, FREISETZEN, F R E I S E E E E T Z E N ! ! ! 1 ! ! :giggle:

Nee, im Ernst... ich bin mit meinen 98PS zwar recht zufrieden.
Aber die 110PS aus'm deutlich drehfreudigeren DOHC-Boxer, wären schon nett.

Geht ja auch weniger darum wie schnell der Bock rennt, als darum dass der Durchzug stimmt und da kann mehr Leistung eben auch nicht schaden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte eine XJR 1300 mit 98 PS.... wollte sie eigentlich immer wieder aufmachen auf 125-130 PS, aber ......

Wenn man an der Ampel, oder nach der Kurve, den Gaszug (ja, ein Gaszug) etwas zu sehr dehnte, dann drehte das Hinterrad durch. Also, wenn das mit 98 PS geht, wozu brauche ich mehr????

Jetzt freue ich mich bei meiner XT1200Z (angeblich 110 PS), dass ich Gas geben kann und dank TCS, oder auch wegen dem "zahmen" Motor, es kein durchdrehendes Rad mehr gibt - es fährt sich entspannter, ruhiger, aber auch emotionsloser :rolleyes:.

Jedoch der Abzug, das Drehmoment, wie bei einer KTM 1290, ist schon geil ...... und gut dosierbar, aber, wie das auf Dauer aussieht, da arbeite ich gerade daran, um um diese Erfahrung vielleicht doch noch reicher zu werden :cool:.

Aber brauchen tut es eigentlich niemand, jedoch der Reiz, die Verführung, kann eben schon schrecklich sein :rolleyes:. Von dem her wäre es einfacher, es gäbe eine "GRENZE" für alle!

...... die Grenzen, durch die schwachsinnigen unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen alle 100 m, auf quasi allen Straßen, die werden eben nicht eingehalten! Dazu ist das Fleisch zu schwach :cool:.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Und der beste Beweis sind die Schweizer - die extrem viele PS-Protze in/vor der Garage haben - obwohl eigentlich bei 80 km/h Schluss ist. Auch auf den Autobahnen, wegen Lärmbegrenzungen, sind oft nur 80 erlaubt, gelegentlich 100, und 120 km/h purer Zufall.
Aber brauchen tut es eigentlich niemand, jedoch der Reiz, die Verführung, kann eben schon schrecklich sein :rolleyes:. Von dem her wäre es einfacher, es gäbe eine "GRENZE" für alle!

...... die Grenzen, durch die schwachsinnigen unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen alle 100 m, auf quasi allen Straßen, die werden eben nicht eingehalten! Dazu ist das Fleisch zu schwach :cool:.
Widerspricht sich ziemlich:

Die Schweizer haben PS-Protze und
Geschwindigkeitsbegrenzungen
Braucht niemand
Reiz der Verführung
Einfacher, es gäbe eine Grenze für alle
Grenzen sind schwachsinnig
nicht eingehalten
Fleisch ist zu schwach

Oder gelten Deine Tiraden nur für Nichtschweizer?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was soll man mit der Leistung schon machen, außer... freisetzen, FREISETZEN, F R E I S E E E E T Z E N ! ! ! 1 ! ! :giggle:

Nee, im Ernst... ich bin mit meinen 98PS zwar recht zufrieden.
Aber die 110PS aus'm deutlich drehfreudigeren DOHC-Boxer, wären schon nett.

Geht ja auch weniger darum wie schnell der Bock rennt, als darum dass der Durchzug stimmt und da kann mehr Leistung eben auch nicht schaden.
Der Luftkühler-Boxer drehfreudig? :confused:

Wenn man den Luftkühler (Doppelnocker) gegen die LC probefährt, sieht der Luftkühler doch recht phlegmatisch aus. Das es noch langsamer und gemütlicher geht , kann ich mir zwar kaum vorstellen, soll ja aber offensichtlich bei den Vormodellen der TÜ so gewesen sein (und bei der 1150er und früheren Modellen erst recht)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leistung mach schon irgendwie Spass ...

Ich durfte vor einiger Zeit feststellen, dass mich der Sprung von 85 auf ~115PS in Oschersleben auf der Rennstrecke um einiges schneller gemacht hat, aber der nächste Sprung auf 140PS (und -30kg) im Wesentlichen nix gebracht hat. Da war wohl das Talent zuende bei etwa 1:43min.
Für mich ein Zeichen, mich mit einer Leistung zwischen diesen beiden Werten (115-140) zu begnügen.
Ich mag es wenn ich das Gefühl habe, das Mopped auch mal voll fordern zu können ohne mich auf Assistenzsysteme zu verlassen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe ich irgendetwas verpasst oder steht jetzt schon in der StVO wie schnell ich am Ortsende von 50 auf 100km/h beschleunigen darf? Solange das so ist kann Leistung nie schaden, erst recht nicht in kurvigen Gegenden mit Höhenunterschieden (nennt man auch Berge für unsere nördlichen Freunde).

Nur um 300km/h irgendwo geradeaus zu fahren würde ich mir nie ein leistungsstarkes Fahrzeug kaufen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Der Luftkühler-Boxer drehfreudig? :confused:

Wenn man den Luftkühler (Doppelnocker) gegen die LC probefährt, sieht der Luftkühler doch recht phlegmatisch aus. Das es noch langsamer und gemütlicher geht , kann ich mir zwar kaum vorstellen, soll ja aber offensichtlich bei den Vormodellen der TÜ so gewesen sein (und bei der 1150er und früheren Modellen erst recht)
Deshalb schrieb er ja auch drehfreudiger. Ja, das ist der TÜ-Boxer gegenüber den vorhergehenden 12er Boxern. Und natürlich fühlt sich auch der TÜ-Boxer gegenüber wassergekühlten Motoren an, als hätte man keinen Drehzahlmesser, sondern einen Minutenzeiger montiert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Habe ich irgendetwas verpasst oder steht jetzt schon in der StVO wie schnell ich am Ortsende von 50 auf 100km/h beschleunigen darf? Solange das so ist kann Leistung nie schaden, erst recht nicht in kurvigen Gegenden mit Höhenunterschieden (nennt man auch Berge für unsere nördlichen Freunde).
...
Sobald das Vorderrad in der Luft ist, nützt Mehrleistung nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Als ich mal für CLAAS gearbeitet und die Erstzulassung der "Jaguar"Maishäcksler auf 40 km/h miterlebt habe konnte ich mich der Frage "wozu" nicht enthalten.
Zuerst kam "Zeitersparnis durch schnelleres Umsetzen von Feld zu Feld". Als ich den Kollegen dann etwas mitleidig angesehen und "so?" gesagt habe kam "Naja, eigentlich geht's drum wer bei den Agrarökonomen den Längeren hat!".
So sehe ich das bei 90% der Moppedfahrer (hier lesen ausschliesslich die restlichen 10%).

Demonstriert bekommen habe ich das vor x Jahren, als ich mit einem Spezl und dessen Spezl in den Alpen war. Mein Kumpel mit einer alten Paris-Dakar, ich mit der 1100 GS und sein Spezi mit einer 140 PS Kawa (weil man am Pass....).
Nachdem ich nicht der Schnellste bin, war ich ganz hinten, mein Kumpel vorn (kennt den Weg), die Kawa in der Mitte. Am Stilfser Joch gab die PD Gas und war weg. Ich hielt mich mehr oder minder hinter der Kawa (auf den Geraden nicht aber nach der Kurve war ich meist wieder dran). Unser PD-Fahrer hatte schon einen Cappucino in der Hand als wir oben ankamen und fragte besorgt grinsend "2 Zündkerzen nass oder die Reifen zu kalt?".
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
da ist bei der 12er lc aber noch viel luft nach oben... :)

Luft nach oben: Ja
Viel Luft nach oben: Glaub ich gar nicht
Musst nur weit genug runterschalten.

Aus 50km/h ist der erste Gang am kräftigsten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Widerspricht sich ziemlich:

Die Schweizer haben PS-Protze und
Geschwindigkeitsbegrenzungen
Braucht niemand
Reiz der Verführung
Einfacher, es gäbe eine Grenze für alle
Grenzen sind schwachsinnig
nicht eingehalten
Fleisch ist zu schwach

Oder gelten Deine Tiraden nur für Nichtschweizer?
Da widerspricht sich nichts - man kann natürlich einfach nicht verstehen wollen! Ich bin weder ein GRÜNER, noch ein RASER, aber ich sehe die Probleme und die bescheuerten gesetzlichen Vorgaben!

Ja, wieso kaufen sich Schweizer so viele PS-Protze, wo sie doch nur 80 km/h fahren dürfen, wieso????

Ich fahre einen GOLF GTI - aber das Wichtigste daran war mir ein Tempomat. Auf die dumme Idee wäre ich früher nie gekommen, heute brauche ich das Ding zwangsweise, wegen den Geschwindigkeitsbegrenzungen, die ich ohne so nicht mehr einhalten kann.

Klar, ich könnte mir auch einen 50 PS Smart kaufen - aber so weit bin ich noch nicht.

Aber ich weiß auch, dass eigentlich ein 50 PS-Fahrzeug besser in die heutige Verkehrsphilosophie passen würde. Aber das ist eine Philosophie, die mir aufgedrückt wird.

Und ja, Grenzen braucht man immer - aber vernünftige! So, wie es unsinnig ist, wenn der eine Panzer hat und der andere Pfeil und Bogen.
Aus dem Grund sind auch Schusswaffen bei uns in Europa für den privaten Gebrauch verboten worden, Splitterbomben, Mienen, u. ä...... bis hin zur Anwendung der Kernenergie, die auch nicht in alle Hände gelangen darf.

Und wenn der Straßenverkehr so chaotisch wird, dass man alle paar 100 m eine geänderte Geschwindigkeitsbegrenzung hat, weit unter 100 km/h, wozu braucht man dann ein Auto, oder Motorrad mit so viel PS? Da ist doch von vornherein klar, dass die Begrenzungen nicht eingehalten werden.

Also, wenn wir alle in einem Verkehrssystem mitschwimmen müssen, dann müssen die Boote alle ähnlich werden, nicht von der Farbe, der Form, aber von der Leistung.

Aus dem Satz: die Grenzen, durch die schwachsinnigen unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen alle 100 m....

machst Du die Behauptung: Grenzen sind schwachsinnig.

.......... was soll ich da sagen - passt in die heutige Zeit der Fakenews und alternativen Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Aus 50km/h ist der erste Gang am kräftigsten.
Autsch. das tut beim lesen schon weh :)

Wer fährt denn schon im 1. durch die Ortschaft, um am Ende das Vorderrad zu liften?

Dass auf der Renne die Drehzahl gepuscht wird, ist klar.

Aber im 3. oder 4. von 50km/h aufwärts bei offenem Hahn ist man weit vom Wheelie weg...
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Aber im 3. oder 4. von 50km/h aufwärts bei offenem Hahn ist man weit vom Wheelie weg...
Pack dir mal einen Sack Zement ins Topcase, dann sieht die Sache schon anderes aus :o
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich sehe schon, das wird nichts mehr mit Dir. Hebe den Kopf wieder einmal und schau in die schöne Welt, lass das eine oder andere Ausrufe- oder Fragezeichen weg und geniess das Leben. Wobei: Ich will Dir nichts vorschreiben, also: Es geschehe, was geschehen muss.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Ich hab vor der GS als Alltagsfahrzeug eine CBR1100 XX gefahren. Gut gemacht mit Dynojet und 170 Pferden auf dem Prüfstand. Auf den langen Fahrten nach Spanien auf der Landstraße auch mit schwerem Gepäck absolut souverän und immer Herr der Lage. Auf der Autobahn auch schon mal schnell unterwegs und nach GPS 298km/h wenn die Bahn frei war. Dann wollte ich was neues. Eigentlich sollte es eine K1300S werden. Meine Frau war mit bei BMW und meinte beim Probesitzen: "Bist Du nicht langsam zu alt und zu fett für so ein Bügeleisen? Setz dich doch mal auf ne GS" Der Verkäufer hat's mitbekommen und mir im Beisein meiner Frau den Schlüssel für die Vorführ-GS in die Hand gedrückt. Also bin ich eine Runde gefahren und war von den Allroundeigenschaften begeistert. Seit dem fahre ich GS.
Aber der XX weine ich immer mal wieder hinterher. Ist halt was anderes, wenn man auf der Autobahn bei 200 einen M5 am Nummernschild kleben hat und dann runterschaltet, wenn die Bahn frei wird.

Das war das letzte mal, dass ich ein Mopped verkauft habe, wenn ein Neues kam. Es war ein Fehler die Blackbird wegzugeben. Mach ich nie wieder, so einen Fehler. Und wenn es derzeit was vergleichbares gäbe, würde ich mir auch wieder so einen Sporttourer kaufen.

Gruß
Chris
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Wer fährt denn schon im 1. durch die Ortschaft, um am Ende das Vorderrad zu liften?
...sehr viele !
Hauptsächlich die Spätpubertären mit der Brülltüte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
675
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe mir einen Traum erfüllt, und mir neben meiner GS eine der letzten neuen Vmax gesichert (ich hatte mal die Alte).

Aufgrund gesundheitlicher Probleme Anfang des Jahres und wenig Zeit bin ich noch beim Einfahren, am WE habe ich
endlich mal 300 km fahren können.

Obwohl ich mit dem Ding definitiv deutlich langsamer unterwegs bin als mit meiner GS, kann ich nur sagen, jawohl,
200 PS und 170 Nm machen glücklich. Das Ding schiebt schon bei Drehzahlen gewaltig an, wo selbst bei der GS
nur Husten und heisse Luft kommt. Das ganze mit einem genialen V4 Sound. Und sobald man in die Nähe von
5.000 u/min kommt, wird es einfach so brachial, das man glaubt das Gehirn klatscht an die Rückseite der
Schädeldecke. Ich wage gar nicht daran zu denken, was passiert wenn der Trumm mal eingefahren ist,
und ich den ganzen Leistungs- und Drehzahlbereich nutzen kann.

Wie gesagt, es geht nicht ums Rasen, bis auf die Viertelmeile wäre ich mit der GS immer schneller, wenn ich
ein Rennen gegen mich selbst fahren könnte. Selbst in der Endgeschwindigkeit ist die Vmax auf 220 km/h
gedrosselt. Aber 200 PS können, ohne zu schnell zu fahren, für ganz grosse Gefühle sorgen :riesigfreu:
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
mir geht's bei meinem geplanten tausch auch nicht ums rasen.

aber ich gehe mal davon aus, dass man sich mit 150 ps, 125 nm, und 230 kg vollgetankt leichter tut z.b. einen 3.0 tdi den berg hoch zu überholen, als mit 85 ps, 98 nm und 267 kg. vor allem wenn der assi im audi auch vollgas gibt. oder täusche ich mich?
 
Thema:

Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten

Was macht ihr mit der Leistung? Oder wie werden PS-Boliden artgerecht gehalten - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben